Da widerspreche ich nicht, ich bin nicht benachteiligt, weil die Teams in den anderen Regionen mehr Geld sparen können in den gleichen Divisions. Das Problem betrifft, soweit ich das sehen kann, wirklich nur Westeuropa mit dem zu dichten Leistungsgefälle.
Ich meine, ich bin in den letzten dreizehn Saisons in drei verschiedenen Ligenstufen gewesen, zwischen meinem Team in Liga 6 und meinem jetzigen Team in Liga 4 liegen 8 SEF-Punkte, beides waren Playoff-Teams. Mit SEF 75 bin ich sang- und klanglos aus Liga 4 abgestiegen, mit SEF 77 bin ich ein Playoff-Team in der gleichen Ligenstufe? Falls man in einer falschen Liga landet, ist man einfach aufgeschmissen in Westeuropa. Als Vergleich, in meiner Liga sieht es im Moment so aus mit den SEF-Werten.
77: 4 Teams
75: 2 Teams
74: 1 Team
73: 1 Team
72: 3 Teams
71: 1 Team
Ich wäre mit meinem Abstiegsteam in Saison 178 im Mittelfeld meiner momentanen Liga gewesen. Die Unterschiede sind einfach marginal und der finanzielle Druck ist riesig. Ist man in der falschen Liga und will keinen taktischen Abstieg wagen, hängt man da einfach für ein Jahr in Echtzeit fest. Klar, man kann auf dem Transfermarkt versuchen, ein Team zusammenzukaufen, um den Aufstieg zu schaffen, aber dazu muss man erst einmal das finanzielle Polster haben, welches kaum angehäuft werden kann, weil man halt nahe am Maximum agieren muss, um konkurrenzfähig zu bleiben.
Aber wie ich auch gesagt habe, mir macht das so ordentlich Spass, aber mir ist auch bewusst, dass ich mehr Zeit ins Spiel investiere als sehr viele andere Manager, vor allem in Westeuropa. Wenn ich die 5min pro Tag investieren möchte, ist Westeuropa wirklich praktisch unmöglich zu meistern. Und damit meine ich nicht, die Premier Division zu gewinnen, sondern um bis in die zweite Liga zu kommen.