Thema: Wahl zum Aufstieg

Wir haben ja schon mehrmals diskutiert, dass Teams, die aufsteigen "müssen", durch den Aufstieg in die höhere Liga nicht unbedingt in der Liga mithalten können und durch den wahrscheinlichen Wiederabstieg das Risiko der finanziellen Probleme steigt.
Wie wäre es, wenn man als potentieller Aufsteiger vor Beginn der neuen Saison die Wahl hätte, ob man wirklich aufsteigen möchte, oder doch lieber noch eine Saison mehr in der unteren Liga spielen möchte?
Ich kenn das vom Tischtennis, dass man einfach sagt, wenn man noch nicht bereit für die höhere Liga ist und vielleicht noch einigen Spielern 1 oder 2 Saisons in der unteren Liga Zeit zur Entwicklung geben will, dass man dann auf den Aufstieg verzichten kann. Die Möglichkeit des Aufstiegs wird dann jeweils dem nächst Besseren vorgeschlagen usw. ...

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4360.jpg

Re: Wahl zum Aufstieg

SanchoPancho schrieb:

Wir haben ja schon mehrmals diskutiert, dass Teams, die aufsteigen "müssen", durch den Aufstieg in die höhere Liga nicht unbedingt in der Liga mithalten können und durch den wahrscheinlichen Wiederabstieg das Risiko der finanziellen Probleme steigt.
Wie wäre es, wenn man als potentieller Aufsteiger vor Beginn der neuen Saison die Wahl hätte, ob man wirklich aufsteigen möchte, oder doch lieber noch eine Saison mehr in der unteren Liga spielen möchte?
Ich kenn das vom Tischtennis, dass man einfach sagt, wenn man noch nicht bereit für die höhere Liga ist und vielleicht noch einigen Spielern 1 oder 2 Saisons in der unteren Liga Zeit zur Entwicklung geben will, dass man dann auf den Aufstieg verzichten kann. Die Möglichkeit des Aufstiegs wird dann jeweils dem nächst Besseren vorgeschlagen usw. ...

wäre zumindest realistisch, das gibt es im echten Eishockey ja auch, so ist der EC Deilinghofen damals in die erste Liga aufgestiegen, weil der ESV Kaufbeuren verzichtet hat (2. Eishockey-Bundesliga Saison 1976/77)

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_27448.png
in memoriam:
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3574.png
Eishockey-Kenntnis der Alteingesessenen: "Wir kennen Deilinghofen, aber wo in aller Welt ist Iserlohn?"

Re: Wahl zum Aufstieg

Da brauchst du gar nicht so tief in der Geschichtskiste kramen smile
Das kommt jährlich in einigen Ligen vor  big_smile

Re: Wahl zum Aufstieg

NicoEVR schrieb:

Da brauchst du gar nicht so tief in der Geschichtskiste kramen smile
Das kommt jährlich in einigen Ligen vor  big_smile

rat mal warum mir die version am besten gefällt tongue lol

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_27448.png
in memoriam:
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3574.png
Eishockey-Kenntnis der Alteingesessenen: "Wir kennen Deilinghofen, aber wo in aller Welt ist Iserlohn?"

Re: Wahl zum Aufstieg

EC Deilinghofen schrieb:
NicoEVR schrieb:

Da brauchst du gar nicht so tief in der Geschichtskiste kramen smile
Das kommt jährlich in einigen Ligen vor  big_smile

rat mal warum mir die version am besten gefällt tongue lol

Ist verständlich smile

Re: Wahl zum Aufstieg

Mal praxisnah betrachtet, wenn Teams als Divisionsfinal-Verlierer ausgelost werden, freie Plätze in einer höheren Liga einzunehmen, und dies alles während dem Saisonumbruch stattfindet, fällt die Wahl der betreffenden Teams zu diesem Zeitpunkt flach, ebenso wenn die Saison schon umgestellt wurde.
Als Alternative, wenn so etwas kommen sollte, wäre ein Häkchen in den Einstellungen am Beginn der Saison zu  aktivieren, ob man im Fall der Fälle eine Liga höher will oder nicht. Da es ja im Grunde kein Wunschkonzert ist, sollte dieses Häkchen so früh wie möglich in der Saison fixiert werden, da so eine Entscheidung den regulären Ligenbetrieb beeinflussen kann. Wenn man aber genau weiß, man möchte nicht aufsteigen, warum geht man dann das Risiko ein bis ins Finale zu stürmen  tongue

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2263.png

Re: Wahl zum Aufstieg

Außerdem: Warum denn nicht den Aufstieg und die damit verbundenen höheren Sponsoreneinnahmen für die eine höherklassige Saison einfach mitnehmen? Da ich eigentlich ja "unten" bleiben will, macht ein sofortiger Wiederabstieg doch gar nix aus. Ich behalte einfach mein Champions-Team unverändert in der höheren Liga, auch wenns dort wahrscheinlich nicht konkurrenzfähig ist. D.h. aber auf jeden Fall dann gleiche Kosten bei höheren Einnahmen. Nach der Saison steige ich vielleicht wieder ab, hab aber finanziell einiges an Plus gemacht und trotzdem immer noch das Team, mit dem ich vorher Champ geworden bin, also absolut konkurrenzfähig. Sollte ich wider Erwarten oben drin bleiben, dann kann ich mich immer noch peu á peu verstärken, so wie es die Finanzen eben hergeben.

Menschenhandel? Nein, danke. - Pro Abschaffung der Transferzahlungen!
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2196.jpg http://s1.directupload.net/images/130206/mefxykzw.gif

8

Re: Wahl zum Aufstieg

Bonanza schrieb:

Wenn man aber genau weiß, man möchte nicht aufsteigen, warum geht man dann das Risiko ein bis ins Finale zu stürmen  tongue

also ich denke mit mind. 2 Aufsteigern pro Liga kann man rechnen, eher 3.

und zu sokitrop:
ich glaube du machst mehr Einnahmen,  wenn du eine Liga weiter unten spielst, und durch hohe Winserien viele Zuschauer anlockst, als weiter oben und nur verlierst und keiner mehr kommt. Der Bandensponsor bleibt eh gleich. Z.B. Liga 7 nach 6:Mehreinnahmen durch Trikotsponsor: 132k.
Bei meinem 4. Heimspiel in Liga 7 hab ich schon 13k mehr Einnahmen als bei meinem ersten durch meine hohe Winserie und das wird ja jetzt noch weiter steigen. Damit knacke ich die 132k locker, wenn man noch mitberechnet, dass ich in Liga 6 wahrscheinlich weniger zuschauer bekomme, weil ich abgeschlagen letzter bin...

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4361.png

Re: Wahl zum Aufstieg

Gibt doch eine schöne Tabelle von Brice wo die durchschnittlichen Zuschauer-Zahlen für die Liga angeführt werden.

Liga 1 ca. 23.000 Zuschauer
    Liga 2 ca. 18.000 Zuschauer
    Liga 3 ca. 14.500 Zuschauer
    Liga 4 ca. 12.000 Zuschauer
    Liga 5 ca. 10.000 Zuschauer
    Liga 6 ca. 7.000 Zuschauer
    Liga 7 ca. 5.000 Zuschauer
    Liga 8 ca. 3.000 Zuschauer
    Liga 9 ca. 1.000 Zuschauer


Auch wenn du in der höheren Liga nur aufs Maul kriegst, spielst du gegen Stärkere, die wiederum mehr Zuschauer anlocken.
Ich traue mich wetten, dass es - mit den selben Ausgaben wohlgemerkt - äußerst unwarscheinlich ist in einer höheren Liga weniger zu verdienen als bei einem Verzicht auf den Aufstieg.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_1979.png

10 Zuletzt bearbeitet von SanchoPancho (2011-11-09 12:02:49)

Re: Wahl zum Aufstieg

markus_theiszl schrieb:

Gibt doch eine schöne Tabelle von Brice wo die durchschnittlichen Zuschauer-Zahlen für die Liga angeführt werden.

Liga 1 ca. 23.000 Zuschauer
    Liga 2 ca. 18.000 Zuschauer
    Liga 3 ca. 14.500 Zuschauer
    Liga 4 ca. 12.000 Zuschauer
    Liga 5 ca. 10.000 Zuschauer
    Liga 6 ca. 7.000 Zuschauer
    Liga 7 ca. 5.000 Zuschauer
    Liga 8 ca. 3.000 Zuschauer
    Liga 9 ca. 1.000 Zuschauer

Durchschnittswerte zeigen halt aber eben nicht die Außreißerwerte ... Wenn ich mir meine momentanen Auslastungen anschaue, dann stelle ich fest, dass ich trotz einer guten Platzierung anfangs grad mal bei ca. 3000 - 3500 Zuschauern war (und die Preise waren da deutlich runtergesetzt). Also für Liga 7 deutlich unter dem Schnitt. Erst seitdem ich ne etwas längere Serie habe, komm ich auf meine 5000 (aber auch wirklich genau auf 5000 Zuschauer). Ich denke auch, dass ich mich dank meiner Serie (die noch ein bisschen anhalten wird) noch steigern werde um dann auf meine durchschnittlichen 5000 Zuschauer zu kommen.
Trotzdem denke ich genauso wie NiKiOn, dass ich in der höheren Liga auf keinen Fall den gleichen sportlichen Erfolg haben werde und somit keine Serie mehr haben werde und somit weit unter dem Schnitt der Zuschauerzahlen bleibe.
Außerdem hängen die Zuschauerzahlen natürlich auch stark von der Stadionaufteilung ab...Ich weiß ja nicht, auf was für eine Stadionaufteilung sich die durchschnittlichen Zuschauer beziehen. Bei meiner Aufteilung (Schwerpunkt bei den Sitzplätzen) macht der sportliche Erfolg eben sehr viel aus.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4360.jpg

Re: Wahl zum Aufstieg

Wie schaut es denn mit deinem Stadion-Umfeld aus?
Die zugehörigen Wiki-Artikel kennst du ja bestimmt, dann weißt auch für welche Kategorie was wichtig ist.

Bei mir ist es schon ein Zeiterl her, aber ich hab erst einen Haufen Steher, weniger Sitzer und ganz wenige VIPs gebaut, dann das Umfeld gepusht, dann die Sitzer u. VIPs aufs Maximum gebracht, dann angefangen Steher in Sitzer umzuwandeln.

Auch wenn das neue System etwas differenzierter vorgeht, sollte dieser Fahrplan noch immer bestens funktionieren. Wie du das genau umsetzt ist aber deine Entscheidung.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_1979.png

Re: Wahl zum Aufstieg

Mein Umfeld ist überall auf Stufe 3.
Und meine Stadionaufteilung ist wie folgt:
Stehplatz 300
Sitzplatz 12.300
VIP 0

Zum Ende der Saison werde ich mehr als 10mio auf meinem Konto haben und will dann direkt die nächsten Stufen beim Verkehr und/oder bei der Anzeigetafel machen.

Mir ist auch klar, dass ich die Stehplätze vielleicht noch ein bisschen ausbauen muss, aber mir schienen die Sitzplätze allein von der Kosten-Nutzen-Sichtweise besser, weil ich mir allein schon spätere Umwandlungskosten von Steh- in Sitzplätze spare.
Aber auch unabhängig davon, wie man sein Stadion strategisch ausbaut, ist die Wahl eines Aufstiegs in meinen Augen von Bedeutung. Denn es geht ja eben in diesem Spiel darum zu managen und da führen halt viele Wege nach Rom. Durch eine Aufstiegswahl kann man sich mehrere Managementstrategien offen halten und wird nicht mehr schlecht als recht in eine Richtung gezwängt.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4360.jpg

13

Re: Wahl zum Aufstieg

markus_theiszl schrieb:

Gibt doch eine schöne Tabelle von Brice wo die durchschnittlichen Zuschauer-Zahlen für die Liga angeführt werden.

Liga 1 ca. 23.000 Zuschauer
    Liga 2 ca. 18.000 Zuschauer
    Liga 3 ca. 14.500 Zuschauer
    Liga 4 ca. 12.000 Zuschauer
    Liga 5 ca. 10.000 Zuschauer
    Liga 6 ca. 7.000 Zuschauer
    Liga 7 ca. 5.000 Zuschauer
    Liga 8 ca. 3.000 Zuschauer
    Liga 9 ca. 1.000 Zuschauer


Auch wenn du in der höheren Liga nur aufs Maul kriegst, spielst du gegen Stärkere, die wiederum mehr Zuschauer anlocken.
Ich traue mich wetten, dass es - mit den selben Ausgaben wohlgemerkt - äußerst unwarscheinlich ist in einer höheren Liga weniger zu verdienen als bei einem Verzicht auf den Aufstieg.

siehst du.. grad mal 2000 Zuschauer mehr im Schnitt. Das heißt bei einer Niederlagenserie wohl gerade einmal 5500, wenn überhaupt. Dann Platzierungsbonus noch mit einbeziehen der unten besser ist, den jeweiligen Siegesbonus für die untere Liga und dann auch noch der Verlust, dass du dein Training ausfallen lassen musst um mit der Form nicht unterzugehen, heißt kein Trainingsfortschritt.

In meiner Liga 7 könnte das vor allem auf den 2. und 3. Platzierten zutreffen, wenn diese auch noch aufsteigen wink Und die haben auch ein deutlich schlechteres Umfeld.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4361.png

14

Re: Wahl zum Aufstieg

Etwas wichtiges ist bisher noch gar nicht angesprochen worden. Angenommen, es gibt diese Wahlmöglichkeit, nicht aufsteigen zu müssen. Und mal extrem angenommen, niemand will aufsteigen (oder zumindest nicht genügend). Was dann?
Sollen die Ligen darüber dann nur noch mit 11 , 10 oder gar 9 Teams spielen? Soll deshalb ein eigentlicher Absteiger doch nicht absteigen, auch wenn er wegen Überschuldung runter müsste?

Oder wenn keiner von Liga 3 nach 2 will, soll dann dafür jemand von Liga 4 gleich nach Liga 2 nachrücken? Und wenn von denen auch niemand will, dann einer von Liga 5 vielleicht?

Hat dafür jemand ne Lösung?

Menschenhandel? Nein, danke. - Pro Abschaffung der Transferzahlungen!
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2196.jpg http://s1.directupload.net/images/130206/mefxykzw.gif

15

Re: Wahl zum Aufstieg

Der Nachrücker geht hoch -> alles ok
Der Nachrücker geht nicht hoch -> der eigentliche Aufsteiger muss dennoch aufsteigen

16 Zuletzt bearbeitet von SanchoPancho (2011-12-11 11:57:40)

Re: Wahl zum Aufstieg

Die Diskussion hierzu hatte sich noch bei anderen Threads fortgesetzt, deswegen habe ich hier mal versucht, das alles wieder ein bisschen zusammenzuführen:

Pocher46 schrieb:

DEL ist ja ein ganz eigenes Pflaster...diese Liga wurde durch die Regelung es so zu händeln wie in der NHL total verkackt...da ist ja jetzt keine spannung mehr drin...durch keinerlei Abstiegsmgl spielen doch immer die Gleichen um den Sieg...

und genauso wäre es bei uns durch eine Aufstiegsverzicht...angenommen aus Liga 4 würden gerne 2 aufsteigen, jetzt hat aber aus Liga 3 keiner Lust aufzusteigen, wo sollen die aus Liga vier dann hin? es geht halt in diesem Spiel nicht eine gescchlossene Liga wie die DEL oder die NHL zu machen, wo sich die Teams einkaufen müssen...

und warum denn Realitätsnähe? das verstehe ich einfach nicht...c_felix hat es doch schon gesagt: wollt ihr Realität, dann gründet doch einfach eine Verein und lasst dieses Spiel hier sein!  neutral

markus_theiszl schrieb:
Pocher46 schrieb:

und genauso wäre es bei uns durch eine Aufstiegsverzicht...angenommen aus Liga 4 würden gerne 2 aufsteigen, jetzt hat aber aus Liga 3 keiner Lust aufzusteigen, wo sollen die aus Liga vier dann hin? es geht halt in diesem Spiel nicht eine gescchlossene Liga wie die DEL oder die NHL zu machen, wo sich die Teams einkaufen müssen..|

Wenn aus Liga 3 keiner aufsteigen will, dann steigt von der Second halt keiner ab tongue
Andersrum kann das nicht funktionieren.

Pocher46 schrieb:
markus_theiszl schrieb:
Pocher46 schrieb:

und genauso wäre es bei uns durch eine Aufstiegsverzicht...angenommen aus Liga 4 würden gerne 2 aufsteigen, jetzt hat aber aus Liga 3 keiner Lust aufzusteigen, wo sollen die aus Liga vier dann hin? es geht halt in diesem Spiel nicht eine gescchlossene Liga wie die DEL oder die NHL zu machen, wo sich die Teams einkaufen müssen..|

Wenn aus Liga 3 keiner aufsteigen will, dann steigt von der Second halt keiner ab tongue
Andersrum kann das nicht funktionieren.

genau davon rede ich doch...deshalb ist der vorschlag aufstiegsverzicht, meiner meinung nach, ein völlig sinnloser vorschlag, da er einfach nicht durchführbar ist...

sokitrop schrieb:

Jeder hat im Spiel jetzt schon die Freiheit nicht aufzusteigen, wenn er das nicht will. Man muß nur Sorge tragen, daß man das PO-Finale verliert. Wem das zu unsicher ist, der muß schauen, daß er das Halbfinale verliert. Wem das zu unsicher ist ...  wink

Brice schrieb:

Aus welchem Grund sollte man nicht aufsteigen wollen?

SanchoPancho schrieb:
Brice schrieb:

Aus welchem Grund sollte man nicht aufsteigen wollen?

Wenn man in der höheren Liga keine finanziellen Vorteile hat.
Ich hatte das ja schon mal angesprochen (mein Vorschlag war: Wahl zum Aufstieg bzw. auf den Aufstieg verzichten zu können).
Ich bin immer noch der Meinung, dass der Aufstieg aus der finanziellen Sicht nicht attraktiv genug ist. Eigentlich sollte selbst der Letztplatzierte in der höheren Liga sollte mehr Einnahmen haben als der Erstplatzierte in der Liga darunter (natürlich bei gleichen Voraussetzungen wie Stadiongröße usw.)
Ich bin momentan noch dabei die Zahlen zu vergleichen und warte diese Saison ab, dann werde ich noch mal meinen Senf dazu abgeben. Und das Ganze mit konkreten Zahlen begründen...

Brice schrieb:

Also das wird mit Sicherheit so sein. Du bekommst deutlich mehr von Trikotsponsor und mehr Zuschauer sollten auch kommen, oder zumindest die gleichen bei etwas höheren Preisen.

retep schrieb:

Das mit dem deutlich und in Anbetracht der Gehälter ist wohl ein Scherz - oder ?

Brice schrieb:

weiss nicht ob fast das doppelte ein scherz ist ...

MacStelzfuss schrieb:
Brice schrieb:

Also das wird mit Sicherheit so sein. Du bekommst deutlich mehr von Trikotsponsor und mehr Zuschauer sollten auch kommen, oder zumindest die gleichen bei etwas höheren Preisen.

Hat ein Team, das letzter in z.B. Liga 5 ist (und (fast) alles verliert) genausoviele Zuschauer wie ein Team, das erster  in Liga 6 ist (und (fast) alles gewinnt) ?

Das ist wohl die Frage, die die potenziellen Aufstiegsverweigerer umtreibt - wohl verunsichert von den ganzen Realisten, da dies ja wohl nicht normal wäre ...

Brice schrieb:

Das kann man sich ja ganz einfach ansehen indem man sich die letzten Spiele der entsprechenden Teams raussucht. Z.b. 1. Liga 4, letzter Liga 3. etc.

NiKiOn schrieb:

man muss da schon 2 Mannschaften mit gleichem Umfeld und gleichen Eintrittspreisen vergleichen...
Für mich hat sich der Aufstieg auf jeden Fall gelohnt.

Liga 7, 22 Winstreak mit 2 Playoff Heimspielen (insg. also 13 Heimspiele): Preise Sitz 13, Steh 8
Einnahmen Saison:
Heimspiele: 1.338.000€
-Tickets: 838.000€
-Umfeld: 500.000€

Liga 6, max 4. Wins gehabt, 1. Spiel 13/8, 4 Spiele 14/8, letztes Spiel 15/9
nach 5 Heimspielen:
Heimspiele: 1.030.000€
-Tickets: 615.000€
-Umfeld: 415.000€

Das ist also fast eine Verdoppelung bis zum Ende, vor allem weil ich bei den Eintrittspreisen noch nicht das Optimum gefunden hab und da noch höher gehen kann. Und selbst als letzter, dürfte das ganze sich nicht halbieren...

ach Umfeld wär noch gut zu wissen: Tafel,Verkehr,Essen 3/4/3

SanchoPancho schrieb:
NiKiOn schrieb:

Liga 6, max 4. Wins gehabt, Preise gleich wie in Liga 7 (letztes Spiel um 1 € erhöht)
nach 5 Heimspielen:
Heimspiele: 1.030.000€
-Tickets: 615.000€
-Umfeld: 415.000€

Also bei mir siehts momentan wie folgt aus:
Liga 7, Platz 1, Streak: Won 12, 6 Heimspiele

Heimspiele    1.125.427 €
- Tickets    620.669 €
- Umfeld    504.758 €

Gut, ich hatte jetzt ein Heimspiel mehr als Nikion, aber wenn man noch beachtet, dass der letzte in seiner Division nicht so viele Heimspieleinnahmen erreicht, finde ich den Unterschied nicht so deutlich.

ETCNico schrieb:

Das kann doch nicht sein, einer der 2 Ligen unter mir spielt fast genauso viel Zuschauer wie ich und noch 100% höhere Preise.
Noch dazu garantiert kein komplett ausgebautes Umfeld...

Brice schrieb:

Immer mit Zahlen bitte smile Glaube das es in der Tat nicht sein kann wink

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4360.jpg

Re: Wahl zum Aufstieg

Warum ich meine Finanzen mit Nikions vergleiche ist einfach, weil wir sehr sehr ähnliche Voraussetzungen haben.
Unser Stadion ist fast genauso groß und was das Umfeld angeht hat er 3/4/3, ich hab noch 3/3/3 .
Eintrittspreise sind in diesem Fall ja völlig egal, denn es geht ja letztendlich um die Endeinnahme und nicht wer mit Mengen- oder Preiseffekt seine Einnahmen erreicht.

Mein Vorschlag, den Aufstieg selber entscheiden zu können, begründe ich damit, dass anscheinend eben die finanziellen Vorteile als Erster in bspw. Liga 7 größer sind, als bpsw. Letzter in Liga 6. Das ist der einzige Grund, warum ich nicht aufsteigen wollen würde. Aus rein sportlicher Sicht will ich auf jeden Fall immer aufsteigen!

Ich bin auch absolut mit euch einverstanden, dass das wohl hier im Spiel nicht umsetzbar ist, eben weil dann die Aufsteiger fehlen usw. Da habt ihr mich komplett überzeugt.
Das heißt aber trotzdem, dass wir nach Alternativen suchen sollten. Ich hatte gestern auch schon mit Nikion noch mal über Trikot- und Bandensponsoren gesprochen. Dazu werde ich aber noch ein Kalkül aufstellen müssen (wozu noch nicht Zeit gefunden habe).
Sollte es wirklich der Fall sein, dass ich mehr Einnahmen mache, als der letzte eine Liga über mir, dann müsste man darüber nachdenken, die Sponsorengelder oder so anzupassen ... Denn das sollte nun wirkich nicht sein.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4360.jpg

18 Zuletzt bearbeitet von c_felix (2011-12-11 14:35:34)

Re: Wahl zum Aufstieg

Wenn ich Sponsor wäre, wäre es mir lieber, einer Mannschaft die in der 3ten Liga immer vorne mitspielt mehr Geld zu geben, als einen Team, was ständig um den Abstieg spielt in der 2ten Liga. Genauso ist es mit Zusehern.

Deswegen finde ich wie das hier im Spiel ist als ganz ok.

Aber eine große Aufstiegprämie würde ich begrüßen, mit der man sich um ein oder zwei Spieler verstärken kann.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3432.jpg

19

Re: Wahl zum Aufstieg

sodalle...

ich habe jetzt mal Sponsoreneinnahmen verglichen. Dazu wichtig: der Bandensponsor hat sich nicht verändert, da mein Stadion gleich geblieben ist! Also es geht hier vor allem um den Trikotsponsor.

Liga 7, mit 22 Siegen in 22 Spielen + 4 Playoffspiele (Vertrag Sleep Hotels) (1. Platz)
Einnahmen durch Sponsoren: 2.725.570

Liga 6, mit 15 Siegen in 22 Spielen (5. Platz)
Einnahmen durch Sponsoren: 2.617.345 €

Das heißt, ich habe in Liga 7 mehr verdient, trotz eines guten 5. Platzes im ersten Jahr in einer Liga höher!!
Wie gehts dann einem, der 9. war? Also noch weniger Siege hatte und auch keine Playoff- oder Playdownspiele..
Klar, das kommt auch durch die 2 Playoffheimspiele/4 Playoffspiele und dass der Bandensponsor natürlich einen riesen Satz bei meinem Stadion dabei ausmacht.
Trotz alledem heißt es, dass der Aufstieg sich nur finanziell lohnt, wenn man Playoffs/-downs spielt!! (von den Sponsoreneinnahmen her, Zuschauer sind klar gestiegen).

Also da ist dann die Frage, wie man das Problem löst,

Sokitrops Vorschlag: Bandensponsor auch an Liga anpassen
oder die Trikotsponsoren noch deutlicher differenzieren...

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4361.png

20 Zuletzt bearbeitet von Bazino (2012-01-01 13:11:10)

Re: Wahl zum Aufstieg

NiKiOn schrieb:

Liga 7, mit 22 Siegen in 22 Spielen + 4 Playoffspiele (Vertrag Sleep Hotels) (1. Platz)
Einnahmen durch Sponsoren: 2.725.570

Liga 6, mit 15 Siegen in 22 Spielen (5. Platz)
Einnahmen durch Sponsoren: 2.617.345 €

Das heißt, ich habe in Liga 7 mehr verdient, trotz eines guten 5. Platzes im ersten Jahr in einer Liga höher!!
Wie gehts dann einem, der 9. war?

DANKE für diese Beispiel!
Du hast eindrucksvoll Brice's Aussage wiederlegt, dass es sich AUF JEDEN FALL finanziell auszahlt aufzusteigen!

Ich bin (einmal mehr!) bestätigt: Der Aufstieg mit einem deutlich schwächeren Team bringt einem den Ruin, der Abstieg sowieso!

Re: Wahl zum Aufstieg

Nein. Dieses Beispiel könnte man nur anständig durchbringen, wenn man die verschiedenen Sponsoren würde ausprobieren. Ich persönlich verdiene in Liga 6 schon nur durch den Bandensponsor 3'000'000 als Bonus Ende Saison. Und ich hatte keinen finanziellen Ruin durch den Abstieg, ich verdiene aber weniger MIT den gleichen Sponsoren. Ausserdem gehen hier auch die erhöhten Zuschauereinnahmen nicht in deine "Bestätigung". Wenn man also Intelligenz beweist, die richtigen Sponsoren wählt, dann verdient man in der höheren Liga zu 100% mehr.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11772.png

22

Re: Wahl zum Aufstieg

wie gesagt, der Bandensponsor ist gleich geblieben, um den gehts ja auch gar nicht...

Aber alle anderen Werte haben sich eben verändert. Und Zuschauer jetzt mal außen vor lassen.

Ich hab den gleichen Trikotsponsor ausgewählt, weil ich kalkuliert habe, wie viele Siege ich machen werde (was auch ungefähr eingetroffen ist), und dann den Sponsor mit dem höchsten Gewinn ausgewählt. Also war das der beste Sponsor, den ich wählen konnte. Mit den anderen 2en hätte ich noch weniger verdient. Mit weniger Siegen noch weniger, weil selbst, wenn ich den Sponsor auswähle der mir pro Spiel mehr bringt als pro Sieg, verdiene ich trotzdem insgesamt weniger, als wenn ich mehr gewinne.
Seh ich zumindest klar in meiner Berechnung.

Ich möchte nur verdeutlichen, dass der angestrebte deutliche Unterschied in Sponsorengeldern des Trikotsponsor pro Liga eben nicht da ist. Man verdient in der Liga drunter mit einer Playoffteilnahme und vielen Siegen mehr, als in der Liga drüber, ohne Playoffs und weniger Siegen. Und das sollte es ja nicht sein!

Und was Zuschauer angeht, da ist mir die Berechnung noch nicht ganz geheuer ^.^.. da sind zum Teil solch abgefahrene Schwankungen drinnen, dass ichs nicht mehr verstehe.
Aber da kann ich Banzino auch verstehen, dass er sich wundert, warum in einer Liga höher weniger Zuschauer kommen, auch wenn mans mit den Playoffs der unteren Liga vergleicht....

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4361.png

Re: Wahl zum Aufstieg

NiKiOn schrieb:

Liga 7, mit 22 Siegen in 22 Spielen + 4 Playoffspiele (Vertrag Sleep Hotels) (1. Platz)
Einnahmen durch Sponsoren: 2.725.570

Liga 6, mit 15 Siegen in 22 Spielen (5. Platz)
Einnahmen durch Sponsoren: 2.617.345 €

Das heißt, ich habe in Liga 7 mehr verdient, trotz eines guten 5. Platzes im ersten Jahr in einer Liga höher!!


Die Berechnung ist so nicht ganz richtig, da hier Einnahmen von 22 Spielen mit Einnahmen von 26 Spielen verglichen werden.  Dann wird das ganze natürlich etwas schief. Gehälter werden ja auch entsprechend mehr bzw. weniger fällig.

Wenn man die 4 Spiele raus rechnet, kommt man auf folgende Trikotsponsoreinnahmen je Spiel:

Liga 6 (Platz 5): => 2.617.345 / 22 = 118.970 €

Liga 7 (Platz 1) => 2.725.570 / 26 = 104.830 €

Liga 7 (Platz 1, Hauptrunde (ohne Play Off Bonus 20%))  => 2.725.570 / 26,8 =  101.700 €

Wahrscheinlich hast Du in Liga 7 bei den 2.725.570 € auch noch den Titelbonus mit eingerechnet, was das Bild noch einmal mehr verzerren würde.

Mich würde mal interessieren, wo eigentlich euer Problem bei den Trikotsponsoren liegt?
So wie ich dich und Bazino verstehe, wollt Ihr einen höheren Sprung bei Aufstieg.

Dies hätte allerdings zur Folge, dass die Mannschaften, die schon länger in der höheren Liga spielen, diese höheren Einnahmen auch schon länger haben und entsprechend stärkere Kader, was es für einen Aufsteiger eigentlich noch schwieriger macht, sich in der Liga zu etablieren. Umgekehrt ist der Sprung für einen Absteiger ja auch höher, was zu einem noch höheren Konsolidierungszwang (durch Spielerverkauf, schlimmstensfalls Spielerentlassung) führt und eine gefährliche Abwärtsspirale (die nicht gewünscht sein kann) auslösen kann.

Das einzige "Problem", das ich derzeit bei  Auf- und Abstieg sehe, ist, dass man sich im normalfall beim Aufstieg etwas verstärken will (Spielerkauf oder Camp für ein bis zwei Spieler),
was aber auch einmalige Sonderkosten verursacht. Sollte dann der Klassenerhalt in der Folgesaison nicht erreicht werden, muss man sich von dieser Verstärkung wieder trennen, was aber aufgrund des derzeitigen Transfermarktes fast nicht möglich ist. Bei einer Kündigung wiederum ist allerdings die ganze Investition verpufft, was eine Konsolidierung, die nach dem mißglücktem Abenteuer "Klassenerhalt" und somit auch nach einer wirtschaftlich (gewollt) schlechten Saison, in der evtl. Rücklagen aufgebraucht wurden, wiederrum sehr schwierig macht.

Mein Lösungsvorschlag hierfür wäre, dass man hierfür die Titelprämie noch ein bischen erhöht, so dass man sich damit auch wirklich entsprechend verstärken kann (muss  ja nicht gleich für einen neuen Spieler reichen - ein bischen was sollte man schon die Jahre vorher angespart haben). Kriegt jetzt eigentlich der Vizemeister auch  noch eine (Vize-)Titelprämie ?
(Ich kann mir das irgendwie immer nicht merken wink )
Besser wäre evtl. noch eine Aufstiegsprämie, die auch evtl. Nachrücker mitberücksichtigt.
Genaues Balancing (Beträge je Liga) überlasse ich hier mal @Brice bzw. @Sokitrop falls man hier was tun will.

Eine andere Stellschraube bez. Konsolidierung bei Abstieg, wäre noch die Einführung von Leihspielern bzw. eine Änderung des Ablösesystems, was aber an anderer Stelle schon von mir und anderen beschrieben bzw. diskutiert wurde / wird.

Gruß
MacStelzfuss


P.S.:
Wenn dann ein Manager die erhöhten Play-Off-Einnahmen und evtl. sogar noch Titel- und Aufstiegsprämien in seine laufende Saison einkalkuliert (also keinerlei Rücklagen bei einem Scheitern hat), der braucht sich dann auch nicht wundern, wenn er sich bei diesem Ritt auf der Rasierklinge den Arsch aufschneidet ...

@NiKiOn: Du hast in deiner Aufstiegssaison sicherlich nicht von Anfang an mit soviel Sponsoreinnahmen kalkuliert / gerechnet, oder?


P.P.S.:
Das von mir beschriebene Szenario greif sowieso erst, wenn sich die Wogen nach dem letzten großen Up-Date gelegt haben. Ob dies erst in Saison 46 der Fall ist, wie Bazino mutmaßt, kann ich nicht beurteilen, wenngleich ich subjektiv empfinde, dass sich zumindest in den oberen 4 Liga-Ebenen das ganze schon etwas eingependelt hat.

MacStelzfuss
Eisheilige Deggendorf

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3122.jpg

24

Re: Wahl zum Aufstieg

Play-Offs lohnen sich aber nicht wirklich. Wär als 3. oder 4. in die Play-Offs geht und immer über die volle Distanz spielt zahlt 6 x mal Gehalt und hat nur 2 Heimspiele. Da zahlt man aber volle Kanne drauf. Dann steigt man vielleicht noch auf und hat keine Kohle mehr zu investieren. Ich wäre auch für einen Aufstiegsbonus seitens der Liga, der ausgeschüttet wird. Vielleicht so eine Art Rangfolge. Der 1. der Play-Offs bekommt nur als Beispiel 1 Mille, der zweite 900.000,- uns so weiter. Außerdem gibt es keine Friendlys während der Play-Offs sondern Platzierungsspiele. Dann müsste jeder sein Team bezahlen.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_32245.png

25

Re: Wahl zum Aufstieg

Dann hast du 5 gegen 8 und 6 gegen 7, womit dann der 5. und 6. wieder mehr Geld machen als der 3. und der 4. mit den Play-Offs.