Re: Der ich habe eine Frage Thread
Und diese Spieler die du genannt hast, hätte ich natürlich alle gerne behalten. Nur musste ich leider am 1. Oder 2. Tag schockiert feststellen, dass das Gesamtgehalt meiner Spieler aus dem Startkader meine Gesamteinnahmen übertraf und ich so langsam pleite gegangen wäre bevor ich überhaupt genug weitere Sitzplätze in meinem Stadion gehabt hätte. Also musste ich Grossverdiener möglichst schnell loswerden um die Gehaltskosten unter 10k zu drücken.
Genau das stimmt aber nicht. Ich habe den EZM ja nicht im Suff entwickelt, sondern mir schon Gedanken gemacht. Jeder bekommt 150.000 € Startkapital. Dein Startkader hat 13.139 € gekostet, damit wärst du folglich über 10 Tage, OHNE irgendeine Einnahme ausgekommen. Dein Problem war eher das du den Fanshop gebaut hast, den Nachwuchs gebaut hast, einen Spieler gekauft hast und einen Spieler in Camp geschickt hast. Da waren 116.000 € deine Kapitals weg ohne das du irgendeinen Cent investiert hast um neues Kapital aufzubauen. Von diesen Fehlern ist es schwerer sich zu erholen, aber das ist auch bewusst so gemacht. Der EZM ist ein Managerspiel und daher sollte man vorher gucken was kann ich mir leisten und was nicht. Das einer der Grundgedanken eines Managerspiels und hier werden alle Spieler belohnt die genau das tun. Du hast von Spieltag 13-22 in deiner ersten Saison, ohne Spielerverkäufe 129.606 € verdient, was nicht ganz, aber fast gereicht hätte um die kompletten Gehaltskosten deines Startkader zu decken. In Saison 152 war es bereits über 1 Million. Da kann von Slums ja keine Rede sein.
Das hohe Niederlagen nicht schön sind, steht außer Frage und das es für neue Spieler mal schlecht laufen kann, ist auch nicht optimal. Aber in einem Spiel mit echten Mitspielern kann nicht jeder nur gewinnen, es geht einfach nicht. Da kann ich 100 Einstiegsliegen machen usw. irgendwer wird auch dort verlieren. Außer man gaukelt den Spielern Erfolg vor wie die modernen Apps das tun.