Ich möchte an dieser Stelle das Thema noch einmal ein wenig in den Focus rücken aufgrund einer aktuellen Diskussion im Ligenchat unserer Liga 6.09:
In unserer Liga gibt es drei Mannschaften mit einer faktischen Spielstärke von >50 (50-52), eine Mannschaft mit einer Spielstärke von 48 und der Rest verteilt sich (mit einer Ausnahme von 29) auf die Stärken 35-39.
Dementsprechend gibt es ohnehin nur vier Mannschaften, die überhaupt um den -finanziell sehr lukrativen- Aufstieg mitspielen können, wovon drei Mannschaften sozusagen "a shoe in" sind mit der Stärke von 50-52. Die restliche Liga macht daher die Plätze 5-11 (!!!) unter sich aus und es ist im Prinzip jeder in der Lage, jeden zu schlagen.
Hierdurch entsteht -verständlicherweise- ein Wettrüsten der besagten sieben Mannschaften, welches sich bereits darin zeigt, dass einige der Mannschaften schon ein Gehaltsvolumen von rund 50k (teils vermutlich mehr, teils weniger) aufbringen müssen, um überhaupt in dieser Liga überstehen zu können. Die abgeschlagen letzte Mannschaft wird demnach vermutlich ohnehin ohne jegliche Chance sein und ganz schnell wieder absteigen. Dies hat zwar ein finanziell lukratives, aber für die Spielerentwicklung schlechtes Jahr zur Folge und schreckt neuere User vermutlich sehr ab.
Mittelfristig wird es daher also zwingend notwendig sein, Gehälter von rund 70k Euro aufbringen zu müssen, um die Liga in dieser Gruppe halten zu können. Dies stellt aber für den Großteil der Mannschaften ein großes Problem dar, da die meisten Mannschaften ihre Arenen noch nicht ausgebaut haben, weil sie es finanziell schlichtweg nicht konnten. Die Gehaltskosten werden bei gleichzeitiger Ausbildung von zwei Jugis (die quasi schon Pflicht sind im Aufrüsten) gerade so durch die Heimspiele ausgeglichen, es bleibt also am Ende der Saison nur der Zuschuss der Sponsoren, um das Stadion auszubauen. Bei meinen 16.600 Zuschauern, die ins Stadion passen, sind das gerade einmal 1.267.000€, was noch nicht einmal ausreicht, um das Stadionumfeld auf einen vernünftigen Wert (4/5 in allen Bereichen) auszubauen.
Ich habe zuvor fünf Saisons in der siebten Liga verbracht, da mir dort bereits der Aufstieg in diese schwere Gruppe durch extrem starke Absteiger verwehrt wurde und ich letztlich SP35 benötigte, um aufzusteigen (!). Nun stehen in dieser Liga erneut extrem lange Jahre an, bevor man eventuell auch nur daran denken kann, um den Aufstieg mitzuspielen. Versteht mich nicht falsch, es geht hier jetzt weder nur um mich, noch darum, dass neue User sofort alles erreichen können wollen.
Aber der Wettbewerb ist in manchen sechsten Ligen einfach absolut brutal und wird auf lange Sicht gesehen vermutlich zu einer so starken Aufrüstung führen, dass Aufsteiger aus der 7. Liga absolut keine Chance haben, um dort zu bestehen und selbst Absteiger aus den 5. Ligen große Probleme haben werden, den direkten Wiederaufstieg zu schaffen. Der damit verbundene finanzielle Druck wird wohl für viele Mannschaften in spätestens 5-6 Saisons zum Verhängnis und könnte zu einer Reihe von Teampleiten führen.
Vergleicht man nun diese Liga einmal mit der Liga 6.16, so stellt man fest, dass es dort sensationell einfache Bedingungen gibt: eine Mannschaft hat Stärke 39, eine Mannschaft Stärke 32 und zwei Mannschaften Stärke 31. Danach kommen nur noch Mannschaften mit Stärkebereichen um die 25-28. Sicherlich wird der Aufsteiger in die fünfte Liga aus dieser Gruppe nächste Saison mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder absteigen, aber finanziell ist die Gruppe 6.16 ein absolutes Paradies. Wenn man mit Gehältern von vielleicht 35k dort bereits in die PO kommen kann, wo dann pro Heimspiel mal locker 300.000 Euro Einnahmen möglich sind, kann man die dort spielenden Mannschaften nur beneiden.
Was ich damit verdeutlichen möchte, ist eine extreme Disparität zwischen den einzelnen sechsten Ligen, auch wenn ich hier vermutlich die zwei extremsten Beispiele angeführt habe. Daher bin ich der Meinung, dass man versuchen sollte, die sechsten und evtl. auch siebten Ligen zur neuen Saison neu durchzuwürfeln. Brice könnte ja -zur Not mit Hilfe von anderen Usern- die gesamten Stärken der Mannschaften aus den 6. und 7. Ligen herausschreiben und in einer Excelmappe festhalten. Anhand der Ergebnisse werden dann die Ligen neu zusammengestellt, sodass es in jeder Liga das eigentlich normale Gefälle an Stärke gibt. Von mir aus bspw. in jeder sechsten Liga 1-2 Mannschaften um die SP50, 1-2 Mannschaften um die SP42, 3-4 Mannschaften um die SP37 und ansonsten Mannschaften zwischen 28-35 oder so ähnlich. Das ist sicherlich eine Sisyphosarbeit, aber könnte ein m.E. auf jeden Fall drohendes finanzielles Disaster für viele Mannschaften abwenden.