Thema: Großes EZM Update zur 36. Saison
Das Update wird am 0. Spieltag der 36. Saison eingespielt (Aktuell läuft Saison 34). Vielen Dank für an dieser Stelle an alle Manager die mir dabei mit Ihren Vorschlägen, Einsendungen, Anregungen und dem opfern der ein, oder anderen nächtlichen Stunde sehr geholfen haben.
Die Änderungen im Überblick
Kurzfassung für faule, bitte aber unbedingt die Hinweise zur Umstellung beachten (ganz unten)
Neues Ligensystem (Pyramidensystem)
Neue Gehaltsstruktur
Anpassung der Trikotsponsoren
Neue Zuschauerberechnung mit mehr Einfluss von verschiedenen Faktoren
Neues Verletzungssystem
Verbesserte Spielerentwicklung
Viele neue Spielernamen, optische Anpassungen, -+ Werte im Spielbericht, Streak des Teams sichtbar und mehr
Langfassung
Ligensystem
Das Ligensystem wird in ein sogenanntes Pyramidensystem umgewandelt.
Demnach wird es vorerst 9 Ligen geben, welche unterteilt sind in weitere Divisions:
Premier - 1 Division - 12 Teams
Second - 1 Division 12 Teams
Third - 2 Divisions 24 Teams
4. Liga - 4 Divisions 48 Teams
5. Liga - 8 Divisions 96 Teams
6. Liga - 16 Divisions 192 Teams
7. Liga - 32 Divisions 384 Teams
8. Liga - 64 Divisions 768 Teams
9. Liga - 128 Divisions 1536 Teams
Aufsteiger und Absteiger
Werden weiterhin in den Playoffs/Playdowns ermittelt. Es steigen immer 2 Teams pro Division ab. Von der Second in die Premier steigen 2 Teams auf (die beiden Finalisten) in allen anderen Ligen steigt nur der Gewinner des Finals auf, sprich ein Aufsteiger pro Division.
Teams die Aufgrund ihrer finanziellen Situation in die Playdowns kommen (Punktabzug) treten diese nur an wenn der Gegner ebenfalls Punktabzug von der Liga bekommen hat, ansonsten geht die Serie am grünen Tisch an den Gegner und dieser verbleibt in der Liga.
Fallen Teams in einer Liga weg (Inaktivität, Regelverstöße, etc.) so werden die freien Plätze zuerst unter den Vize Champions der Liga darunter gelost. Sollten dann immer noch freie Plätze sein wird weiter unter den unterlegenen Halbfinalisten gelost, danach unter den 5. Platzierten, den 6. Platzierten usw.
Gehaltsstruktur
Die neue Gehaltsstruktur ergibt sich wie folgt:
bis Str. 15 150 €
bis Str. 20 270 €
bis Str. 25 490 €
bis Str. 30 850 €
bis Str. 35 1500 €
bis Str. 40 2500 €
bis Str. 45 4100 €
bis Str. 50 6500 €
bis Str. 55 10.000 €
bis Str. 60 15.000 €
bis Str. 65 23.000 €
bis Str. 70 33.000 €
bis Str. 75 46.000 €
bis Str. 80 60.000 €
bis Str. 85 80.000 €
bis Str. 90 100.000 €
bis Str. 95 130.000 €
bis Str. 100 160.000 €
Sponsorengelder
Die Trikotsponsoren wurden an das neue Ligensystem angepasst, so dass sich ein Auf- und Abstieg finanziell bemerkbarer macht. Zudem wurden die Trikotsponsoren auf 3 Angebote statt bisher 5 reduziert. Die Bandensponsoren bleiben vorerst wie gehabt.
Somit ergeben sich folgende Durchschnittszahlungen der Trikotsponsoren pro Spiel:
Liga 1 - 500.000 €
Liga 2 - 300.000 €
Liga 3 - 140.000 €
Liga 4 - 60.000 €
Liga 5 - 30.000 €
Liga 6 - 10.000 €
Liga 7 - 4.000 €
ab Liga 8 - 1.000 €
Zuschauerberechnung
Wurde komplett überarbeitet. Das Zuschaueraufkommen ergibt sich künftig aus dem Interesse an einem Spiel, den Preisen, sowie dem Stadionumfeld.
Einen großen Anteil am Interesse hat die Ligenzugehörigkeit, d.h. je höher die Liga, desto mehr Leute interessiert das.
Dazu kommt dann noch der aktuelle Tabellenplatz des Heimteams und des Auswärtsteams, dabei interessiert die Fans das eigene Team etwas mehr als das des Gegners. Weiterhin steigt das Interesse im Laufe der Saison, d.h. an Spieltag 22 werden voraussichtlich mehr Zuschauer kommen als an Spieltag 5, außer man hat natürlich seit Spieltag 5 nur noch verloren. Zuletzt werden auch Sieges und Niederlagenserien berücksichtigt. Natürlich gibt es für Playoffspiele, oder sogar ein Finalspiel nochmal mehr Interesse.
Zusammenfassend, das Interesse der Fans an einem Spiel setzt sich aus der Liga, dem Tabellenplatz der beiden Teams, dem aktuellen Teamerfolg/Misserfolg und dem Saisonfortschritt zusammen. Die Gewichtung ist dabei genau diese Reihenfolge.
Wie sich dieses Interesse dann letztendlich in Zuschauer umschlägt ergibt sich aus Preisen und dem Stadionumfeld.
Das Interesse an einem Spiel kann noch so hoch sein wenn man Wucherpreise verlangt werden trotzdem nur wenige kommen, das funktioniert aber genauso in die andere Richtung, d.h. wenn z.B. der letzte gegen den vorletzten spielt könnte man das Stadion trotzdem ausverkaufen indem man die Preise senkt, zumindest in den oberen Ligen, in den unteren müsste man die Karten dann schon so gut wie verschenken.
Zudem wirkt sich jede Ausbaustufe des Umfelds (Verkehr und Anzeige) positiv auf die Zuschauer aus, d.h. wer z.B. nicht zum Stadion laufen muss, weil er mit dem Bus, oder dem Auto kommen kann der kommt lieber und wird auch etwas mehr Eintritt zahlen.
Direkt der Hinweis, VIP Zuschauer fangen das Umfeld erst ab den Ausbaustufen 3 an wahrzunehmen.
In Friendlys spielt sich das ganze etwas anders ab. Das Interesse an einem Friendly ist grundsätzlich geringer, hängt aber auch wieder davon ab in welcher Liga man selber spielt, jedoch im Unterschied zu Pflichtspielen interessiert die Fans es hier etwas mehr um welchen Gegner es sich handelt. 2 Teams aus Liga 7 werden kaum Zuschauer anlocken, wobei ein Team aus Liga 1 ein immer gern gesehener Gast ist. Das Umfeld spielt bei der Preisgestaltung keine Rolle, nur der Preis selbst.
Verletzungen
Verletzungen sind nur noch in einem Pflichtspiel möglich und auch nur wenn dieses stattfindet. Beide Teams einer Begegnung können jeweils maximal 1 verletzten Spieler pro Spiel haben.
Spielerentwicklung & Form
Spieler aller Altersstufen können wieder eine Form von 100 erreichen.
Spieler ab Alter 34 erhalten keinen Trainingseffekt mehr in Entwicklung nur ggf. in Form
Spieler ab Alter 34 erhalten in Pflichtspielen keine Entwicklungspunkte mehr, nur noch Form und Erfahrung
Je stärker ein Spieler ist desto länger braucht er um einen SP aufzusteigen, ein Spieler mit Stärke 90 braucht somit für einen SP doppelt so lange wie ein Spieler mit Stärke 20. Ein Spieler mit Stärke 50 braucht ca. das 1 1/2 fache eines Spielers mit Stärke 20 usw.
Diverses
In der Tabelle ist der "Streak" zu sehen (Sieges/Niederlagenserie eines Teams)
Der Spielbericht gibt die +- Statistik einer Reihe an
Führt ein Team kurz vor Schluss mit mindestens vier Toren, so lässt die Konzentration nach, was ggf. dazu führen kann, dass die unterlegene Mannschaft zum Ehrentreffer kommt
Kleine Optische Anpassungen
Viele neue Spieler Namen
Neue Trikotdesigns
Leicht angepasste Nachwuchspreise:
Stärke 20-30 13.000
Stärke 30-40 24.000
Stärke 40-50 32.000
Stärke 50-60 56.000
Stärke 60-70 80.000
Stärke 70-80 100.000
Stärke 80-90 135.000
Umstellung
Alle Infos dazu findet Ihr hier:
http://www.eiszeit-manager.de/wiki/umstellung
Warum überhaupt ein solches Update?
Ein neues Ligensystem war schon länger überfällig und von vielen Managern auch gefordert. Ein Aufstieg ist vor allem zu Beginn kein Selbstläufer mehr und das Ausscheiden von inaktiven, oder gelöschten Teams kann so auch besser und fairer bewältigt werden.
Aufgrund des neuen Ligensystems waren auch finanzielle Anpassungen nötig. Die neuen Trikotsponsoren lassen einen Verein sportlichen Erfolg, oder Misserfolg deutlicher spüren, so bringt ein Aufstieg künftig mehr Geld und ein Abstieg kostet auch mehr Geld und wird ggf. die Abgabe von Spielern erfordern. Für die oberen Ligen bedeutet dies auch das es schwieriger wird ein Team voller Top Stars zu halten.
Abschließend hoffe ich natürlich das alle Manager den Änderungen eine Chance geben