Honso schrieb:Habe ich. Ich würde trotzdem nicht wollen, dass man sich nicht eine komplette neue Reihe zulegen kann, ohne einen Malus zu kriegen. Über Vereinszugehörigkeit ist das auch schwer zu regeln. Ich meine, es ist schon schwer genug, am Markt schöne Spieler zu bekommen. Wenn dann mal ein paar da sind, warum soll ich, wenn ich das Geld habe, nicht einmal ordentlich einkaufen können? Warum soll ich dafür bestraft werden, dass ich mir das Geld zusammengespart habe, in dem ich dann, wenn die Gelegenheit da ist, alle möglichen Mali bekomme? Und deshalb bin ich da eben gegen eine Deckelung wie du auch, aber auch gegen jegliche weitere Art der Einschränkung.
ok verstanden.
Dann versuche ich meine Idee etwas zu spezifizieren.
Vielleicht findest du und/oder andere dann mehr Gefallen daran - wenn nicht, ist's natürlich auch in Ordnung.
Die folgenden Vorschläge beziehen sich immer auf das gesamte Team bzw. eine einzelne Reihe. (je nach Implementierung)
Man startet mit einem Zusammenhalt von 100%
Ich würde dann folgende Differenzierung vornehmen.
Spielerkauf vor Saisonbeginn // Spielerkauf während der Saison
vor Saisonbeginn
- bis zu 5 Spieler können ohne Auswirkung neu gekauft werden
- bei 6 oder mehr Neukäufen sinkt der Zusammenhalt je Spieler um 2%
- pro Liga-Spieltag steigt der Zusammenhalt wieder um 3%
während der Saison
- bis zu 2 Spieler können ohne Auswirkung zeitgleich* gekauft werden.
- 3 Spieler werden zeitgleich* gekauft
-- keine Änderung wenn die Spieler im Team verteilt eingesetzt werden
-- der Zusammenhalt sinkt um 5%, wenn alle Spieler in einer Reihe eingesetzt werden
- 4 oder mehr Spieler werden zeitgleich* gekauft
-- der Zusammenhalt je Spieler sinkt um 2%
- pro Liga-Spieltag steigt der Zusammenhalt wieder um 2% (da es während der Saison schwieriger ist Spieler zu integrieren)
* innerhalb von 2-3 Spieltagen
Dieses Konzept dürfte noch etwas zu komplex für EZM sein.
Ob die %-Werte so wirklich funktionieren müsste ebenfalls geprüft werden.
Aber ich glaube, dass ein System welches in diese Richtung geht ein guter Kompromiss zwischen "Kaufen wann ich will, was ich will" und "Mittel- Langfristiger Teamplanung" wäre.