Thema: Ligastärken Spielmechanik. Anpassungen nötig?!

So, jetzt muss ich meinem Ärger mal Luft machen!
So wie die letzte Saison lief macht das Spiel keinen Spaß mehr!

Vorletzte Saison hab ich in Liga 5.09 gespielt.
Als Aufsteiger hab ich einigermassen mitgehalten, ein leichtes Plus erzielt und nach einem Durchhänger am Ende in die Playdowns gerutscht die ich unglücklicherweise verloren habe, gegen ein Team das ich in der Hauptrunde beide Male geschlagen habe. Okay, blöd gelaufen aber so ist es halt.

Also Mission sofortiger Wiederaufstieg. Bis auf einen altersbedingten Abgang keine Veränderungen in der Mannschaft.
Als ich meine Gegner in Liga 6.11 gesehen habe ist mir die Luft weggeblieben.
War für mich eigentlich kein Unterschied zur 5. Liga erkennbar.
Statt Wiederaufstieg jetzt der direkte Durchfall in die 7. Liga. Und das mit einem Kader mit 66 Spielstärke. Dazu noch bis dato knapp 900000 Miesen.
Wie soll man in so einer Liga überhaupt nur mithalten können?
Mir ist klar das sich einfach im Lauf der Zeit die durchschnittlichen Stärken der Ligen erhöhen aber so macht das keine Spass wenn man von vornherein keine Chance sieht weder sportlich und auch nicht finanziell.
Wenn ich daran denke das es vor zwei, drei Jahren noch mit einer Mannschaft mit einer Stärke von 55+ möglich war in der 6. Liga mitzuhalten UND etwas Geld zu verdienen und jetzt!

Ob das jetzt ein Ausnahmefall war oder ob es mehr solcher Ligen gibt weiss ich nicht aber ich weiss eins. Wenn ich wieder in so einer Liga landen sollte werde ich über einen Ausstieg ernsthaft nachdenken.
Das ist ein Spiel, ein sehr Gutes, aber wenn man als Spieler keinerlei Perspektiven sieht...

Vielleicht muss einfach die Spielmechanik etwas den Gegebenheiten angepasst werden!

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_15161.png

2

Re: Ligastärken Spielmechanik. Anpassungen nötig?!

In welcher Region spielst du denn?

3

Re: Ligastärken Spielmechanik. Anpassungen nötig?!

Westeuropa/Deutschland

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_15161.png

4

Re: Ligastärken Spielmechanik. Anpassungen nötig?!

logisch,in keiner anderen region ist die
leistungsdichte so hoch.
das ist defintiv ein problem.

playoffs 5.liga osteuropa: sef unter 60
playoffs 5.liga westeuropa: sef über 70


deswegen machts ja z.b. beim regionentausch auch
wenig sinn,wenn nur teams zweier gleicher ligen
tauschen dürfen.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5811.png

5

Re: Ligastärken Spielmechanik. Anpassungen nötig?!

Aber ein Regionentausch ist ja keine Option.
Da findet sich doch kein Dummer der freiwillig in so eine Liga wechseln würde.

Das es unterschiedliche Leistungsdichten gibt ist ja okay, dadurch ergibt sich ja auch überhaupt der Sinn der EZM WM.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_15161.png

6

Re: Ligastärken Spielmechanik. Anpassungen nötig?!

nein,der regionentausch war kein vorschlag an dich.
es ist nur eine bedingung,wenn man die region tauschen möchte.
(beide teams auf gleicher liga ebene)
das funktioniert aber halt nicht.

aber was hat die wm damit zu tun?
da spielen die stärksten spieler.
in welcher liga der verein des spielers spielt,
ist doch unwichtig.
oder?

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5811.png

7

Re: Ligastärken Spielmechanik. Anpassungen nötig?!

Klar mit der WM hat diese Problematik nichts zu tun aber wenn aus allen teilnehmenden Nationen nur Spieler mit Stärke 99 antreten...

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_15161.png

8

Re: Ligastärken Spielmechanik. Anpassungen nötig?!

Das ist mitnichten der Fall. Als Pressesprecher von Frankreich kann ich davon einen Chanson singen wink

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4361.png

9

Re: Ligastärken Spielmechanik. Anpassungen nötig?!

BerndN schrieb:

Klar mit der WM hat diese Problematik nichts zu tun aber wenn aus allen teilnehmenden Nationen nur Spieler mit Stärke 99 antreten...

Das ist ja nirgends der Fall selbst bei den schwächelnden Esten die wirklich eine hohe SEF hatten war das nicht der Fall.
Zumal das ja eh nicht passieren wird durch die Rookie reihen.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_31030.png

10 Zuletzt bearbeitet von BerndN (2022-02-23 22:06:25)

Re: Ligastärken Spielmechanik. Anpassungen nötig?!

Aber darum gehts mir ja auch nicht.
Sondern darum das meiner Meinung nach schon gewährleistet sein sollte das dieses Spiel auch spielbar bleibt.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_15161.png

11

Re: Ligastärken Spielmechanik. Anpassungen nötig?!

Naja, ganz unrecht hat der BerndN ja nicht. Ist aber sehr schwer da einzugreifen. Der Grund dafür ist eigentlich ganz einfach: Die Leute sind einfach zu lange bei diesem Spiel dabei. Was ja nichts Schlechtes ist und auch für das Spiel spricht. Dadurch wird die Leistungsdichte natürlich immer größer, und dementsprechend schwieriger ist es, durch die Ligen nach oben zu kommen und dabei auch noch Geld zu verdienen. Ich hab es gemächlich angehen lassen, bin stetig nach oben und war dann irgendwann (OK, nur für kurze Zeit) in der Premier mit einem Geldpolster, um das mich einige beneiden würden. Das kam bei mir halt besonders daher, dass ich einfach viel Geld in Erfahrung und weniger in Stärke investiert habe, dadurch geringere Gehälter gehabt habe. Das geht nun ja nicht mehr so einfach. Und freilich nie mehr Geld an Gehälter zahlen, wie der Bandensponsor abwirft. Den Rest in das Stadion und das Umfeld. Das geht immer noch.

Ich denke, das Einzige, was jetzt noch hilft, ist Zähne zusammenbeißen und schauen, gut zu wirtschaften. Die Mannschaften, die zu viel auf den unmittelbaren Erfolg zählen, werden eh zusammenbrechen. Denn eine Stärkeanpassung ist ja nur sehr schwer umzusetzen, und würde auch nicht unbedingt viel bringen. Der Stärkere wird auch nachher der Stärkere sein. Alles andere wäre meiner Meinung nach auch grober Unfug.

12

Re: Ligastärken Spielmechanik. Anpassungen nötig?!

So jetzt bin ich in Liga 7.11 angekommen.
Bis jetzt hab ich abgewartet mit personellen A
Änderungen um nicht wieder eine böse Überraschung zu erleben.
In der Saison steht der Aufsteiger in 7.11 fest!
Die Stärken der anderen Teams rangieren im Bereich um die 50.
Ein Aufsteiger der in 6.11 landet wird frustriert sein!
Ein Unterschied in der Stärke von 7.11 zu 6.11 von nahezu 15 Punkten ist einfach nicht zu stemmen!
Für mich auch total schwer eine Entscheidung zu treffen.
Mannschaft halten um wenigstens den Hauch einer Chance zu wahren falls ich wieder in 6.11 lande und dafür jetzt ein dickes Minus akzeptieren oder die ganze Arbeit ins Klo spülen und dann nächste Saison in 6.11 unterzugehen!
Ich weiss es nicht.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_15161.png

13

Re: Ligastärken Spielmechanik. Anpassungen nötig?!

Meine aktuellen  Einnahmen aus dem Bandensponsoring pro Ligaspiel, Heim und Auswärts, etwa 87000, Gehälter pro Spiel aktuell noch 214000.

Selbst vor ein paar Saisons in einer handelbaren 6er Liga wäre das nicht aufgegangen.
Un das ging nicht nur mir so, hatte da auch Austausch mit Ligamitspielern die ähnliche Probleme hatten.
Vor längerer Zeit hab ich auch auf Spieler mit hoher Erfahrung und geringer Stärke gesetzt. Lief damals auch noch gut, aber damit kommt man heute, zumindest meiner Erfahrung in den unteren Ligen auch nicht mehr weit.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_15161.png

14

Re: Ligastärken Spielmechanik. Anpassungen nötig?!

Der EZ Manager ist ein echt geiles Spiel!

Aber hier geht es nicht um kurzfristigen Erfolg sondern darum langfristig zu planen.
Dafür braucht es aber zumindest einigermassen planbare Konstanten, ansonsten leidet der Spielspaß.
Und das vermisse ich leider  immer mehr.
Knapp aus 5 abzusteigen und dann sofort nach 7 durchgereicht zu werden ohne grosse personelle Veränderungen, ohne realustische Möglichkeit eingreifen zu können ist schon echt schwer zu verdauen!

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_15161.png

15

Re: Ligastärken Spielmechanik. Anpassungen nötig?!

In dem Fall muss man leider auch sagen war etwas Pech dabei. Die 6.11 ist mit Abstand die stärkste Liga und liegt 3-4 Punkte über dem Schnitt. Wie es dazu kam müsste ich mal in Ruhe analysieren. Bei einem Aufstieg würdest du übrigens mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht wieder in 6.11 landen, da Aufsteiger gemixt werden.

Ein grundsätzliches Problem sind zu hohe Einnahmen in den Ligen 4-6 durch Gastro, sofern man dort die maximale Stufe hat und sehr niedrige Ticketpreise. Dadurch lassen sich teilweise Gehälter stemmen die eigentlich zu hoch sind.

Das Problem mit den Stärkegefällen ist mir ja bekannt und steht auch auf der ToDo Liste. Es ist nur schwer eine Lösung zu finden ohne das Spiel zu komplex zu machen. Es ist ja im Prinzip ein Problem aus der realen Welt, dort gibt es diese Diskussion ja auch zu Hauf in den Sportligen.

16

Re: Ligastärken Spielmechanik. Anpassungen nötig?!

In der realen Welt, kann man teilweiße ablösefrei verpflichten. Das würde es auch hier vereinfachen, sein Team kurzfristig stärkemäßig anzupassen, sowohl nach oben, als auch nach unten.

Auf der anderen Seite investieren in der realen Welt Leute in ein Potenzial. Hier ist das aber bereits genau abzusehen, was ein Spieler erreichen wird.

Und zumindest kommt es mir so vor, sie gäbe es seit der Abschaffung des Erfahrungscamps wieder mehr Angebote und mehr Bewegung auf dem Transfermarkt, was ja durchaus zu begrüßen ist.

@brice du hattest da Mal vor ein paar Jahren eine Statistik veröffentlicht, ist dem wirklich so?

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4361.png

17

Re: Ligastärken Spielmechanik. Anpassungen nötig?!

Brice schrieb:

In dem Fall muss man leider auch sagen war etwas Pech dabei. Die 6.11 ist mit Abstand die stärkste Liga und liegt 3-4 Punkte über dem Schnitt. Wie es dazu kam müsste ich mal in Ruhe analysieren. Bei einem Aufstieg würdest du übrigens mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht wieder in 6.11 landen, da Aufsteiger gemixt werden.


Das Problem mit den Stärkegefällen ist mir ja bekannt und steht auch auf der ToDo Liste. Es ist nur schwer eine Lösung zu finden ohne das Spiel zu komplex zu machen. Es ist ja im Prinzip ein Problem aus der realen Welt, dort gibt es diese Diskussion ja auch zu Hauf in den Sportligen.

Danke für diese Antwort!
Das Wissen mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht wieder in dieser "Todesgruppe" zu landen motiviert ungemein!

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_15161.png

18 Zuletzt bearbeitet von Sturmflut93 (2022-02-28 11:53:53)

Re: Ligastärken Spielmechanik. Anpassungen nötig?!

Für mich ist einfach nicht verständlich, wie man diese Teams finanzieren kann. Ich meine, ich bin in der 2nd Division und nur 17 Stärkepunkte über dem Erstplatzierten in Liga 6.11 und ich operiere momentan auch fast am finanziellen Limit. Keine Kritik an diesen Teams, ich bin einfach fasziniert davon. lol

Und es ist definitiv ein Problem, aber ich persönlich sehe keine Lösung, die mehr Pros als Kontras hat. Bin also sehr gespannt, was Brice sich da ausdenken wird.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11772.png

19 Zuletzt bearbeitet von BBlck (2022-02-28 13:49:51)

Re: Ligastärken Spielmechanik. Anpassungen nötig?!

Ich kämpfe auch mit den Nachwehen meines in der Spielzeit 163 gelungenen Aufstiegs in die 6.11 - die Freude über den Aufstieg währte nur bis zum Betrachten derer Stärkepunkte wink mit SEF 60 oder so in 164 direkt wieder runter und dann mit am Ende SEF64 in 165 den Wiederaufstieg nicht geschafft, da auch in der 7.27 starke Teams sind - jetzt fressen mich im 2. Jahr in Liga 7.29 die Gehaltskosten, da ich halt nicht, wie viele andere, mein ganzes Team mal verkauft habe um den Erlös in die 10 Mio€ Umfeldausbauten zu stecken, sondern dachte in Liga 6+7 müsste man eigentlich ja auch mit Stufe 3 Ausbauten erstmal zurecht kommen. Mit den jetzigen Sponsorengeldern ist das Team so jedenfalls nicht zu finanzieren und nur über Transfers ist auch schwer, da das Geld zum reinvestieren in neuen Nachwuchs immer knapper wird. (d.h. wenn jemand etwas zur Rettung des Ulmer Eishockeys beitragen möchte, bitte mein aktuell auf dem Transfermarkt erhältlichen Spieler des HC Ulm anschauen wink https://www.eiszeit-manager.de/buero/in … m_id=31573 )

Allerdings muss ich auch sagen, war die 6.11 bislang von der Ligenkommunikation die mit Abstand coolste Liga in der ich dabei war - trotz nur Pleiten war das echt nett bei denen wink