Thema: Rookie Cup wird 5 Jahre alt!

Liebe Rookie Cup'ler,

am 12.10.2017 ist es soweit und der Rookie Cup feiert unfassbare 5 Jahre seit ihrer Gründung im Jahre 2012! smile Eine große Zahl, die wir meiner Meinung feiern müssen!!! wink

Dazu habe ich mir gedacht, dass wir einen weiteren Wettbewerb auf machen werden. Die Teams, die schon zu unserer 50. Rookie Cup Saison dabei waren, kennen das schon. Neben dem normalen Ligabetrieb werden wir einen Cup im EZM gründen und damit haben wir gleich 2 "Rookie Cups". Dazu jetzt mehr:


Das System

Es werden zwei Gruppen mit jeweils 12 Teams komplett zufällig ausgelost. Für diese zwei Gruppen werden die EZM Cups erstellt. Dort wird dann Gruppenphase + K.O. Phase gespielt.

Gruppenphase und K.O. Modus mit 12 Teams
2 Gruppen à 6 Teams, Dauer 7 Spieltage bestehend aus Gruppenphase anschließender Zwischenrunde, Finale und Platzierungsspielen
Die Gruppen werden aus den Teilnehmern gelost. Das Heimrecht in der ersten K.O. Runde ergibt sich aus den Platzierungen der Gruppenphase. Ab der 2. K.O. Runde wird das Heimrecht gelost.

Wenn diese fertig gespielt wurden, wird das ganze nochmal ausgespielt. Alle Teams der Plätze 1. - 6. erreichen spielen nochmal den gleichen Modus. Das gleiche gelten für alle der Plätz 7. bis 12.

Am Ende haben wir die Plätze 1 - 24. Diese werden dann auf der Webseite eingetragen wink


Ablauf

- Die Auslosung findet am Geburtstag statt, also am Donnerstag, den 12. Oktober.
- Die Cups werden am 0. Spieltag gegründet (Freitag, der 13. Oktober). Alle sollten so schnell wie möglich den Cup beitreten!
- Die Cups sollten spätestens am 5. Spieltag gestartet haben
- Dauer: 7 Spieltage. Danach werden so schnell wie möglich die neuen Cups gegründet
- Diese sollten spätestens am 16 Spieltag starten.


Organisation

Das ganze funktioniert nur, wenn alle Teams mithelfen:

1.) Alle Teams müssen so schnell wie es geht in die jeweiligen Cups gehen und sollten das Forum beobachten für weitere Informationen

2.) Da ich nur 1 Cup gründen kann, benötige ich min. 2 Freiwillige Teams, die sich bereit erklären, einen Cup zu gründen. Die Kosten, um diesen Cup zu gründen, betragen 250 Pucks. Ich benötige ein Team, dass am 0. Spieltag einen Cup gründet (und nicht später!) und ein Team, dass ungefähr am 10. Spieltag (kommt darauf an, wie schnell die ersten Runden beendet werden - ebenfalls so früh wie möglich) ein Cup gründet. Da mein Team sehr wahrscheinlich in der "besseren" Gruppe landet, benötige ich hier ein Team aus der Rookie Cup Liga 3.


Hast du Interesse? Perfekt! Dann melde dich bitte am besten jetzt bei mir über eine In-Game Nachricht. Dort können wir weiteres Besprechen wink


Und noch was wichtiges: Bitte beachtet, dass ihr dann nicht noch bei anderen Cups mitspielen können. Da dies ein einmaliges Event ist, wäre ich euch sehr verbunden, wenn ihr den anderen Cup absagen / verschieben könnt (für diese eine Saison). Sollte das nicht möglich sein, meldet euch bitte frühzeitig bei mir, damit ich mich um Ersatz kümmern kann.


Und was wird es noch geben?

Einen riesigen Schokoladenkuchen tongue

Neben dem Cup wird es noch ein Homepageupdate geben! Dazu wird es eine kleine Rookie Cup Geschichte geben und neue, sehr interessante Statistiken werden gezeigt smile
Da ich lustiger Weise genau an unserem Geburtstag nicht zu Hause sein werde sondern irgendwo über dem Atlantik, wird es das alles erst am Samstag, den 14. Oktober geben. Also dort gerne nochmal ins Forum schauen smile wink


Ich hoffe es wird alles klappen und euch gefällt die Idee. smile Allen eine schöne Restsaison wink

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5845.png
http://www11.pic-upload.de/09.05.14/n44hflrey1oq.gif  http://www.eiszeit-manager.de/buero/images/userlogos/5845.jpg

Thumbs up +2

Re: Rookie Cup wird 5 Jahre alt!

Keine Freiwiliigen? Wäre schade wenn es schon daran scheitert... hmm

Ist nicht viel Arbeit, ihr müsst nur zeitnah einen Cup gründen, das wars... wink

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5845.png
http://www11.pic-upload.de/09.05.14/n44hflrey1oq.gif  http://www.eiszeit-manager.de/buero/images/userlogos/5845.jpg

Thumbs up

Re: Rookie Cup wird 5 Jahre alt!

Auslosung

Heute ist es soweit und der Rookie Cup feiert 5 Jahre! smile Wie versprochen gibt es heute die Auslosung.
Dabei wurden alle Teams zufällig ausgelost und in 2 Gruppen eingeteilt. (Live Auslosung anschauen)
Damit ergeben sich folgende Gruppen:

Gruppe A

1.TSVE Bielefeld
2.Ladridos Vagabundos
3.Tampere JK
4.SC Siluh 2015
5.HC Boston Warrios
6.Kelowna Penguins
7.(BSC Preussen)
8.Warmduscher Rockets
9.Sundsvall Vikings
10.Egoisten
11.Fighting Pinguins
12.ERC Puckbull


Gruppe B

1.Blue Mountain State
2.zebra city casuals
3.(EHC Hansa Rostock)
4.Uckermark Rockets
5.KEC72
6.ErzTeam STL
7.White Stags
8.Black Jacket Cats
9.Ratinger Löwen
10.Inari Nightingales
11.IVA Gentlemen
12.Florida IceCats


Rot = Weitere Teilnahme am Rookie Cup nicht sicher, könnte ersetzt werden
Blau = Dieses Team gründet den Cup


Weiterer Verlauf

Die Cups werden in der neuen Saison (ab morgen) gegründet und kann unter Freundschaftsspiele --> Cups gefunden werden. Dort dann in die passende Gruppe gehen. Das Passwort für den Cup findet ihr auf der Homepage nach dem Login (ist noch nicht eingerichtet, kommt aber zeitnah wink ). Bitte bedenkt, dass nebenbei trotzdem noch normaler Ligabetrieb mit den Freundschaftsspielen stattfindet wink

Ausrichter für Gruppe B wird Florida IceCats sein, vielen Dank dafür!


Wichtig!

Ich benötige immer noch min. ein freiwillges Team, das für die 2. Runde den Cup erstellt!!! Bitte melden.. smile

Ich suche dringend noch ein Rookie Cup Mitglied, wärt ihr so nett und könntet ihr meine Pressemeldung liken, damit es in die Times kommt und wir somit mehr Leute erreichen. Danke smile

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5845.png
http://www11.pic-upload.de/09.05.14/n44hflrey1oq.gif  http://www.eiszeit-manager.de/buero/images/userlogos/5845.jpg

Thumbs up

4 Zuletzt bearbeitet von mwos1977 (2017-10-12 17:16:03)

Re: Rookie Cup wird 5 Jahre alt!

Würde Dir gerne dauerhaft im Rookie Cup helfen und auch gerne wenn du es zu lässt mich um eine Liga kümmern

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_35744.png

Warum nur diese Gewalt, weil es die Denkfähigkeit erhöht big_smile
LUST AUF SECHS MIT GUMMI? - Sechs Spieler pro Mannschaft. Eine Hartgummischeibe. Eishockey.

Thumbs up

5

Re: Rookie Cup wird 5 Jahre alt!

Ich habe mich vorhin für Rookie Cup Regriestriert wenn ich am Cup kann mit machen kann einer gründen

Thumbs up

6

Re: Rookie Cup wird 5 Jahre alt!

Ich wollte schreiben wenn ich auch schon beim Cup dabei bin könnte ich eiin Cup in der 2. Runde gründen

Thumbs up

Re: Rookie Cup wird 5 Jahre alt!

So alles ist eingerichtet, Gruppe A wurde bereits gegründet, Gruppe B wird zeitnah von den Florida IceCats gegründet wink Vielen Dank für deine Hilfe smile

Hier nochmal die Gruppen:


Gruppe A:

1.TSVE Bielefeld
2.Ladridos Vagabundos
3.Tampere JK
4.SC Siluh 2015
5.HC Boston Warrios
6.Kelowna Penguins
7.Nauheim Goats
8.Warmduscher Rockets
9.Sundsvall Vikings
10.Egoisten
11.Fighting Pinguins
12.ERC Puckbull

Gruppe B

1.Blue Mountain State
2.zebra city casuals
3.Saint Etienne Robinet
4.Uckermark Rockets
5.KEC72
6.ErzTeam STL
7.White Stags
8.Black Jacket Cats
9.Ratinger Löwen
10.Inari Nightingales
11.IVA Gentlemen
12.Florida IceCats

Blau: Dieses Team gründet den Cup
Grün: Dieses Team ist neu


Wichtig:

- Die Passwörter für die Cups findet ihr auf der Webseite nach dem Login

- Bitte geht so schnell wie es geht in die Cups. Spätestens am 5. Spieltag!   - Verspätet sich einer müssen alle warten und wir können die 2. Runde nicht schnell genug starten wink

Allen ein schönes Wochenende! smile

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5845.png
http://www11.pic-upload.de/09.05.14/n44hflrey1oq.gif  http://www.eiszeit-manager.de/buero/images/userlogos/5845.jpg

Thumbs up

8

Re: Rookie Cup wird 5 Jahre alt!

Hi Leute erstmal Hallo vom neuen aus Saint Etienne.
Ich kann mich ja erst am cup anmelden wenn mein jetziger 4 Team cup "International" beendet ist.heute kommt Spieltag 2......
Sobald er zu Ende ist melde ich mich in Gruppe b an.
So nun wissen alle Bescheid u braucht sich keiner sorgen machen das es nicht losgehen kann....
Danke

Grüsse von den Saint Etienne Robinet

Thumbs up

Re: Rookie Cup wird 5 Jahre alt!

Hallo alle zusammen,

da die Gruppe B leider zu spät angefangen hatte, werden wir die Cups auf nächste Saison verlegen wink

Sobald die Gruppe B fertig ist werde ich hier die neuen Gruppen reinstellen wink

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5845.png
http://www11.pic-upload.de/09.05.14/n44hflrey1oq.gif  http://www.eiszeit-manager.de/buero/images/userlogos/5845.jpg

Thumbs up

10

Re: Rookie Cup wird 5 Jahre alt!

Wie geht's jetzt weiter da beide Grp fertig isnd, werden dann nochmals die besten 8 und die schlechtesten 8 teams gegeneinander Spielen ??

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_35744.png

Warum nur diese Gewalt, weil es die Denkfähigkeit erhöht big_smile
LUST AUF SECHS MIT GUMMI? - Sechs Spieler pro Mannschaft. Eine Hartgummischeibe. Eishockey.

Thumbs up

11

Re: Rookie Cup wird 5 Jahre alt!

Alle Gruppen sind abgeschlossen und die 2. Finalrunde beginnt. Alle 1. bis 6. Platzierten kommen in die A Gruppe und alle 7. bis 12.Platzierten kommen in die B Gruppe.

Die Passwörter werden in den nächsten Tagen hinzugefügt.

Ich brauche aus der Gruppe B dringend einen Teilnehmer, der sich dazu bereit erklärt, einen Cup zu gründen! Bitte so schnell wie möglich bei mir melden smile

Gruppe A

1.Kelowna Penguins
2.Sundsvall Vikings
3.Egoisten
4.Fighting Pinguins
5.SC Siluh 2015
6.Tampere JK
7.White Stags
8.Black Jacket Cats
9.Ratinger Löwen
10.Inari Nightingales
11.IVA Gentlemen
12.Florida IceCats

Gruppe B

1.TSVE Bielefeld
2.Ladridos Vagabundos
3.Nauheim Goats
4.Warmduscher Rockets
5.HC Boston Warrios
6.ERC Puckbull
7.Saint Etienne Robinet
8.ErzTeam STL
9.KEC72
10.St College Pennsylvania
11.zebra city casuals
12.Uckermark Rockets

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5845.png
http://www11.pic-upload.de/09.05.14/n44hflrey1oq.gif  http://www.eiszeit-manager.de/buero/images/userlogos/5845.jpg

Thumbs up

12 Zuletzt bearbeitet von mwos1977 (2017-11-03 08:30:34)

Re: Rookie Cup wird 5 Jahre alt!

kann ich machen, bin ja Grp B, schreib mich ingame einfach an

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_35744.png

Warum nur diese Gewalt, weil es die Denkfähigkeit erhöht big_smile
LUST AUF SECHS MIT GUMMI? - Sechs Spieler pro Mannschaft. Eine Hartgummischeibe. Eishockey.

Thumbs up

13

Re: Rookie Cup wird 5 Jahre alt!

Es geht in die 2. Runde! smile
Die beiden Cups wurden bereits erstellt und die Passwörter sind auf der Homepage nach dem Login zu finden wink

Allen Viel Glück!

Gruppe A

1.Kelowna Penguins
2.Sundsvall Vikings
3.Egoisten
4.Fighting Pinguins
5.SC Siluh 2015
6.Tampere JK
7.White Stags
8.Black Jacket Cats
9.Ratinger Löwen
10.Inari Nightingales
11.Ladridos Vagabundos
12.Florida IceCats

Gruppe B

1.TSVE Bielefeld
2.IFK Poro
3.Nauheim Goats
4.Warmduscher Rockets
5.HC Boston Warrios
6.ERC Puckbull
7.Saint Etienne Robinet
8.ErzTeam STL
9.KEC72
10.St College Pennsylvania
11.zebra city casuals
12.Uckermark Rockets

Rot: Neue Verteilung
Blau: Gründer des Cups

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5845.png
http://www11.pic-upload.de/09.05.14/n44hflrey1oq.gif  http://www.eiszeit-manager.de/buero/images/userlogos/5845.jpg

Thumbs up

14

Re: Rookie Cup wird 5 Jahre alt!

Wann beginnt denn der Cup?

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_12563.png

Thumbs up

15

Re: Rookie Cup wird 5 Jahre alt!

phillli schrieb:

Wann beginnt denn der Cup?

So bald alle Teams sich im Cup eingeloggt haben

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_35744.png

Warum nur diese Gewalt, weil es die Denkfähigkeit erhöht big_smile
LUST AUF SECHS MIT GUMMI? - Sechs Spieler pro Mannschaft. Eine Hartgummischeibe. Eishockey.

Thumbs up

16

Re: Rookie Cup wird 5 Jahre alt!

Genau...

Sorry hatte das Wochenende keine Zeit eine Errinerungsmail an Teams zu schicken, die noch nicht beigetreten sind. Werde das heute oder spätestens morgen machen wink

Hoffe das wir dann in ein paar Tagen starten können

Hatte ja auch ein Homepageupdate zum 5-jährigen versprochen, das ist auch fast fertig aber der November ist echt stressig bei mir, deshalb wird das im Dezember kommen wink

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5845.png
http://www11.pic-upload.de/09.05.14/n44hflrey1oq.gif  http://www.eiszeit-manager.de/buero/images/userlogos/5845.jpg

Thumbs up

17 Zuletzt bearbeitet von mwos1977 (2017-12-01 17:01:32)

Re: Rookie Cup wird 5 Jahre alt!

Grp A sind schon eingeloggt:
Kelowna Penguins, Ratinger Löwen, Florida IceCats, Black Jacket Cats, Tampere JK, SC Siluh 2015, Egoisten, Sundsvall Vikings, Fighting Pinguins, White Stags,  Ladridos Vagabundos,

Es fehlen in Grp A:
Inari Nightingales

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Grp B sind schon eingeloggt:
KEC72, ES Ellmau Crushers, St College Pennsylvania, IFK Poro, TSVE Bielefeld, Warmduscher Rockets, ErzTeam STL, HC Boston Warrios, Nauheim Goats, ERC Puckbull, zebra city casuals, Uckermark Rockets

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_35744.png

Warum nur diese Gewalt, weil es die Denkfähigkeit erhöht big_smile
LUST AUF SECHS MIT GUMMI? - Sechs Spieler pro Mannschaft. Eine Hartgummischeibe. Eishockey.

Thumbs up +1

18

Re: Rookie Cup wird 5 Jahre alt!

Rookie Cup Grp B - 2.Runde ist gestartet

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_35744.png

Warum nur diese Gewalt, weil es die Denkfähigkeit erhöht big_smile
LUST AUF SECHS MIT GUMMI? - Sechs Spieler pro Mannschaft. Eine Hartgummischeibe. Eishockey.

Thumbs up

19

Re: Rookie Cup wird 5 Jahre alt!

Ob das diese Saison noch was mit dem A-Cup gibt...?^^"

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_9344.jpg

Thumbs up

20

Re: Rookie Cup wird 5 Jahre alt!

Gruppe A wurde nun gestartet.

Ich bin leider selbst Schuld, dass der Cup auch letzte Saison nicht startete. Das letzte Team das fehlte war gar nicht mehr im Rookie Cup. Tut mir sehr Leid!!!

Nun ist der Sieger der Gruppe B (Uckermark Rockets) eingesprungen. Vielen Dank dafür!

Allen viel Glück, die Ergebnisse werden nach Abschluss alle auf der Webseite eingetragen wink

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5845.png
http://www11.pic-upload.de/09.05.14/n44hflrey1oq.gif  http://www.eiszeit-manager.de/buero/images/userlogos/5845.jpg

Thumbs up

21

Re: Rookie Cup wird 5 Jahre alt!

5 Jahre Rookie Cup - Die Geschichte

Vor nun mittlerweile über 5 Jahren wurde der Rookie Cup gegründet. Seitdem ist er stetig gewachsen - nun zählen wir ganze 24 Teams in 3 Ligen. Als Anlass werden wir hier einen kleinen Blick auf die Geschichte werfen:

In Saison 48 startete der Rookie Cup erstmals mit 6 Teams. Ein wirklichen Anlass zur Gründung eines Cups gab es nicht, es war einfach meine Lust etwas eigenes zu machen. "Vorbild" war der damalige sehr erfolgreiche "Prospect Cup". In Saison 57 wurde erstmals im Ligabetrieb gespielt - und es hält bis heute. Damals waren es aber noch 2 Ligen mit je 4 Teams. Während die Ergebnisse anfangs noch per Hand im EZM Wiki eingetragen wurden, gab es ab Saison 60 eine externe Seite zum Eintragen und Einsehen der Ergebnisse. In Saison 64 stieg die Teilnehmerzahl von 8 auf 16 Teams. Damit hatten wir erstmals 2 Ligen mit je 8 Teams. Ende 2013 wurde dann die neue Webseite veröffentlicht. Danach wurde eine lange Zeit lang in 2 Ligen gespielt bis dann in Saison 88 die 3. Liga hinzukam. Seit Saison 90 spielen wir konstant mit 24 Teams in 3 Ligen.
In Saison 94 (Mitte 2016) wurde dann die Webseite überwiegend automatisiert.  In Saison 98 feierten wir die 50. Rookie Cup Saison und nun in Saison 111 die 5 Jahre.

Ich gebe zu, es ist für 5 Jahre keine allzu große und spannende Geschichte. Aber ich bin sehr stolz darauf, dass dieser Cup schon unfassbare 5 Jahre alt ist. Und ich bin sehr stolz darauf, dass der Cup stetig wächst und nie einen wirklichen Tiefpunkt gab. Mittlerweile haben wir immer 24 Teams, auch wenn immer mal wieder Teams abspringen, kommen immer wieder neue Teams.

Als weiteren Anlass für die 5 Jahre wird es nun auch eine neue Statistikenseite auf der Webseite geben. Wir werfen einen Blick auf die Statistiken seit der Gründung: Insgesamt haben 93 Teams teilgenommen, damit sind wir kurz vor der 100 Teams Marke. Eine sehr interessante Statistik: Ein Team bleibt im Durchschnitt 12,21 Saisons im Rookie Cup. 55% der Teams bleiben nur 1-5 Saisons im Cup. Aber alle die mehr als 5 Saisons da bleiben, bleiben meist auch viel länger dabei. Diese Statistik freut mich sehr und zeigt, dass wir sehr treue Teams haben. Mit den zebra city casuals haben wir sogar noch ein Gründungsmitglied im Cup! Mit den Florida IceCats (ab Saison 51) haben wir auch ein stetig sehr gutes Team im Cup. Bisher haben die Florida IceCats immer eine Medaille geholt und sind in der Ewigen Tabelle auf Platz 1. Nicht vergessen dürfen wir auch die Fighting Pinguins (ab Saison 53), Sundsvall Vikings und die Uckermark Rockets (beide ab Saison 60). Ein besonderer Dank geht an Euch für die so lange Zeit beim Rookie Cup!

Ein Blick auf die Statistik seit Saison 94 (Saison 94, da davor die Ergebnisse über eine andere Datenbank laufen): Von allen Spielen sind 4,43% der Spiele ausgefallen (Im Durchschnitt 3,5 Spiele pro Saison), was meiner Meinung ein sehr guter Wert ist! Interessant ist auch, dass es mehr Heimsiege gab (53%) und knapp 13% aller Spiele nach Verlängerung oder Penalty beendet werden. In 1620 Spielen werden im Durchschnitt 5,81 Tore geschossen. Durch die Ligenverteilung zeigen die Werte meiner Meinung nach eine relativ ausgeglichene Ligenverteilung.

Und als letztes werfen wir noch auf einen Blick auf die aktuelle Saison 113: Hierzu sei gesagt, dass sich die Statistiken logischer Weise jede Saison ändern. Wir haben eine Durchschnittsstärke von 55. 10 Teams von den 24 Teams kommen aus Deutschland. Der Rest der Länder ist relativ ausgeglichen. Die Stärkeverteilung ist relativ ausgeglichen, besonders im Bereich 40-70 ist alles vertreten.

Zusammenfassend kann man sagen, dass ich sehr stolz bin, wie die letzten 5 Jahre liefen und ich freue mich auf hoffentlich viele weitere Jahre und eine weitere positive Entwicklung.

Alle Statistiken findet ihr nun auch auf der Webseite unter "Allgemeine Statistiken". Alle Statistiken werden automatisch aktualisiert und sind dementsprechend immer auf dem aktuellsten Stand. Ich hoffe euch gefällt die Seite smile

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5845.png
http://www11.pic-upload.de/09.05.14/n44hflrey1oq.gif  http://www.eiszeit-manager.de/buero/images/userlogos/5845.jpg

Thumbs up