Brice schrieb:Genau wie bei einer Relegation. [...] Natürlich würde ich mich aber an deiner Stelle auch ärgern.
Es geht nicht darum, ob ich mich ärgere oder nicht, und ärgern ist auch nicht das richtige Wort, aber es ist doof. Wenn ich absteige, steige ich eben ab, und Punkt. Das sind die Regeln der Playdowns und das ist nun mal so. Der springende Punkt ist, dass beim Wegfall eines Teams nicht der beste Absteiger obenbleibt, sondern einer der beiden Halbfinalisten der Second raufkommt, siehe unten.
Ging mir ja vorletzte Saison genauso.
Nein, das kann man nicht vergleichen, denn Du bist nicht abgestiegen, obwohl ein Team weggefallen ist. Du bist genau wie ich abgestiegen, weil Du als 9. die PDs gegen den 12. verloren hast, und so weit ist die Geschichte ja in Ordnung.
Aber wenn es aus welchem Grund auch immer einen dritten Aufsteiger gibt, dann sollte schon das Team mit den besseren Leistungen belohnt werden, sagst Du ja selber. Und ich denke, man darf mit Fug und Recht behaupten, dass ein 9. Platz in der Premier die eindeutig bessere Leistung ist als ein Halbfinal-Aus in der Second.
Ich glaube, es ist in allen Ligen der Welt so, dass der oder die besten Absteiger obenbleiben, wenn ein oder mehrere zusätzliche Plätze frei werden. In Italien ist das der sogenannte "Ripescaggio" im Fußball, und wenn wir beim Eishockey bleiben, ist es z.B. in der Schweiz so, dass meines Wissens das Team, das das Relegations-Playdown verloren hat obenbleibt, wenn der Aufsteiger verzichtet. Da wird auch nicht der Finalverlierer gefragt, ob nicht er stattdessen aufsteigen möchte, da bleibt der Absteiger oben und Punkt.
Darum geht's und um nix anderes. Aber ich will da jetzt auch kein Fass aufmachen, nur weil's mir passiert ist, das wird auch nicht sooooo oft vorkommen. Trotzdem finde ich es unabhängig von meiner Situation nicht richtig und es sollte geändert werden. Ich bin jetzt in der Second, das ist so und ich werde es als halbwegs erwachsener Mensch schon überleben.