26 Zuletzt bearbeitet von GermanRocket7 (2012-01-03 13:14:06)

Re: Wahl zum Aufstieg

duckinio schrieb:

Play-Offs lohnen sich aber nicht wirklich. Wär als 3. oder 4. in die Play-Offs geht und immer über die volle Distanz spielt zahlt 6 x mal Gehalt und hat nur 2 Heimspiele. Da zahlt man aber volle Kanne drauf. Dann steigt man vielleicht noch auf und hat keine Kohle mehr zu investieren. Ich wäre auch für einen Aufstiegsbonus seitens der Liga, der ausgeschüttet wird. Vielleicht so eine Art Rangfolge. Der 1. der Play-Offs bekommt nur als Beispiel 1 Mille, der zweite 900.000,- uns so weiter. Außerdem gibt es keine Friendlys während der Play-Offs sondern Platzierungsspiele. Dann müsste jeder sein Team bezahlen.

Diesen Vorschlag finde ich persönlich sehr interessant und durchaus auch sinnvoll. Vielleicht könnte man eine Staffelung machen für jede Liga?

Aufstieg in die 1. Liga: 2.000.000 €
Aufstieg in die 2. Liga: 1.500.000 €
Aufstieg in die 3. Liga: 1.200.000 €
Aufstieg in die 4. Liga: 1.000.000 €
Aufstieg in die 5. Liga: 750.000 €
Aufstieg in die 6. Liga: 500.000 €
Aufstieg in die 7. Liga: 100.000 €

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5609.png

27

Es gibt doch schon Platzierungsboni und Titelprämien smile

28

Ein echter Irrsinn der hier abläuft.
Vor ein paar Seasons haben sich viele hier beschwert, dass zuviel Geld im Umlauf ist. Das von hinten Teams nachrücken, die durch ihre Finanzen alles überrollen.
Nun wurde gekürzt und plötzlich wollen alle wieder irgendwie, irgendwoher Geld.

Kann mir das mal einer erklären.
Ich hatte bisher nicht den Eindruck das Aufsteiger solche "großen" Probleme haben in ihrer neuen Liga mitzuhalten. Es hat bisher eine einzige Person, nämlich Nikion geschrieben, dass er weniger verdient hat nach seinem Aufstieg, was aber wohl auch nicht so richtig war, wenn er die POs mit reingerechnet hat.

Wenn mir nun 50 Leute mal Daten vorlegen würden, die solch eine Entwicklung bestätigen würden, dann kann man darüber diskutieren. Aber nun sofort wieder nach mehr Geld zu schreien ist definitiv falsch.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_978.png

Tireon schrieb:

Vor ein paar Seasons haben sich viele hier beschwert, dass zuviel Geld im Umlauf ist. Das von hinten Teams nachrücken, die durch ihre Finanzen alles überrollen.

Normales menschliches Verhalten ...
Kannst du auch ganz gut in RL in Wirtschaft und Politik verfolgen =>
Jeder will das gespart wird (zwecks Schuldenabbau und Konsolidierung der Haushalte), nur nicht bei sich selbst (weder bei den Managergehältern, noch bei den Diäten, noch in den jeweiligen Etats). Und wenn es dann garnicht mehr anders geht, geht die jeweilige Gruppe auf die Straße (Streik, Demos) bzw. schicken ihre Lobbyisten vor (Wirtschaftsverbände)

Und im Spiel läuft es halt auch so wie in RL (hat halt keine so gravierenden Auswirkungen):
Jeder will mehr Geld für sich (die Aufsteiger genauso wie die Mittelmannschaften und die Absteiger) und keiner beachtet, dass die anderen dann genausoviel Geld kriegen.
Ich bin mir sicher, wenn Brice auf allen Positionen eine Stelle wegstreicht (also Ein- und Ausgaben gleichermaßen), dass dann auch der ein oder andere meckert, er hätte jetzt zuwenig Geld.

Ich hatte bisher nicht den Eindruck das Aufsteiger solche "großen" Probleme haben in ihrer neuen Liga mitzuhalten. Es hat bisher eine einzige Person, nämlich Nikion geschrieben, dass er weniger verdient hat nach seinem Aufstieg, was aber wohl auch nicht so richtig war, wenn er die POs mit reingerechnet hat.

Wenn mir nun 50 Leute mal Daten vorlegen würden, die solch eine Entwicklung bestätigen würden, dann kann man darüber diskutieren. Aber nun sofort wieder nach mehr Geld zu schreien ist definitiv falsch.

Ist wohl noch etwas zu früh, da z.Zt. wohl die Teams aufsteigen, die noch gut Reserven haben und nicht zu defensiv abgewertet haben.
Mich persönlich würde interessieren, wie es den Absteigern so geht, sofern diese keine Reserven für eine Teamumstrukturierung hatten.

Für verlässliche Daten werden wir wohl noch ein paar Saisonen brauchen und die Feinjustierung kann wohl eh nur Brice vornehmen.

@Brice:
Titelprämie auch für Vizemeister?
Wenn ja, wieviel (100% oder 50%) ?
Was ist, wenn ein Halbfinalist aufsteigt?
M.M.n. sollte jeder Aufsteiger eine Prämie kriegen.

MacStelzfuss
Eisheilige Deggendorf

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3122.jpg

30

@MacStelzfuss

Ich hatte das mit der "Erklärung" ironisch gemeint. Das was du schreibst, ist mir vollauf bewusst. Wollte die Leute mal zum Überdenken ihrer Wünsche anregen  wink

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_978.png

31

Ich bin aufgestiegen, ich verdiene etwas mehr Geld als letzte Saison, ich kann halbwegs mithalten, sprich: ich werde nicht absteigen. Mein Stadion ist jetzt komplett fertig (fehlt nur noch der Fastfood-Tempel, aber der kann ein paar Seasons warten), ich kann Nachwuchs und Trainingscamp bezahlen, kann mir für jede Position einen Ersatzspieler leisten und hab mir sogar den Luxus gegönnt, den Fanshop auszubauen.

Sportlich habe ich in der neuen Liga erst mal nichts zu melden, das wird sich in den nächsten 3-4 Seasons wohl auch nicht ändern. Aber das ist doch auch völlig normal, von 12 Teams kann halt nur eines aufsteigen - wie im richtigen Leben.

Bisher gefallen mir die Änderungen insgesamt sehr gut, sie bringen deutlich mehr Realismus und größere Herausforderungen für die Manager.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

Saison 36: Champion in der 6. Liga(PO: 2x heim), Einnahmen: 14,5 Mio.(inkl. "Zuschauer-Bug" bei den VIPs)
Saison 37: als 2. in Liga 5 in der 1. PO-Runde rausgeflogen(2x heim), Einnahmen: 18,0 Mio.

+3,5 Mio. durch bessere Stadioneinnahmen(5K/15K/5K, 5/5/5) und höheren Trikot-Sponsor

Aufsteigen lohnt sich(für mich) definitiv.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_1979.png

33

1. hab ich nicht nach mehr Geld gefordert, sondern eine deutlichere Differenz erwünscht, dass kann man auch erzielen, dass man irgendwo was senkt

2. war mir in meiner Berechnung schon klar, dass die Playoffs in der Liga drunter das mehr ausgemacht haben. Aber dennoch MEHR!!! Was heißt, wenn ich eine Liga drunter spiele, in die Playoffs spiele, da alle 6 Spiele mache (4 Heim) und dann absichtlich im Finale verliere, werde ich nächste Saison wieder mehr einnehmen, als wenn ich in die Liga oben drüber aufsteige und in der ich dann nur im Mittelfeld rumdümpeln werde. Darum gehts mir!

3. habe ich gesagt, alle anderen Einnahmen außen vor lassen, es geht hier nur um den Trikotsponsor, also weder Zuschauereinnahmen noch Bandensponsoreinnahmen (der Bandensponsor richtet sich ja eh nicht nach der Liga).

Ich meine im Moment macht der Trikotsponsor nicht viel aus, aber wenn der Bandensponsor vllt auch noch angepasst wird, dann ists schon ne Überlegung wert, mehrere Saisons unterklassig zu spielen, mit 22 Winstreaks und 4 Playoffheimspielen und somit Geld schöffeln, als die Liga drüber um den Abstieg bangen und dann weniger einnehmen, weil keine Playoffspiele dabei sind. Und selbst wenn ich in die Playoffs komme in der höheren Liga und 4 Auswärtsspiele habe, ist das nochmal ein finanzieller Verlust. Denn der Trikotsponsor deckt niemals mein Teamgehalt wink

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4361.png

34 Zuletzt bearbeitet von duckinio (2012-01-04 19:15:23)

Tireon schrieb:

Aber du kannst doch den Hinweis nicht widerlegen, dass wer 6 Spiele in den Play-Offs spielt als 3. oder 4. da einen Batzen draufzahlt. Sorry, aber das ist doch nicht der Sinn einer Play-Off Serie. Für mich sind die Play-offs dazu da um ein bißchen Kohle zu machen, wie im richtigen Leben halt auch. So eine Art Weihnachtsgeld.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_32245.png

35

duckinio schrieb:

... Aber du kannst doch den Hinweis nicht widerlegen, dass wer 6 Spiele in den Play-Offs spielt als 3. oder 4. da einen Batzen draufzahlt. Sorry, aber das ist doch nicht der Sinn einer Play-Off Serie. Für mich sind die Play-offs dazu da um ein bißchen Kohle zu machen, wie im richtigen Leben halt auch. So eine Art Weihnachtsgeld.

Einfach mal 2 (3) Ad-hoc-Vorschläge:

1: Playoff-/Playdownteilnehmer können, wie alle anderen bisher auch, während den PO/PD zusätzlich an jedem Tag Friendlies machen. Hätte den Vorteil, daß grade in den unteren Ligen POs dadurch attraktiver werden. Für Cups wäre das ebenfalls interessant, 6 Spieltage mehr zu haben.

2a: PO/PD gehen über Best-of-5. Vorteil: 3./4. hätten 4 Heimspiele von dann max. 10 Spielen ( 40%) gegenüber derzeit 2 von max. 6 (33%). Nachteil: 4 Spieltage mehr pro Saison. Evtl. könnte Brice die Berechnungen des 0. Spieltages "umverteilen", so daß der komplett wegfallen könnte. Das Friendly vom 0. dann auf den 18. Spieltag verlegen, was auch wieder Vorteile bringt. Dann wärens nur noch 3 Tage mehr, also 31 für eine Saison.

2b: Best-of-5 nur im Halbfinale, Finale weiter Best-of-3. Dafür inklusive Vorschlag 1. Wären dann max. 3 Heimspiele von max. 8 Spielen (37,5%). Die Saison ginge dann über 30 Tage, oder 29, wenn Spielag 0 wegfiele.

Menschenhandel? Nein, danke. - Pro Abschaffung der Transferzahlungen!
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2196.jpg http://s1.directupload.net/images/130206/mefxykzw.gif

36

NiKiOn schrieb:

1. hab ich nicht nach mehr Geld gefordert, sondern eine deutlichere Differenz erwünscht, dass kann man auch erzielen, dass man irgendwo was senkt

2. war mir in meiner Berechnung schon klar, dass die Playoffs in der Liga drunter das mehr ausgemacht haben. Aber dennoch MEHR!!! Was heißt, wenn ich eine Liga drunter spiele, in die Playoffs spiele, da alle 6 Spiele mache (4 Heim) und dann absichtlich im Finale verliere, werde ich nächste Saison wieder mehr einnehmen, als wenn ich in die Liga oben drüber aufsteige und in der ich dann nur im Mittelfeld rumdümpeln werde. Darum gehts mir!

Nix MEHR! Oder glaubst du die Play Off Steuern zu können? Grundvoraussetzung wäre ein besonders Starker und entsprechend Teurer Kader . Dann müssten nur noch  deine Konkurrenten auch mit machen.

3. habe ich gesagt, alle anderen Einnahmen außen vor lassen, es geht hier nur um den Trikotsponsor, also weder Zuschauereinnahmen noch Bandensponsoreinnahmen (der Bandensponsor richtet sich ja eh nicht nach der Liga).

Nein es geht hier um das Wahlrecht zum Aufstieg, nicht um den Trikotsponsor. Der Trikotsponsor alleine ist uninteressant, wichtig sind  die Gesamteinnahmen pro Saison.

Ich meine im Moment macht der Trikotsponsor nicht viel aus, aber wenn der Bandensponsor vllt auch noch angepasst wird, dann ists schon ne Überlegung wert, mehrere Saisons unterklassig zu spielen, mit 22 Winstreaks und 4 Playoffheimspielen und somit Geld schöffeln, als die Liga drüber um den Abstieg bangen und dann weniger einnehmen, weil keine Playoffspiele dabei sind. Und selbst wenn ich in die Playoffs komme in der höheren Liga und 4 Auswärtsspiele habe, ist das nochmal ein finanzieller Verlust. Denn der Trikotsponsor deckt niemals mein Teamgehalt wink

Idealisiertes Szenario  das so nicht stattfindet, da in deiner Liga noch andere 11 Manager mitspielen. Und der Trikotsponsor soll auch dein Teamgehalt nicht decken da du auch noch andere Einnahmen hast.
Wer nicht aufsteigen will soll es lassen ! Es ist keiner verpflichtet einen Aufstiegskader zu unterhalten.

37

Zum Thema "lohnende Play Offs":

Gehälter nur noch in der regulären Saison. Spieler erhalten in den Play Offs ein Fixum von 50% der Einnahmen einer Serie (neben den sportlichen Meriten sozusagen ein Bonus).
Spieler, die in den Play Offs eingesetzt werden sollen, müssen vor dem 17.Spieltag verpflichtet werden, sozusagen eine Trade Deadline, mit Ausnahme von Amateuren falls kurzfristig ein Ersatz benötigt wird. Free Agent Phase weiterhin in der Off Season PO/PD Teilnehmer können wie gesagt diese Spieler nicht einsetzen, jedoch verpflichten für die nächste Saison und zahlen auch kein Gehalt für die Tribünen-Angestellten).

Nur ein Denkanstoss, evt. kann Sokitrop das in die Best of 5 Idee einbauen wink

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2263.png

38

Man könnte die Gehälter auch einfach für die Playoff Teilnehmer während der Playoffs aussetzen. Dann wäre es ein reiner gewinn, auch wenn man 4 auswärtsspiele und 2 heimspiele hat.

ganerc schrieb:

Nix MEHR! Oder glaubst du die Play Off Steuern zu können? Grundvoraussetzung wäre ein besonders Starker und entsprechend Teurer Kader . Dann müssten nur noch  deine Konkurrenten auch mit machen.

absolut.. ich habs in Liga 7 nicht gemacht, aber ich weiß von einem Manager, dass er absichtlich 2 Spiele verloren hat (einfach sein Team durch Amateure ersetzt) um 2 Heimspiele mehr zu haben. Bei den wichtigen Spielen ist er dann mit einem 45 Team angetreten. Stellt ja kein Problem da.

NiKiOn schrieb:

ganerc schrieb:

Nein es geht hier um das Wahlrecht zum Aufstieg, nicht um den Trikotsponsor. Der Trikotsponsor alleine ist uninteressant, wichtig sind  die Gesamteinnahmen pro Saison.

Nein der Trikotsponsor alleine ist nicht uninteressant. Für jemanden der jetzt erst anfängt und nicht mehr so schnell ein riesen Stadion mit entsprechendem Umfeld bauen kann und deswegen einen viel kleineren Bandensponsor und weniger Zuschauer hat (weil das Stadion eben kleiner ist), für den kommts sehr wohl auf den Trikotsponsor an!

NiKiOn schrieb:

Ich meine im Moment macht der Trikotsponsor nicht viel aus, aber wenn der Bandensponsor vllt auch noch angepasst wird, dann ists schon ne Überlegung wert, mehrere Saisons unterklassig zu spielen, mit 22 Winstreaks und 4 Playoffheimspielen und somit Geld schöffeln, als die Liga drüber um den Abstieg bangen und dann weniger einnehmen, weil keine Playoffspiele dabei sind. Und selbst wenn ich in die Playoffs komme in der höheren Liga und 4 Auswärtsspiele habe, ist das nochmal ein finanzieller Verlust. Denn der Trikotsponsor deckt niemals mein Teamgehalt

ganerc schrieb:

Idealisiertes Szenario  das so nicht stattfindet, da in deiner Liga noch andere 11 Manager mitspielen. Und der Trikotsponsor soll auch dein Teamgehalt nicht decken da du auch noch andere Einnahmen hast.
Wer nicht aufsteigen will soll es lassen ! Es ist keiner verpflichtet einen Aufstiegskader zu unterhalten.

Wie bereits oben erklärt, man kann mit Amateuren auch absichtlich verlieren und trotzdem 4 Heimspiele in den Playoffs mitnehmen. Klar soll der Trikotsponsor mein Teamgehalt nicht decken, aber dazu ja auch duckinio: Bei 4 Auswärtsspielen und 2 Heimspielen hast du 6x Teamgehalt, 6x Trickotsponsor und 2x Bandensponsor + Zuschauereinnahmen. Und jetzt nochmal, wenn du kein großes Stadion und kein gutes Umfeld hast, dann decken diese Einnahmen die Teamgehälter nicht. Dann ist es lukrativer Friendlies zu spielen.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4361.png

39

NiKiOn schrieb:

Man könnte die Gehälter auch einfach für die Playoff Teilnehmer während der Playoffs aussetzen. Dann wäre es ein reiner gewinn, auch wenn man 4 auswärtsspiele und 2 heimspiele hat.

Fair Play-halber lieber nicht!  tongue

Zwickau mein Verein