9.451

Re: UHL Stammtisch

Herzlichen Glückwunsch Chris zum Titel und nun morgen das FF gewinnen smile  Die Daumen sind aus der Meisterstadt Embsen gedrückt!

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_492.png
http://fs5.directupload.net/images/160327/luejorjy.png

Re: UHL Stammtisch

Danke Dirk. smile Dir Herzlichen Glückwunsch zum erneuten Aufstieg. Drück dir die Daumen das es nicht direkt wieder runter geht smile

https://bit.ly/45j7cf9
https://bit.ly/3F1f4HL
„Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.“ Gesagt von: >>> Albert Einstein <<<

9.453

Re: UHL Stammtisch

@Chris Herzlichen Glückwunsch auch aus Vierbach, gelegen im schönen Nordhessen! lol
@shaky Glückwunsch zum Aufstieg. Das muss reichen! lol

Achso und allen anderen, die mir noch zum Aufstieg gratulieren wollten, danke ich hiermit schon mal! big_smile tongue

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_10205.png

9.454

Re: UHL Stammtisch

Na gosselin, das habe ich dann gestern in meiner "Eile" wohl übersehen, das du auch locker die Meisterschaft eingefahren hast. Glückwunsch dazu big_smile

@Chris , werde ich versuchen und hoffe auf eine angenehmere Liga,aber man muss sich ja immer mit den besten oder stärksten messen um ganz oben anzukommen.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_492.png
http://fs5.directupload.net/images/160327/luejorjy.png

Re: UHL Stammtisch

Alter Falter. 47 Blocks im Halbfinale. Ich habe hier noch nie in einem normalen Spiel (rebuild Teams die runter gehen zählen nicht) mehr gesehen. Einer von euch?

https://bit.ly/45j7cf9
https://bit.ly/3F1f4HL
„Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.“ Gesagt von: >>> Albert Einstein <<<

9.456

Re: UHL Stammtisch

Nein, definitiv noch nicht und ich spiele es ja auch schon seit ein paar Tagen yikes  echt krass auch dein Stärkeunterschied in diesem Spiel yikes   

Aber Glückwunsch zu P3 im FF Chris smile  sehr stark und wie konditionell dein Team ist! Einfach krass nach 116 Minuten das Ding dann zu gewinnen. Nun brauch dein Team aber heute den freien Tag um wieder Kraft zu sammeln für die neue Saison wink  Starke Leistung von dir und deinem Team! Nächste Saison klappt es vielleicht mit dem FF , sofern Tolley´s Würfel dir gesonnen sind smile Ich drück dir die Daumen dafür auf jedenfall smile

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_492.png
http://fs5.directupload.net/images/160327/luejorjy.png

9.457

Re: UHL Stammtisch

So, bin von meinem WM-Trip aus Sarajevo zurück und in der Liga knapp an den PO gescheitert.
In der UHL läuft es besser, nur der Spitzenreiter in der UHL2 gefällt mir so gar nicht. lol tongue

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_10755.png
http://fs5.directupload.net/images/160326/83pv8skg.png

Re: UHL Stammtisch

Das glaube ich gerne, aber daran wird sich auch nach dem 2. UHL-Spieltag in der Rückrunde nix mehr ändern, lieber Martin! wink tongue

Übrigens, vor lauter Goalieposts ganz vergessen: Auch meinerseits herzliche Gratulation an alle Meister und Aufgestiegenen und ganz besonders an Vince für die Frozen-Four-Teilnahme!

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11441.png
https://s20.directupload.net/images/230323/sfqqux9g.png

Re: UHL Stammtisch

Sour_Fox schrieb:

Angeregt durch die Goalie-Thematik:

Mir fehlt seit dem Wegfall des E-Camps der rote Faden in meiner Planung.
Damals wurde mein Plan mit dem selbst ausbilden durcheinandergewürfelt und irgendwann war dann das kleine Geldpolster aufgebraucht, bis nur noch ein kompletter Rebuild übrig blieb.

Nur mit Amas spielen und "laufen lassen" kommen zwar jede Saison die ein oder andere Million aufs Konto, spaß macht das aber nicht wirklich. Nicht nur auf Liga Ebene, ist es auch in der UHL langweilig, wenn man nicht wirklich Erfolge feiern kann.
Ich würde gerne Spieler ausbilden und dadurch die Kasse füllen, aber ich finde keinen Weg, der den "Aufwand" wirklich wert wäre. 

Beispiel mein Draft-Pick Tasse (der zur neuen Saison nach Thunder Bay wechselt)

Ausbildungsentschädigung plus Camp kosteten mich 2.719.914
Dazu kommt noch sein Gehalt für ca. 2 Saisonen mit knapp 2 Millionen

Dem Gegenüber steht ein aktueller Grundwert von 4.197.668(zu dem er nun auch weggeht)
Richtig viel bleibt da, selbst wenn ich ihn zum maximalen Verkaufspreis weggeben würde, nicht über.

Mache ich da etwas grundlegend falsch bei der Ausbildung oder geht lukratives ausbilden im EZM einfach nicht?

Ich habe ein ähnliches Problem. Siehe meine Altersstruktur. Aber lukratives Ausbilden, also verkaufen, gibt es nicht mehr. Fast jeden falls. Wenn du nen 50er im Draft ziehst, oder aus dem Nachwuchs bekommst, ihm dann kurz vor Ende der ersten 10 Tage im Camp Vertrag 5 gibst, (ist doch der Junioren Vertrag, oder?), solltest du mit recht wenigen Gehaltskosten einen Gewinn erzielen können. Wenn du ihn verkauft bekommst. Also so schnell. Weil wenn du dann den Vertrag erst noch umstellen musst, dann wird der Gewinn mit jedem Tag weniger. Aber ansonsten... Schwierig denke ich

https://bit.ly/45j7cf9
https://bit.ly/3F1f4HL
„Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.“ Gesagt von: >>> Albert Einstein <<<

Re: UHL Stammtisch

Danke für eure Glückwünsche smile Hat Spaß gemacht. Auch wenn ich wusste das ich keinerlei Chance haben werde smile Aber hey, letzte Saison war ich #5 im 5 Seasonranking . Da bin ich jetzt sicherlich nicht abgerutscht big_smile Sollte ich nen Screenshot machen. Wer weiß wann oder ob dieser Moment nochmal wieder kommt wink

https://bit.ly/45j7cf9
https://bit.ly/3F1f4HL
„Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.“ Gesagt von: >>> Albert Einstein <<<

Re: UHL Stammtisch

Sour_Fox schrieb:

Mir fehlt seit dem Wegfall des E-Camps der rote Faden in meiner Planung.
Damals wurde mein Plan mit dem selbst ausbilden durcheinandergewürfelt und irgendwann war dann das kleine Geldpolster aufgebraucht, bis nur noch ein kompletter Rebuild übrig blieb.

Tja, leider fördert der Wegfall des E-Camps die "All-In"-Managerstrategie, d.h. mal einige Saisonen mit Amas absaufen, Geld ansparen und dann neu durchstarten und das angesparte Polster wieder aufbrauchen. Mit solchen Teams, die in der Liga Miese machen, kann man nicht mithalten, wenn man dauerhaft in der jeweiligen Liga mitspielen will. Da ist der Kader dann einfach zu teuer, um mit eigenen oder Draft-Nachwuchsspielern konstant im oberen Tabellenviertel mitzuspielen.

Das bedeutet in der Second Division Westeuropa eine Antrittsstärke von 82-84, in der Premier bin ich mir nicht ganz sicher, aber dort wird's wohl irgendwas zwischen 86 und 89 brauchen. Das ist leider auf Dauer nicht finanzierbar.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11441.png
https://s20.directupload.net/images/230323/sfqqux9g.png

9.462

Re: UHL Stammtisch

Ja, leider.

Irgendwie fehlt mir da ein ordentlicher Unterbau, wo man Spieler auch Erfahrung sammeln lassen kann (wie die AHL zur NHL), das hatte man mMn mit dem E-Camp, aber naja, so liegt der Fokus halt auf Fantasy Hockey und der EZM ist Nebensache.  :

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_26294.png
https://s18.directupload.net/images/190720/g8j53x6g.png

9.463 Zuletzt bearbeitet von Sturmflut93 (2023-03-09 12:45:16)

Re: UHL Stammtisch

Vielleicht ist dieser Beitrag komplett unnötig, aber ich zeige euch mal, wie ich es in den oberen Ligen gemacht habe. Mir ist bewusst, dass es nicht 1 zu 1 übertragbar ist, aber ich bin mit einer gestaffelten Aufstellung in den oberen Ligen nicht schlecht gefahren (bis ich mich in der Saison, aus der dieses Bild ist, mit dem Kauf von André Ledergerber komplett verkalkuliert habe und damit den Anfang des Endes eingeläutet habe, ohne den Kauf von Ledergerber wäre es finanziell gut aufgegangen). Es hilft einfach enorm, damit den Erfahrungsgewinn der Spieler zu beschleunigen, wenn man mit Fokus auf eigenen Nachwuchs spielen möchte. Die einzigen Spieler, die nicht aus dem Nachwuchs oder den Draft kamen, waren Hjorth und Lindtberg (aber Lindtberg habe ich ganz jung gekauft). Grün ist die erste Reihe, Orange die zweite, Gelb die dritte.

https://i.ibb.co/w6Zh0jw/Screenshot-2023-03-09-110347.png

Stur wäre die Aufstellung:
1. Reihe: Rang 1/4
2. Reihe: Rang 2/5
3. Reihe: Rang 3/6

Aber das muss natürlich auch auf die Spieler etwas angepasst werden. Zum Beispiel war David Lindtberg bei mir als Stürmer in der dritten Reihe gesetzt, der muss nicht mehr Erfahrung gewinnen, deshalb ist er trotz Rang 4 in der dritten Reihe. Della Rosa ist aus dem Nachwuchs gekommen und war als Ersatz von Kirisits geplant, der die Rolle von Kostner übernehmen sollte, sobald dieser in Rente geht. Deswegen kommt er trotz Rang 5 in der ersten Reihe zum Einsatz. Da muss man dann halt die Altersstruktur des Teams etwas im Auge behalten und sehen, welcher Spieler der Top 3 in den jeweiligen Positionen als nächstes in Rente geht und wie man den ersetzen möchte.

Bei den Verteidigern hatte ich mit Thibaudeau, Ledergerber und Sigrist drei Verteidiger, die Erfahrung gewinnen sollten, das heisst, dass ich nicht alle drei in den ersten beiden Linien einsetzen konnte. Deswegen landete Sigrist im PP1/UZ2, um seine Eiszeit zu erhöhen. Um UZ2 nicht zu fest zu schwächen, habe ich ihm aber Tobler zur Seite gestellt.

Bei zukünftigen 1.-Reihen Centern verfahre ich meist so, dass ich diesen in der zweiten Reihe einsetze und ihm eine sehr starke Linie gebe, um seine schlechten Faceoffs und seine noch schlechten Werte auszugleichen, er erhält dann auch PP1 Zeit, halte ihn aber bei den Unterzahlformationen raus, weil er da viel Schaden anrichten kann.

Es kann sein, dass man mit dieser Aufstellungsart bei 5vs5 etwas unterlegen ist, vor allem mit sehr jungen Spielern ohne Erfahrung, aber dann kann man die Härte auf Hoch stellen und die Special Teams bestmöglich aufstellen, um das Defizit bei 5vs5 auszugleichen.

Erfahrungsgemäss funktioniert diese Art des Pairings bei Verteidigern etwas besser als bei Stürmern, je nach Teamzusammenstellung mache ich bei den Stürmern manchmal auch Folgendes:

1. Reihe 1/2
2. Reihe 3/5
3. Reihe 4/6

Vielleicht macht ihr das schon so, vielleicht habt ihr eine bessere Lösung als ich (ich meine, ich bin gerade wieder aus der vierten in die fünfte Liga abgestiegen lol), aber wollte mal mein Verfahren in den oberen Ligen teilen, weil ich auch sehr gerne auf junge Spieler aus dem Nachwuchs bzw. Draft setze.

Bezüglich des Torhüters fahre ich jetzt im Moment diesen Test hier:

https://i.ibb.co/YkhYmdy/Bild-2023-03-09-113608948.png

Mein Torhüter ist 29, deswegen habe ich mir jetzt Humbert gekauft (nebenbei, braucht jemand von euch Lecerf? Der soll jetzt weg, weil ich sonst 7 Verteidiger habe. big_smile). Wenn Bader dann zurücktritt, habe ich mit Bleibtreu, Tsvyhun, Leeger und Humbert vier Verteidiger, die nahe bei Erfahrung 100 sein sollten und das auch noch lange sind, wenn der neue Nachwuchstorhüter im Tor stehen wird. Dass Guerra direkt vor dem Torhüter in Rente geht, ist nicht ideal, aber bis dann sollte er eigentlich der drittbeste Verteidiger sein, das sollte machbar sein. Kann nicht für ein Experiment meinen Captain verkaufen. lol Dann werde ich mit der Taktik etwas rumspielen, um die gegnerischen Schüsse so gut wie möglich zu reduzieren. Eine Fangquote von 85%, wenn aber nur 20 Schüsse aufs Tor kommen, ist weniger tragisch als wenn 30+ Schüsse auf den armen jungen Nachwuchskeeper einprasseln. Aber keine Ahnung ob das funktionieren wird, aber werde euch auf dem Laufenden halten.

Ich hoffe, dieser Beitrag hat euch vielleicht den einen oder anderen Gedankenanstoss liefern können. smile

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11772.png

9.464

Re: UHL Stammtisch

@Sturmflut Danke für den Einblick. Ich habe zwar noch keinen wirklichen Plan, aber irgendwie werde ich mein Team wieder aufbauen. Allerdings soll alles aus dem eigenen Nachwuchs kommen. Mal schauen ob es klappt (und nachhaltig wird).

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_26294.png
https://s18.directupload.net/images/190720/g8j53x6g.png

Re: UHL Stammtisch

@Sturmflut Super Post, danke Dir! Ich mache das ähnlich, kann jetzt aber nicht sagen, dass mir der Erfolg recht gibt, weil genau der ausbleibt. Bin eher im Tabellenmittelfeld angesiedelt und habe nur 5 PO-Teilnahmen in den letzten 12 Saisonen.

Ich habe allerdings seit vielen Saisonen ein eher "frontlastiges" Team, weil ich mich schon schweren Herzens vom Anspruch gelöst habe, ein eher ausgeglichenes Team ins Rennen zu schicken, um mich dem Spiel anzupassen.

Das hat zur Folge, dass die dritte Reihe bzw. die schwächeren Spieler notgedrungen eigentlich zu schwach für die Liga sind, damit ich mir Goalies und Verteidiger wie Fabrini (100/100) und Lautenschütz (93/100, hätte eigentlich 95/100 werden sollen) leisten kann.

Die Frage ist, ob das unter den neuen Umständen zeitgemäß ist, denn das Beispiel Heidelberger zeigt, dass man mit einem deutlich schwächeren und entsprechend billigeren Goalie und eher ausgeglichenem Team auch recht erfolgreich sein kann.

Das Problem stellt sich dann halt bei einem Aufstieg in die Premier, weil dort sind die Spieler dann doch zu schwach, und es fehlen einfach die Spitzenspieler, um die herum man das Team verstärken könnte.

Ich habe da auch kein Rezept, aber kurzfristig werde ich mein Team wohl eher wieder auf ausgeglichene Reihen umbauen, um mit dem neuen Goalie nicht in Abstiegsgefahr zu kommen.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11441.png
https://s20.directupload.net/images/230323/sfqqux9g.png

Re: UHL Stammtisch

SEN-SA-TIO-NEL-LER HEIMSIEG GEGEN DIE MIEZEN! Jetzt dürfen die Broncos vom vierten UHL2-Titel träumen! lol cool

Danke an Vince für die wie immer ultra-superduper-schnelle Wiki-Aktualisierung!

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11441.png
https://s20.directupload.net/images/230323/sfqqux9g.png

9.467

Re: UHL Stammtisch

broncosmanager schrieb:

SEN-SA-TIO-NEL-LER HEIMSIEG GEGEN DIE MIEZEN! Jetzt dürfen die Broncos vom vierten UHL2-Titel träumen! lol cool

Danke an Vince für die wie immer ultra-superduper-schnelle Wiki-Aktualisierung!

Punkt 1) Veto!

Punkt 2) Zustimmung!

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_10755.png
http://fs5.directupload.net/images/160326/83pv8skg.png

Re: UHL Stammtisch

https://media.tenor.com/XC6WMTebka0AAAAM/%EA%B0%90%EC%82%AC%ED%95%A9%EB%8B%88%EB%8B%A4-thank-you.gif

https://bit.ly/45j7cf9
https://bit.ly/3F1f4HL
„Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.“ Gesagt von: >>> Albert Einstein <<<

Re: UHL Stammtisch

Herzlichen Glückwunsch an Bronco und Martin als die ersten feststehenden Aufsteiger. Somit ist auch in der kommenden Saison weiterhin für eine gesunde Portion Beef gesorgt tongue

https://bit.ly/45j7cf9
https://bit.ly/3F1f4HL
„Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.“ Gesagt von: >>> Albert Einstein <<<

Re: UHL Stammtisch

Oha, hatte noch gar nicht auf die Tabelle geschaut... freut mich außerordentlich, endlich wieder in der UHL1 spielen zu dürfen, und dazu auch noch mit meinem Lieblingsfeind martin! lol

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11441.png
https://s20.directupload.net/images/230323/sfqqux9g.png

9.471

Re: UHL Stammtisch

So auch mal ein kleines Update der Huskies! smile

Liga gibt es den erwarteten Kampf um Platz 8. Momentan hab ich einen Punkt Rückstand!

In der UHL bleibt das oberste Ziel vor Shaky zu bleiben! big_smile

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_10205.png

9.472

Re: UHL Stammtisch

Dann geb' ich auch mal ein Update, absolut keine Ahnung was mit meinem Team los ist. lol Bin abgestiegen, habe mein Team absichtlich schwächer gemacht (38-jährigen Stürmer eine Saison zu früh ausrangiert und durch einen Junior ersetzt, mein zweitbester Verteidiger wartet auf den Verkauf und sitzt nur auf den Bank, auch durch einen fast-Junior ersetzt) und nach einer Niederlage im ersten Spiel haben die Möwen jedes Spiel gewonnen.

In der UHL habe ich auch jedes Spiel gewonnen bis jetzt, obwohl ich da meine jungen Spieler stark forciere, irgendwie stimmt im EZM irgendas mit dem Code nicht mehr. lol

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11772.png

9.473

Re: UHL Stammtisch

Freu mich, dass ich trotz zweier Jungspunde im Team den Wiederaufstieg in die UHL 1 geschafft habe. big_smile

Ich denke, dass ich damit genug Derbys und Rivalitäten für die bevorstehende UHL-Saison habe. Und noch schöner, dass es bei anderen den Puls höher treibt als bei mir. lol lol

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_10755.png
http://fs5.directupload.net/images/160326/83pv8skg.png

Re: UHL Stammtisch

Naja martin, schaumer mal, wem es dann in der Saison den Puls höher treibt! lol Im Ernst, ich freu mich tierisch, wieder ganz oben dabei zu sein und dass nach dem (immer noch unverzeihlichen, möchte ich sagen!!!) Wegfall der Füssener Miezen zumindest die "anderen" Miezen mit dabei sind!

...und was nicht unkommentiert bleiben soll: Ein Hoch auf unseren Vince, der mit Makedonski einen tollen neuen Verein als "Ersatz" für keks gefunden hat! Bravo unserem de-facto-commissioner!

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11441.png
https://s20.directupload.net/images/230323/sfqqux9g.png

Re: UHL Stammtisch

Hey, da habe ich nur Nägel mit Köpfen gemacht. Das Lob kann ich so nicht stehen lassen. Ich wurde eher vom Zufall überrumpelt smile

Herzlichen Glückwunsch dem nächsten Aufsteiger aus Oulu. Kann gar nicht genug Finnen in den ersten beiden Ligen geben big_smile

https://bit.ly/45j7cf9
https://bit.ly/3F1f4HL
„Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.“ Gesagt von: >>> Albert Einstein <<<