1 Zuletzt bearbeitet von Brice (2020-10-01 19:10:12)

Thema: Ergebnis der EZM Umfrage in Saison 147

Nachfolgend das Ergebnis der EZM Umfrage.

Insgesamt haben 950 Manager teilgenommen, was ich als vollen Erfolg werte. Mein Ziel war ¼ und mehr zu erreichen, aber mit ca. der Hälfte hatte ich nicht gerechnet. Dafür bereits jetzt ein herzliches Dankeschön! Ich werde daher die Gewinnchancen für die Anpassung eines Nachwuchsspielers erhöhen.

Da sich von den 950 Managern auch noch fast 400 die Zeit genommen haben um etwas in das Anmerkungsfeld zu schreiben bin ich mit der Auswertung dieser Rückmeldungen noch nicht fertig. Dort sind viele nette Worte und Lob zum EZM, aber auch konstruktive Kritik oder Wünsche aufgetaucht von denen sich sicherlich einige auch bereits kurzfristig umsetzen lassen. Teilweise sind es Kleinigkeiten die ich oftmals gar nicht so auf dem Schirm hatte und daher sind diese Rückmeldungen besonders wertvoll. Andere Vorschläge lassen sich vielleicht auf lange Sicht umsetzen, es gibt aber auch sicherlich Dinge die leider keinen Platz im EZM finden werden. Ich werde die häufigsten Wünsche und Anregungen die aufgetaucht sind in diesem Beitrag zeitnah ergänzen.

In die Auswertung habe ich nur die Bereiche mitgenommen die mindestens 10 Stimmen hatten.

https://i.ibb.co/xgT6Z32/surv1.jpg
https://i.ibb.co/rySNMZR/surv2.jpg
https://i.ibb.co/GPd8zZ2/surv3.jpg
https://i.ibb.co/f8Hj9Tb/surv4.jpg

Eine Auswahl der häufigsten Wünsche aus den Anmerkungen, die Liste ist nicht nach Häufigkeit sortiert:

- Spieler positionsfremd einsetzen
- Ligaaufstellung mit Special Teams wie bei den Freundschaftsspielen
- Eigenschaften für Spieler (Sniper, Checker, Playmaker etc.)
- Aktienmarkt / Sparbuch / Tagesgeldkonto
- Verbesserung des Namensgenerators beim Nachwuchs
- Mehr Abwechslung bei der Sponsorenwahl
- Tabelle nicht nach Tordifferenz sondern dem direkten Vergleich berechnen
- Teamstärken zwischen unterster und nächster Liga näher aneinander bringen
- Verträge für mehrere Spieler gleichzeitig verlängern
- Bessere / andere Finanzmöglichkeiten bei Aufstieg und Abstieg
- Erfahrungscamp entfernen oder auf max. 2x pro Spieler begrenzen, dafür mehr Erfahrung in den Ligaspielen
- mehr Tiefe in der Nachwuchsförderung (z.B. Jugendakademie mit Scouting wie beim Draft)
- Spieler verleihen
- Markt für Tauschangebote
- Draftkosten senken
- EZM / Division Pokal
- Verlust von Stärke im Alter
- Liveticker in Konferenzform
- mehr Nationen
- Training für Special Teams
- mehr Möglichkeiten im Stadion und Fanshop (Ausbauten, Gestaltung, ggf. Unterhalt)
- dynamischere Vertragsverhandlungen
- Versicherung für Verletzungen
- Doppelflagge für eingebürgerte Spieler
- Anpassungen bei Taktik und Training

Wie geht es jetzt weiter? Was bedeutet das für den EZM?

Unter Einfluss der Umfrageergebnisse gleiche ich momentan meine ToDo Liste für die kommenden Monate ab. Die Umfrage wird jetzt sicherlich nicht alles auf den Kopf stellen, wird aber in die Überlegungen einfließen und durchaus Einfluss auf die Prioritäten haben. Da das Wiki momentan eine Problemstelle ist werde ich versuchen diese noch diesen Monat zu beheben und dort dann eine aktuelle ToDo Liste zur Einsicht bereitstellen. Es braucht sich niemand sorgen das der EZM plötzlich ein völlig anderes Spiel wird. Ich sehe es jetzt auch nicht so das Punkte die keine große Beachtung in der Umfrage fanden (wie z.B. die Cups) unwichtig für das Spiel sind. Dadurch das die Auswahl der Antworten pro Frage begrenzt waren wurde sich auf das wichtigste konzentriert und das war von mir ja auch so beabsichtigt.

Am stärksten zu polarisieren scheint der Bereich der Aufstellung. Hier war bereits in den Anmerkungen zu erkennen das sich viele die Special Teams auch im Liga Alltag wünschen. Das gäbe sicherlich auch etwas mehr taktischen Einfluss und Transparenz, was sich ebenfalls viele gewünscht haben. Überrascht hat mich zugegeben, dass sich relativ viele Verbesserungen oder Neuerungen im Nachwuchsbereich wünschen. Da sehe ich gar nicht so den Bedarf da man hier relativ exakt „bestellen“ kann und jede Abweichung davon eigentlich nur bedeutet das Nachwuchs weniger planbar ist und/oder mehr Aufwand mitbringt (wie z.B. das scouten beim Draft). Aber mal sehen was dort die Anmerkungen noch verraten.

Thumbs up +14

2

Re: Ergebnis der EZM Umfrage in Saison 147

Herzlichen Dank auch an die Brice, dass du dir die Mühe machst uns zu Fragen und das Ganze dann auch noch auf diese Weise auszuwerten und zu präsentieren.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11306.png
https://s12.directupload.net/images/200708/temp/kheuilpf.png

Thumbs up +1

Re: Ergebnis der EZM Umfrage in Saison 147

Sehr interessant dass die Aufstellung sowohl bei "am besten gelungen" als auch bei den Wünschen nach Änderungen jeweils mit Top-Prozentwerten auftaucht, hätte ich nicht so erwartet auch wenn deine Erläuterungen dazu einem die Gedankengänge nahelegen smile

Bin mal gespannt was jetzt folgt und freue mich für den Moment einfach, dass die Community des Spiels so bereitwillig an so etwas mitarbeitet smile

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_27448.png
in memoriam:
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3574.png
Eishockey-Kenntnis der Alteingesessenen: "Wir kennen Deilinghofen, aber wo in aller Welt ist Iserlohn?"

Thumbs up

4

Re: Ergebnis der EZM Umfrage in Saison 147

EC Deilinghofen schrieb:

Sehr interessant dass die Aufstellung sowohl bei "am besten gelungen" als auch bei den Wünschen nach Änderungen jeweils mit Top-Prozentwerten auftaucht, hätte ich nicht so erwartet auch wenn deine Erläuterungen dazu einem die Gedankengänge nahelegen smile

Bin mal gespannt was jetzt folgt und freue mich für den Moment einfach, dass die Community des Spiels so bereitwillig an so etwas mitarbeitet smile

Exakt das gleiche habe ich auch gedacht. Einerseits wird eine Verbesserung und neue Funktionen gewünscht, allerdings soll alles so bleiben wie es ist. big_smile Ganz schön gespalten unsere Gemeinde. smile

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_28120.png

Thumbs up

Re: Ergebnis der EZM Umfrage in Saison 147

Kl0pp0 schrieb:

Exakt das gleiche habe ich auch gedacht. Einerseits wird eine Verbesserung und neue Funktionen gewünscht, allerdings soll alles so bleiben wie es ist. big_smile Ganz schön gespalten unsere Gemeinde. smile

Henry Ford hat mal gesagt: "Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde."

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5343.png

Thumbs up

Re: Ergebnis der EZM Umfrage in Saison 147

Kl0pp0 schrieb:
EC Deilinghofen schrieb:

Sehr interessant dass die Aufstellung sowohl bei "am besten gelungen" als auch bei den Wünschen nach Änderungen jeweils mit Top-Prozentwerten auftaucht, hätte ich nicht so erwartet auch wenn deine Erläuterungen dazu einem die Gedankengänge nahelegen smile

Bin mal gespannt was jetzt folgt und freue mich für den Moment einfach, dass die Community des Spiels so bereitwillig an so etwas mitarbeitet smile

Exakt das gleiche habe ich auch gedacht. Einerseits wird eine Verbesserung und neue Funktionen gewünscht, allerdings soll alles so bleiben wie es ist. big_smile Ganz schön gespalten unsere Gemeinde. smile

Da war ich einer, der so abgestimmt hat.
Mir gefällt die Aufstellung richtig gut, ich würd mir dort aber endlich die Special Teams für die Liga wünschen.
Was ich auch angemerkt habe. smile

Ich finds interessant das doch viele Änderungen beim Training wollen.
Das mim Nachwuchs hat mich weniger erschrocken, ich vermute, da happerts etwas an der Transparenz/Verständlichkeit, dauert eben ein paar Tage bis man den Nachwuchsapparat kapiert hat. Hat mich anfangs auch etwas gestört. smile

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_26294.png
https://s18.directupload.net/images/190720/g8j53x6g.png

Thumbs up

7

Re: Ergebnis der EZM Umfrage in Saison 147

die teilnehmerzahlen sprechen generell wirklich
für das spiel. "mir doch egal" sieht zumindest anders aus.
danke für die umfrage. smile

@brice: die fragen 1&4 und 2&3 ähneln sich
für mich.diente das einem bestimmten zweck?

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5811.png

Thumbs up

8

Re: Ergebnis der EZM Umfrage in Saison 147

Ich habe die häufigsten Anmerkungen hinzugefügt.

Thumbs up +2

Re: Ergebnis der EZM Umfrage in Saison 147

Hy Brice
Danke vielmals für die detailierte Auflistung.

Kann es fast nicht glauben, dass kein 2tes Trainingslager gewünscht wurde:-/ dies wurde doch immer wider irgendwo zum Thema:-)
Schade. Ist aber nun so wie es ist:-)

Cool aber mit den ST:-)

Gruss Routsch

Thumbs up

10

Re: Ergebnis der EZM Umfrage in Saison 147

Routsch schrieb:

Hy Brice
Danke vielmals für die detailierte Auflistung.

Kann es fast nicht glauben, dass kein 2tes Trainingslager gewünscht wurde:-/ dies wurde doch immer wider irgendwo zum Thema:-)
Schade. Ist aber nun so wie es ist:-)

Cool aber mit den ST:-)

Gruss Routsch

Wurde oft gewünscht und noch öfter von Brice abgelehnt. big_smile Die meisten kennen wohl den Standpunkt von Brice und haben es daher wohl direkt weg gelassen. Ein Trainingscamp empfinde ich auch als absolut ausreichend.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_28120.png

Thumbs up

11

Re: Ergebnis der EZM Umfrage in Saison 147

Ich glaube es gab 7 Leute die es explizit erwähnt haben, aber knapp 50 die meinten das Camp wäre unrealistisch und sollte ganz entfernt werden und dafür lieber der Nachwuchs erweitert werden oder ein Trainingslager zu Saisonbeginn geben.

Thumbs up +2