Thema: Namensrechte
Da der EZM ja erfreulicherweise immer weiter wächst habe ich mich zwangsweise noch einmal mit dem Thema Namensrechte beschäftigt und bin zu dem Ergebnis gekommen das es ein Risiko für den EZM darstellt weiterhin originale Teamnamen/Logos/Trikots nicht direkt zu erlauben, aber halt auch nicht zu verbieten.
Ich kann mir zwar vorstellen das viele Vereine vielleicht kein Problem damit haben, aber die Rechte dafür liegen nun mal bei den entsprechenden Ligen und es gibt genügend Anwälte im Internet die ihr Geld einzig und allein mit Abmahnungen verdienen und nicht mal im Auftrag von Vereinen, Clubs und Ligen handeln.
Auch wenn der EZM ein kostenloses Spiel ist und die Verwendung von Originalnamen/Logos in nicht kommerziellen Angeboten grundsätzlich nicht verboten ist, so werden hier doch auch Einnahmen durch Werbung erzielt um das Spiel überhaupt zu finanzieren und damit bewegt man sich dann wieder in einer Grauzone.
Eine spezielle Anfrage an die Ligen habe ich mir aus verschiedenen Gründen verkniffen. Zum einen sind es einfach zu viele Ligen, zum anderen würde bei 1000 Teams eine Zustimmung von z.B. der DEL gerade Mal 14 Teams helfen und schlafende Hunde soll man ja auch nicht wecken.
Mir ist bewusst das dadurch sicherlich ein wenig Flair verloren geht, aber ich bitte um euer Verständnis das ich kein Interesse daran habe plötzlich Abmahnungen zu erhalten und im schlimmsten Fall durch die entstehenden Kosten das Projekt EZM beenden muss.
Ich werde in der nächsten Zeit die betroffenen Manager/Teams anschreiben und um eine Namensänderung bitten, so dass die Sache bis Saisonende über die Bühne ist. Die Änderung des Namens muss ja auch keine komplett Änderung sein, sondern eine Anpassung wird in den meisten Fällen schon reichen.