Thema: [Vorschlag] Ausbau der Finanzfunktion

Hallo,

in der freien Wirtschaft ist es gang und geben, Vorhaben (z.B. Erweiterungen) mit Fremdkapital zu finanzieren. Leider lässt dies die aktuelle Finanzfunktion des EZM nur eher schlecht zu. Deshalb möchte ich vorschlagen, die Finanzfunktion etwas auszubauen.

Hier meine Ideen dazu:
1. Grundlage aller zeitlichen Berechnungen (Zins, etc.) der erweiterten Finanzfunktion sollte die "Saison" bestehend aus 29 Spieltagen sein.

2. Die Kredite sollten eine längere Laufzeit bekommen können, um sinnvoll damit zu planen. Hier könnte ich mir durchaus Laufzeiten von bis zu 5 Saisons oder sogar mehr (je nachdem wie hoch die Kreditsumme werden sollte) vorstellen.

3. Der Zinssatz ist meines Erachtens aktuell deutlich zu hoch, um Kredite sinnvoll für Investitionen einsetzen zu können. Wie ein Realistischer Zinssatz festgelegt werden kann, muss noch überlegt werden. Eventuell könnte man hier auch einen Mechanismus über die Laufzeit (z.B. lange Laufzeit geringerer Zinssatz) einbinden. Eine Ermittlung durch Angebot und Nachfrage wird hier wohl eher schwierig realisiert werden können, da es kein klassisches Angebot gibt.

4. Die Kreditsumme muss massiv erhöht werden, um überhaupt einen nutzen für die Teams zu haben. Für mich wäre denkbar, die Kreditsumme an den Gewinn oder den Umsatz der letzten Jahre evtl. mit einen Faktor als Grundlage zu koppeln. Alternativ wäre es wohl auch möglich vordefinierte Kreditpakete  (100k 500k 1000k 2000k 5000k z.B. je nach Ligazugehörigkeit) zur Verfügung zu stellen. Gerade bei der Kredithöhe sehe ich viele Möglichkeiten. Eine mögliche Überschuldung würde ich (das ist allerdings nur meine Meinung) hier bewusst zulassen, mit der Konsequenz, dass das Team (wie bei zu teuren Spielern) insolvent wird. Wie dann mit den "erschlichenen" Ausbauarbeiten oder Anschaffungen umgegangen wird muss noch geklärt werden.

5. Es sollte ein automatischer Zahlungsintervall (z.B. an jedem Spieltag, am Saisonanfang oder -ende) eingeführt werden.

Was haltet ihr von meiner Idee? Gibt es schon offensichtliche Probleme mit der Spielmeachnik? Die von mir genannten Vorschläge sind selbst verständlich erstmal nur eine Diskussionsgrundlage. Über eine rege Diskussion (evtl. sogar mit dem Programmierer) würde ich mich freuen.

Mfg, Muzzle

PS: Ich habe lange überlegt (siehe Punkt 3.), ob man Teams mit "zu viel" Geld die Möglichkeit geben sollte, ihre Geld an weniger gut situierte zu verleihen. Im Endeffekt habe ich mich dagegen entschieden, da dieses Vorgehen diese Teams nur reicher und stärker machen würden.

2

Re: [Vorschlag] Ausbau der Finanzfunktion

Schön das Du dir Gedanken gemacht hast smile

Hier noch ein Auszug aus dem Wiki wie das aktuelle Kreditsystem funktioniert:

Die Bank erklärt sich bereit, jedem Manager 3 % seiner erzielten Einnahmen aus der vergangenen Saison (ausgenommen Transfers, welche als Risiko Einnahmen eingestuft wurden), als Kredit zu gewähren, mindestens jedoch 25.000 € und maximal 1 000 000 €. Um das Geld der Bank zurückzuzahlen, bleiben 15 Tage Zeit. Danach wird ein Antrag auf Inkasso gestellt. Je nach Höhe des ausbleibenden Betrages wird dann täglich gepfändet bis die Schuld beglichen ist (bis 100 000 €), bei höheren Beträgen ist zudem mit Punktabzug zu rechnen. Bleibt nach 28 Tagen immer noch Geld offen, geht das Team in Insolvenz, d.h. es wird gelöscht.

Es gibt also schon variable Kreditsummen (dein Punkt 3) und eine Zwangsrückzahlung.

Was die Zinsen angeht finde ich den Zinssatz eigentlich ganz gut. Selbst wenn man 1 Million aufnehmen würde/könnte, wären das "nur" 90.000 an Zinsen. Normalerweise ist es glaube ich für privat Personen eher so das bei kürzerer Laufzeit und geringerer Kreditsumme auch der Zinssatz geringer ist. Wie das in der Sportwelt ist kann ich nicht beurteilen, da viele Teams so etwas nicht richtig offenlegen und andauernd umschichten etc.
Den Zinsatz jede Saison etwas anzupassen wäre aber vielleicht ein nettes Gimmick. So das er ca. zwischen 6 und  10 % variiert. Was den Zinssatz dann senkt oder ansteigen lässt wäre aber zu überlegen. Möglich wäre auch das die Zinsen z.B. 6 % betragen wenn man innerhalb von 14 Tagen zurückzahlt und der Zinssatz dann alle 5 Tage steigt.

Kredite sind allgemein immer so eine Sache. Von anderen Spielen, egal aus welchem Genre, kenne ich das auch das Kreditrahmen dort teilweise deutlich höher sind und gerne mal zwischen 1-10 Millionen liegen. Dann sind oft die Zinsen aber auch über 10 %. Mir gefällt das Prinzip von "gib nur aus was du auch hast". Kredite habe ich im EZM immer als kurzfristige Hilfe gesehen. Früher konnte man Kredite mal 2 Saisons lang zurückzahlen. Oft kam es dann vor das Manager eigentlich schon pleite waren, aber die Liga noch 2 Saisons gehalten und für besser wirtschaftende Teams blockiert haben.

3

Re: [Vorschlag] Ausbau der Finanzfunktion

Ich glaube, dass der Zinssatz eher zu niedrig ist. Man kann den Kredit im EZM nicht mit einem Investitionsdarlehen vergleichen, sondern er ist eher so etwas wie eine geduldete Kontoüberziehung. solche Kredite sind im "echten Leben" deutlich teuerer als 9 %, soweit ich weiß.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

4

Re: [Vorschlag] Ausbau der Finanzfunktion

Ein %-Satz vom Umsatz zu verwenden, ist prinzipiell schon mal eine gute Idee. Ich bin mit meinem Team in der sechsten Liga. Aktuell kann ich maximal etwas weniger als 100k€ aufnehmen. Drei Pronzent vom Umsatz sind für mich also schon etwas wenig, um damit sinnvoll was anfangen zu können. Wie tomrbg schreibt, ist es evtl. eine kleine Hilfestellung um kurzfristige - extrem kleine... - Engpässe zu überwinden.

Aktuell wird die Kreditsumme am Ende der Laufzeit (mit möglicher Sondertilgung vorher) fällig. Besser fände ich, wenn der Kredit (mit welcher Laufzeit auch immer) an jedem Spieltag getilgt werden muss.

Den Zinssatz könnte man zum Steuern der Kreditvergabe verwenden. Wenn du siehst das die Kredite etwas zu ausgiebig verwendet werden, kannst du die Zinsen (evtl ja wirklich Jährlich) erhöhen.

Mit den niedrigeren Zinssatz bei kürzerer Laufzeit habt ihr natürlich recht. Das war ein kleiner Denkfehler von mir.

Für mich wäre eine Erweiterung eine nette Sache, die das Spiel interessanter machen würde. Wer die erweiterte Kreditfunktion nicht nutzen möchte, kann sicher weiterhin auch ohne gut leben.

Ich finde übrigens nicht, dass die Aufnahme von Krediten ein Zeichen dafür sein muss, dass man schlecht wirtschaftet. Eher im Gegenteil.

5

Re: [Vorschlag] Ausbau der Finanzfunktion

Grundsätzlich finde ich es gut, dass es die Möglichkeit gib, sich eine Finanzspritze zu holen.
Ich denke aber, Primär sollte das gute Wirtschaften im Vordergrund stehen, daher bin ich gegen einen Ausbau.

Die Idee, den Zinssatz variabel zu gestalten gefällt mir. Die von Brice angeregten 6-10% könnte man abhängig vom Angebot & Nachfrage machen.
- Wie viele Kredite wurden in den letzen zb. 10 Tagen abgeschlossen?
- Wie viele Kredite sind momentan aktiv?
--> je mehr um so höher wird der Zinssatz, sind es wenig Kredite sinkt dieser.

Einge genaue Formel müsste man sich natürlich noch überlegen.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11306.png
https://s12.directupload.net/images/200708/temp/kheuilpf.png