51

Re: Update Spielberechnung für Freundschaftsspiele

Im Play by Play spielt eine Mannschaft nach verlassen des Goalie des Eises im 6vs5 kurz vor schluss laut Aktionen im PP, das andere Team in SH Situation. Ist aber, genau Brice, Even strength wink

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2263.png

52

Re: Update Spielberechnung für Freundschaftsspiele

Benjamin schrieb:

Was mir net gefällt an der neuen Berechnung ist dass die zweite Reihe häufig mehr Spielminuten hat als die erste Reihe. Auch wenn nun beide als Specialteams auftreten, so sollte der Paradeblock doch auch so am meisten Eiszeit erhalten... Vlt kann man da noch was ändern.

ja du selbst indem Du der zweiten Reihe nur 20 Minuten Eiszeit gibst, wenn beide Reihen 25 Minuten haben stehen die Chancen zwischen den beiden sozusagen 50:50. Werde das selbst mal ausprobieren smile

53

Re: Update Spielberechnung für Freundschaftsspiele

Bonanza schrieb:

Im Play by Play spielt eine Mannschaft nach verlassen des Goalie des Eises im 6vs5 kurz vor schluss laut Aktionen im PP, das andere Team in SH Situation. Ist aber, genau Brice, Even strength wink

Ja das stimmt, wusste keine Bezeichnung dafür und meine bei der NHL nachgesehen zu haben und die markieren es auch so.

54

Re: Update Spielberechnung für Freundschaftsspiele

Passt 6v5 rein?

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2263.png

55

Re: Update Spielberechnung für Freundschaftsspiele

Platz ist kein Problem, nur ist es ja strenggenommen auch immer noch ein 6 gegen 6. Muss mich mal umsehen wie es die Ligen so handhaben.

56

Re: Update Spielberechnung für Freundschaftsspiele

Brice schrieb:
Benjamin schrieb:

Was mir net gefällt an der neuen Berechnung ist dass die zweite Reihe häufig mehr Spielminuten hat als die erste Reihe. Auch wenn nun beide als Specialteams auftreten, so sollte der Paradeblock doch auch so am meisten Eiszeit erhalten... Vlt kann man da noch was ändern.

ja du selbst indem Du der zweiten Reihe nur 20 Minuten Eiszeit gibst, wenn beide Reihen 25 Minuten haben stehen die Chancen zwischen den beiden sozusagen 50:50. Werde das selbst mal ausprobieren smile

Hab ich. Hab mein Team mit 25/20/15 auf dem Feld, von daher bin ich eben verwundert gewesen dass die zweite Reihe meist mehr Eiszeit bekommen hat.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5343.png

57

Re: Update Spielberechnung für Freundschaftsspiele

Ah ok, das ist natürlich eine interessante Info smile

58

Re: Update Spielberechnung für Freundschaftsspiele

Brice schrieb:
Bonanza schrieb:

Im Play by Play spielt eine Mannschaft nach verlassen des Goalie des Eises im 6vs5 kurz vor schluss laut Aktionen im PP, das andere Team in SH Situation. Ist aber, genau Brice, Even strength wink

Ja das stimmt, wusste keine Bezeichnung dafür und meine bei der NHL nachgesehen zu haben und die markieren es auch so.

Ein Tor wird im Spielbericht mit "EN" markiert (empty Net Goal), wenn der Torhüter der verteidigenden Mannschaft vom Eis ist. Mit "U", wenn der Torhüter der angreifenden durch einen zusätzlichen Feldspieler ersetzt wird.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

59

Re: Update Spielberechnung für Freundschaftsspiele

Das müsste jetzt hier auch so sein, aber es ging um die Playbyplay Bezeichnung, für alles was kein Tor ist.

60

Re: Update Spielberechnung für Freundschaftsspiele

Brice schrieb:

Platz ist kein Problem, nur ist es ja strenggenommen auch immer noch ein 6 gegen 6. Muss mich mal umsehen wie es die Ligen so handhaben.

Wird das überhaupt in irgendeiner Liga so ausführlich dargestellt wie im PbP? In den offiziellen Spielberichten der DEL und ESBG erkennt man ein 6vs5 auch nur am EN-Eintrag bzw. an den Goaliezeiten. Also spricht doch nichts gegen eine Eigenkreation. Mit "6vs5" oder "6v5" wissen die meisten, was gemeint ist.  Ansonsten: GvE, G-, F+, 6-5, 6FS, ... der Phantasie sind doch keine Grenzen gesetzt. wink

Noch ein Wunsch: Das Ende einer Strafzeit im PbP auflisten. Ebenso, daß der Goalie nach einem EN-Tor oder 6v5-Tor wieder auf dem Eis ist. Ich finde, das gehört sogar eher dazu als ob gecheckt, geblockt oder gesonstwas wird.

Menschenhandel? Nein, danke. - Pro Abschaffung der Transferzahlungen!
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2196.jpg http://s1.directupload.net/images/130206/mefxykzw.gif

61

Re: Update Spielberechnung für Freundschaftsspiele

Einfach "Torhüter vom Eis" und "Torhüter wieder im Tor"

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

62

Re: Update Spielberechnung für Freundschaftsspiele

Wird das überhaupt in irgendeiner Liga so ausführlich dargestellt wie im PbP?

Ja in der NHL, sonst nur beim EZM cool

Siehe z.B. hier: http://www.nhl.com/scores/htmlreports/2 … 021192.HTM

Ich hatte mich da grundsätzlich etwas an den PbP Berichten von ESPN orientiert, leider hat ESPN die Berichte von der letzten Saison aus der DB genommen.

Werde mal sehen das ich dann ein 6v5, oder 5v6, etc. reinbasteln kann.

Das Ende der Strafzeit erkennt man ja daran das aus PP wieder ein GZ wird im Bericht. Da kannst Du dann "Na UND?" rufen smile

Gleiche gilt für Goalie vom Eis, der kommt erst wieder wenn ein Tor fällt, oder es eine Strafe gegen sein Team gibt und dann wechselt auch die Bezeichnung am Rand smile

63 Zuletzt bearbeitet von Benni (2012-09-26 12:18:53)

Re: Update Spielberechnung für Freundschaftsspiele

Nochmals zu den EInsatzzeiten der Reihen:

bei den Centern ist die Eiszeit schon meist nicht annähernd die Zeit die man eingestellt hat, bei den Stürmern und Defendern ist es noch krasser: mein erster Reihe Sturm hatte statt 25 Minuten welche eingestellt waren 14 und 17 Minuten, die Defender beide 19. Die Jungs der zweiten Reihe waren mit 25 - 28 dann doch etwas über ihrer Zeit (wenn 20 Minuten eingestellt waren).


Und noch eine Frage:
Der Center der ersten Linie erhält eine Strafe, die zweite Linie spielt im Normalfall die Unterzahl. Kann es dann auch sein dass der Center der dritten Linie Unterzahl spielt?

11:33     Can     2 Minuten Strafe gegen Robin Scherbatsky (crosscheck Rico Blanchard) in defensiver Zone     GZ
11:33     Can    Justin Gallant gewinnt ein Bully gegen Dimitry Akinev in defensiver Zone UZ

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5343.png

64

Re: Update Spielberechnung für Freundschaftsspiele

Der Center der ersten Linie erhält eine Strafe, die zweite Linie spielt im Normalfall die Unterzahl. Kann es dann auch sein dass der Center der dritten Linie Unterzahl spielt?

Die erste Reihe spielt dann trotzdem die Unterzahl, wird aber durch einen Center aus ein anderen Reihe ergänzt. Habe aber gerade festgestellt das es nicht so ganz klappt wenn zwei Center gerade auf der Strafbank sitzen. Ist jetzt aber korrigiert für die Zukunft.

Habe noch ein paar Dinge angepasst, die Zeiten sollten jetzt in Zukunft besser passen. Wechseln kann man ja nicht immer, sondern sinnvollerweise nur wenn das Spiel angehalten ist, oder man nicht gerade verteidigt und bis gerade war es so das eine Reihe auch nicht unbedingt den Wechsel provoziert, statt Puck tief und wechseln gabs dann schon auch mal Puck tief und hinterher, oder noch nen Schuss etc.

65

Re: Update Spielberechnung für Freundschaftsspiele

Der Manager der Regensburg Eisvögel weist auf folgenden Fehler hin:
Spiel:
http://www.eiszeit-manager.de/buero/ind … tch_id=344

Nach einer Fünfminutenstrafe (1:20) fällt ein Tor (2:53). Der bestrafte Spieler steht danach vor Ablauf der Strafe wieder auf dem Eis (nächstes Tor bei 4:00 EQ). Bei Fünfminutenstrafen endet die Straftzeit nicht nach Gegentor.

Weiter: Der Spieler spielt auch später noch weiter. Ich kenne die NHL-Regularien nicht, aber in fast allen Verbänden zieht eine große Strafe eine Spieldauer nach sich - der Spieler ist weg vom Fenster.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

66

Re: Update Spielberechnung für Freundschaftsspiele

@tomrbg es gelten die Regeln der EZMA wink
Nach einer 5 min Major darf der Spieler weiter spielen. Ein verletzter Spieler ist auch erst nach dem Spiel verletzt. Im EZM spielen die Reihen immer zu Ende. Regeländerungen oder mit Brice ersteinmal ein definiertes EZMA Regelwerk erstellen könnte man ihn einem anderen Thread mal anschieben.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2263.png

67

Re: Update Spielberechnung für Freundschaftsspiele

Hat tom eigentlich Recht ...

Mal ein EZM Regelwerk ins Wiki zu packen wäre aber auch eine gute Idee.

68

Re: Update Spielberechnung für Freundschaftsspiele

rechnerisch ist das schon sehr seltsam, wenn man sich die Center ansieht und ihre Bullyquoten:

http://www.eiszeit-manager.de/buero/ind … ch_id=2970

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4361.png

69

Re: Update Spielberechnung für Freundschaftsspiele

NiKiOn schrieb:

rechnerisch ist das schon sehr seltsam, wenn man sich die Center ansieht und ihre Bullyquoten:

http://www.eiszeit-manager.de/buero/ind … ch_id=2970

Warum? Hast du die Quoten im Play by Play überprüft?

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2263.png

70

Re: Update Spielberechnung für Freundschaftsspiele

Nochmals was zur Spielberechnung aus dem Match id=2969

Ply by Play schrieb:

06:34     Ram     2 Minuten Strafe gegen Federico Penta (holding Lucas Jöranson) in defensiver Zone     UZ
06:34     Skä     Filip Alenius gewinnt ein Bully gegen Andrea Rubino in offensiver Zone     PP
06:51     Skä     Schuss (wing) von Sveinbjörn Björgvinsson geblockt von Andrea Rubino     PP
06:57     Skä     Schuss (wrist / wing) von Sveinbjörn Björgvinsson gehalten von Casper Pasanen     PP
07:26     Ram 2 Minuten Strafe gegen Andrea Rubino (tripping Adam Moser) in neutraler Zone     UZ
07:26     Ram     Denis Rekis gewinnt ein Bully gegen Filip Alenius in defensiver Zone     UZ
08:30     Skä     Tor (snap / wing) von Lucas Jöranson     PP
08:30     Skä     Erik Norberg gewinnt ein Bully gegen Denis Rekis in neutraler Zone     GZ

Das Tor von Lucas Jöranson ist in einer doppelten Überzahl-Situation entstanden, da die Strafe gegen Frederico Penta erst um 08:36 abgelaufen wäre. Mit Andrea Rubino ist ein zweiter Spieler von Ramwalder auf der Strafbank. Müsste da nach dem Tor nicht Ramwalder noch auf der Strafbank bleiben? Bei einem Tor wird doch nur die ältere Strafe aufgehoben.

Die Spielzeiten sind mittlerweile nachvollziehbar und so wie ich es mir in etwa Vorstelle.
Die Berechnung wird also immer besser. Danke Brice smile

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3917.jpg

71

Re: Update Spielberechnung für Freundschaftsspiele

Da haste Recht, Strafen sind immer ein paar Sekunden eher zu Ende als sie sein sollten. Gut das es bis jetzt noch keinem aufgefallen ist big_smile Mal sehen woran es liegt, bis zum 22. Spieltag werde ich es wohl entdeckt haben smile

72

Re: Update Spielberechnung für Freundschaftsspiele

Habe mir bei diesem Spiel
http://www.eiszeit-manager.de/buero/ind … tch_id=346
mal die Statistiken angesehen. Auf mich wirkt das etwas unrealistisch.

1. Es sind insgesamt zu wenige Checks (im Schnitt nur alle 2 Minuten)
2. Bei Regensburg ist auch das Verhältnis von Checks zu Strafen (18:14) unausgewogen. Wer so "körperlos" spielt, kann sich an sich kaum 14 Strafen einfangen
3. Weder bei der Anzahl von Checks noch bei den Blocks kann eine Mannschaft, die 4 Ligen schlechter spielt, die Nase deutlich vorne haben. In der Realität kommen hoffnungslos unterlegene Teams meist gar nicht zum Checken, weil sie schlicht überrollt werden.

Klar, sind Kleinigkeiten, zumal mir kein einziges Spiel im "echten" Leben bekannt wäre, das zwischen Teams mit einem so deutlichen Klassenunterschied ausgetragen wurde.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

73

Re: Update Spielberechnung für Freundschaftsspiele

Schon ok mit den Kleinigkeiten, kann mich nur wiederholen, je mehr Input ich bekommen, desto besser kann ich suchen und ggf. verbessern, oder erklären. Hatte allgemein gedacht es melden sich mehr. Das kommt dann wohl erst wieder wenn die Berechnung auch in den Ligaspielen zum Einsatz kommt big_smile

1. Es sind insgesamt zu wenige Checks (im Schnitt nur alle 2 Minuten)

Glaube soo viel mehr wird auch sonst nicht gecheckt, bei dem Spiel waren es jetzt 30 Checks. Normal wären vllt so 10-15 mehr in einem halbwegs ausgeglichenem Spiel. Das hängt aber auch alles vom Spielverlauf ab. Es sind ja keine vorgeschriebenen Werte.

Bei 55 zu 3 Torschüssen und 0 zu 14 Strafen ist es klar wer hier öfter den Puck hatte. Also warum sollst du checken wenn du den Puck eh schon hast.

2. Bei Regensburg ist auch das Verhältnis von Checks zu Strafen (18:14) unausgewogen. Wer so "körperlos" spielt, kann sich an sich kaum 14 Strafen einfangen

Check heißt ja nicht gleich Strafe. Strafen bekommt man ja auch anders. Unterlegene Teams bekommen beim EZM auch Strafen, weil sie einfach zu spät in den Zweikämpfen sind, bzw. unterlegen, da kann man sich dann oft nur mit einer Strafe helfen. Auch hier gilt, du hattest öfter den Puck, ergibt also öfter die Möglichkeit für den Gegner Strafen zu ziehen.

3. Weder bei der Anzahl von Checks noch bei den Blocks kann eine Mannschaft, die 4 Ligen schlechter spielt, die Nase deutlich vorne haben.

Wieder ähnlich, wenn der Gegner nur 3 mal aufs Tor schießt was willst du da blocken? Bei deiner Überlegenheit ist es schon logischer das auch mal ein paar Schüsse geblockt werden, einfach durch die Masse.

Ich habe mal eben den Puckbesitz ausgerechnet anhand des kompletten Spiellogs, 74 % für dich. Da kann man schon eher sagen das mag unrealistisch sein. Aber die Nachlassende Konzentration bei hohen Führungen stieß ja bei vielen auf Ablehnung in der aktuellen Berechnung.

74

Re: Update Spielberechnung für Freundschaftsspiele

Da ist was wahres dran!! Checks & Block´s hat meist das unterlegene Team mehr!! Zumindest sagt mir das der gesunde Menschenverstand! (Obwohl viele behaupten ich wäre eher nen kleiner Löwe wink wink )

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_34702.png
https://bit.ly/3cgWHhg
https://free-picload.com/images/2020/04/12/1c70a3af1dcea2db3afea8ee9a5df269.png

75

Re: Update Spielberechnung für Freundschaftsspiele

Na ja, meine "Eishockey-Erfahrung" sagt mir, dass eigentlich ständig Checks gefahren werden. Sicher nicht nur alle 2 Minuten.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png