Thema: Sitzplätze oder Stehplätze

hallo leute,

momentan spiele ich in Liga 8 und die Tendenz geht in Richtung Aufstieg Liga 7.

Für mich ist nun die Frage, ob es sinnvoller ist 4000 Stehplätze zu bauen oder 2000 Sitze. Was wäre auch auf künftige Saisons gesehen sinnvoller?

Ich frage mich, ob die Nachfrage nach Sitzern in den unteren Ligen überhaupt so groß ist, bzw. ob es auf Dauer beispielsweise über die nächsten 10 saisons eher sinnvoll ist möglichst viele sitzer zu haben.

vielleicht kann mir ja da der ein doer andere erfahrene spieler nen tipp geben.

danke euch

2

Re: Sitzplätze oder Stehplätze

Mir wurde gesagt nur Sitzplätze bauen. Hab mittlerweile 1900 Plätze bis auf die Steher von Beginn an nur Sitzplätze gebaut, war bisher immer ausverkauft, einmal nicht das waren die Steher, als Neuling kannst du die Preise noch "relativ" hochansetzen, bevor man sie dann nach einer gewissen Zeit doch drastisch reduzieren muss.

Hab auch geschaut die meisten Profimannschaften haben keinerlei Stehplätze mehr.

Ich hoffe ich konnte helfen.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_7973.png

3 Zuletzt bearbeitet von TomO (2013-04-11 10:29:31)

Re: Sitzplätze oder Stehplätze

Also baue im Grunde am besten immer nur Sitze! Steher am besten ignorieren,da du mit Sitzen mehr Einahmen hast!

Habe selber damals den Fehler gemacht am Anfang steher zu bauen, nun habe ich immer noch 4.500 davon, die ich demnächst abreissen(was sehr sehr teuer ist) muss, um dann alle in Sitze zu ändern, was wiederrum ne Menge Kohle kostet, also lieber von Anfang an bis auf 20.000 Sitze ausbauen und dann 5.000 Vip-Logen bauen!

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_34702.png
https://bit.ly/3cgWHhg
https://free-picload.com/images/2020/04/12/1c70a3af1dcea2db3afea8ee9a5df269.png

4

Re: Sitzplätze oder Stehplätze

Jo, also ich verfüge aktuell über 800 Steh- und 5.100 Sitzplätze. In Division 8 lag der Durchschnitt bei ca. 1.500 Zuschauern je Spiel, in Division 7 sind es derzeit rund 3.200. Beide sind jeweils immer zur Hälfte besetzt (rund 430 Steh- und 2.650 Sitzplätze). Die Eintrittspreise sind natürlich ein Punkt für die Auslastung, aber mit Sitzschalen machst du definitiv mehr Einnahmen.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_18037.png

Re: Sitzplätze oder Stehplätze

danke für eure hilfe, habe jetzt für 2000 sitze ausgebaut, habe dann in 25 tagen ein stadion mit 3300 kapazität und sollte durch prämien und spieltagseinnahmen, dann nochmal um 2000 ausbauen können.

ab wann empfehlt ihr vip plätze?

6

Re: Sitzplätze oder Stehplätze

Ein bisschen muss man selbst ausprobieren, ist ja immerhin ein Managerspiel :-)
Ich persönlich würde aber vielleicht erstmal ein wenig in das Umfeld investieren (Stufe 3) bevor VIP-Plätze in mein Stadion kommen. Aber es macht jeder anders und jeder fährt ne andere "Schiene"

7

Re: Sitzplätze oder Stehplätze

karl_edingson schrieb:

danke für eure hilfe, habe jetzt für 2000 sitze ausgebaut, habe dann in 25 tagen ein stadion mit 3300 kapazität und sollte durch prämien und spieltagseinnahmen, dann nochmal um 2000 ausbauen können.

ab wann empfehlt ihr vip plätze?

Erst, wenn Dein Stadionumfeld in allen Bereichen mindestens Stufe 3 hat und Du mehr Sitzplätze hast, als Zuschauer kommen.

Stehplätze würde ich nur als ganz neues Team bauen, und auch nur wenige hundert, um möglichst schnell an mehr Plätze zu kommen.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

Re: Sitzplätze oder Stehplätze

Ich habe mal ein wenig rumprobiert. Ich selbst habe Sitz und Stehplätze. Wenn ich nun die Stehplatzpreise auf max einstelle, kommen keine Stehplatzzuschauer mehr. Es kommen aber dennoch nicht mehr Zuschauer auf den Sitzplätzen.
Ich würde daraus schließen, dass sich Stehplätze sehr wohl lohnen.
Wo liegt mein Fehler? Warum sollte ich die Stehplätze abreissen?

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_7160.png

9 Zuletzt bearbeitet von markus_theiszl (2013-04-30 15:05:08)

Re: Sitzplätze oder Stehplätze

Weil du ab einer gewissen Liga-Höhe auch 20K Sitzer voll kriegst, die zahlen aber besser als die Steher wink

Ich hab von 5 / 15 / 5 auf 0 / 20 / 5 umgebaut. Kostenpunkt für den Abriss: 2,5 Mio. verschenkte Kohle.

Abreißen musst noch nix, nur weitere Steher ausbauen ist nicht besonder sinnvoll, wenn du später dann drauf kommst, dass du umbauen solltest.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_1979.png

Re: Sitzplätze oder Stehplätze

markus_theiszl schrieb:

Weil du ab einer gewissen Liga-Höhe auch 20K Sitzer voll kriegst, die zahlen aber besser als die Steher wink

Ich hab von 5 / 15 / 5 auf 0 / 20 / 5 umgebaut. Kostenpunkt für den Abriss: 2,5 Mio. verschenkte Kohle.

OK, dann wart ich mit dem Abriss, bis es irgendwann einmal soweit ist, dass mir die Sitzplätze ausgehen. Danke für die Aufklärung.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_7160.png

Re: Sitzplätze oder Stehplätze

Die Frage ist allerdings, ob mir die Stehplätze bis es soweit ist die Bau/Abrisskosten nicht wieder eingespielt haben smile. Dauert ja recht lange vermute ich.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_7160.png

Re: Sitzplätze oder Stehplätze

Dazu hab ich keine Aufzeichnungen bei der Hand. k. A. ob das jemand schon mal so genau getestet hat.

Vergiss nicht, dass der Bandensponsor für Sitzer auch mehr zahlt. Aus dem Kopf heraus, hat sich mein Umbau binnen weniger Saisonen selbst finanziert.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_1979.png