Thema: [Kritik] Bestrafung für Einplanung des Banden-Boni am Ende der Saison?

Ich bin in einem Umbruch, muss deswegen beide Spots in der Nachwuchsförderung laufen lassen, alles schön durchgeplant, damit ich mit dem Bonus am Ende der Saison auf alle Fälle mit 1 - 2 Millionen Plus sein werde. Extra noch die 14-Tägigen Verträge abgeschlossen, damit ich nicht unnötig Gehalt zahle, bis der Übergang durch ist, jetzt kann ich aber meine Verträge nicht mehr verlängern, weil ich momentan 1,2 Mio im Minus bin, was aber auch nicht mehr viel höher werden wird und mit dem Bonus am Ende der Saison komme ich zu 100% wieder über 1 Million ins Plus. Werde ich jetzt also bestraft, weil ich Nachwuchs, Gehälter und Trainingscamp unter einen Hut bringen kann mit dem Bonus am Ende der Saison? Ist ziemlich Kacke, wenn ich jetzt die Hälfte meines Teams verliere, weil ich exakt geplant habe, wäre froh, wenn man diese Regel anpassen kann.

Also dass man den Minus-Betrag im Konto mit dem Bonus am Ende der Saison vergleicht und dann entscheidet: "Hey, der kann Ende Saison nicht mehr im Plus sein, der kann seine Verträge nicht mehr verlängern."

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11772.png

Re: [Kritik] Bestrafung für Einplanung des Banden-Boni am Ende der Saison?

Warum sollte das geändert werden? Die Regeln sind, so wie sie jetzt sind, schon lange bekannt und sie sind nunmal so, wie sie eben sind. Du hättest das also durchaus wissen und entsprechend berücksichtigen können. Wenn du das bei deiner Kalkulation damals nicht bedacht hast, so gib jetzt bitte nicht den Regeln die Schuld.

Sturmflut93 schrieb:

Werde ich jetzt also bestraft, weil ich Nachwuchs, Gehälter und Trainingscamp unter einen Hut bringen kann mit dem Bonus am Ende der Saison?

Nein. Du wirst dafür "bestraft", daß du den eingeschränkten Handlungsspielraum bei negativem Kontostand (siehe Wiki) nicht berücksichtigt hast.

Menschenhandel? Nein, danke. - Pro Abschaffung der Transferzahlungen!
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2196.jpg http://s1.directupload.net/images/130206/mefxykzw.gif

Re: [Kritik] Bestrafung für Einplanung des Banden-Boni am Ende der Saison?

Ich finde ja nicht, dass die Regel Unsinn ist. Aber sie gehört dann angewendet, wenn man auch wirklich zahlungsunfähig ist, was bei mir einfach nicht vorliegt. Das wird an keinem Ort so gemacht, keine Firma wird als konkurs gemeldet mitten im Geschäftsjahr, wenn Zahlungseingänge garantiert sind, die das Defizit abdecken und die Bilanz wieder hoch ins Plus bringen. Wie gesagt, die Regel ist ja nicht schlecht, aber gehört bei diesem System, den Bonus am Ende der Hauptrunde zu erhalten, abgeändert. Und da muss man nicht kommen, dass die Regel schon lange existiert. Sie kann meinetwegen seit Beginn des EZMs existieren, aber sie ist in dieser Form realitätsfremd.

Obwohl, nein, ist sehr realistisch, wenn ich Ende Saison mit 5 Spielern auf einem Berg Geld sitze und den Rest verloren habe, weil ich scheinbar kein Geld hab.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11772.png

4

Re: [Kritik] Bestrafung für Einplanung des Banden-Boni am Ende der Saison?

Wie siehts aus mit anderen Verträgen? Hättest du auch Verträge abschließen können wo du pro Heimspiel mehr kriegst und du damit alles decken gekonnt hättest (Nachteil dann ein niedrigerer Bonus am Ende)?

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5343.png

Re: [Kritik] Bestrafung für Einplanung des Banden-Boni am Ende der Saison?

ich schließe mich da absolut sokitrop an...

schau doch mal so: ein verein geht während der saison pleite, hat 1,2 mio minus...FOLGE: gehälter können nicht mehr gezahlt werden (hier der unterschied zum EZM...da wird trotzdem gezahlt...also sei schon mal froh dass deine spieler nicht sofort gehen....). Denkst du ernsthaft irgendein Spieler dessen Vertrag gerade ausläuft würde in dieser Situation verlängern...niemals...auch dann nicht wenn der verein sagt..."ja gut, am ende der saison...daaaaa bekommen wir noch geld von dem und dem, aber wieviel ganz genau wissen wir auch nicht...! nie würde jemand da nen vertrag verlängern....also beim nächsten mal kurz vor dem minus nochmal alle verträge mit genügend laufzeit ausstatten...lern daraus!

6

Re: [Kritik] Bestrafung für Einplanung des Banden-Boni am Ende der Saison?

Verstehe jetzt auch nicht warum das System daran Schuld ist. Das ist nun wirklich schon seit Ewigkeiten so.
Und wenn man Weit voraus plant, kann man doch auch daran denken die Verträge früh genug zu verlängern.
Man kann die Verträge doch dann verlängern wenn man merkt das man ins Minus kommt und alles ist gut. Gib doch einfach zu
das du das übersehen hast, statt jetzt die Schuld woanders zu suchen.
Mit Geld zu planen das man noch nicht hat, war noch nie gut, egal ob beim EZM, Monopoly, oder als DEL Verein.

Außerdem woher soll das System wissen ob du dich nicht noch mehr verschuldest? Es ist schon im Grunde großzügig das man den Nachwuchs trotzdem weiter laufen lassen kann. Dann kommt der nächste und sagt am 7. Spieltag, hey ich hab kein Geld für den Bratwurststand, aber am Ende der Hauptrunde bekomm ich 100.000 €, darf ich den nicht dann jetzt schon bauen?

Re: [Kritik] Bestrafung für Einplanung des Banden-Boni am Ende der Saison?

Brice schrieb:

Monopoly

häufiger mal verloren brice? tongue

Re: [Kritik] Bestrafung für Einplanung des Banden-Boni am Ende der Saison?

Na ja, ich gehe bei den Sponsorenverträgen immer vom höchsten Geldbetrag aus, den ich Ende Saison erzielen kann und das ist, wenn ich mich nicht grob verrechnet habe, den mit dem höchsten Bonus am Ende der Hauptrunde. Ob das mit den anderen Verträgen machbar gewesen wäre, kann ich dir nicht sagen, da ich keinen Zugriff auf die anderen Verträge habe, also ich weiss nicht, wie die aussehen. Aber ich müsste pro Heimspiel 320526€ erhalten, damit ich auf einen Kontostand von 0€ käme.

Eventuell kann ich mich mit dem nächsten Heimspiel, einem Jugi, der den Gehaltsrahmen erhöht und mit einem Kredit eh noch durchmogeln, trotzdem sollte man sich überlegen, ob man nicht die Regel ändern will wie im Eröffnungspost angegeben.

@Hannes223: Ich habe Ende Saison einen garantierten Bandensponsorenbonus von 3'440'500 €, ich weiss auf den Cent genau, wie viel ich also erhalte. Ausserdem, wenn der Bandensponsorenbonus hier nicht reinfliesst, wieso fliesst er dann bittesehr noch vor den Punktabzügen in die Kassen der Vereine? Wieso wird da belohnt, wenn man mit dem Bonus rechnet, aber hier mitten in der Saison nicht? Und ja, ich glaube sehr wohl, dass ein Spieler seinen Vertrag verlängert, wenn der Verein im Schwarz auf Weiss belegen kann, dass der Verein am Ende der Saison über eine Million auf dem Konto hat.

@Brice: Dann soll der Bonus auch erst nach den Punktabzügen in die Konten fliessen bittesehr. Das ist inkonsequent, wenn man ihn manchmal in die Planungen nehmen kann, manchmal aber auch nicht. Und durch die Erinnerungsfunktion hab ich leider Gottes immer erst dann die Verträge im Auge, wenn sie kurz vor dem Ablauf sind. Wie gesagt, ich kann mich wohl noch durchmogeln, aber man sollte in diesem Fall die Sponsoren-Boni erst nach den Punktabzügen einzahlen. Denn ich erinnere mich an viele Male, wo geschrieben wurde: "Die Boni werden vor den Punktabzügen bezahlt, weil viele Manager mit dem Geld planen." Wie gesagt, konsequent sieht anders aus.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11772.png

9 Zuletzt bearbeitet von Benni (2013-02-20 21:57:17)

Re: [Kritik] Bestrafung für Einplanung des Banden-Boni am Ende der Saison?

Sturmflut93 schrieb:

Denn ich erinnere mich an viele Male, wo geschrieben wurde: "Die Boni werden vor den Punktabzügen bezahlt, weil viele Manager mit dem Geld planen." Wie gesagt, konsequent sieht anders aus.

Ganz unrecht hat er da dann aber auch nicht... wink

Wie gesagt, vlt hättest du es mit einem anderen Vertrag schaffen können alles parallel zu fahren. Dazu sind die verschiedenen Verträge dann ja auch da. Wenn man weiß man hat während der Saison hihe Ausgaben und wenig Reserven auf dem Konto, dann machen die anderen Verträge auch Sinn. Mit den Verträgen ist dann in diesem Beispiel zwar ärgerlich aber es stimmt schon: die Regel ist allgemein bekannt, von daher wird sich auch da nichts ändern.

Außer Brice ziehts jetzt in beiden Fällen konsequent durch mit den Boni am Ende der Regular Season.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5343.png

10 Zuletzt bearbeitet von Jesuli (2013-02-20 22:53:03)

Re: [Kritik] Bestrafung für Einplanung des Banden-Boni am Ende der Saison?

pausiere eben die Jugis und gut ist... das Geheule immer... mir gehts seit drei Seasons so, dass ich knapp am Limit spiele, +/- 0 am Ende der Hauptrunde.. von den Boni schick ich Spieler die nächste Saison über ins Camp bzw. bilde die Jugis von aus (wenn ich Geld über habe). Die Spielerverträge verlängere ich nach einem Heimspiel, da hat man immer Genug Kohle dazu.
Man muss nur zur richtigen Zeit die richtigen Entscheidungen treffen - sonst geht man sang und klanglos unter.

Willkommen im Kapitalismus!

Ich war zweimal insolvent, ich weiß wovon ich rede. Aus Fehlern lernt man. smile

PS:
Dann ist das Team eben mal nicht in Bestbesetzung. In meiner 2. Reihe spielen Stürmer Stärke  67 und Stärke 54.
Nur die wichtigen Spiele müssen gewonnen werden tongue

http://i.imgur.com/50qn3oZ.png
Ned: Phil?
Phil: Ned?
[Punches Ned in the face]

Re: [Kritik] Bestrafung für Einplanung des Banden-Boni am Ende der Saison?

Jesuli, ich war auch schon insolvent durch unfassbar beschissenes Managing. Seitdem überlege ich mir auch, was ich mache und kaufe nicht einfach ein, bis die Gehaltskosten mich zerstören. big_smile Und momentan verliere ich eh alles, weil ich nur einen konkurrenzfähigen Center habe. Umbruch halt. big_smile

Ne, wenn es normal läuft, komm ich jetzt schon durch mit den Verträgen, trotzdem wollte ich hier mal die Sache ansprechen. Klar war es bescheuert von mir, dass ich die Sache mit den Finanzen nicht im Kopf habe, wollte auch nicht, dass so rüberkommt, als ob ich schuldlos bin. Aber ich denke, dass die Sache eine Überlegung wert wäre, es abzuändern, dass man diese Gehalts-Minusgrenze so rechnen würde in Zukunft:

Aktueller Kontostand + Bonuszahlung

Weil auch wenn die Regel schon alt ist, ich halte diese verschiedenen Handhabungen  bei Bonuszahlungen für ziemlich inkonsequent und wirklich realistisch finde ich es auch nicht, dass Spieler keinen Vertrag unterzeichnen wollen, wenn man Garantien hat für einen + Betrag Ende Saison.

Vor allem aber. Wo liegt der Sinn dieser Regel? Der Gedanke kommt mir erst jetzt, aber wenn man im Minus ist, kassiert man eh einen saftigen Punktabzug und steigt ab, da bringen diese teuren Spieler nichts. Aber hier wird ein weniger gravierender Managerfehler (Verträge nicht verlängert zu haben, als man noch im + war) mit dem Verlust eines Teams bestraft, während die, die sich viel zu teure Spieler verpflichten, eigentlich "nur" absteigen.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11772.png

Re: [Kritik] Bestrafung für Einplanung des Banden-Boni am Ende der Saison?

Sturmflut93 schrieb:

... und wirklich realistisch finde ich es auch nicht, dass Spieler keinen Vertrag unterzeichnen wollen, wenn man Garantien hat für einen + Betrag Ende Saison.

Nehmen wir mal eine Liga, die mit der deiner Zürcher Löwen vergleichbar ist...folglich finden wir uns WELTWEIT in einer Amateurliga...so...in so einer Liga 1,2 Mio Minus zu haben...schlicht unmöglich...!

Nimm nun einen solchen Verein her und bedenke er hat ein Minus (von rund 1,2 Mio Euro), welches seinen Etat um ein VIELFACHES überschreitet...da werden schlichtweg keine Gelder mehr fließen...und dann komm du zu einem Spieler, der schon ein paar Monate keinen Cent mehr gesehen hat und sag...jaaaaaa, am Ende der Saison bekommen wir Geld...dann zahlen wir ja wieder. Glaubst du im Ernst er würde verlängern??

Und Falls du jetzt das Argument bringen möchtest "In einer realen vierten Liga ist ja auch nicht so viel Geld im Umlauf wie in deiner EZM-Liga...ich hab dir mal die Etats der 14 DEL-Vereine für die laufende Saison rausgesucht:

                         Gesamtetat    Spieleretat

Augsburg                3.400.000    1.700.000
Berlin                    7.500.000    4.400.000
DEG                        4.400.000    2.000.000
Hamburg                 7.000.000     3.500.000
Hannover                4.200.000    1.800.000
Ingolstadt            6.500.000    3.800.000
Iserlohn                4.800.000    2.200.000
Köln                     6.500.000    2.500.000
Krefeld                4.000.000    1.700.000
Mannheim            7.400.000    3.700.000
München                3.500.000    2.000.000
Nürnberg                6.000.000    3.500.000
Straubing                4.200.000    2.000.000
Wolfsburg            5.200.000    2.500.000
       
Schnitt               5.328.571,43    2.664.285,71

Du siehst, mit deinem Minus-Betrag von 1,2 Mio Euro hätte schon so mancher DEL-Verein seinen gesamten Spieler-Etat schon verbraucht...und die selbe Menge nochmal rausgeworfen...und das in der vierten Liga...!

Ich würde sagen sei lieber froh, dass du überhaupt soweit ins Minus kannst...und klage nicht über Realitätsferne.

jou...ich hoffe du hast ein einsehen wink

Re: [Kritik] Bestrafung für Einplanung des Banden-Boni am Ende der Saison?

Den angeblichen Fehler im System kann ich nicht nachvollziehen. Für mich sieht das eher nach einer penibel genauen Kalkulation aus, bei der du dich verspekuliert hast, bzw. nicht an die Vertragsverlängerungen gedacht hast.

Die Sponsorverträge bieten mehrere Optionen:
1) Maximum(RWT Cars): höchster Saisonbonus, bei geringeren Zahlungen unter der Saison
2) Minimum(Media World): höchste Zahlungen unter der Saison bei vernachlässigbarem Bonus
3) Mittelding(Baucenter, Money Bank, Faster Food): Abstufungen zwischen den beiden Extremen


Ich hab meine Finanzdaten aus der 4th nicht zur Hand, dein aktueller (Trikot-)Sponsor ist dir aber bekannt, somit kannst dir ja selbst ausrechnen, ob sich deine Situation mit nachstehenden Daten bei einer anderen Banden-Sponsor-Wahl anders darstellen würde.

Ich habe meine Sponsor-Daten einfach prozentuell auf den von der bekannt gegbenen Wert umgelegt.
Auch wenn es nicht auf den Euro genau stimmen wird, die Tendenz ist mit Sicherheit die selbe.
http://img802.imageshack.us/img802/9668/sponsoren.jpg


Für künftige Planungen kann ich dir den Sponsor-Rechner von Sokitrop empfehlen, so er dir noch nicht bekannt ist: http://www.eiszeit-manager.de/forum/vie … hp?id=1201

Hier wird auf so einen Fall wie er dir passiert ist auch hingewiesen:

Bitte denkt aber daran: Nicht immer ist der Sponsor der optimale, der vermeintlich am meisten ausschüttet. Es gilt auch immer zu berücksichtigen, wie hoch die täglichen Ausgaben sind und ob die täglichen Sponsorengelder zusammen mit den Heimspieleinnahmen diese decken. Das kann der Sponsorenrechner (noch) nicht kalkulieren. Falls man unter der Saison ins Minus rutscht und dadurch vielleicht die Spielerverträge nicht mehr verlängern kann, nützt einem der schönste Bandenbonus zum Ende der Hauptrunde nichts mehr.


Blöde Situation, wer sich aber so nahe am finanziellen Abgrund bewegt, muss damit rechnen bei einem unachtsamen Tritt abzurutschen.
Tipps und Tricks wie du noch ohne größere Schäden über die Runden kommen kannst, haben dir eh andere schon gegeben.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_1979.png

Re: [Kritik] Bestrafung für Einplanung des Banden-Boni am Ende der Saison?

Erst einmal vielen Dank für den Hinweis zum Sponsorenrechner, den kannte ich noch nicht, werde den sicher mal anschauen. smile

@Hannes223: Die Spielergehälter werden aber weiterhin bezahlt im Spiel. Klar kann man nicht absoluten Realismus verlangen, aber das wäre eine kleine Änderung, die meiner Meinung nach Sinn gemacht hätte und den kommunizierten Weg mit den Bandenboni konsequent weitergeführt hätte. Na ja, kam ja scheinbar nicht sonderlich gut an. big_smile

Hoffe, dass meine ersten Postings nicht aggressiv rüberkamen, war ziemlich genervt, hauptsächlich von mir selber, dass ich nach 3,5 Jahren hier im Spiel so 'ne Scheisse baue. Wenn ich hier weiter schreibe, werde ich mich eh wiederholen und die Diskussion würde sich im Kreis drehen.

Vielen Dank für die konstruktiven Tipps & Tricks. smile

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11772.png