1.051

Re: Der große gefällt mir/gefällt mir nicht Thread

MeDDi schrieb:

nein ist sie nicht. Bei 48 Spielern und unveränderter Verteilung hätte man bei Klopp0s Beispiel
6 Verteidiger
22 Stürmer
18 Center
2 Keeper

Das würde also nichts bringen.
Es sind einfach zwei völlig unterschiedliche Hebel.

Da stimme ich Meddi zu. Ich denke ein Ansatz wäre es für jede Position eine gewisse Mindestanzahl pro Position zu implementieren.

Also zum Beispiel:
Mind. 6 S/V
Mind. 3 C
Mind. 1 G

Und der Rest ist halt random, so wie es jetzt ist. Somit hat man kein Einheitsbrei und anderseits ist es auch fair für alle.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_28120.png

"Gib einem Hungrigen einen Fisch, und er ist für einen Tag satt. Zeig ihm, wie man angelt, und er pöbelt Dich an, dass er besseres zu tun hätte, als Schnüre ins Wasser hängen zu lassen"

1.052

Re: Der große gefällt mir/gefällt mir nicht Thread

Brice schrieb:

Im Prinzip spielt das keine Rolle, wenn du gezielt was brauchst haste dafür den Nachwuchs. Den Draft muss man nehemen wir er kommt.

Die Aussage find ich etwas unglücklich.

Der Nachwuchs ist doch im Prinzip Glücksspiel, von daher wäre eine "faire" Positionsverteilung im Hinblick auf den Draft sicher nicht verkehrt.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_9195.png

1.053

Re: Der große gefällt mir/gefällt mir nicht Thread

Ich gehe immer vom schlechtest möglichen Fall aus. Wenn in der Prognose z.Bsp. S:65-69 / E:13+ / A:18-21 angezeigt wird dann gehe ich davon aus das der Spieler S:65 E:13 hat und 21 Jahre alt ist. Sollten günstigere Werte raus kommen ist das ein Bonus smile

Gruß

ArmageddonLA

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_18815.png

1.054

Re: Der große gefällt mir/gefällt mir nicht Thread

Wo genau ist der Nachwuchs ein Glücksspiel?

1.055 Zuletzt bearbeitet von Kane (2020-05-10 19:44:58)

Re: Der große gefällt mir/gefällt mir nicht Thread

Ist halt ein erheblicher Unterschied ob mir ein Spieler 18 oder 21 Saisons zur Verfügung steht, ohne dass ich darauf Einfluss nehmen kann.

Wenn ich im Draft dann zusätzlich Dusel brauche, um keinen Nachteil gegenüber anderen Ligen zu haben, verschiebt das die Kaderplanung halt noch mehr in Richtung Glücksspiel als Managertätigkeit.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_9195.png

1.056

Re: Der große gefällt mir/gefällt mir nicht Thread

Hier weiß ich immerhin mit welchen Werten ich beim Spieler rechnen kann, in der NHL weiß das in vielen Fällen niemand so genau.
Da skaten auch diverse "Late-Boomer" herum, die gibts bei uns im Draft eh nicht, außer man holt sich bewusst einen Ama fürs Camp und selbst da kann ich errechnen wann und wie stark der Spieler sein wird.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_26294.png
https://s18.directupload.net/images/190720/g8j53x6g.png

1.057

Re: Der große gefällt mir/gefällt mir nicht Thread

Klar, wenn man immer nur ins leere Glas guckt. Oder man bestellt einen Spieler exakt noch Vorgabe, Stürmer, Stärke 78, Erfahrung 13, Alter 18-20. Dauer ca. 20 Tage. Kosten exakt kalkulierbar. Da bestell ich mir gleich noch einen Verteidiger dazu. Wie der Spieler 21 wird dürfte wohl ein offenes EZM Geheimnis sein.

Könnte man natürlich auch in die andere Richtung anpassen, Huskies Top Nachwuchstalent verdreht sich kurz vor Saisonstart das Knie. Huskies setzen knappe 3 Millionen in den Sand. Dafür dann vielleicht alle 5-10 Jahre ein Generationentalent. Wie viele Spieler nimmt jede NHL Franchise jedes Jahr mit ins Camp? 50? Davon fahren grob 50 % wieder nach Hause bzw. in die Minors. Haben wir hier alles nicht. Oder die "gehassten" Sportfreunde von Red Bull, die schmeißen Millionen raus bevor 1-2 Toptalente, egal in welcher Sportart dabei sind. Im EZM planst du 4 Millionen ein und bekommst auch entsprechend geliefert, 0% Risiko.

2017, die Devils ziehen Hischier. 2016 gab es Matthews, 2015 McDavid. War jetzt echt blöd für die Devils, aber ob eine Generation nun vielleicht "nur" ein Top Talent oder einen Franchise Player hervorbringt ist auch ein Glücksspiel, zusammen mit dem Verlauf der eigenen Saison, den Entscheidungen der anderen GMs, Trades usw. Ist nun nicht so das der EZM Draft im Westen Spieler mit Stärke 50 hat und im Osten mit Stärke 80.

Die Steigerung im EZM wäre nur noch das festlegen des Wunschalters und den kompletten Draft am besten x12, damit jeder Spieler theoretisch für jedes Team zur Verfügung stehen würde. Dann gäbe es wieder irgendwas anderes was nicht einkalkulierbar war ... roll

1.058 Zuletzt bearbeitet von Kane (2020-05-11 08:45:16)

Re: Der große gefällt mir/gefällt mir nicht Thread

Na, so böse war das jetzt auch nicht gemeint.. Hab halt nur die Punkte angesprochen wo es für mich noch Verbesserungsbedarf gibt.

In Anlehnung an Kloppos Beitrag wäre das für mich eben ein Draft, bei dem man Chancen hat sich für jede Position Verstärkung/Talente zu holen. Ob man die dann bekommt - wenn man nicht gerade den first overall hat - stünde ja eh in den Sternen.

Zum Nachwuchs: Alter 18-20 würde ich tatsächlich als sinnvoll erachten tongue 21 nur dann - wie auch jetzt bereits - wenn man den Stärkebereich des Spielers erhöht.

So wär immer noch genug Zufall im Spiel.

EDIT: Vergleiche mit der Realität gehen natürlich auch in die andere Richtung. So ist beim NHL Draft jedes Jahr ein neuer Jahrgang berechtigt, "ältere" Spieler werden kaum gezogen. Dazu noch das fixe Rentenalter. In der NHL kann ich einen Veteranen eher überreden noch ein Jahr dranzuhängen wenn mein Team gerade gute Chancen auf einen Cup hat. Im EZM ist mit 38 Schluss.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_9195.png

1.059

Re: Der große gefällt mir/gefällt mir nicht Thread

Was mir nicht so richtig gefällt bzw. was ich nicht so glücklich finde ist das ich in der Suchfunktion nur nach Teamnamen oder ID suchen darf.
Mir fehlt die Option nach Managername zu suchen.

Vielleicht könnte man darüber nachdenken diese Option einzuführen, da man sich die ID eh kaum merken kann und die Teamnamen auch wechseln können.
Der Managername ist da fest.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_26620.png

1.060

Re: Der große gefällt mir/gefällt mir nicht Thread

Ich verstehe immer noch nicht, warum die Verknüpfung zu einer Wiki Seite auf der Team Seite entfernt wurde? Dadurch wäre EZM Wiki wieder bedeutsamer und mehr Leute würden sich Teamseiten angucken, in die viel Liebe und Arbeit gesteckt wurde. Finde ich schade! Ist doch auch vermutlich nicht sehr aufwendig, weil diese Funktion bereits im Spiel war oder?

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_26474.png

1.061

Re: Der große gefällt mir/gefällt mir nicht Thread

Es gab schon einige Drafts in meiner Liga ohne überhaupt einen Goalie. Das geht m.E. nach gar nicht! Selbst 2 Goalies pro Draft finde ich noch zu wenig.
Wenn schon nicht an der Gesamtanzahl der Spieler geschraubt wird (eine fixe Anzahl finde ich eh unrealistisch), so sollte man in den oberen Ligen wenigstens die Amateure komplett aussen vor lassen, da sie dort wenig Sinn machen.
Man könnte sie stattdessen im Anschluss an den Draft als einen Pool von UDFA Agents anbieten, von mir aus auch bis St. 30, aber mit entsprechend höheren XP-Werten.
So könnte jedes Team nach dem Draft bei Bedarf zusätzlichnoch ein bis zwei UDFAs  verpflichten.

http://i29.servimg.com/u/f29/12/29/52/50/frisco10.jpg
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4753.png

1.062

Re: Der große gefällt mir/gefällt mir nicht Thread

Das Thema mit dem Keeper hat Brice bereits angepasst.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11306.png
https://s12.directupload.net/images/200708/temp/kheuilpf.png

1.063

Re: Der große gefällt mir/gefällt mir nicht Thread

Genau, es sollte keinen Draft mehr ohne Goalie geben, sonst wäre das ein Fehler.
Ansonsten machen Amateure immer Sinn, weil man selbst ohne finanzielle Mittel immer einen Spieler nehmen kann. Und auch in den oberen Ligen kann das ja mal sein.

1.064

Re: Der große gefällt mir/gefällt mir nicht Thread

Brice schrieb:

Genau, es sollte keinen Draft mehr ohne Goalie geben, sonst wäre das ein Fehler.
Ansonsten machen Amateure immer Sinn, weil man selbst ohne finanzielle Mittel immer einen Spieler nehmen kann. Und auch in den oberen Ligen kann das ja mal sein.

Richtig, deswegen bitte die Amateure im Draft beibehalten. Höchstens über die Ausweitung der verfügbaren Spieleranzahl - also von aktuell 24 auf zukünftig z.B. 28 oder 32 Drafttalente - könnte man vielleicht nachdenken. Aber grundsätzlich bin ich mit dem aktuellen System zufrieden. wink

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_14055.png

1.065

Re: Der große gefällt mir/gefällt mir nicht Thread

Brice schrieb:

Genau, es sollte keinen Draft mehr ohne Goalie geben, sonst wäre das ein Fehler.
Ansonsten machen Amateure immer Sinn, weil man selbst ohne finanzielle Mittel immer einen Spieler nehmen kann. Und auch in den oberen Ligen kann das ja mal sein.

Dann ist unser Draft mit Fehler, kein Goalie.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_19150.png

1.066

Re: Der große gefällt mir/gefällt mir nicht Thread

Chris_MUC schrieb:
Brice schrieb:

Genau, es sollte keinen Draft mehr ohne Goalie geben, sonst wäre das ein Fehler.
Ansonsten machen Amateure immer Sinn, weil man selbst ohne finanzielle Mittel immer einen Spieler nehmen kann. Und auch in den oberen Ligen kann das ja mal sein.

Richtig, deswegen bitte die Amateure im Draft beibehalten. Höchstens über die Ausweitung der verfügbaren Spieleranzahl - also von aktuell 24 auf zukünftig z.B. 28 oder 32 Drafttalente - könnte man vielleicht nachdenken. Aber grundsätzlich bin ich mit dem aktuellen System zufrieden. wink

Amateure im Draft sind meiner Meinung nach schon okay. Ich habe bis heute aber zb 12 Spieler beobachtet und davon sind 4 Amateure. Kann jetzt sein, das ich Pech hatte und alle Amateure beobachtet habe, finde die Quote aber schon etwas hoch. Mehr als 4 Amateure sollte meiner Meinung nach insgesamt nicht drunter sein.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_22782.png

1.067

Re: Der große gefällt mir/gefällt mir nicht Thread

Zum Thema Draft:

Amateure müssen drin sein genauso wie genügend Torhüter. Es geht doch letztlich um mehr Möglichkeiten die ein Manager zur Auswahl hat, seine ganz persönliche Strategie zur Teamgestaltung zu finden. Ich möchte in der 1. Liga eben nicht nur starke Talente, also Stärkewert 70 + haben. Warum liegt bei den Kosten im Trainingslager und der Bedeutung von Erfahrung in diesem Spiel auf der Hand. Ein Draftpool mit 36-48 sehr unterschiedlichen Spielern vom Amateur bis zum Stärke 85 Talent würde jeden Manager mehr Gestaltungsspielraum geben. Welche Strategie dann letztlich finanziell und sportlich zu mehr Erfolg führt wird sich zeigen.

Eine WM die mit dem  Draft abwechselnd alle 2 Jahre stattfindet fände ich auch sehr reizvoll. Was haltet ihr denn davon?

1.068

Re: Der große gefällt mir/gefällt mir nicht Thread

Warum sollt man einen Ama picken in der Premier?

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_26294.png
https://s18.directupload.net/images/190720/g8j53x6g.png

1.069

Re: Der große gefällt mir/gefällt mir nicht Thread

Bis auf die Tatsache das ich nochmal draufsehen muss warum nicht in jedem Draft auch ein Goalie dabei ist, bleibt der Draft wie er ist. Er ist genauso wie ich mir das vorstelle und sofern nicht jemand mit einem statistisch belegbarem Vorschlag daherkommt, der den Spielspaß für alle gleichermaßen steigert, gibt es keinen Handlungsbedarf.

Ganz kurz zur Verdeutlichung: Während einer Draftsaison scoutet man Spieler für den Draft. Da kann nicht jeder Spieler ein Volltreffer sein auch aus diesem Grund machen Amateure Sinn. Amateure machen weiterhin Sinn, egal in welcher Liga, weil man so immer einen Spieler ziehen kann, auch wenn man keine wirkliche Verstärkung braucht und/oder weil man kein Geld dafür hat und sei es nur aus Spaß an der Freude. Man kann auch einen Amateur als Ersatzspieler ranziehen und es gibt immer auch Amateure mit hohen Erfahrungswerten. Und als letzte Option kann man Amateure auch direkt liegen lassen und erkennt so schneller auf welcher Spieler man sich beim scouten konzentrieren sollte.

@Anunaki, eine WM alle 2 Saisons würde es weniger besonders machen, zumal der Aufwand gar nicht zu stemmen wäre.

1.070

Re: Der große gefällt mir/gefällt mir nicht Thread

Sour_Fox schrieb:

Warum sollt man einen Ama picken in der Premier?

warum nicht?

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11306.png
https://s12.directupload.net/images/200708/temp/kheuilpf.png

1.071

Re: Der große gefällt mir/gefällt mir nicht Thread

Brice schrieb:

Bis auf die Tatsache das ich nochmal draufsehen muss warum nicht in jedem Draft auch ein Goalie dabei ist, bleibt der Draft wie er ist. Er ist genauso wie ich mir das vorstelle und sofern nicht jemand mit einem statistisch belegbarem Vorschlag daherkommt, der den Spielspaß für alle gleichermaßen steigert, gibt es keinen Handlungsbedarf.

Ich werde eine Studie in Auftrag geben wink lol

Ernsthaft: Als kleiner Kompromiss wäre es ganz schön, wenn zumindest ein "Profi"-Goalie fix dabei wäre. Bzw. vielleicht ist das jetzt ja auch schon der Fall bei dem Goalie, der sowieso in jeden Draft ist?

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_9195.png

1.072

Re: Der große gefällt mir/gefällt mir nicht Thread

Der Goali in unserem Draft ist Profi und 18... aber leider Italiener  wink
mal schauen wer zuschlägt.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11306.png
https://s12.directupload.net/images/200708/temp/kheuilpf.png

1.073

Re: Der große gefällt mir/gefällt mir nicht Thread

MeDDi schrieb:
Sour_Fox schrieb:

Warum sollt man einen Ama picken in der Premier?

warum nicht?

Ich liebe Gegenfragen als Antwort...

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_26294.png
https://s18.directupload.net/images/190720/g8j53x6g.png

1.074

Re: Der große gefällt mir/gefällt mir nicht Thread

Sour_Fox schrieb:
MeDDi schrieb:
Sour_Fox schrieb:

Warum sollt man einen Ama picken in der Premier?

warum nicht?

Ich liebe Gegenfragen als Antwort...

Um Gehaltskosten und somit generell zu sparen und evtl. als Ersatzspieler. smile

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_19113.png

1.075 Zuletzt bearbeitet von kekshaufen (2020-05-15 12:27:44)

Re: Der große gefällt mir/gefällt mir nicht Thread

Sour_Fox schrieb:

Warum sollt man einen Ama picken in der Premier?

Entweder als Ersatzspieler oder bei einem Campaufenthalt von ca. 4 Saisons recht günstig zum Profi ausbilden.

Ich selbst beachte den Draft eigentlich so gut wie nie. Das scouten spar ich mir und wähle am Schluss irgendeinen Deutschen, den ich aber meistens ablehne weil ich ihn nicht brauche. Ich verlasse mich auf meinen eigenen Nachwuchs, den kann ich besser planen.

UHL-Champion UHL-Saison 58

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_13704.png