Thema: WFYH - Organisation
Thread zur Information, Diskussion, Unterhaltung und Organisation
Vor etwa einer Woche wurde die neue Organisation World Federation of Youth Hockey (WFYH) gegründet. Ziel der Organisation ist die Förderung des Eishockey-Nachwuchses in allen Nationen der EZMA. Dies soll zum einen über eigene Wettbewerbe, die weltweit oder regional ausgetragen werden, und zum anderen durch die Vernetzung der Mitglieder erreicht werden. Mitglieder der WFYH müssen nicht zwingend am Spielbetrieb teilnehmen, sondern können sich auch abseits dessen in ihrem jeweiligen Verein bzw. Land für die Nachwuchsförderung einsetzen. Die WFYH soll in diesem Fall den Wissenstransfer unterstützen.
Die Ziele der WFYH kurz zusammengefasst:
Vernetzung der Teams, die auf den eigenen Nachwuchs setzen
Stärkung und Verbesserung der Nachwuchsförderung über alle Länder und Ligen hinweg
Erhöhung der Erfahrung der Jungspieler durch mehr Spielpraxis in den Friendly-Wettbewerben der WFYH
Langfristig wird zudem das Ziel verfolgt, bei jedem EZM World Cup für jedes Land mindestens einen Rookie-Nationalspieler eines WFYH-Mitglieds zu stellen.
Erste Schritte zur Erreichung der Ziele sind die Gründung eines neuen Friendly-Wettbewerbs sowie natürlich das Bekanntmachen der neuen Föderation in der EZMA-Welt und das Werben von Mitgliedern.
Friendly-Wettbewerb
Der erste Friendly-Cup der WFYH wird die International Prospects League (IPL) sein, die ab Saison 126 startet. Zunächst mit vier Teams in einer Gruppe über zwei EZM-Saisons. In der ersten Saison werden sechs Hauptrundenspiele durchgeführt und in der zweiten Saison die Playoffs in zwei Runden, jeweils im Best-of-three.
Das besondere wird sein, dass die Reihen so aufgestellt werden müssen, dass die jüngsten Spieler in Reihe 1 spielen und die ältesten in Reihe 3 bzw. auf der Tribüne sitzen.
Drei der vier Plätze sind bereits vergeben. Feststehende Teilnehmer sind
EC Panther Zell am See (AUT)
Lancaster Bulldogs (USA)
Vermont Juveniles (USA)
Ein Teilnehmer aus Europa wäre nun noch schön. Wer Interesse und Lust hat, ist herzlich willkommen und kann sich einfach hier oder per Nachricht im Spiel bei mir melden.
Mitglieder und Berater
Derzeit zählt die WFYH vier Mitglieder. Drei dieser vier Mitglieder werden an der IPL teilnehmen. Das vierte Mitglied, die EC Pirates Munich, nimmt bereits an der AHL teil und wird dies auch so belassen. Dafür wird er in der Organisation aufgrund seiner Nachwuchsförderung geschätzt. Hier wird das Ziel der Vernetzung verfolgt und vielleicht entwickelt sich daraus letztlich einer der ersten Nationalspieler?
Um dieses Ziel zu erreichen, ist angedacht mit der Zeit Koordinatoren einzusetzen, die unter den Mitgliedern der WFYH die Ausbildung des Nachwuchses für die Nationalmannschaften organisieren sollen, damit nicht doppelt ausgebildet wird. Natürlich mit Berücksichtigung der jeweiligen Bedürfnisse der Teams.
Neben den Mitgliedern gibt es zudem noch das Amt des Beraters. Unter Berater werden Manager, Eigner, Geschäftsführer und andere Verantwortliche von EZM-Teams aufgeführt, die sich bereit erklärt haben, beratend zum Thema Nachwuchsförderung tätig zu werden. Selbst möchten sie jedoch kein Mitglied der WFYH sein und/oder sind anderweitig an Organisationen und Ligen gebunden. Mitglieder der WFYH dürfen sich jederzeit mit Fragen zur Nachwuchsförderung an einen der Berater wenden.
Aktuell sind dies:
Alexx, Sheboygan Flames (USA)
MeDDi, Frozen Frogs (SWE)
Pocher46, Seattle Stags (USA)
Wie man sieht, ist alles noch recht amerikalastig. Daher freuen wir uns über weitere Mitglieder aus der ganzen weiten EZMA-Welt. Und los!