Thema: [Vorschlag] Mannschaftsaufstellung der Reihen etc...

Wäre es nicht ne gute Idee mal zwischen Reihe 1-3 und Powerplayreihe zu unterscheiden, also das man Extrareihen aufstellen kann die z.b. in Unterzahl und Überzahl spielen sollen und nicht das dann immer die 1. Reihe antritt?

weil so kann man Strategisch die Reihen z.b. gleichstark aufbauen aber im Powerplay stärker und sowas eben

kann man halt mehr mit Strategie arbeiten o. ä.

halt versch. möglichkeiten Reihen zu bilden für Unterzahl und Überzahl

MfG Dennis

2

Re: [Vorschlag] Mannschaftsaufstellung der Reihen etc...

Kam schon ein paar mal der Vorschlag wäre zwar grundsätzlich kein Problem, aber ich weiss nicht ob der Nutzen so groß ist. Man könnte dann zwar mehr einstellen, aber am Ende wären es sehr wahrscheinlich doch die gleichen Spieler.

Re: [Vorschlag] Mannschaftsaufstellung der Reihen etc...

Also bei mir wären es definitiv nicht die gleichen Spieler, weil ich habe in den Normalen Reihen lieber 2 Starke und 1 "schwache" und eine richtig stark PP-Reihe, als nur eine in die ich am besten alle Spieler reintun muss.

Kannste ja ausprobieren ;D

mfg

Re: [Vorschlag] Mannschaftsaufstellung der Reihen etc...

Ne tolle Idee ist es schon, dann könnte man seine Aufstellung etwas taktischer gestalten. Derzeit sieht es ja eher so aus, das die stärksten Spieler in Reihe 1 sind, und die Reihen 2 und 3 mit etwas schlechteren Spieler ausgefüllt werden.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3301.jpghttp://s7.directupload.net/images/110804/nvg3ti27.jpg

Re: [Vorschlag] Mannschaftsaufstellung der Reihen etc...

Wird an soetwas zufaellig gearbeitet?;-)

6

Re: [Vorschlag] Mannschaftsaufstellung der Reihen etc...

Extra Reihen für Powerplay und Unterzahl wird es vorerst nicht geben. Es wird aber in Zukunft extra Taktik für Powerplay und Unterzahl geben, sowie Reihenwechsel, d.h. auch die zweite Reihe wird mal als Special Team die erste ablösen.

Re: [Vorschlag] Mannschaftsaufstellung der Reihen etc...

Brice schrieb:

Extra Reihen für Powerplay und Unterzahl wird es vorerst nicht geben. Es wird aber in Zukunft extra Taktik für Powerplay und Unterzahl geben, sowie Reihenwechsel, d.h. auch die zweite Reihe wird mal als Special Team die erste ablösen.

Bin ich persönlich mal sehr gespannt auf die Umsetzung. Dann nur R2 vs R2 oder auch mal R1 vs R2?
Aber egal wie, gute Sache, fördert die Ausgewogenheit in den Teams.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2263.png

8

Re: [Vorschlag] Mannschaftsaufstellung der Reihen etc...

richtig, damit werden Teams mit nur starker erster Reihe wieder etwas geschwächt... daumen hoch!
(und wann kommen die 5min und die Schlägereien? smile)

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4361.png

Re: [Vorschlag] Mannschaftsaufstellung der Reihen etc...

Gleich eine "Baustelle" hinterher: das ganze auch auf overtime und 6vs5 Situationen vor spielende ausgedehnt? Wenn schon, dann richtig wink (hui, angezeigte Strafe...gibt's ja auch noch...ok, ein Schritt nach dem anderen)

BTW in Kane's Sinne auch wenn hier der falsche Platz ist (also nachfolgende Posts bitte im Wunsch Thread...):
Fortlaufende OT in den Play Offs.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2263.png

10

Re: [Vorschlag] Mannschaftsaufstellung der Reihen etc...

5 Min Major ist dabei. Genau wie 5 gegen 3, 4 gegen 4 und Tore in Unterzahl sind auch möglich. Schon alleine deshalb kann die erste Reihe nicht durchspielen. Schlägerei nicht weil ich dafür keine Grundlage habe. Könnte höchstens willkürlich sein und dann macht es wenig Sinn.

Was meinst du mit ausgedehnt? Strafen sind auch in OT möglich.

Theoretisch wäre ein fortlaufende OT kein Problem. Muss ich testen.

11

Re: [Vorschlag] Mannschaftsaufstellung der Reihen etc...

Meine Güte, das ist ja viel mehr als man sich an einem Mittwoch morgen nur erträumen kann smile

Mit ausgedehnt ist auf die 2.Reihe (vor dem neuen Kenntnisstand der neuen Neuerungen) gemünzt, diese auch in OT spielen zu lassen. Spielte dort nicht (zumindest nach Eiszeit) immer die 1.Reihe?

5 Min for fighting, hier wäre ein Klick im Taktik-Menü auf einen Spieler ein Parameter. Hat der Gegner auch einen angeklickt, kann es dazu kommen. Auswirkungen wie Momentum wechselt zur anderen Mannschaft sind wohl schwerer Umzusetzen, jedoch eine "Fight-Card" im Spielerprofil... ok, genug geträumt.

Die Neuerungen sind aber genau das Richtige, freue mich auf die Umsetzung.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2263.png

12

Re: [Vorschlag] Mannschaftsaufstellung der Reihen etc...

big_smile

Achso, dass nur die 1. Reihe die OT spielt gibt es nicht mehr dann. Es wird ganz normal durchgewechselt, heißt alle 3 Reihen kommen zum Zug.

Momentum wird es auch geben, anstelle des Heimvorteils, oder auch als verbesserten Heimvorteil, wie man will. Das Heimteam startet dann sozusagen mit etwas Momentum. Das kann dann aber durch Checks, Tore etc. entweder erhöht werden, oder vom Gegner verringert werden, bzw. dann auch auf Gegnerseite wechseln natürlich.

Ich werde das aber noch alles genau erklären was sich alles geändert hat wenn ich fertig bin. Ist doch einiges. Denke dann werde ich die neue Berechnung erst mal eine Saison in den Freundschaftsspielen testen und dann komplett einführen.

An der Gewichtung der Spielerwerte wird aber nichts geändert, braucht sich also keiner Sorgen machen sein jetztiges Team wäre dann Schrott wink Auch wenn vieles dann vllt komplexer klingt braucht man dann trotzdem auch nicht mehr Zeit als vorher für den EZM, denke ich big_smile

13

Re: [Vorschlag] Mannschaftsaufstellung der Reihen etc...

Ja dann smile

Dann lässt sich durch einen Fight ja das Momentum mehr beeinflussen.
Angenommen Team A führt 3:0 nach 15 Minuten, hat aber einen tough Guy bestimmt und verliert gegen den des Gegners...Team B holt auf und wir haben wieder ein enges Spiel.

Somit ist der Pick für den Fight ein taktisches Mittel und absolutfuckingly begrüssenswert!

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2263.png

14

Re: [Vorschlag] Mannschaftsaufstellung der Reihen etc...

Ja aber wer soll der tough Guy sein?

15

Re: [Vorschlag] Mannschaftsaufstellung der Reihen etc...

Brice schrieb:

Ja aber wer soll der tough Guy sein?

per Drop Down auf der Taktik Seite. Wenn jemand seinen Star Center 5 Minuten entbehren kann, dann eben dieser. Durch die Chance auf einen Momentumwechsel wäre ich zB nicht abgeneigt einen  Stürmer aus Reihe 3 abzustellen für diese Aufgabe. Je nachdem ob der Spielverlauf und die Einstellung des Gegners dies zulassen.
Das wäre für mich die einfachste Möglichkeit. Wenn beide es wollen, braucht man auch nicht nach einem Instigator suchen und 2 Minuten mehr aussprechen.


Edit:
Stärkegewichtung für die Fights S:E:F mit 1:1:3.
Ein 50/30 Spieler vs ein 70/50 Spieler ist bei gleicher Form von 100 umgerechnet dann 38 vs 42. Bei diesen Werten schreitet definitiv der Linesman ein (oder wird im EZM mit 4-Mann System geleitet, dann beide Linesmen). Muss ja nicht immer eine KO gehen, Momentum kann auch bei Niederlage des eigenen Spieler auf die eigene Seite wechseln. Viel Spass beim programmieren tongue

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2263.png

16

Re: [Vorschlag] Mannschaftsaufstellung der Reihen etc...

Genau das müsste man dann halt anders gewichten, sonst hole ich mir nen Amateur und zettel immer Prügeleien mit dem an ...

17

Re: [Vorschlag] Mannschaftsaufstellung der Reihen etc...

Meinst du?
Denke mal wenn jemand einen 70/50 Spieler in Reihe 3 hat ist das eine gewisse Ligaebene. Spielt dort ein Amateur mit 15/40 wird er sicher nicht eine Form von 100 haben. angenommen er hat Form 70, dann kommt er gerade mal auf 26,5 "fighting points". Klar unterlegen.
Und der Amateur muss ja dann auch im Spiel mitwirken und schwächt dein Team, da die Reihen 2 und 3 ja nun mehr involviert werden.

Edit: ein Amateur mit 15/100/100 kommt auf 41,5 FP, im Vgl. zu einem 70/50/100 einen halben Punkt weniger. Es ist ja nicht so dass es in jedem Spiel eine Keilerei gibt/geben sollte, wenn ich meinen Gegner beobachte und dort ein "Goon" heraussticht, welcher eigentlich ein Amateur ist, gehe ich taktisch vor und lass meinen "tough guy" nicht von der Leine. Somit spielt der "Amateur" die volle Eiszeit und erhält hoffentlich mehr 2 Minuten Strafen.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2263.png

18

Re: [Vorschlag] Mannschaftsaufstellung der Reihen etc...

Bonanza schrieb:

Meinst du?
Denke mal wenn jemand einen 70/50 Spieler in Reihe 3 hat ist das eine gewisse Ligaebene. Spielt dort ein Amateur mit 15/40 wird er sicher nicht eine Form von 100 haben. angenommen er hat Form 70, dann kommt er gerade mal auf 26,5 "fighting points".

Ein Amateur hätte bei mir immer Fitness >90, weil ich für diesen Zweck 2-3 Amateure halten würde, die immer genügend Trainingspausen erhalten. Die 150 Euro am Tag wären mir da wurscht...

Den Fights stehe ich eher skeptisch gegenüber. Ich mag sie im europäischen Hockey, wenn zwei Spieler austicken und sich kurz kloppen. Die nordamerikanische Version, in der Schlägereien mit spezialisierten Spielern inszeniert werden, halte ich für absolut arm und unsportlich.

Ich sehe auch nicht, wie sie das Spiel wirklich weiterbringen sollen. So ein Fight bringt ja keinerlei Vorteile (außer, wenn ein guter Spieler dadurch aus dem Spiel genommen wird). In der Realität hat eine Schlägerei sportlich keinen Wert, es geht dabei eher um Psychologie und Show. Wie soll man das in einer Computersimulation umsetzen?

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

19

Re: [Vorschlag] Mannschaftsaufstellung der Reihen etc...

Kein Thema Tom, Fights sind ja nicht jedermanns Sache. Man muss sie ja nicht einstellen und schon hat man seine Ruhe.
Wenn man diese jedoch aktiviert (also beide Teams vor einem Spiel) dann kann so ein Intermezzo schon Auswirkungen auf das von Brice beschriebene Momentum haben.
Und wie erwähnt, man muss sich nicht damit beschäftigen oder mit einem Amateur in zB. Reihe 3 eigentlich schwächen.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2263.png

20

Re: [Vorschlag] Mannschaftsaufstellung der Reihen etc...

Brice schrieb:

5 Min Major ist dabei. Genau wie 5 gegen 3, 4 gegen 4 und Tore in Unterzahl sind auch möglich. Schon alleine deshalb kann die erste Reihe nicht durchspielen. Schlägerei nicht weil ich dafür keine Grundlage habe. Könnte höchstens willkürlich sein und dann macht es wenig Sinn.

Was meinst du mit ausgedehnt? Strafen sind auch in OT möglich.

Theoretisch wäre ein fortlaufende OT kein Problem. Muss ich testen.

Da bekommt man ja feuchte Gedanken, was ein geiles Update! cool

Bis 2014:
Manager der Ontario Flames (zuletzt in der Second Division).
Aktuelles Team (seit 2016):
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_14419.png

21

Re: [Vorschlag] Mannschaftsaufstellung der Reihen etc...

tomrbg schrieb:
Bonanza schrieb:

Meinst du?
Denke mal wenn jemand einen 70/50 Spieler in Reihe 3 hat ist das eine gewisse Ligaebene. Spielt dort ein Amateur mit 15/40 wird er sicher nicht eine Form von 100 haben. angenommen er hat Form 70, dann kommt er gerade mal auf 26,5 "fighting points".

Ein Amateur hätte bei mir immer Fitness >90, weil ich für diesen Zweck 2-3 Amateure halten würde, die immer genügend Trainingspausen erhalten. Die 150 Euro am Tag wären mir da wurscht...

Den Fights stehe ich eher skeptisch gegenüber. Ich mag sie im europäischen Hockey, wenn zwei Spieler austicken und sich kurz kloppen. Die nordamerikanische Version, in der Schlägereien mit spezialisierten Spielern inszeniert werden, halte ich für absolut arm und unsportlich.

Ich sehe auch nicht, wie sie das Spiel wirklich weiterbringen sollen. So ein Fight bringt ja keinerlei Vorteile (außer, wenn ein guter Spieler dadurch aus dem Spiel genommen wird). In der Realität hat eine Schlägerei sportlich keinen Wert, es geht dabei eher um Psychologie und Show. Wie soll man das in einer Computersimulation umsetzen?

Was haben SEF mit dem Ausgang eines Fights zu tun? Wenn, dann braucht es einen neuen Wert: Kampfgewicht. Oder glaubt jemand im Ernst, daß ein 65kg-Hänfling mit SEF 100/100/100 gegen nen 130kg-Schrank (SEF 15/15/15) auch nur den Hauch einer Chance hätte? Es sei denn er versuchts mit Judo o.ä. Dann brauchen wir aber noch nen Kampftechnik-Wert, und allgemein vielleicht noch den Kampfwillen-Wert. Oder willst du deine Spieler gegen ihren Willen zu einem Kampf zwingen?

Aber eigentlich halte ich es mit Tom, vor allem dem fett markierten. Was Fightstrafen angeht, würde ich sogar noch weiter gehen und Match- bzw. SD-Diszi incl. Sperren für den Verursacher vorsehen. Meine Meinung.

P.S: Wer unbedingt will, kann sich gerne hinter jeder Strafe eine Klopperei vorstellen. Weshalb eine Strafe ausgeprochen wird, wird ja nicht angezeigt, oder?

P.P.S: Wenn schon NHL-Like, dann will ich aber auch Spielunterbrechungen zwecks TV-Werbung. In den 2 Min. Verschnaufpause bekommt dann jeder Spieler 1 Formpunkt zurück.

Menschenhandel? Nein, danke. - Pro Abschaffung der Transferzahlungen!
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2196.jpg http://s1.directupload.net/images/130206/mefxykzw.gif

22

Re: [Vorschlag] Mannschaftsaufstellung der Reihen etc...

P.P.S: Wenn schon NHL-Like, dann will ich aber auch Spielunterbrechungen zwecks TV-Werbung. In den 2 Min. Verschnaufpause bekommt dann jeder Spieler 1 Formpunkt zurück.

Gibts jetzt ab dieser Saison in der DEL auch big_smile

23

Re: [Vorschlag] Mannschaftsaufstellung der Reihen etc...

@soki/Tom mir geht es doch nicht um die Gewalt an und für sich (die Spieler hier haben 3 Eigenschaften und keine Persönlichkeit, so dass Revanche Fights im voraus sich anbahnen) und die daraus resultierende Art von Bestrafung (das ist wieder ein Punkt der EZM Hockey betrifft, hat ja seine eigenständige Regelauslegung). Es geht mir um die Möglichkeit bei Brice' seinem Vorhaben, während der Spielberechnung mehr das Momentum mit einzubeziehen, etwas Einfluss auf das Spiel zu haben. Im Gründe bleibt mir ja nichts weiter als dem Spiel seinen Lauf zu lassen, die Spielanteile können bei angenommen identischen Teams aber immer weiter zu einem der beiden wandern, bei welchem dann glücklicherweise die Dinge passen. Einzig die Chance am Ende des Spiels eine Auszeit und 6vs5 spielen zu lassen habe ich. Ander Möglichkeiten um mein Team wachzurütteln habe ich nicht (Auszeit, Goaliewechsel, etc.). Daher der Ansatz wenn es beide Teams vorher wünschen je einen Spieler für einen möglichen Fight zu bestimmen um etwas am Momentum zu schrauben. Habe auch nichts gegen eine Spieldauer, oder eine kleine Bankstrafe gegen den Anstifter wenn es nicht zu einem tete a tete kommen sollte (wie gesagt, soll jeder wählen können ob er einen Spieler bestimmt).
Wenn so etwas kommen sollte, gerne her damit. Ohne kann man auch gut leben und sich @Marcel52 seinen feuchten Gedanken anschließen...

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2263.png