Thema: Ergebnis der EZM Umfrage in Saison 147
Nachfolgend das Ergebnis der EZM Umfrage.
Insgesamt haben 950 Manager teilgenommen, was ich als vollen Erfolg werte. Mein Ziel war ¼ und mehr zu erreichen, aber mit ca. der Hälfte hatte ich nicht gerechnet. Dafür bereits jetzt ein herzliches Dankeschön! Ich werde daher die Gewinnchancen für die Anpassung eines Nachwuchsspielers erhöhen.
Da sich von den 950 Managern auch noch fast 400 die Zeit genommen haben um etwas in das Anmerkungsfeld zu schreiben bin ich mit der Auswertung dieser Rückmeldungen noch nicht fertig. Dort sind viele nette Worte und Lob zum EZM, aber auch konstruktive Kritik oder Wünsche aufgetaucht von denen sich sicherlich einige auch bereits kurzfristig umsetzen lassen. Teilweise sind es Kleinigkeiten die ich oftmals gar nicht so auf dem Schirm hatte und daher sind diese Rückmeldungen besonders wertvoll. Andere Vorschläge lassen sich vielleicht auf lange Sicht umsetzen, es gibt aber auch sicherlich Dinge die leider keinen Platz im EZM finden werden. Ich werde die häufigsten Wünsche und Anregungen die aufgetaucht sind in diesem Beitrag zeitnah ergänzen.
In die Auswertung habe ich nur die Bereiche mitgenommen die mindestens 10 Stimmen hatten.
Eine Auswahl der häufigsten Wünsche aus den Anmerkungen, die Liste ist nicht nach Häufigkeit sortiert:
- Spieler positionsfremd einsetzen
- Ligaaufstellung mit Special Teams wie bei den Freundschaftsspielen
- Eigenschaften für Spieler (Sniper, Checker, Playmaker etc.)
- Aktienmarkt / Sparbuch / Tagesgeldkonto
- Verbesserung des Namensgenerators beim Nachwuchs
- Mehr Abwechslung bei der Sponsorenwahl
- Tabelle nicht nach Tordifferenz sondern dem direkten Vergleich berechnen
- Teamstärken zwischen unterster und nächster Liga näher aneinander bringen
- Verträge für mehrere Spieler gleichzeitig verlängern
- Bessere / andere Finanzmöglichkeiten bei Aufstieg und Abstieg
- Erfahrungscamp entfernen oder auf max. 2x pro Spieler begrenzen, dafür mehr Erfahrung in den Ligaspielen
- mehr Tiefe in der Nachwuchsförderung (z.B. Jugendakademie mit Scouting wie beim Draft)
- Spieler verleihen
- Markt für Tauschangebote
- Draftkosten senken
- EZM / Division Pokal
- Verlust von Stärke im Alter
- Liveticker in Konferenzform
- mehr Nationen
- Training für Special Teams
- mehr Möglichkeiten im Stadion und Fanshop (Ausbauten, Gestaltung, ggf. Unterhalt)
- dynamischere Vertragsverhandlungen
- Versicherung für Verletzungen
- Doppelflagge für eingebürgerte Spieler
- Anpassungen bei Taktik und Training
Wie geht es jetzt weiter? Was bedeutet das für den EZM?
Unter Einfluss der Umfrageergebnisse gleiche ich momentan meine ToDo Liste für die kommenden Monate ab. Die Umfrage wird jetzt sicherlich nicht alles auf den Kopf stellen, wird aber in die Überlegungen einfließen und durchaus Einfluss auf die Prioritäten haben. Da das Wiki momentan eine Problemstelle ist werde ich versuchen diese noch diesen Monat zu beheben und dort dann eine aktuelle ToDo Liste zur Einsicht bereitstellen. Es braucht sich niemand sorgen das der EZM plötzlich ein völlig anderes Spiel wird. Ich sehe es jetzt auch nicht so das Punkte die keine große Beachtung in der Umfrage fanden (wie z.B. die Cups) unwichtig für das Spiel sind. Dadurch das die Auswahl der Antworten pro Frage begrenzt waren wurde sich auf das wichtigste konzentriert und das war von mir ja auch so beabsichtigt.
Am stärksten zu polarisieren scheint der Bereich der Aufstellung. Hier war bereits in den Anmerkungen zu erkennen das sich viele die Special Teams auch im Liga Alltag wünschen. Das gäbe sicherlich auch etwas mehr taktischen Einfluss und Transparenz, was sich ebenfalls viele gewünscht haben. Überrascht hat mich zugegeben, dass sich relativ viele Verbesserungen oder Neuerungen im Nachwuchsbereich wünschen. Da sehe ich gar nicht so den Bedarf da man hier relativ exakt „bestellen“ kann und jede Abweichung davon eigentlich nur bedeutet das Nachwuchs weniger planbar ist und/oder mehr Aufwand mitbringt (wie z.B. das scouten beim Draft). Aber mal sehen was dort die Anmerkungen noch verraten.