26

Re: Anpassung Transferzeitraum

Brice schrieb:

Was hat das mit dem Zeitaufwand zu tun? Ob ich meine Prämie jetzt am Anfang, oder am Ende bekomme ist doch erst mal egal. Ob ich das Geld ausgebe, oder nicht ist wieder etwas anderes.

Wie auch kloppo schon geschrieben hat, wenn das Geld da ist werden einige (vor allem Neueinstieger bzw. eben Spieler die sich nicht so sehr mit dem Spiel befassen) eben gleich zu viel investieren.

Natürlich kann man sagen selbst schuld, stimmt ja auch. Aber ich denke es wäre für viele einfacher, wenn man die Sponsorenprämie erst am Schluss ausbezahlt bekommt, vor allem wenn man vorher keine Zahlen hat, was man sich so an Einnahmen erwartet.

Ich denke auch, dass dann einige Manager so kalkulieren würden, dass sie nach der Hauptrunde eben auf ~0 sind und dann durch evt. Playoffs bzw. Playdowns ins Minus geraten könnten.

In 1 1/2 Saisonen wissen wir aber mehr big_smile

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_9195.png

27

Re: Anpassung Transferzeitraum

Ist ja im Grunde ne ganz einfache Rechnung am 0. Spieltag. Aktuelles Teamgehalt x 22.
Wird sicherlich ne Phase brauchen bis man sich dran gewöhnt hat. Wird sicherlich noch das ein, oder andere Gemecker geben, aber in ein paar Saisons ist es dann auch wieder Alltag smile

28 Zuletzt bearbeitet von sokitrop (2013-04-22 18:20:09)

Re: Anpassung Transferzeitraum

Brice schrieb:

Was hat das mit dem Zeitaufwand zu tun? Ob ich meine Prämie jetzt am Anfang, oder am Ende bekomme ist doch erst mal egal. Ob ich das Geld ausgebe, oder nicht ist wieder etwas anderes.

Wenn der Markt die ganze Zeit geöffnet ist und die Spieler direkt wechseln, aber noch nicht spielen dürfen, führt das sicherlich zu Verwirrungen. "Ich wusste nicht das ich den Spieler nicht einsetzen kann, denn ich habe die 200 Hinweise nicht gelesen, bitte, bitte, kann das wieder rückgängig gemacht werden???!!!" wink

Den letzten Satz wirst du aber auch im anderen Fall hören: "Ich wusste nicht das ich den Spieler nicht einsetzen kann, weil er erst in der nächsen Saison wechselt, denn ich habe die 200 Hinweise nicht gelesen, bitte, bitte, kann das wieder rückgängig gemacht werden???!!!"

Sorry Brice, aber ich frage mich, warum du das Spiel verkomplizieren willst? Ob Wechselsperre oder Einsatzsperre, der Effekt ist der selbe. Bei der Wechselsperre hast du zusätzliche Baustellen (z.B. zwischenzeitliche Verletzungen oder Sperrung des Transferbetrages, damit es nicht mehrfach ausgegeben werden kann). Die entfallen bei einer Einsatzsperre, da gehts höchstens noch um das Spielergehalt für die Sperrzeit).

Über den Prämienzeitpunkt kann man streiten, da gibt es (gute) Argumente dafür und dagegen. Auch wenn ich persönlich das Saisonende als besser, weil gewohnter sehe, werde ich mit einer Verlegung leben können.

BTW: Wie ist die Regelung, wenn ein neues Team erst im Laufe der Saison einsteigt?

Menschenhandel? Nein, danke. - Pro Abschaffung der Transferzahlungen!
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2196.jpg http://s1.directupload.net/images/130206/mefxykzw.gif

Re: Anpassung Transferzeitraum

Da ich eh kaum Transfers mache und wenn, dann bestimmt nicht, nur um in den Playoffs zu bestehen, halte ich mich hier raus.

BTW: Wie ist die Regelung, wenn ein neues Team erst im Laufe der Saison einsteigt?

Wenn ich das richtig verstehe, wird der Bonus vom Sponsor ausbezahlt, wenn der Manager den Sponsorenvertrag unterschreibt. Also wird das mit Neueinsteiger kein Problem sein. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. big_smile

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11772.png

30

Re: Anpassung Transferzeitraum

sokitrop schrieb:

Sorry Brice, aber ich frage mich, warum du das Spiel verkomplizieren willst? Ob Wechselsperre oder Einsatzsperre, der Effekt ist der selbe. Bei der Wechselsperre hast du zusätzliche Baustellen (z.B. zwischenzeitliche Verletzungen oder Sperrung des Transferbetrages, damit es nicht mehrfach ausgegeben werden kann). Die entfallen bei einer Einsatzsperre, da gehts höchstens noch um das Spielergehalt für die Sperrzeit).

Genau das mein ich auch.
Find es ja gut das Brice das Spiel vorran bringen will und realitäts nah machen möchte, aber DAS ist ein falscher ansatz.
Es wird nix bringen, und das Spiel wird zu kompliziert und Lust wird bei einigen vergehen.

Wenn du den Transfermarkt realitätsnah machen möchtest, warum nicht einfach so:

Sperren des Transfermarkt für eine bestimmte Zeit  ( wobei der Amateurmarkt und event Free Agents für mehr Geld bleiben könnte)
Trade Funktion, wo nur die Differenz des Wertes  abgezogen wird.

Das ist für mich realistischer und einfacher fürs Spiel. Und würde unter umständen den Transfermarkt auch ankurbeln.

Re: Anpassung Transferzeitraum

Ich sehe nicht, was an dieser Änderung kompliziert sein soll? Die Zahlung des Sponsorengeldes wird beim Vertragsabschluss gemacht und ab dem 18. Spieltag sind keine Transfers mehr möglich. Das sind Einschränkungen, aber keine Verkomplizierungen. Und oft wurde bei Sachen gesagt, dass der Manager ja auch noch etwas leisten muss, deswegen zählt für mich die Aussage: "dann gehen bestimmt einige Teams bankrott" nicht wirklich.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11772.png

32

Re: Anpassung Transferzeitraum

Ich will überhaupt nichts verkomplizieren. Ginge es nach mir würde ich nach dem 18. Spieltag einfach alles dicht machen und erst am 0. Spieltag wieder öffnen. Um ggf. Saisonplanungen zu ermöglichen habe ich nur gesagt die Angebotsfunktion kann offen bleiben, nur wird es nicht vor dem 0. Spieltag abgewickelt. Ob man das dann nutzt, oder nicht ist ja jedem selber überlassen. Kompliziert wird bei mir dadurch auch an Aufwand nichts. Ich muss nicht mal was neu programmieren, nur ein paar Hinweise einfügen/ändern und ein paar Schalter auf andere Spieltage einstellen. Das wars. Spieler die im Team sind aber nicht eingesetzt werden können, dass müsste ich erst an 50 verschiedenen Stellen einbauen smile

Ich glaube hier wird etwas viel Wind gemacht, aber man wird ja sehen sind noch knapp 2 Wochen smile

33

Re: Anpassung Transferzeitraum

Von welcher BONUSzahlung des Bandensponsors der anscheinend abhängig von der Spieleranzahl/-stärke ist (sonst würde sich daran ja durch diese Transferzeitänderung nix ändern), wird denn hier dauernd gesprochen? Das wäre mir nämlich neu!? Im Wiki steht nix von einer Abhängigkeit der Sponsorzahlungen zur Spielerstärke?

34

Re: Anpassung Transferzeitraum

Es geht um die Bonusauszahlung des Bandensponsors. Aktuell heißt das jetzt "Bonus am Ende der Hauptrunde". Ab nächster Saison heißt es einfach "Bonus bei Vertragabschluss". Mit der Spielerstärke, oder der Kadergröße hat das nix zu tun. Hoffe das steht hier auch nirgends, ich habe das auf jeden Fall nicht gesagt smile

35

Re: Anpassung Transferzeitraum

Ich finde wirklich cool wie du das alles vorantreibst und versuchst das Spiel immer besser zu machen, aber an einer Sache sollte meiner Meinung nach auf jeden Fall noch gefeilt werden...und zwar die Gehaltszahlung während der PO.

Bin 3. geworden nach der Vorrunde und mein Halbfinale geht über drei Spiele, sprich ich hab nur ein Heimspiel und mach somit mal eben knapp 1.2 Mio Minus...das ist scheisse.
Werde glaube ich in Zukunft wenn ich merke ich komm nicht unter die ersten Zwei, mein Goalie die letzten Spiele rausnehmen und auf die PO verzichten.
Kein Bock auf Minus! Das mit den 20 % mehr an Sponsorengelder fängt das ganze nicht auf.

Ein Vorschlag wäre die Einnahmen in den PO zu teilen oder einen Pauschalbetrag einzuführen...es kann ja nicht sein das man für die PO Teilnahme bestraft wird oder?

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_1876.png

Re: Anpassung Transferzeitraum

Zu der Thematik gibts schon Diskussionen seit ich hier mitspiele.
Ich finds nur extrem unsportlich und unfair wenn Gewisse (versuchen) das 2. Spiel absichtlich zu verlieren.
Das kommt jede Saison vor und gehört meiner Meinung nach durch eine bessere Regelung der Einnahmen in den Play-Offs unterbunden.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_1979.png

37

Re: Anpassung Transferzeitraum

markus_theiszl schrieb:

Zu der Thematik gibts schon Diskussionen seit ich hier mitspiele.
Ich finds nur extrem unsportlich und unfair wenn Gewisse (versuchen) das 2. Spiel absichtlich zu verlieren.
Das kommt jede Saison vor und gehört meiner Meinung nach durch eine bessere Regelung der Einnahmen in den Play-Offs unterbunden.

Ich kann nicht sagen, das ich daran noch nie gedacht hätte, aber getan hab ich es noch nicht! Ich wäre daher auch für eine fairere Regelung!

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_28120.png

"Gib einem Hungrigen einen Fisch, und er ist für einen Tag satt. Zeig ihm, wie man angelt, und er pöbelt Dich an, dass er besseres zu tun hätte, als Schnüre ins Wasser hängen zu lassen"

38

Re: Anpassung Transferzeitraum

Klappt eh nicht wink smile

Das es jetzt nicht gerade toll ist, wenn man versucht das 2. zu verlieren gebe ich auch zu, aber solange es so geregelt ist, wie es jetzt ist, braucht man sich nicht wundern, dass einige Manager die Möglichkeit wahrnehmen (wollen).

Eine gerechte(re) Einnahmenaufteilung in den Playoffs/-downs wurde ja schon öfter vorgeschlagen, nur bislang leider noch nicht umgesetzt.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_9195.png

39

Re: Anpassung Transferzeitraum

aber man zahlt doch kein gehalt in den pos oder versteh ich grad nicht was ihr meint ?

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_6928.png

Re: Anpassung Transferzeitraum

Matt schrieb:

aber man zahlt doch kein gehalt in den pos oder versteh ich grad nicht was ihr meint ?

Man zahlt kein Gehalt wenn man weder an POs noch PDs teilnimmt, wenn doch muss man seine Spieler für jene Pflichtspiele natürlich weiterhin normal bezahlen wink

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_27448.png
in memoriam:
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3574.png
Eishockey-Kenntnis der Alteingesessenen: "Wir kennen Deilinghofen, aber wo in aller Welt ist Iserlohn?"

41

Re: Anpassung Transferzeitraum

Kane88 schrieb:

Klappt eh nicht wink smile

Das es jetzt nicht gerade toll ist, wenn man versucht das 2. zu verlieren gebe ich auch zu, aber solange es so geregelt ist, wie es jetzt ist, braucht man sich nicht wundern, dass einige Manager die Möglichkeit wahrnehmen (wollen).

[off topic] Bau das Momentum ein und lass dies Auswirkungen auf Spiel 3 haben, da überlegt sich jeder zweimal ob es das wert ist wink[/off topic]

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2263.png

Re: Anpassung Transferzeitraum

Kane88 schrieb:

Klappt eh nicht wink smile

Das es jetzt nicht gerade toll ist, wenn man versucht das 2. zu verlieren gebe ich auch zu, aber solange es so geregelt ist, wie es jetzt ist, braucht man sich nicht wundern, dass einige Manager die Möglichkeit wahrnehmen (wollen).

Eine gerechte(re) Einnahmenaufteilung in den Playoffs/-downs wurde ja schon öfter vorgeschlagen, nur bislang leider noch nicht umgesetzt.

Nicht gerade toll ist es das auch noch im Liga-Chat zu verkünden und seinem (gottseidank?) unterlegenen PO-Gegner das unter die Nase zu reiben.
Ob man jetzt mit +2,0 od. -1,4 Mio. die Playoffs abschließt sind schon mehr als Peanuts.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_1979.png

43 Zuletzt bearbeitet von Julezz (2013-04-29 13:01:29)

Re: Anpassung Transferzeitraum

Zum der Thematik mit den Finanzen in den Playoffs/-downs hab ich Brice schon mal geschrieben und bekam ganz gutes Feedback, wenn ich mich recht erinnere. Inwiefern sich sowas implementieren lässt ist halt wieder n anderes Thema.

Mein Vorschlag sah in etwa so aus:
Eigene Finanzbilanz für die Playoffs!
Die Bilanz beinhaltet als Einnahmen alle Sponsoreinnahmen und Stadioneinnahmen während den Playoffs. Als Ausgaben stehen nur die Teamgehaltskosten während den Playoffs.
Ist diese dann am Ende der Playoffs negativ, wird ein "Ausgleichsbetrag" ausgezahlt, der die Playoff-Finanzbilanz auf 0 setzt. Ist die Bilanz von Haus aus positiv, so gibts natürlich keine Bonuszahlungen.

Pros und Kons... (soweits mir grad einfällt, bin grad in der Uni^^):

Pros:
- keine absichtlich geschobenen Spiele mehr während der Playoffs
- keine absichtlich geschobenen Spiele mehr am Ende der Saison
- Playoffs werden wieder deutlich attraktiver, da kein Minus dadurch droht
- Einkaufen teurer Spieler nur für die Playoffs wird durch diese Finanzbilanz NICHT ausgeglichen

Kons:
- Eigene Finanzbilanz überhaupt möglich?

Also mir fällt auf Anhieb nichts negatives ein. Klar kann man sich dann für die Playoffs irgendwelche Monster einkaufen, welche das Teamgehalt sprengen da das Teamgehalt ja bezahlt wird. Jedoch muss man trotzdem das Geld für solche Spieler ausgeben und aufgrund der No-Trade-Klausel hat man sie ja auch in der nächsten Saison noch am Hals.

Das wäre mein spontaner Gedanke von damals. Ist aber eigtl Off-Topic. Vllt können die Moderatoren-Chiefs ja das Ding iwie verschieben.

Edit: Das mit der No-Trade-Klausel ist aufgrund des neuen Transferfenster knifflig. Da müsste man iwas machen. Weil so kauft man sich am 18. Spieltag ein Monster, dessen Vertrag dann nach dem Finale3 ausläuft. Würde also genau solche Zweckeinkäufe lukrativ machen. Weiß ned, was man dagegen dann machen könnte. Vllt die No-Trade erhöhen oder so.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2405.png

44

Re: Anpassung Transferzeitraum

guter Vorschlag Julezz,

aber für die Teams mit 2 Spielen lohnt es sich weiterhin ein Spiel absichtlich zu verlieren um zwei Heimspieleinnahmen zu erwirtschaften. Wenn das den Gegner nicht mehr schädigt, ist das natürlich nur noch mit dem Risiko verbunden, auch Spiel 3 dann zu verlieren.
Das mit den Monsterspielern ist natürlich schwierig, wenn deren Gehalt ausgeglichen würde, allerdings muss man ja auch erstmal das nötige Kleingeld haben so einen Spieler zu kaufen und dann einfach den Vertrag auslaufen zu lassen.

Wieso setzt man die Gehälter nicht einfach aus für PO und PD und streicht dafür die 20% Erhöhung?

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4361.png

45 Zuletzt bearbeitet von Girbi (2013-04-29 13:52:38)

Re: Anpassung Transferzeitraum

Julezz schrieb:

Mein Vorschlag sah in etwa so aus:
Eigene Finanzbilanz für die Playoffs!
Die Bilanz beinhaltet als Einnahmen alle Sponsoreinnahmen und Stadioneinnahmen während den Playoffs. Als Ausgaben stehen nur die Teamgehaltskosten während den Playoffs.
Ist diese dann am Ende der Playoffs negativ, wird ein "Ausgleichsbetrag" ausgezahlt, der die Playoff-Finanzbilanz auf 0 setzt. Ist die Bilanz von Haus aus positiv, so gibts natürlich keine Bonuszahlungen.

Diese Bonuszahlungen führen doch nicht wirklich zu etwas. Zumindest seh ich das so.
Der Gewinner der Playoffs geht dann vlt mit einem + aus den PO, alle anderen die ein Minus haben bekommen dies ausgeglichen. Der Gewinner wird dann ganz klar benachteiligt.

Es kann doch aber z.B. eine bestimmte Bonuszahlung je Team das in die PO's kommt erfolgen. Je nach Liga unterschiedlich hoch. Ähnlich wie beim Fußball wo es ja je nach Platz bestimmte TV-Gelder gibt.

Ich weiß ich schweife hier gerade nochmehr vom eig Thema ab wink wollte nur mal meinen Senf dazugeben.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_1699.png
OH! Good old hockey game is the best game you can name
and the best game you can name is the good old hockey game!

46

Re: Anpassung Transferzeitraum

NiKiOn schrieb:

guter Vorschlag Julezz,

aber für die Teams mit 2 Spielen lohnt es sich weiterhin ein Spiel absichtlich zu verlieren um zwei Heimspieleinnahmen zu erwirtschaften. Wenn das den Gegner nicht mehr schädigt, ist das natürlich nur noch mit dem Risiko verbunden, auch Spiel 3 dann zu verlieren.
Das mit den Monsterspielern ist natürlich schwierig, wenn deren Gehalt ausgeglichen würde, allerdings muss man ja auch erstmal das nötige Kleingeld haben so einen Spieler zu kaufen und dann einfach den Vertrag auslaufen zu lassen.

Wieso setzt man die Gehälter nicht einfach aus für PO und PD und streicht dafür die 20% Erhöhung?

Das Problem, dass man Spiel 2 absichtlich herschenkt ist immer gegeben, wüsste nicht, wie man das abschalten sollte. man kann ja nicht ALLE zweiten spiele im ezm kontrollieren obs verschoben wurde oder ned. Im Realen kämpfen die Teams ja auch um das Playofheimrecht, damit sie im eventuell entscheidenden Spiel ein Heimspiel haben, was natürlich mehr Cash bedeutet als ohne Heimrecht. Das kann man nicht egalisieren bzw. fänd ich auch unfair. Dann verlier ich Spiel 2 unglücklich und muss dann noch iwie meine Einnahmen teilen für Spiel 3...na da beschwer ich mich dann aber als Vorrundenerster oder -zweiter.

Gehälter aussetzen ist meiner Meinung nach auch nicht die richtige Lösung, da somit die Schere innerhalb einer Liga durch die fetten PO-Einnahmen nur weiter auseinander geht.

Girbi schrieb:

Diese Bonuszahlungen führen doch nicht wirklich zu etwas. Zumindest seh ich das so.
Der Gewinner der Playoffs geht dann vlt mit einem + aus den PO, alle anderen die ein Minus haben bekommen dies ausgeglichen. Der Gewinner wird dann ganz klar benachteiligt.

Es kann doch aber z.B. eine bestimmte Bonuszahlung je Team das in die PO's kommt erfolgen. Je nach Liga unterschiedlich hoch. Ähnlich wie beim Fußball wo es ja je nach Platz bestimmte TV-Gelder gibt.

Ich weiß ich schweife hier gerade nochmehr vom eig Thema ab wink wollte nur mal meinen Senf dazugeben.

Der Gewinner steigt eine Liga auf und is somit wirklich ganz klar benachteiligt durch steigende Sponsoreinnahmen und Stadioneinnahmen in der nächsten Saison. *Ironie aus*
Das was du meinst heißt Bandensponsor und läuft bereits ;-) Zahlt man nochmal einen zusätzlichen Bonus vergrößert man, wie beim Gehaltsaussetzervorschlag oben, nur die Kluft zwischen den Topteams und dem Rest der Liga.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2405.png

47

Re: Anpassung Transferzeitraum

Wird das zweite Spiel mehr kontrolliert verliert man halt das Erste und hat somit den gleichen Effekt.
Wird schwer werden da sämtliche Möglichkeiten zu "blockieren"

48

Re: Anpassung Transferzeitraum

Julezz schrieb:

Der Gewinner steigt eine Liga auf und is somit wirklich ganz klar benachteiligt durch steigende Sponsoreinnahmen und Stadioneinnahmen in der nächsten Saison. *Ironie aus*
Das was du meinst heißt Bandensponsor und läuft bereits ;-) Zahlt man nochmal einen zusätzlichen Bonus vergrößert man, wie beim Gehaltsaussetzervorschlag oben, nur die Kluft zwischen den Topteams und dem Rest der Liga.

Das mag ja sein, aber wenn man dann schon mit negativen Konto aufsteigt is das ja auch nicht so prickelnd.

Und mit dem Bonus meine ich eher einen zusätzlichen für das erreichen der Playoffs.

1. Runde z.B. 200000€
2. Runde z.B. 400000€
natürlich je nach Liga unterschiedlich hoch

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_1699.png
OH! Good old hockey game is the best game you can name
and the best game you can name is the good old hockey game!

49

Re: Anpassung Transferzeitraum

Einnahmenteilung im PO wäre mMn nicht nur am einfachsten durchzuführen, sondern würde auch das Problem der geschobenen zweiten Spiele beseitigen (zumindest den sportlichen Teil).

50

Re: Anpassung Transferzeitraum

Bazino schrieb:

Einnahmenteilung im PO wäre mMn nicht nur am einfachsten durchzuführen, sondern würde auch das Problem der geschobenen zweiten Spiele beseitigen (zumindest den sportlichen Teil).

Mag stimmen aber dann wird das Heimrecht total nutzlos wenn man die Einnahmen teilt.