Also ich habe mir jetzt speziell Saison 40 auf 41 angesehen und sehe da schon das das Stadion sich verändert hat!?
In Saison 40 wurden 1Mio. Euro ins Umfeld investiert und 300.000 Euro in die Kapazität, die Umfeldinvestition wurde in Saison 41 wirksam, da es sich um den großen Imbiss handelt und dieser einen ganzen Schwung Geld mit rein bringt, ist die Umfeleinnahmensteigerung schonmal weniger mit der höheren Liga zusammen hängend, Sorry...
Beim Trikotsponsor beispielsweise sieht man, keinerlei nennenswerte Veränderung, außer das die Art des Sponsors angepasst wurde, auf eine nicht besonders gute Variante will ich meinen, zumindest wenn man als schwacher Aufsteiger in eine neue Liga kommt, aber nun gut ist eine andere Sache...
Beim Bandensponsor hat sich nix verändert, wie es auch zu erwarten ist...
Im Fazit muss man sich die Einzelwerte anschauen, warum war Saison 40 nun eigentlich schlechter, ich sehe da z.B. Transferkosten Umfeldausbau, Kapazitätskosten etc., sprich die Ausgaben sind in Saison 40 bereits um knapp 600.000 Euro höher als in Saison 41, was dann letzten Endes fast den Mehreinnahmen in Saison 41 entspricht...
In Saison 41 wurden 50.000 Euro mehr in F-Spielen eingenommen, da diese Einnahmen in Saison 39 aber auch schonmal so hoch waren, gibt diese Zahl auch keinen wirklichen Aufschluss über die Ligenabhängigkeit...
Letzten Endes, würde ich in dieser Bilanz die Mehreinnahmen mehr dem Umfeldausbau zu schreiben, einmal durch die ca. 500.000 Euro mehr Einnahmen dadurch und durch die dadurch in der Vorsaison verursachten höheren Ausgaben...
Wie man sieht, verstecken sich viele Ursachen und Wirkungen dahinter und leider gibt auch diese Bilanz nicht wirklich Aufschluss, darüber wieviel Geld man nun mehr verdienen kann, durch eine höheren Liga.
Man müsste wirklich mal das Glück haben, daß sich bei einem Team in der Saison vor und nach dem Aufstieg, von vorne bis hinten nix geändert hat um die reine Ligenaufstiegsrentabilität unter die Lupe zu nehmen...
Weil es so komplex zu beschreiben ist versuch ichs nochmal als Rechnung:
Saison 40
Einnahmen: 3.189.522 Euro
- Ausgaben: 3.108.998 Euro (gliechgesetzt mit Ausgaben Saison 40, weil nicht durch Liga verursacht)
= 80.524 Euro Gewinn
Saison 41
Einnahmen: 3.832.395 Euro
- Ausgaben: 3.108.998 Euro
= 723.397 Euro
- 504.687 Euro aus Umfeld (die hätte es sicher nicht komplett, aber auch in niedrigerer Liga in ähnlicher Höhe gegeben)
= 218.710 Euro Gewinn
Macht also in der Endsumme einen Unterschied von 138.186 Euro mehr, die man dem Aufstieg zurechnen kann, auf die komplette Saison gesehen und das lohnt sich in meinen Augen nicht, weil davon nicht mal ein Kokurenzfähiges Team zu bezahlen ist, so war auch meine Anfangsthese gemeint...
Ich hoffe Ihr konntet meiner Sache hier noch folgen und ich bedanke mich bei Sokitrop für die Zahlen, wirklich sehr interessant, mal zu sehen wie andere Ihre Bilanzen führen, darauß konnte ich durchaus lernen!