Re: Wunschliste
Mir kommt es so vor, als ob man sieben Themen in eine Diskussion reinwürgen möchte hier. Also die Aufhebung der Regioneneinteilung wäre katastrophal, man würde das Problem, welches man besonders in Westeuropa hat, extrem verschärfen und die Leistungsdichte noch stärker erhöhen. Auch sehe ich es nicht problematisch, wenn Teams in unteren Ligen in Skandinavien oder Osteuropa mehr Gewinn erzielen können aufgrund geringerer Teamstärke. Die Regionen sind komplett voneinander abgetrennt, als Team in Westeuropa, welches stärker am finanziellen Limit operieren muss, werde ich dadurch nicht benachteiligt. Ich kann mir auch vorstellen, dass Osteuropa vor allem beim Start ins Spiel ziemlich langweilig sein kann, in Westeuropa hat man das Problem nicht, da ist man praktisch nach der Anmeldung in einem Konkurrenzkampf drin.
In meinen Augen existieren Probleme in den einzelnen Regionen. In Westeuropa ist es meiner Meinung nach die Leistungsdichte, viele Teams sind praktisch am Maximum des Machbaren, vor allem für etwas unerfahrenere Manager ist es da extrem schwer, irgendwelche Fortschritte zu machen, da gibt es viel Stagnation, die auch zu Frustration bei diesen Managern führen kann. Normalerweise will ich immer irgendeinen Lösungsansatz bringen, aber der kommt mir hier nicht in den Sinn. Jede Änderung, welche diese Leistungsdichte auflockern könnte, bringt mehr Nachteile als Vorteile mit sich.
Ich habe mir beispielsweise überlegt, dass man die Einnahmen der Teams stärker an den Erfolg und die Tabellenposition koppeln könnte. Beispielsweise, ein Playoffteam verdient gleich viel wie ein Mittelfeldteam in der Liga darüber. Ein Playdownteam verdient etwa gleich viel wie ein Mittelfeldteam in der Liga darunter. Um was aber effektiv durchführen zu können, müsste man das Sponsorensystem anpassen, die Platzierungsboni viel höher ansetzen und die Einnahmen pro Heimspiel müssten reduziert werden. Das würde das gesamte finanzielle Managen aber viel komplexer machen und ist wohl nicht im Sinne des Spiels. Ein weiteres Problem wäre, dass so die Mittelfeldteams ziemlich gestrandet sind und die dann hängen bleiben. Eine einfachere Lösung wäre, dass man die Einnahmemöglichkeiten zwischen den einzelnen Ligen stärker differenziert. Aber damit würde man Fahrstuhlmannschaften erschaffen, was auch nicht wirklich der Sinn von der Sache ist.
In den kleineren Regionen, wäre es da möglich, wenn man den Ligenbaum verkleinert? Ich mag jetzt nicht rechnen, aber wenn man da die Third Division auch als einzelne Liga macht und die West/East-Einteilung aufhebt, dann halbiert man eigentlich die Anzahl möglicher Divisions in diesen Regionen, vielleicht kriegt man so hin, dass neue Teams in Liga 7 oder 8 einsteigen können und schon früher um etwas spielen? Vielleicht mache ich da auch einen Rechnungsfehler, aber das würde dann so aussehen:
1. Liga: 1.01
2. Liga: 2.01
3. Liga: 3.01
4. Liga: 4.01 - 4.02
5. Liga: 5.01 - 5.04
6. Liga: 6.01 - 6.08
7. Liga: 7.01 - 7.16
8. Liga: 8.01 - 8.32
Dies liesse sich eigentlich auf Liga 4 übertragen, falls Neueinsteiger immer noch nicht in mindestens Liga 7 einsteigen. Aber ich weiss auch nicht, ob das negative Konsequenzen auf die Region haben könnte, mir fallen gerade keine ein.
Wenn dann die 8. Liga aufgefüllt ist, könnte man die West/East Einteilung in der dritten Liga wieder einführen und viel Platz schaffen. Ich möchte bloss noch einmal erwähnen, mir ist es völlig egal, dass Teams in Osteuropa oder so mehr Gewinn machen können, aber ich denke es wäre auch für neue Teams in diesen Regionen interessanter, wenn sie ganz unten anfangen mit Teams, die gleich stark sind wie sie. Wäre natürlich schwierig, dies in einer aktiven Region einfach so einzuführen, aber vielleicht als Idee für die Zukunft.