Sturmflut93 schrieb:Ich werde auf alle Fälle, sobald ich den Wechsel machen muss, meine Versuche, den Jugendtorhüter abzuschirmen bis er genug Erfahrung hat, hier beschreiben, egal ob es funktioniert oder nicht.
So, wie versprochen, ich habe diese Saison den Umstieg auf meinen Jugendtorhüter vollzogen, deswegen wollte ich hier mal schnell berichten, wie es gelaufen ist. Leider kann ich die Leistung meines Teams bloss beschränkt einschätzen, da ich frisch in die dritte Liga aufgestiegen bin, aber wenn ich raten müsste, hätte ich mich wohl etwa im Mittelfeld der Liga eingeschätzt.
Mein Jugendtorhüter ist mit 20 Jahren (natürlich... ) aus dem Nachwuchs gekommen, Stärke 79, Erfahrung 13. Nach den letzten Playdownspielen hat er Erfahrung 23 erreicht. Seine Fangquote betrug 88.2%. Bewegte sich also alles etwa im Rahmen des zu Erwartenden.
Mein Plan war ja, dass ich so wenig Schüsse wie möglich aufs Tor zuliess. Deswegen habe ich mich endlich mal etwas ins Taktik-Wiki eingelesen und habe den Fokus darauf gelegt, dass ich in der Defensive die Block-Wahrscheinlichkeit so hoch wie möglich halte, im Angriff die Turnover-Wahrscheinlichkeit stark reduziere. Ziel dabei war, dass ich so wenig Schüsse wie möglich aufs eigene Tor zulasse, der Trade-Off dabei war, dass ich halt auch Offensiv nicht wirklich viel reissen werde. In Zahlen ausgedrückt hat mein Team in 25 Spielen im Schnitt 24 Schüsse aufs Tor erhalten, 25 aufs gegnerische Tor abgefeuert. Damit hat mein Team die zweitwenigsten Schüsse zugelassen, die drittwenigsten Schüsse abgegeben. Dazu habe ich mein Team in den letzten Saisons so darauf ausgelegt, dass meine Verteidiger so stark wie möglich sind. Das war meine Defensive in dieser Saison:
Zusätzlich habe ich noch die einzelnen Spiele etwas genauer betrachtet. Dabei habe ich einerseits die Fangquote meines Torhüters betrachtet, dazu die Blocks meines Teams, die Zeit in der Offensive meines Team zum Abschätzen, ob mein Team dominiert hat oder dominiert wurde. Dadurch kann ich brauchbar abschätzen, wie viele Punkte mich der Torhüter gekostet hat. Die farblichen Markierungen bei SV& und ZiO bedeuten folgendes:
Ich hatte leider drei Verletzungen, die das Ergebnis etwas verfälschen, eine davon auch für meinen Torhüter. Auch wenn ich aus irgendeinem Grund jedes Spiel mit Verletzungen (bis auf die Torhüterverletzung) gewonnen habe.
Nach meiner Einschätzung hat mich mein Torhüter an Spieltag 9 und Spieltag 11 das Spiel und damit 5 Punkte gekostet. Dafür muss man aber auch erwähnen, dass er mir am Spieltag 17 & 18 eigentlich die Spiele gerettet hat, da ich in diesen beiden Spielen dominiert wurde. Klar, das ist alles Interpretationssache, aber im Prinzip hat mir mein Torhüter, weil er ein Jugendspieler ist, einfach nicht so viele Spiele gestohlen wie ein erfahrener Torhüter würde. Ich habe zwei Spiele, die ich "klar" dominiert habe und nicht gewonnen habe, PD2 und Spieltag 11.
Ansonsten, was ich im Laufe der Saison gemerkt habe, gute Verteidiger mit einem schwachen Torhüter funktionieren nicht im Unterzahlspiel, auf jeden Fall nicht bei mir, hatte eine PK% von 79%, deshalb habe ich ab Spieltag 13 mit Härte "niedrig" gespielt, weil ich mit "Hoch" viel zu viele Spiele verloren habe wegen meinem Unterzahlspiel. Auch habe ich festgestellt, dass meine dritte Reihe komplett zerlegt wurde, weil ich einen unerfahrenen Center in der Reihe gehabt habe. Er hat zu viele FO's verloren, weshalb die dritte Reihe zu viele Schüsse zuliess.
Abschliessend kann ich sagen, dass es schon möglich ist, mit einem Jugendtorhüter bestehen zu können. Natürlich war bei mir auch Glück involviert, aber es gab kein Team in der Liga, dass sich durchreichen liess. Es war auch alles sehr nah beisammen, unterstrichen durch den Fakt, dass ich auf Platz 11 und das Team auf Platz 12 den Klassenerhalt geschafft hat. Neben mir hat es auch bloss ein weiteres Team gegeben mit einem Juniorentorhüter. Ich glaube also schon, dass der Juniorentorhüter nicht unbedingt dafür sorgt, dass man Spiele verliert, die man gewinnen müsste, sondern eher, dass er weniger Spiele gewinnt, die man eigentlich verlieren sollte.