1 Zuletzt bearbeitet von tomrbg (2012-08-15 15:09:41)

Thema: Nachwuchs: Erfahrung anpassen

Ich schlage eine vorsichtige Anpassung der Erfahrung von Spielern aus dem Nachwuchs vor. Die Erfahrungswerte passen einfach nicht zur Stärke.

Denkbar: eine moderate Steigerung des maximalen Erfahrungswertes von Stufe zu Stufe. Etwa so (jeweils hohe Investition):

Stufe Stärke  Erfahrung
1     10-15   10
2     20-30   13
3     30-40   15
4     40-50   17
5     50-60   19
6     60-70   22
7     70-80   25
8     80-90   28

Begründung:

Ein typischer Nachwuchsspieler hat eine Erfahrung von 13-14 bei hoher Förderung - unabhängig von seiner Stärke.

Während ein Spieler, der mit S20/E14 aus dem Nachwuchs kommt, in den unteren Ligen schon nach wenigen Camptagen eine Granate ist, sind Nachwuchsspieler mit 80/14 schlicht unbrauchbar und benötigen einige 10er Blocks im Camp, um sie überhaupt sinnvoll einsetzen zu können.

Eine vorsichtige Anpassung würde die Nachwuchsarbeit für höherklassige Teams attraktiver machen, ohne den Transfermarkt nennenswert zu stören. Im Gegenteil: einige der angebotenen Spieler hätten wohl höhere Absatzchancen.

Auswirkungen

- Bis Stufe 3 (ca. Liga 8/7/6): fast keine, lediglich die Amateurspieler werden etwas abgewertet
- Stufe 4-5: ca. 3-5 Camptage (E) weniger
- Stufe 6-8 (ca. Liga 4/3/2/1) 10-13 Camptage weniger

Eine vorsichtige Korrektur der Erfahrungswerte junger Spieler würde ab Liga 5 das Problem eines ständig überfüllten Camps mildern. Außerdem könnte man im Zweifelsfall einen etwas schwächeren und damit günstigeren Spieler ausbilden, wenn man alte Spieler ersetzen muss.

Momentan schaut es so aus, dass man allein aus Zeitgründen Nachwuchsspieler ausbilden muss, die deutlich stärker sind, als man sie eigentlich benötigt, weil zu wenig Zeit zum Erfahrungsaufbau da ist.

Edit: hab ein neues Thema eröffnet, weil ich glaube, dass man hier länger diskutieren kann. Falls nicht: bitte in den allgemeinen Wünsche-Thread verschieben.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

Re: Nachwuchs: Erfahrung anpassen

Sorry Tom, so verlockend es für mich und wohl einige andere gut wirtschaftende Teams wäre einen Campaufenthalt zu sparen (und wohl in ein oder zwei weitere Jahresgehälter zu investieren), bin ich gegen solch eine Verschleppung der Werte.
Im Grunde gleicht sich das alles wieder aus, differenziert aber die Ligenebenen. Die Ligastruktur hat sich in den letzten seasons im Sinne des Updates sehr ausgeglichen gestaltet. Also von oben gesehen, nach unten hin durchläuft das ganze noch seinen Prozess.
Wenn ich es mit 11 relativ gleichwertigen Managern in einer Liga zu tun habe, muss ich als Manager mein Team dahingehend aufstellen besser dazustehen.
Das bezieht sich v.a. auch auf den Einsatz im Trainingscamp, man kann nicht jeden Spieler hochpushen. Man muss immer schauen ob man einen starken Block will oder starke Kernspieler, den Rest muss man laufen und entwickeln lassen (junge Spieler holen ja bekanntlich 5-6 XP pro Season bei entsprechender Eiszeit) oder von extern sich verstärken.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2263.png

3 Zuletzt bearbeitet von zyyxx (2012-08-15 15:56:27)

Re: Nachwuchs: Erfahrung anpassen

ich kann beide Seiten verstehen. In meiner Liga ist es ok, was die Jungen mitbringen.
Allerdings vom Gesamtablauf: ein Junger Spieler hat auch real NIE viel Erfahrung!
Aber ein wenig mehr "E's" hätte ich auch gerne wenn die Spieler höher ausgebildet werden. ;-) Aber vermutlich hab ich dann mehr Geld um die Camps zu zahlen

Re: Nachwuchs: Erfahrung anpassen

Hier mal ein Wert vor dem Update:

Brice schrieb:

Aktuell gibt es 400 Spieler unter Vertrag mit Stärke 95 und mehr, darunter 240 Spieler die eine Stärke von 100 haben. Das wäre so als hätte man in der DEL, NHL, AHL, KHL, NLA etc. pro Team je einen Ovechkin, Crosby, Sedin, Ehrhoff, Miller und St. Louis reserviert. Somit wird jedes Spiel zum All Star Game.

Schiesst man jetzt bei Jugis der höchsten Kategorie noch ein Sahnehäubchen obendrauf, wer weiß ob wir wieder zu solch kranken Werten kommen, in folge dessen vermehrt Teamverschuldungen auftreten und der Fisch wieder aus Gier von oben herab stinkt?

Der Wettbewerb hat sich erhöht, absolut begrüßenswert. Beim Durchblick der Kader von Teams, welche in höhere Ligen aufsteigen erkennt man den roten Faden hinter jedem Team, den nachhaltigsten Eindruck machen die ausgeglichenen Teams mit einer fein abgestimmtem Mischung aus Jugend, XP und Stärke. Also es ist im momentanen System finanzierbar und machbar.

@zyyxx vermutlich hättest du mehr Geld die Campaufenthalte zu zahlen, solange dich die steigenden Gehälter nicht um deine Rücklagen bringen wink

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2263.png

5

Re: Nachwuchs: Erfahrung anpassen

Genau diese zu starken Spieler will ich gerne etwas reduzieren. Stärke kann nur durch Erfahrung ersetzt werden...

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

Re: Nachwuchs: Erfahrung anpassen

Naja Tom, wenn du starke Spieler (welche teilweise noch vor dem Update und einige noch vor dem Nachwuchsupdate in Saison 30 oder so generiert wurden) reduzieren möchtest und zeitgleich Spieler mit Stärke 89 und XP 28 forderst... wink

Wenn es Teams gibt die auf solche Spieler stehen (in deinem Fall jetzt wohl die Killer Sharks, wobei der sportliche Erfolg in keiner Relation zum Dasein steht, jedoch lukrativ beim Verkauf) dann haben diese eben solche Spieler, auch wenn es in bis in Liga 5 runter geht. Dafür hat Sokitrop denke ich schonmal vorgeschlagen ein Mitbestimmungsrecht des Spielers einzubauen.

Dein Ansatz ist wohl, die Stärke als Talent zu beziffern. Damit ein junger starker Spieler sein Talemt auf einer gewissen Ebene zeigt braucht er etwas mehr XP als von Haus aus gegeben ist. Hier ist ein Ansatz, das ganze auf die Jugendarbeit zu projizieren: bildet man jetzt nicht mehr Jugend passgenau nach Stärke aus sondern nach Talent (die vorhandenen Nachwuchsstufen sind ja da), so hat man Talent von Stufe 1 bis zur höchsten Stufe. Dann kann es passieren, dass man einen 19 jährigen der höchsten Stufe bekommt, der wie bisher stark aber wenig reif ist mit zB 87/15, oder einen weniger starken mit höherer Reife von zB 70/35. Es würde das statische etwas aus der Jugendförderung nehmen. Wie man dann mit den Jungs arbeitet, kann jeder spannend für sich gestalten. Angenommen die Wahrscheinlichkeit liegt bei 5% beim neuen Nachwuchsmann, dass eine Granate von max. 80/40 entspringt und 18 Jahren, hat man sogar eine Art Draft-Lotterie in die Nachwuchsförderung eingebaut.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2263.png

7

Re: Nachwuchs: Erfahrung anpassen

Gibt übrigens nur noch 29 100er, im Vergleich zu 240 ist das schon keine schlechte Veränderung smile

Ich finde das Nachwuchs und hohe Erfahrung sich irgendwie widersprechen. Wo soll die denn herkommen?

8

Re: Nachwuchs: Erfahrung anpassen

Brice schrieb:

Gibt übrigens nur noch 29 100er, im Vergleich zu 240 ist das schon keine schlechte Veränderung smile

Ich finde das Nachwuchs und hohe Erfahrung sich irgendwie widersprechen. Wo soll die denn herkommen?

Hohe Erfahrung ist was anderes. Nachwuchs und extrem hohe Spielerstärke widersprechen sich ja auch; ein 18jähriger Topspieler, der die Skills eines 27jährigen NHL-Profis hat, dürfte pro Jahrzehnt einmal vorkommen. Und doch: ein sehr starker Nachwuchsspieler hat typischerweise durchaus mehr Erfahrung als ein schwächerer.

Beispiel: Wer in Hinterdugelhapfing alle Nachwuchsligen in der Dorfweiher-Klasse durchlaufen hat und dann über die Bezirks-Juniorenliga zum Bezirksligisten EHC Kaffhausen wechselt, hat nicht mal 1/3 der Lebens-Eiszeit eines Spielers, der an einem renomierten Nachwuchsstandort sämtliche Nachwuchsbundesligen und die DNL (mit Förderlizenzen zu höherklassigen Clubs) durchlaufen hat. Darum kann ein sehr spielstarker Nachwuchsspieler durchaus deutlich mehr Erfahrung haben, als ein schwacher.

Mir geht es bei meinem Vorschlag nicht darum, noch mehr "Superspieler" zu produzieren, sondern genau um das Gegenteil. Ab einer bestimmten Liga können Trainingscamp und laufender Spielbetrieb nicht mehr genügend Erfahrung produzieren, um mittelfristig leidlich ausgeglichene Spieler auszubilden.

Einzige Möglichkeit, die man hat: Spieler kaufen oder deutlich stärkere, aber dafür sehr unausgewogene Nachwuchsspieler fördern. Es ist einfach unbefriedigend, dass man bis etwa Liga 4-5 mit einem Mix aus Erfahrung und Stärke sehr gut leben kann. Irgendwann kommt dann der Punkt, an dem man das Verhältnis Stärke/Erfahrung immer mehr in Richtung Stärke verschieben muss, um mithalten zu können bzw. um ältere Spieler zu ersetzen.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

Re: Nachwuchs: Erfahrung anpassen

Ich sehe es genau so wie Tom. Seine Argumente und Folgerungen sind für mich sehr schlüssig.

tomrbg schrieb:

Beispiel: Wer in Hinterdugelhapfing alle Nachwuchsligen in der Dorfweiher-Klasse durchlaufen hat und dann über die Bezirks-Juniorenliga zum Bezirksligisten EHC Kaffhausen wechselt, hat nicht mal 1/3 der Lebens-Eiszeit eines Spielers, der an einem renomierten Nachwuchsstandort sämtliche Nachwuchsbundesligen und die DNL (mit Förderlizenzen zu höherklassigen Clubs) durchlaufen hat. Darum kann ein sehr spielstarker Nachwuchsspieler durchaus deutlich mehr Erfahrung haben, als ein schwacher.

Der DNL-Jugi trainiert vermutlich 5-7 Tage die Woche jeweils einige Stunden, der in Hinterdugelhapfing vielleicht 2x die Woche je 1 Stunde. Der in Hinterdugelhapfing misst sich mit der Dorfjugend auf besserem Freizeitniveau, der in der DNL hat es mit den besten Talenten der Nation zu tun. Für alle Situationen auf und neben dem Eis stehen denen Spezialtrainer zur Verfügung, die jeden Fehler sofort ansprechen und durch permanetes Wiederholen für sofortigen Lerneffekt/Erfahrungsgewinn sorgen, während sie im Dorfverein immer noch Laufschule und Spaßspielchen machen, damit die Dorfjugend nicht zum Schützenverein wechselt.

Laß beide Nachwuchsteams aufeinander los - was meinst du, wer mehr Spielübersicht und mehr taktische Erfahrung an den Tag legt?

Menschenhandel? Nein, danke. - Pro Abschaffung der Transferzahlungen!
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2196.jpg http://s1.directupload.net/images/130206/mefxykzw.gif

10

Re: Nachwuchs: Erfahrung anpassen

In unseren Landen ist das eher nicht üblich, dass ist richtig, aber ich weiss nicht ob ein Hall, Nugent Hopkins, Huberdeau, oder auch ein Crosby etc. nicht doch mit den 89er zu vergleichen sind. Die haben mit 18 mehr "Stärke" als manche Spieler mit 28. Unsere Jugendspieler würde ich dann vom Nachwuchs Niveau auch eher in den 60-70er Stärke Bereich einsiedeln.

Wenn man jetzt einen Jugendspieler mit mehr Erfahrung bekäme würde das ja zwangsweise zu vielen Super Stars führen, weil die Entwicklung zu solchen geringer wäre, weil die Spieler schon mehr mitbringen.

Evt. könnte man da etwas an das Alter koppeln, dann hätte man auch etwas Ungewissheit dabei. Wenn der Spieler als 18 Jähriger rauskommt hat er die Erfahrung wie in etwas vorausgesagt, sprich ca. 15, für jedes Jahr mehr gibt es ein paar Erfahrungspunkte mehr, so dass ein 22 jähriger Jugendspieler dann vllt schon deine angesprochenen 28 mitbringt. Die Frage ist aber auch, was ändert es wenn alle dann frische Jugendspieler mit Erfahrung 25 hätten. Dann müsstest du ihn trotzdem erst wieder "campen" um den anderen etwas voraus zu haben.

11

Re: Nachwuchs: Erfahrung anpassen

tomrbg schrieb:

Ich schlage eine vorsichtige Anpassung der Erfahrung von Spielern aus dem Nachwuchs vor. Die Erfahrungswerte passen einfach nicht zur Stärke.

Denkbar: eine moderate Steigerung des maximalen Erfahrungswertes von Stufe zu Stufe. Etwa so (jeweils hohe Investition):

Stufe Stärke  Erfahrung
1     10-15   10
2     20-30   13
3     30-40   15
4     40-50   17
5     50-60   19
6     60-70   22
7     70-80   25
8     80-90   28

Begründung:

Ein typischer Nachwuchsspieler hat eine Erfahrung von 13-14 bei hoher Förderung - unabhängig von seiner Stärke.

Während ein Spieler, der mit S20/E14 aus dem Nachwuchs kommt, in den unteren Ligen schon nach wenigen Camptagen eine Granate ist, sind Nachwuchsspieler mit 80/14 schlicht unbrauchbar und benötigen einige 10er Blocks im Camp, um sie überhaupt sinnvoll einsetzen zu können.

Eine vorsichtige Anpassung würde die Nachwuchsarbeit für höherklassige Teams attraktiver machen, ohne den Transfermarkt nennenswert zu stören. Im Gegenteil: einige der angebotenen Spieler hätten wohl höhere Absatzchancen.

Auswirkungen

- Bis Stufe 3 (ca. Liga 8/7/6): fast keine, lediglich die Amateurspieler werden etwas abgewertet
- Stufe 4-5: ca. 3-5 Camptage (E) weniger
- Stufe 6-8 (ca. Liga 4/3/2/1) 10-13 Camptage weniger

Eine vorsichtige Korrektur der Erfahrungswerte junger Spieler würde ab Liga 5 das Problem eines ständig überfüllten Camps mildern. Außerdem könnte man im Zweifelsfall einen etwas schwächeren und damit günstigeren Spieler ausbilden, wenn man alte Spieler ersetzen muss.

Momentan schaut es so aus, dass man allein aus Zeitgründen Nachwuchsspieler ausbilden muss, die deutlich stärker sind, als man sie eigentlich benötigt, weil zu wenig Zeit zum Erfahrungsaufbau da ist.

Edit: hab ein neues Thema eröffnet, weil ich glaube, dass man hier länger diskutieren kann. Falls nicht: bitte in den allgemeinen Wünsche-Thread verschieben.


Also denke da genauso wie du!! Fände ich gut wenn das machbar wäre!!!

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_34702.png
https://bit.ly/3cgWHhg
https://free-picload.com/images/2020/04/12/1c70a3af1dcea2db3afea8ee9a5df269.png

12

Re: Nachwuchs: Erfahrung anpassen

Brice schrieb:

Gibt übrigens nur noch 29 100er, im Vergleich zu 240 ist das schon keine schlechte Veränderung smile

Ich finde das Nachwuchs und hohe Erfahrung sich irgendwie widersprechen. Wo soll die denn herkommen?

Naja aber fände es schon gut, wenn man die Erfahrung zumindest bei "hoher" Inv. etwas anhebt,zumindest so in den Bereich 18-22, mehr aber auch net, denn zyxxx hat Recht wenn er sgat, das in Real auch die Jugis net enorme Erfahrung mitbringen,das ist in JEDEM Sport so!!

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_34702.png
https://bit.ly/3cgWHhg
https://free-picload.com/images/2020/04/12/1c70a3af1dcea2db3afea8ee9a5df269.png

13

Re: Nachwuchs: Erfahrung anpassen

Es geht ja nicht darum, Jugis mit hohem Stärkewert so erfahren aus dem Nachwuchs zu bekommen, daß sie mit einem gestandenen gleichstarken mithalten können. Ich denke, Tom geht es vor allem um eine gewisse Ausgeglichenheit bzw. Chancengleichheit.

tomrbg schrieb:

Während ein Spieler, der mit S20/E14 aus dem Nachwuchs kommt, in den unteren Ligen schon nach wenigen Camptagen eine Granate ist, sind Nachwuchsspieler mit 80/14 schlicht unbrauchbar und benötigen einige 10er Blocks im Camp, um sie überhaupt sinnvoll einsetzen zu können.

Dazu einige Beispiele:

a) Liga 7-8:
Amateur. Nachwuchskosten 0 €. Kommt mit S 13, E 5 in den Kader.
Campkosten pro 10 Tage: ca. 15.000 €.
20 Camptage Erfahrung, dann 10 Camptage Stärke macht etwa S 22, E 33 = 39,8 Effektivstärke.
Kosten insgesamt: 45.000 €. Macht etwa 5 % der Hauptrundeneinnahmen.

b) Liga 6:
S 25-29 und hohe Investition. Nachwuchskosten: 15.600 € x ca. 23 Tage = ca. 360.000. €.
Er kommt mit S 29, E 15 in den Kader. Campkosten pro 10 Tage: ca. 450.000 €.
20 Camptage Erfahrung, dann 10 Camptage Stärke macht etwa S 38, E 42 = 51,2 Effektivstärke.
Kosten insgesamt: ca. 1.710.000 €.  Macht etwa 50 % der Hauptrundeneinnahmen.

c) Liga 3-4:
S 65-69 und hohe Investition. Kosten: 96.000 € x ca. 23 Tage = ca. 2.200.000 Mio. €.
Er kommt mit S 69, E15 in den Kader. Campkosten pro 10 Tage: ca. 2.000.000 €.
30 Camptage Erfahrung macht etwa S 69, E 55 = 72,4  Effektivstärke.
Kosten insgesamt: 8.200.000 €. Macht etwa 63 % der Hauptrundeneinnahmen.

d) Liga 1-2:
S 85-89 und hohe Investition. Kosten: 162.000 € x ca. 23 Tage = ca. 3.700.000 Mio. €.
Er kommt mit S 89, E 15 in den Kader. Campkosten pro 10 Tage: ca. 3.500.000 €.
30 Camptage Erfahrung macht etwa S 89, E 55 = 84,5  Effektivstärke.
Kosten insgesamt: 14.200.000 €. Macht etwa 83 % der Hauptrundeneinnahmen.

Je höher also die Nachwuchsstärke, desto höher sind - prozentual zu den Hauptrundeneinnahmen - die Kosten, und somit auch schwieriger aufzubringen. Gerade in den oberen Ligen sind diese Effektivstärkewerte noch dazu unterstes Limit für die Ligatauglichkeit eines Spielers. Geht es um Schlüsselpositionen wie Center und Goalie, dann muß man eher nochmal 10-15 Camptage dazurechnen und natürlich auch dazufinanzieren, was es in den oberen Ligen nahezu unmöglich macht.

Meine Prognose bezüglich Topspielern sieht damit eher so aus, daß sie in 5 bis 10 Seasons nicht mal mehr Mangelware sind sondern es nahezu unmöglich ist, im Laufe einer Spielerkarriere ein solchel Level überhaupt zu erreichen.

Menschenhandel? Nein, danke. - Pro Abschaffung der Transferzahlungen!
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2196.jpg http://s1.directupload.net/images/130206/mefxykzw.gif

14

Re: Nachwuchs: Erfahrung anpassen

schmidj schrieb:

Wie wäre es, wenn man in höheren Ligen mehr Erfahrung aus den Spielen mitnehmen würde?

Das würde die relativen Kosten des Camps noch erhöhen, weil das Verhältnis Erfahrungspunkte mit/ohne Camp sich verschlechtern würde.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

15

Re: Nachwuchs: Erfahrung anpassen

Wenn man das erhört, müsste man es in den unteren Ligen senken. Kommt dann aufs gleiche raus.