Ich finde es schon erstaunlich wie mein Diskussionspunkt mit der Umstellung des Erfahrungscamps weggebügelt wird.
Die Frage muss man doch sich doch einmal stellen, was die Umstellung gebracht hat ? In meinen Augen nichts.
- Stärken der Teams haben sich in der Spitze eher noch erhöht.
- Ein wichtiger Funfact das Campen (also das pushen von jungen Spielern und das spätere verkaufen ist weggefallen
- Durchschnittsalter der erfolgreichen Teams ist gestiegen (leider total unrealistisch)
- Nationalmannschaften bestehen nur noch aus >Ü33 Spielern
- auf dem TM kaum noch junge Spieler <24
Der Manager des in den Fall verwickelten Hurricanes war jahrelang aktiv und genau diese Punkte haben das Spiel für Ihn uninteressant gemacht.
Der Fehler liegt doch darin, dass man heute in den oberen Ligen nicht mehr erfolgreich sein kann und das ganze auch noch wirtschaftlich sinnvoll finanzieren kann.
Bei meinen FF -Titeln war es so, dass ich bei mienem ersten Titel im Westen in Saison 145 sogar einen Gewinn von ca. 1 Mio. (ohne Transferergebnis) gemacht habe. Dies war auch in den Jahren auf dem Weg zum Titel immer möglich kleine Gewinne zu generieren um Spieler zu ersetzen oder das Team zu verbessern.
Nach dem Wegfall des Erfahrungscamps sieht dies aber ganz anders aus. Auf meinem Weg in NA zum Titel war schnell ersichtlich, dass es deutlich höhere Gehaltskosten gibt und eine ähnliche Topmannschaft plötzlich 5-7 Mio. Verlust macht.
Ich hatte auch schon häufiger darauf hingewiesen, dass gerade junge entwicklungsfähige Spieler das ganz interessant machen. Aber die Abschaffung des Erfahrungscamps wirkt sich negativ aus. Zudem ist das erstellen eigener Nachwuchsspieler völlig unwirtschaftlich und daher wird es kaum noch einer machen. Man bezahlt Gelder und bekommen, dann in den seltensten Fällen einen 18 jährigen, sondern häufig Spieler die älter sind und kaum Erfahrung haben. Ich hab mir das jetzt einige male in den verschienden Stärken "gegönnt" und würde das niemandem raten. Wobei es gibt ja kaum 18-20 jährige auf dem TM.
Für neue Teams ist auch durch das Erfahrungscampen eine Einnahmequelle weggefallen. Ich habe früher junge Spieler geholt, gecampt und dann nach 2-3 Saisons mit Gewinn verkauft. Wie im richtigen Leben. Man hat das Spass gemacht.