Ich würde mir eine Änderung in der Nachwuchsabteilung wünschen. Konkret wäre das, dass die Investition am Anfang festgelegt werden kann und danach bleibt. Man kann immer noch Stoppen, aber man kann die Art der Investition nicht mehr ändern. Der Grund dafür wäre mein Änderungswunsch:
Investition hoch: Man investiert viel Geld in die Ausbildung eines Toptalents. Es kostet am meisten Geld pro Tag, geht aber am schnellsten. Das bedeutet, dass der Jugendspieler mit dem Alter 18 rauskommt, aber ohne Erfahrung (0-15), da der Jugendspieler nicht lange in den Juniorenstufen spielen konnte, hat aber viel Einzeltraining erhalten, um sein Skillset zu verbssern.
Investition tief: Der Spieler wird geduldig herangezogen, wird in den Juniorenligen aufgebaut. Hat daher nicht viel Einzeltraining erhalten, kann aber viel Erfahrung (30-45) sammeln durch Spiele in den Juniorenstufen, kommt aber deswegen mit dem Alter 20 aus der Nachwuchsabteilung.
Investition normal: Eine Mischung zwischen den beiden Trainingsarten.
Ich würde da auch die Stufen umbenennen und folgende Stärke- und Erfahrungsbereiche vorschlagen (ich gehe von Stärkebereich 60-70 aus in diesem Beispiel)
Hoch --> Intensiv (Alter: 18, Stärke 67-70, Erfahrung 0 - 15)
Normal --> Ausgeglichen (Alter: 19, Stärke 63-67, Erfahrung 15 - 30)
Tief --> Geduldig (Alter: 20, Stärke 60 - 63, Erfahrung 30 - 45)
Die Preise können auch genau so bleiben wie sie sind. Die hohe Investition kostet am meisten Geld am Tag, dauert aber am wenigsten lange, deswegen macht es auch Sinn, dass die Kosten am Ende am tiefsten sind. Normal ist halt wie immer eine Mischung der beiden anderen. Und die tiefe Investition belastet den Verein pro Tag am wenigsten, aber da die Ausbildung länger dauert, sind die Kosten am Ende höher.
Das würde die Nachwuchsabteilung wieder etwas nützlicher machen im Vergleich zum Draft, wie ich finde. Würde auch langfristige Planung mit der Alterstruktur etwas vereinfachen, ohne komplett auf Glück bei den Jugendspielern zu hoffen.