Klar, wenn man immer nur ins leere Glas guckt. Oder man bestellt einen Spieler exakt noch Vorgabe, Stürmer, Stärke 78, Erfahrung 13, Alter 18-20. Dauer ca. 20 Tage. Kosten exakt kalkulierbar. Da bestell ich mir gleich noch einen Verteidiger dazu. Wie der Spieler 21 wird dürfte wohl ein offenes EZM Geheimnis sein.
Könnte man natürlich auch in die andere Richtung anpassen, Huskies Top Nachwuchstalent verdreht sich kurz vor Saisonstart das Knie. Huskies setzen knappe 3 Millionen in den Sand. Dafür dann vielleicht alle 5-10 Jahre ein Generationentalent. Wie viele Spieler nimmt jede NHL Franchise jedes Jahr mit ins Camp? 50? Davon fahren grob 50 % wieder nach Hause bzw. in die Minors. Haben wir hier alles nicht. Oder die "gehassten" Sportfreunde von Red Bull, die schmeißen Millionen raus bevor 1-2 Toptalente, egal in welcher Sportart dabei sind. Im EZM planst du 4 Millionen ein und bekommst auch entsprechend geliefert, 0% Risiko.
2017, die Devils ziehen Hischier. 2016 gab es Matthews, 2015 McDavid. War jetzt echt blöd für die Devils, aber ob eine Generation nun vielleicht "nur" ein Top Talent oder einen Franchise Player hervorbringt ist auch ein Glücksspiel, zusammen mit dem Verlauf der eigenen Saison, den Entscheidungen der anderen GMs, Trades usw. Ist nun nicht so das der EZM Draft im Westen Spieler mit Stärke 50 hat und im Osten mit Stärke 80.
Die Steigerung im EZM wäre nur noch das festlegen des Wunschalters und den kompletten Draft am besten x12, damit jeder Spieler theoretisch für jedes Team zur Verfügung stehen würde. Dann gäbe es wieder irgendwas anderes was nicht einkalkulierbar war ...