151 Zuletzt bearbeitet von sokitrop (2011-10-05 20:10:00)

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

NiKiOn schrieb:

... ich hab noch was anzumerken, und zwar zu den Nachwuchspreisen. Die Abstände finde ich ziemlich Unstimmig:

Str Bereich              Kosten             Differenz zum            Faktor zum             Preis pro StrP          Differenz zum
                                                     vorherigen SB           vorherigen SB         (auf 25, 35..)           vorherigen SB
20-30                     13.000                                                                                520             
30-40                     24.000              11.000                     1,84                            685                          166
40-50                     32.000                8.000                     1,33                            711                           25
50-60                     56.000              24.000                     1,75                        1.018                           307
60-70                     80.000              24.000                     1,43                         1.230                          212
70-80                    100.000             20.000                     1,25                         1.333                          102
80-90                    135.000             35.000                     1,35                         1.588                          254

also ich erkenne da keine gleichmäßige (oder exponentielle) Steigerung der Preise. Stärkebreich 50-60 ist mit Abstand der Preis-Leistung schlechteste Bereich um einen Jugendspieler zu fördern. ...

Deine Tabelle zeigt schon unrunde Abstufungen. Allerdings frage ich mich, ob die Differenzen zwischen den Stufen für die Auswahl, in welchem Stärkebereich ich ausbilde, überhaupt wichtig ist. Interessant wäre es die Stufen in Relation zum Einkauf eines "fertigen" Spielers zu setzen und zu vergleichen, was mich die Alternativen über den gesamten Zeitraum vom Beginn der Ausbildung bis zum Ablauf eines Jugi-Vertrags kosten. Ansonsten wähle ich immer die Stufe, die ich gerade brauche. Ich bilde ja nicht für den TM aus. wink

NiKiOn schrieb:

... Außerdem plädiere ich wie (hm.. find nicht mehr, wers geschrieben hat), für eine höhere Rentabilität, die Playoffs erreicht zu haben bzw, Champ zu werden. Wenn man sich Hannover, Düsseldorf und Nürnberg anschaut, dass die fast nur Überleben, wenn sie die zusätzlichen Einnahmen der Playoffs bekommen...
oder man führt beim Sponsor Saisonziele ein. Erreicht man die Playoffs zahlt er halt viel, dafür in der Saison weniger, aber in der Summe am Ende halt mehr und wenn man Sieger auswählt, kriegt man halt den größten Jackpot, ist aber auch mehr Risiko...

Das gibts doch schon alles. z.B. höhere Eintrittspreise in den POs, Titelprämie, höhere Sponsorengelder. Auch das mit den Sponsortengeldern nach Saisonzielen gibts jetzt schon und nach der Umstellung unterscheiden sich die 3 Trikotsponsoren noch prägnanter in der Gewichtung der Saisonziele.

Außerdem gehts auch hier wie bei allen anderen Spielparametern um Ausgewogenheit. Ein Ritt auf der Finanzierungskante über die Saison hinweg um in die Playoffs zu kommen und damit die Saisonbilanz auszugleichen soll schon möglich sein. Sie darf aber durch allzu hohe "Rentabilität" nicht zur Sicherheit werden.

Menschenhandel? Nein, danke. - Pro Abschaffung der Transferzahlungen!
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2196.jpg http://s1.directupload.net/images/130206/mefxykzw.gif

152

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

ich warte gespannt auf die neuerungen und freue mich auf das was neu dazu kommt
ausserdem finde ich das wir alle inklusive den ewigen kritikern, brice ein richtiges lob aussprechen sollten!!!  big_smile

auch denen die mit brice die neue ligastruktur getestet haben danken.


daher würde ich jezt mal das setup kommen lassen und ihm eine chance geben !!! korekturen sind ja nicht ausgeschlossen worden,und brice hat bis jezt
immer ein offenes ohr für gute vorschläge oder brauchbare ideen gezeigt.
tongue                  NOCHMAL DANKE AN  BRICE UND SEINE TESTER smile

153

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

sokitrop schrieb:
NiKiOn schrieb:

... Außerdem plädiere ich wie (hm.. find nicht mehr, wers geschrieben hat), für eine höhere Rentabilität, die Playoffs erreicht zu haben bzw, Champ zu werden. Wenn man sich Hannover, Düsseldorf und Nürnberg anschaut, dass die fast nur Überleben, wenn sie die zusätzlichen Einnahmen der Playoffs bekommen...
oder man führt beim Sponsor Saisonziele ein. Erreicht man die Playoffs zahlt er halt viel, dafür in der Saison weniger, aber in der Summe am Ende halt mehr und wenn man Sieger auswählt, kriegt man halt den größten Jackpot, ist aber auch mehr Risiko...

Das gibts doch schon alles. z.B. höhere Eintrittspreise in den POs, Titelprämie, höhere Sponsorengelder. Auch das mit den Sponsortengeldern nach Saisonzielen gibts jetzt schon und nach der Umstellung unterscheiden sich die 3 Trikotsponsoren noch prägnanter in der Gewichtung der Saisonziele.

Außerdem gehts auch hier wie bei allen anderen Spielparametern um Ausgewogenheit. Ein Ritt auf der Finanzierungskante über die Saison hinweg um in die Playoffs zu kommen und damit die Saisonbilanz auszugleichen soll schon möglich sein. Sie darf aber durch allzu hohe "Rentabilität" nicht zur Sicherheit werden.

Aber im Moment ist es so und durch das neue System mit höheren Gehältern wird sich das ja nochmal verstärken, dass der in den Playoffs, ohne Heimrecht, miese macht (vor allem in den unteren Ligen). Da Spiel ich lieber Friendlys ohne Gehalt zahlen zu müssen, als in den Playoffs miese machen zu müssen...

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4361.png

154

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

NiKiOn schrieb:

Aber im Moment ist es so und durch das neue System mit höheren Gehältern wird sich das ja nochmal verstärken, dass der in den Playoffs, ohne Heimrecht, miese macht (vor allem in den unteren Ligen). Da Spiel ich lieber Friendlys ohne Gehalt zahlen zu müssen, als in den Playoffs miese machen zu müssen...

Die Freundschaftsspiele werden den unteren Ligen künftig SEHR viel weniger Gewinne einbringen. Wenn das gut umgesetzt ist, werden sich die POs künftig auch in den niedrigeren Ligen lohnen - hoffe ich mal.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

155

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

markus_theiszl schrieb:

wenn ich das richtig verstanden habe:
1. Liga: 85
2. Liga: 76
3. Liga: 67
4. Liga: 58
5. Liga: 49
6. Liga: 40
7. Liga: 31

Diese Liste ist so lächerlich. Sieht denn keiner das es damit mathematisch unmöglich ist aufzusteigen?  roll

Damit wird der bisherige (angebliche) Trend sich auf Risiko schnell stark zu kaufen nur noch viel mehr verstärkt.

Wenn ich mit einem 31er Team knapp meine Liga gewinne und in die 6.Liga aufsteige, dann bin ich dort gegen die anderen 40er-Teams chancenlos.

D.h. ich steig sofort wieder ab (bringt mir finanziell überhaupt nix!) es sei denn, ich kaufe mir mit einem Schlag zumindest ein 40er-Team zusammen (sofern ich eines kriege auf diesem Witz der sich Transfermarkt nennt). Kann ich mir das nicht leisten, hab ich Pech gehabt.

Wenn ich mir aber ein 40er-Team zusammenkaufe und trotzdem absteige, na dann bin ich erst ge-F-t. Ich hab einen Haufen Kohle investiert für nix und in meiner alten Liga geh ich mit dem stärkeren Team bankrott obwohl ich dauernd gewinne...

156 Zuletzt bearbeitet von NicoEVR (2011-10-05 23:13:15)

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

Oh man, Bazino, also entschuldige, aber warum treibst du dich hier überhaupt noch rum?

Auf deine Argumente, die du in steter Regelmäßigkeit mit unterstem Sprachniveau zu verstärken versuchst, wird seit einigen Seiten dieses Threads genau eingegangen, aber das interessiert dich überhaupt nicht. Stattdessen wartest du darauf, in jedem zweiten Beitrag hervorzuheben, dass wir hier über das beschissenste Spiel aller Zeiten diskutieren.

Das muss doch wirklich nicht sein, konstruktive Kritik ist gefragt - und das bedeutet, dass man für Dinge, die man schlecht findet, auch mal Lösungsvorschläge rüberwachsen lässt.

157 Zuletzt bearbeitet von ETCNico (2011-10-05 23:25:18)

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

Stehen genug Spieler (für die jeweiligen Spielklassen) auf dem Transfermarkt zur Verfügung? Denn ich gehe einfach fest davon aus das die Meisten ihre Spieler an die Bank verkaufen!?
Oder wird es so sein das die vereinslosen Spieler (an die Bank verkauft vorher) auch auf dem Markt dann angeboten werden?

Zwickau mein Verein

158

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

Also ich für meinen Teil werde, solange es geht, meine Spieler auf dem TM anbieten. Der Verkauf an die Bank ist für mich dann eher die zweite Option.

159 Zuletzt bearbeitet von NiKiOn (2011-10-05 23:42:41)

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

tomrbg schrieb:
NiKiOn schrieb:

Aber im Moment ist es so und durch das neue System mit höheren Gehältern wird sich das ja nochmal verstärken, dass der in den Playoffs, ohne Heimrecht, miese macht (vor allem in den unteren Ligen). Da Spiel ich lieber Friendlys ohne Gehalt zahlen zu müssen, als in den Playoffs miese machen zu müssen...

Die Freundschaftsspiele werden den unteren Ligen künftig SEHR viel weniger Gewinne einbringen. Wenn das gut umgesetzt ist, werden sich die POs künftig auch in den niedrigeren Ligen lohnen - hoffe ich mal.

das mit den Friendlys stimmt, ist ja auch gut so, dass das keine super Einnahmequelle mehr ist,
und trotzdem sind Friendlyeinnahmen höher, wenn ich kein Gehalt zahlen muss,
also wenn ich in den Playoffs 3 mal spiele oder sogar 6 mal, aber nur 2 mal größere Einnahmen durch den Bandensponsor habe und die kleinen Zusätze durch den Trikotsponsor. Da läuft das eher gegen rote Zahlen in den Playoffs, was ein bisschen schade wäre...

oder man setzt die Gehälter auch für die Playoff Mannschaften aus, schließlich müssten Mannschaften, die nicht in die Playoffs kommen trotzdem bis zum Vertragsende/Saisonende (in real) weiterzahlen. Also entweder beide sorum oder andersrum. Wobei es einfacher ist, beide Zahlen nicht. Dann wären die Playoffs auch wirklich lukrativ... ohne dass man an den Gewinneinnahmen rumschrauben müsste

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4361.png

160

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

Bazino schrieb:
markus_theiszl schrieb:

wenn ich das richtig verstanden habe:
1. Liga: 85
2. Liga: 76
3. Liga: 67
4. Liga: 58
5. Liga: 49
6. Liga: 40
7. Liga: 31

Diese Liste ist so lächerlich. Sieht denn keiner das es damit mathematisch unmöglich ist aufzusteigen?  roll

Damit wird der bisherige (angebliche) Trend sich auf Risiko schnell stark zu kaufen nur noch viel mehr verstärkt.

Wenn ich mit einem 31er Team knapp meine Liga gewinne und in die 6.Liga aufsteige, dann bin ich dort gegen die anderen 40er-Teams chancenlos.

D.h. ich steig sofort wieder ab (bringt mir finanziell überhaupt nix!) es sei denn, ich kaufe mir mit einem Schlag zumindest ein 40er-Team zusammen (sofern ich eines kriege auf diesem Witz der sich Transfermarkt nennt). Kann ich mir das nicht leisten, hab ich Pech gehabt.

Wenn ich mir aber ein 40er-Team zusammenkaufe und trotzdem absteige, na dann bin ich erst ge-F-t. Ich hab einen Haufen Kohle investiert für nix und in meiner alten Liga geh ich mit dem stärkeren Team bankrott obwohl ich dauernd gewinne...

Sollschnitt heißt nicht Istschnitt. Mit einem 31er-Team wird man kaum die 7. Liga gewinnen. Mit einem 34er oder 35er-Team schon eher. In der 6 Liga werden auch nicht alle exakt ein 40er-Team haben. Mit einem 37er-Team sollte die Möglichkeit da sein die Liga zu halten. Das wären also 3 - 4 SP. die man dazuverpflichten muß. Durch angesparte Gewinne z.B. aus der Meistersaison und durch rechtzeitige Planung des Nachwuchses oder Ausbildungscamps lassen sich entsprechende Spieler in der Größenordnung nach und nach finanzieren. Durch höhere Sponsorengelder, höhere Zuschauer- und Stadioneinnahmen sollte auch der höhere lfd. Unterhalt des Teams drin sein.

Wie gesagt, es ist nicht gewollt, daß man unmittelbar nach einem Aufstieg gleich wieder zur Elite der neuen Liga zählt. Im ersten Jahr nach einem Aufstieg zählt nun mal nur die Vermeidung des sofortigen Wiederabstiegs. Danach kann man die weiteren Saisons daran denken, innerhalb der Liga sich nach oben zu arbeiten, damit man irgendwann nach einigen Saisons wieder zur Ligaspitze zählt und reell um einen neuen Aufstieg mitkämpft.

Menschenhandel? Nein, danke. - Pro Abschaffung der Transferzahlungen!
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2196.jpg http://s1.directupload.net/images/130206/mefxykzw.gif

161

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

NiKiOn schrieb:
tomrbg schrieb:
NiKiOn schrieb:

Aber im Moment ist es so und durch das neue System mit höheren Gehältern wird sich das ja nochmal verstärken, dass der in den Playoffs, ohne Heimrecht, miese macht (vor allem in den unteren Ligen). Da Spiel ich lieber Friendlys ohne Gehalt zahlen zu müssen, als in den Playoffs miese machen zu müssen...

Die Freundschaftsspiele werden den unteren Ligen künftig SEHR viel weniger Gewinne einbringen. Wenn das gut umgesetzt ist, werden sich die POs künftig auch in den niedrigeren Ligen lohnen - hoffe ich mal.

das mit den Friendlys stimmt, ist ja auch gut so, dass das keine super Einnahmequelle mehr ist,
und trotzdem sind Friendlyeinnahmen höher, wenn ich kein Gehalt zahlen muss,
also wenn ich in den Playoffs 3 mal spiele oder sogar 6 mal, aber nur 2 mal größere Einnahmen durch den Bandensponsor habe und die kleinen Zusätze durch den Trikotsponsor. Da läuft das eher gegen rote Zahlen in den Playoffs, was ein bisschen schade wäre...

oder man setzt die Gehälter auch für die Playoff Mannschaften aus, schließlich müssten Mannschaften, die nicht in die Playoffs kommen trotzdem bis zum Vertragsende/Saisonende (in real) weiterzahlen. Also entweder beide sorum oder andersrum. Wobei es einfacher ist, beide Zahlen nicht. Dann wären die Playoffs auch wirklich lukrativ... ohne dass man an den Gewinneinnahmen rumschrauben müsste

Wie kommst du denn überhaupt darauf, daß man im neuen System höhere Gehälter hat? Nur weil sich das Gehalt eines Spielers einer bestimmten Stärkestufe erhöht hat? Wenn du dein Team in etwa nach den Gegebenheiten deiner neuen Liga anpasst, wirst du grade in den unteren und mittleren Ligen ein weitaus geringeres Gehaltsaufkommen für dein Team haben.

Durch die Neustrukturierung werden sämtliche Einnahmen und Ausgaben an die jeweilige Liga angepasst sein und nicht daran, daß man mit einem überzüchteten Team auch weiterhin locker durchkommt.

POs würde ich in jeder Ligaebene weiterhin ganz klar bevorzugen. Je weiter unten desto mehr sogar. Denn nur über die Playoffs und einen evtl. Aufstieg komme ich in Zukunft an größere Finanztöpfe. Durch Friendlies, vor allem gegen Teams mit ausgebauten Stadien, kann mich mir jedenfalls nicht mehr die komplette Saison finanzieren wie bisher.

Menschenhandel? Nein, danke. - Pro Abschaffung der Transferzahlungen!
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2196.jpg http://s1.directupload.net/images/130206/mefxykzw.gif

162

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

sokitrop schrieb:

Wie kommst du denn überhaupt darauf, daß man im neuen System höhere Gehälter hat? Nur weil sich das Gehalt eines Spielers einer bestimmten Stärkestufe erhöht hat? Wenn du dein Team in etwa nach den Gegebenheiten deiner neuen Liga anpasst, wirst du grade in den unteren und mittleren Ligen ein weitaus geringeres Gehaltsaufkommen für dein Team haben.

POs würde ich in jeder Ligaebene weiterhin ganz klar bevorzugen. Je weiter unten desto mehr sogar. Denn nur über die Playoffs und einen evtl. Aufstieg komme ich in Zukunft an größere Finanztöpfe. Durch Friendlies, vor allem gegen Teams mit ausgebauten Stadien, kann mich mir jedenfalls nicht mehr die komplette Saison finanzieren wie bisher.

Das ist mir alles klar und ich finde das auch gut.
Trotzdem bleibt der Fall, dass beim Nichterreichen der Playoffs keine Gehälter mehr gezahlt werden und man Friendlyeinnahmen hat (wenn auch geringe) also ein finanzielles +

Wenn ich als 4. in die Playoffs komme und die 2 Runde erreiche, ausscheide und das mit 6 Partien, also 2 heim und 4 auswärts,
dann mach ich ein deutliches Minus und habe so gesehen einen Nachteil gegenüber dem 5. Platzierten für die nächste Saison.
Und der Nachteil ist schon heftig, ich befinde mich jetzt im Stärkebereich, den die neue 7. Liga haben soll, also etwas drüber.
Mein neues Teamgehalt bewegt sich dann im Bereich von 60.000 (mit vllt ein bisschen Abspecken immer noch 50.000)
Da erwirtschafte ich einfach kein + mit 4 Auswärts und nur 2 Heimpartien bei einem Bandensponsor von ~ 60.000 + ich schätz mal 40.000 pro Heimspiel (ticket, essen..) + 4.000 pro Spiel Trikotsponsor

Ausgaben: - 360.000 oder 300.000
Einnahmen: 226.000

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4361.png

163

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

WICHTIG - ich bin nicht gegen diese Änderungen!
Nur wenn ich es auf MEIN Team beziehe und auf die aktuelle Situtation -
BRICE und Kollegen - sollte man das nicht um eine Saison verschieben!
Sorry, aber nach dem eigentlich alles etwas unsicher ist -
was kostet mein Spieler nächste Saison der eine Jugendlizenz besitzt
was bekomme ich für einen Nachwuchsspieler
was wird aus einen Spieler der zum Umbruch im Camp ist
was ist mit einen Spieler der einen NO TRADE Vertrag besitzt
und einige andere offene Posten!

AKTUELL NOCH KEINE ANLEITUNG ZUR NEUEN SAISON

Sollten nicht jeder Manager mindestens 22 Spieltage haben um sich mit perfekten Daten auf die Umstellung vorzubreiten?

164

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

Was momentan einfach noch wichtig wäre ist eine klare Ansage, ob an dem Vorhaben, für Nachwuchsspieler keine Verkaufsmöglichkeit zu gewähren, festgehalten wird oder nicht. Mein Bruder hat die letzten Monate eine radikale Verjüngungskur gestartet und beschäftigt aktuell noch 2 oder 3 Spieler, die nicht aus dem eigenen Nachwuchs kommen. In diesem (Extrem-)Fall kann er schlicht neu anfangen.

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

Mir geht es ganz gleich, hab 15(fünfzehn) Spieler im Kader die aus dem eigenen Nachwuchs kommen.
Gibt aber sicher genug potente Manager in den oberen Ligen die mir 70-80+ Spieler mit 20-40 Erfahrung am TM abkaufen wollen sad

Jesuli schrieb:

Ich persönlich nutze die Trainingsfunktion seit über einem Jahr nicht mehr, weil sie nichts bringt, außer Gefahren und niedriger Form.

Wenn ich dann sowas lese, dann glaub ich gibts im Trainingsbereich und Stärke-Konzept noch einen gröberen Überarbeitungsbedarf

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_1979.png

166

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

http://www.eiszeit-manager.de/wiki/update
http://www.eiszeit-manager.de/wiki/umstellung

167 Zuletzt bearbeitet von MacStelzfuss (2011-10-06 14:37:19)

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

Noch einmal meine 5 Cents:

Ich bin auch für die Neuerungen - mit allen Vor- und Nachteilen für mich persönlich !!!
Denke, dass es dadurch etwas spannender und anspruchsvoller wird in der Zukunft !!!

Wie die meisten, die hier posten und ich auch schon wiederholt geäußert habe, würde ich den Punkt mit den Einkaufswert gerne geändert haben - schön daß Brice hier auch noch einmal darüber nachdenkt.

Allerdings wünsche ich mir eine baldige und dann entgültige Festlegung auf die Änderung (möglichst bis Spieltag 11), damit ich entsprechend diese Saison noch darauf reagieren kann.
Sollte dies nicht möglich sein, plädiere ich auch um eine Verschiebung von einer Saison.

Folgende Punkte sind für mich noch unklar bzw. noch nicht entschieden:

1.
Konkrete Verkaufsregeln an die Bank (EK, GW, MW, Jugis, 38-Jährige, Ausbildungskosten).
Verkauf an die Bank trotz Transfersperre (58-Tage-Vertrag bei den Starspielern)?
Unabhängig von der Entscheidung, was jetzt genommen wird, wäre es sehr Wünschenswert, wenn im persönlichen Spielerprofil der Einkaufspreis und auch evtl. Aus- und Fortbildungskosten aufgelistet werden um zukünftig bessere Entscheidungsgrundlagen für evtl. Verkäufe zu haben.

2.
Kommt die Möglichkeit der Abwertung von eingenen Spielern? Wenn ja, wie genau?

3.
Wie funktioniert die zukünftige Ligeneinteilung ab Liga 4?
Werden die Teams von z.B. Liga 3 und 4 East und West nach Tabellenplatz gemischt aufgeteilt?
Bleiben die die Teams dann streng in ihren Bäumen oder wird jede Ebene jedes Jahr wieder neu gemischt? Wenn ja, nach welchen Regeln?
Ist diese Saison noch ein Aufstieg möglich? Z.B. Meister von Liga 3 alt, steigt in Liga 2 auf und ist dann im neuen System in Liga 3 und nicht in Liga 4?

4.
Gehälter neu sind ja klar. Ich gehe davon aus, dass die alten Verträge mit den alten Gehältern so beibehalten werden und erst bei Verlängerung umgestellt werden. Richtig? 

5.
Neue Sponsorengelder sind ja mittlerweile bekannt.
Die neuen Zuschauerschnitte sind mir doch noch etwas zu vage um auch nur grob kalkulieren zu können. Aktuell habe ich in Liga 8 als Tabellenführer bei 25k-Stadion ca. 95% Auslastung.
Wie sieht dies in der neuen Version in Liga 5 aus, wenn ich vorne mitmische? Andere interessiert dies sicherlich auch für Ihre Situation. Mit einer durchschnittlichen Ligaauslastung kann ich garnichts anfangen, zumal auch nicht bekannt ist, ob dies wieder Prozentual zur Stadionkapazität und zum -ausbau berechnet wird, oder ob ein Zuschauermaximum je Liga festgelegt wird.

6.
Zu guter letzt noch ein Vorschlag, den ich zur Diskussion stellen will:
So wie es ausschaut, bringen Auf- und Abstieg im neuen System erhebliche finanzielle Veränderungen mit sich (Sponsorengelder und Zuschauerschnitt je nach Tabellenplatz).
Kann ich mich auf einen Aufstieg noch etwas vorbereiten indem ich Rücklagen für Spielerkäufe bilde und mich entsprechend verstärke, so hat ein Absteiger wahrscheinlich massive Probleme, da er ja eine sportlich sehr durchwachsene Vorsaison und damit wohl auch die Finanzlage etwas ausgereizt ist. Im Normalfall (Real) reagieren Vereine dann mit Notverkäufen Ihrer Starspieler, also abspecken des Kaders und damit einhergehender Konsolidierung der Finanzen und folgendem Neuaufbau.
Aufgrund des immer noch zu engen Transfermarktes ist dies beim EZM in kurzer  Zeit aber nur bedingt möglich. Daher schlage ich vor, für Abstiegsteams die Möglichkeit zu schaffen, eine limitierte Anzahl von Spielern (2-3) an die Bank oder den Free-Agent-Markt mit Preisabschlag notverkaufen zu dürfen.

Tante Edit meint, Brice antwortet schneller als ich frage ... ;-)
Die offenen Fragen bitte trotzdem noch aufgreifen und evtl. auch gleich ins Wiki reinstellen (mit kurzem Hinweis). Danke.

MacStelzfuss
Eisheilige Deggendorf

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3122.jpg

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

Könnt man beim Bankverkauf für Spieler die 34 oder älter sind nicht einfach einen geringeren Prozentsatz machen?

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2409.png

169

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

Top! Danke.

170

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

Könnt man beim Bankverkauf für Spieler die 34 oder älter sind nicht einfach einen geringeren Prozentsatz machen?

big_smile Ich sags mal so, die Verhandlungen sind jetzt vorbei. Sollte MIR nicht irgendeine wilde Lücke, oder ein Fehler, oder ähnliches auffallen. Wird alles genauso passieren wie beschrieben. Ohne wenn und aber  cool

Weiterhin werdet Ihr keine konkreteren Zahlen bekommen als jetzt im Wiki stehen. Diese Zahlen sind Richtwerte, keine Garantien, keine in Stein gemeißelten Werte. Ein EZM Lösungsbuch in dem man in alles Einsicht hat, oder jede Zahl die man gerade braucht nachlesen kann wird es nicht geben. Vllt gefällt das dem ein, oder anderem nicht, aber so ist es nun mal.

@MacStelzfuss, einige Fragen sind bereits beantwortet, zum einen im Artikel zur Umstellung, zum anderen hier im Thread.

Der Rest den ich beantworten kann:

Auf und Abstieg ist diese Saison ganz normal.

Irgendwelche regelmäßigen Verkäufe an die Bank wird es nicht geben. Wenn der Spieler zu teuer ist muss man Ihn entlassen, oder den Vertrag auslaufen lassen wenn es keine Käufer gibt. Wer geschickt Verträge vergibt kann das so timen das einige Verträge zum Saisonende auslaufen würden. Wer Abstiegskandidat ist und schön die 58 Verträge vergibt begeht ganz klar einen Managerfehler.

Die Teams werden in der Umstellung auf das neue System so aufgeteilt das soweit wie möglich ausgeglichene Ligen entstehen. Vorteile werden dabei den Teams zu geordnet die im jetztigen System höherklassiger spielen und besser platziert sind. Soll heißen der 1. der 9. West bekommt z.b. nicht noch alle Top Teams aus seiner Liga und der 10. dazu, sondern auch Teams aus der 16 und 17. Liga. Sozusagen als Belohnung für das erreichen der 9. Liga.

Später springen Teams nicht zwischen den Ästen hin und her, Außnahmen natürlich möglich. Steht aber im Abschnitt Ligensystem.

171

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

Jetzt sollte es wirklich jeder lesen können,
Vielen Dank Brice! TOPTOPTOP Daumen hoch für dich big_smile

es fehlt vllt noch die Anmerkung, dass sich die Stadionausbaupreise ändern, bzw. die Umbau/Abrisspreise günstiger werden. Wobei das nicht ein unbedingtes Wissensmuss ist, aber ärgerlich, wenn man diese Saison noch abreißt für ne Stange Geld und nächste Saison es für die Hälfte machen könnte...

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4361.png

172

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

Super Sache mit dem Wiki! Großes Lob und Danke!
Eine Frage, die - sicher nicht nur mich - brennend interessiert; Wie genau verhält es sich mit der Abstufung der Spieler? Man kann jeden Abstufen wie man will, allerdings nur einmal. Mit der Bestätigung der Abstufung ist es abgeschlossen?! Für den sehr wichtigen Teil der Änderung ein mü zu kleiner Wikibeitrag, finde ich.

Ansonsten ist das eine tolle Sache! Ich frage mich, warum und wer dann noch Spieler auf dem TM anbietet, bzw an die Bank verkauft. Man wäre ja recht dämlich, die 90-100er Spieler mit übelster Erfahrung zu entlassen smile

Bazino nervt mich langsam irgendwie, negative Wellen... zuviele negative Wellen wink

http://i.imgur.com/50qn3oZ.png
Ned: Phil?
Phil: Ned?
[Punches Ned in the face]

173

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

Eine Frage, die - sicher nicht nur mich - brennend interessiert; Wie genau verhält es sich mit der Abstufung der Spieler? Man kann jeden Abstufen wie man will, allerdings nur einmal. Mit der Bestätigung der Abstufung ist es abgeschlossen?!

Ja mehr gibt es da auch nicht zu sagen. Wenn du einen 90er auf 60 stufst, dann hat er Stärke 60 und die Sache ist für den Spieler gelaufen.

Ja ich habe auch überlegt den Bankverkauf dann rauszunehmen, weil mit der Abstufung dann ein Verkauf eigentlich unnötig ist. Aber nun war er ja schon angekündigt wink

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

kann man jeden spieler abwerten oder gibt es da auch nur eine bestimmte anzahl diese option zu nutzen (wie beim bankverkauf)?

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_27448.png
in memoriam:
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3574.png
Eishockey-Kenntnis der Alteingesessenen: "Wir kennen Deilinghofen, aber wo in aller Welt ist Iserlohn?"

175

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

@ Brice: http://www.kurts-smilies.de/up.gif

@ ECD:
Wenn ich die Wiki richtig lese, ist eine Spielerabwertung pro Spieler einmal möglich (gibts dabei eigentlich eine Sicherheitsabfrage?  tongue ). Von einer Limitierung auf eine bestimmte Spieleranzahl steht dort nix.

Menschenhandel? Nein, danke. - Pro Abschaffung der Transferzahlungen!
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2196.jpg http://s1.directupload.net/images/130206/mefxykzw.gif