Re: NHL
Wenn das DoPS Rasmussen unbedingt eine Sperre oder Busse aufbrummen will sollen sie's halt machen. Ich seh zwar keinen möglichen Lerneffekt weils halt zu 100% unbeabsichtigt war aber gut...der Spieler ist für seinen Stock halt verantwortlich.
Was mich aber enorm aufregt ist, dass in ein und demselben Spiel Forbort Veleno volle Pulle den Ellenbogen ins Gesicht rammt obwohl der Puck schon längst weg war und Veleno aufrecht stand. Für dieses dreckige Foul kriegt Forbort aber offenbar kein Hearing. Warum? Vermutlich einfach nur weil Veleno das Spiel beendet hat, Krejci aber nicht.
Da fragt man sich wirklich wann das DoPS je dazu lernen wird und wieviele Klagen gegen die NHL es noch braucht bis die Liga das Thema Kopfverletzungen endlich ernst nimmt. Ich bin kein Arzt aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das immer wieder verteufelte Fighting diesbezüglich wirklich ein ernstzunehmender Faktor ist. Wenn es das wäre, wäre Boxen auch längst verboten. Die schlimmsten Kopfverletzungen entstehen zudem durch unerwartete, überraschende Traumata. Wenn sich das Gehirn auf Schläge vorbereiten oder einstellen kann hilft das enorm.
Ich würde Hockey wie es in NA gespielt wird nicht per se als weniger prädestiniert für Schädeltraumata bezeichnen als zB. Rugby. Dort werden aber in praktisch jedem Profispiel mehrere Spieler von unabhängigen Concussion Spotters zu sogenannten HIA's abkommandiert. Zwar gibt es diese Spotter und ein concussion protocol auch in der NHL...es kommt aber nur sehr selten vor, dass Spieler wirklich während des Spiels noch durchgecheckt werden. Auch haben die Teams meines Wissens immer noch das letzte Wort wenn es darum geht, einen Spieler aus dem Spiel rauszunehmen oder eben nicht. Sie riskieren maximal eine Busse wenn sie sich weigern, einen Spieler untersuchen zu lassen. Ansonsten ist die NHL sehr wenig transparent was concussion spotters angeht.
Meiner Ansicht nach ist es komplett dämlich, Strafen primär von einer Verletzung des Gegenspielers oder der Schwere dieser Verletzung abhängig zu machen. Und wenn man es halt ums verrecken so machen will, dass primäe Sperren ausgesprochen werden wenn Gegenspieler den Match nicht beenden können, dann sollte sich die NHL wenigstens darum kümmern, dass Spieler welche wie Veleno gegen den Kopf gecheckt werden oder sonst während Spielen Traumata erleiden das Spiel nicht beenden, bzw. es sicher erst fortsetzen bis sie die medizinischen Tests erfolgreich abgeschlossen haben.