Das Heimrecht erhält man durch die bessere Hauptrundenplatzierung. Dafür gibts mehr Prozente aus dem Platzierungsbonus. Wenn man den mal alleine für sich betrachtet, ist es immer erstrebenswert in die PO zu kommen. Dem steht aber entgegen, daß der Unterschied pro Platz weder ein oder zwei zusätzliche Auswärtsspiele auffängt, noch dazu taugt eine Einnahmenteilung im 3. Spiel auszugleichen.
Man könnte den Hebel recht einfach ansetzen. Girbis Vorschlag als separatem Playoffbonus wäre eine Variante. Alternativ könnte man die %-Anteile des Platzierungsbonus für die Plätze 1-4 erhöhen, was ich allerdings für als nicht ganz das Ziel treffend sehe. Genausowenig halte ich von Gehaltsaussetzen oder Erhöhen der Heimspieleinnahmen (Eintritt/Gastro). Beide sind m.E. im Vergleich mit der realen Praxis nicht vermittelbar.
Am optimalsten halte ich eine Umwandlung der Titelprämie in eine gestaffelte Playoffprämie (Erreichen der PO, Erreichen des Finales, Erringen des Titels) umwandeln. Die Prämienhöhe müsste man abhängig von der Ligastufe für jeden Trikotsponsor separat so berechnen, daß ein bzw. zwei zusätzliche Auswärtsspiele in etwa aufgefangen werden können.
Daß dadurch der finanzielle Abstand zu den Nicht-PO-Teams größer wird ist nur bedingt richtig. Im Moment sind die Plätze 3 und 4 eher benachteiligt. Hier würde es sich angleichen. Daß vor allem der PO-Sieger, wenn er immer 1. Heimrecht hatte, einiges mehr erhält, ist m.E. kein Nachteil. Wenn man schaut, wieviele Aufsteiger sich in der höheren Liga sehr schwer tun, könnten diese Zusatzeinnahmen in Bezug auf bessere Konkurrenzfähigkeit in der höheren Liga einiges helfen.
Und schafft ein Platz-1-Team nach einer Finalniederlage den Aufstieg doch nicht, hat er zwar einiges mehr verdient als derzeit, das sei ihm aber gegönnt. Durch das Mehr an Geld hat er nächste Saison vielleicht bessere Aufstiegschancen. Das Aufheben des Nachteils für die dritt- und viertplatzierten wiegt das allemal auf und macht auch das Erreichen dieser Plätze erstrebenswerter.
Menschenhandel? Nein, danke. - Pro Abschaffung der Transferzahlungen!