Ich wollte nicht extra nen neuen Minor-Thread aufmachen.
.
Aber ich denke es sollte mal erwähnt werden:
Konrad Abeltshauser hat mit seinen Halifax Mooseheads den "President Cup" der QMJHL gewonnen und hat nun auch noch die Chance auf den Gewinn des "Memorial Cup" der CHL (Vereinigung der drei großen Minor-Leagues in Kanada: QMJHL, WHL und OHL).
Abeltshauser war am Ende punktstärkster Defender der POs mit einer Statistik von: 17 GP, 7 G, 13 A, 20 Pts, +/- 18, 12 PIM.
Sind beeindruckende Werte. Die Season der Mooseheads ansich war beeindruckend. Mit fast 30 Punkten Vorsprung die Hauptrunde auf Platz 1 abgeschlossen. Dann in den Playoffs drei Sweeps hingelegt und die Finalserie auch nur mit einer Niederlage 4-1 gewonnen. Bin echt gespannt was sie nun im Memorial Cup abliefern. Gegner sind Saskatoon Blades (Gastgeber), Portland Winterhawks (WHL) und London Knights (OHL).
Zur OHL muss man noch sagen: Hier stand Mathias Niederberger mit seinen Barrie Colts im Finale gegen London Knights und man hat hier unglücklich mit 4-3 die Serie verloren. Aber auch er hat richtig gute Stats in den POs: 22 Spiele, 2.60 GAA, 92.8% SV, 2 SO
Zwei Deutsche im Memorial Cup wäre natürlich geil gewesen. Bisher hat meines Wissens nach erst ein Deutscher den Memorial Cup gewonnen: Philip Grubauer.
Niederberger wechselt nun leider zu München in die DEL. Hätte ihn gerne nächstes ja AHL oder zumindes ECHL gesehen. Bei Abeltshauser hab ich noch nichts gelesen wie es weiter geht.