LDG schrieb:@sturmflut93
du hast das thema leider nicht verstanden.
mit "exaktem kalkulieren" landet man nicht mit minuspunkten am tabellenende
und hat paar minuten vorher noch den platz 1 bonus eingestrichen.
Na ja, du hast eher mein Argument nicht verstanden. Natürlich gibt es Teams, die auch mit dem Bonus konkurs gehen. Aber es gibt auch Manager, die eben genau mit dem Platzierungsbonus am Ende der Saison kalkulieren, weil man vor allem in Westeuropa zum Teil wirklich am Limit leben muss, um Aufstiege zu schaffen.
Aber worüber diskutieren wir hier genau? Ich habe mir das schnell etwas genauer angeschaut, die Sharks waren in der regulären Saison auf Platz 3, 11 Siege, 8 Niederlagen, zwei OT-Siege, eine OT-Niederlage. Da das Team finanziell in Schräglage war, aber eines der Topteams der Liga, werden sie wohl Sleep-Hotels als Trikotsponsor genommen haben. Der Platzierungsbonus von Sleep Hotels in der vierten Liga ist gemäss meinen Aufzeichnungen 47'000€, da die Sharks auf Platz 3 gelandet sind, wären das also 39'167€, die da "ergaunert" wurden. Aber darum geht es ja nicht, es geht darum, dass die Teams, die dahinter liegen, um Boni "betrogen" wurden. Wenn wir davon ausgehen, dass alle Teams hinter den Sharks Tomyard Beer als Trikotsponsor gewählt haben, die einen Platzierungsbonus von 225'000€ auszahlen, dann haben die Teams auf Platz 4 - 12 exakt 18'750€ verloren. Das ist das Spielergehalt eines durchschnittlichen Spielers in Liga 4, für ein einziges Spiel.
Jetzt kann man sich natürlich die Frage stellen, was ist wichtiger? Einem Team, das extrem knapp kalkuliert, um irgendwie über die Runden zu kommen, diesen kleinen finanziellen Bonus am Ende der Hauptrunde noch zuzugestehen, um vielleicht noch die Kurve zu kriegen, oder aber die maximal 18'750€ an die anderen Teams auszuzahlen. In meinen Augen sollte da eher dem Team in finanzieller Notlage geholfen werden.
Eine Möglichkeit, dieses unfassbar winzige Problem zu umgehen, wäre natürlich, dass das System zwei Berechnungen durchführt am Ende der Hauptrunde. Das System berechnet die Finanzen der Teams mit den ursprünglichen Bonuszahlungen. Falls danach ein Team einen Zwangsabstieg erleidet, wird das Team auf Platz 12 verschoben und die Berechnung wird erneut durchgeführt, um die Boni anhand der finalen Ranglistenposition zu verteilen. Aber das wäre mir persönlich nicht einmal den Aufwand des Servers wert, um diese Berechnungen erneut durchzuführen.
Abgesehen davon, wenn wir das Ganze logisch betrachten, ein Trikotsponsor schliesst einen Vertrag mit einem Team ab, nicht mit der ganzen Liga. In diesem Fall unterzeichneten die Sharks einen Vertrag mit bspw. Sleep Hotels. Sleep Hotels sichert den Sharks einen Platzierungsbonus zu, der auch ausbezahlt werden muss. Wenn es anstatt Sponsorenboni Ligapreisgelder wären, dann sähe die Sache ganz anders aus. Natürlich, der Manager von Black Hawks Leipzig geht dann natürlich schon zum Sponsor und sagt: "Hey, schau mal, wir sind einen Platz nach oben gerutscht, wir wollen mehr Geld!" Der Sponsor wird da aber müde lächeln und sagen, dass die sportliche Leistung zählt, nicht die am grünen Tisch.