So wie ich das hier verstanden habe stehen zwei Vorschläge zur Debatte:
1. Hot & Cold Streaks, welche über einen kurzen Zeitraum hinweg (ca. 3 Spieltage) Boni/Mali geben.
2. Eine weitere Kategorisierung der Spieler (neben der Position), ala Sniper, Spielmacher etc.
Beide Vorschläge sehen mir verdächtig nach NHLXX aus. Da hat es mir sehr gefallen, da es die Reihenzusammenstellung etwas interessanter gemacht hat. Bei NHLXX waren es zwei separate Mechaniken, Hot/Cold und die grundsätzliche Spielerkategorie (Dangler, Sniper, Playmaker, OD, DD usw).
Wovon genau ist hier nun die Rede? Zustätzliche Streaks oder Kategorien? Oder beides vereint?
Reine Hot/Cold Streaks, die gesamte SEF beeinflussend, sind tatsächlich bereits über die Form abgedeckt und können somit auch in bestimmtem Maß durch Training beeinflusst werden.
Eine weitere Kategorisierung (Dangler, Playmaker usw) würde das Spiel verkomplizieren und somit gegen die EZM Philosophie sprechen (leider).
Also würde lediglich ein Mix aus beidem übrig bleiben. Hierzu ein paar Vorschläge/Fragen:
1. Um eine Transparenz zu gewährleisten sollten Streaks, welche Boni/Mali in gewissen Kategorien geben, direkt benannt werden bzw. ein eineindeutiges Symbol bekommen, da die hierzu in Betracht kommenden Statistiken teilweise nur gegen Pucks einsehbar sind, bzw. einiger Recherche bedürfen.
2. Die unterschiedlichen Boni/Mali müssen so eingeteilt sein, dass starke sowie schwache Teams die gleichen Chancen haben diese zu erlangen.
3. Um den Graben zwischen besser- und schlechter besetzten Teams in einer Division nicht zu sehr zu vertiefen, könnte man (vorerst) auf die Cold-Streaks verzichten. (als Negativbespiel siehe.: Boni/Mali „Reflexe“ bei Teams mit niedrieger SEF).
4. Die für die Auslösung der Streaks in Betracht kommenden Spiele sollten 3 aufeinanderfolgende Spieltage (nur bei Antritt des Gegners) sein. Berechnungsgrundlage ist der einzelne Spielerwert und inwieweit er über dem Mittelwert des Teams liegt. Wie Brice schon sagte, Ausreißer kann man ausblenden.
5. Die Dauer der Streaks sollte maximal 3 aufeinanderfolgende Spieltage (nur bei Antritt des Gegners) betragen. Bereits nach dem ersten Spieltag mit Boni, könnte errechnet werden, ob der Spieler noch die Leistung erbracht hat. Hat er ein „schlechtes Spiel“ gemacht, fällt der Boni sofort wieder weg. Auf diese Weise wird auch etwas Varietät reingebracht.
Die Einteilung von Kleinher finde ich schon ganz gut:
• Scharfschütze: Bonus auf die Treffsicherheit (z. B. für S) -> Berechnung über Tore in den letzten drei Spielen
• Spielmacher: Bonus auf Passsicherheit/Vorlagen (z. B. für C und S) -> Berechnung über Vorlagen in den letzten drei Spielen
• Bullyspezialist: Bonus bei Bullies (für C) -> Berechnung über Bullystatistik der letzten drei Spiele
• Checker: Bonus auf die Wahrscheinlichkeit bei Checks keine Strafe zu ziehen (für D) -> Berechnung über Checks im Vergleich zu Strafen der letzten drei Spiele
• Blocker: Bonus auf die Blockwahrscheinlichkeit (für D) -> Berechnung über Blocked Shots der letzten drei Spiele
• Reflexe: Bonus auf die Save-Wahrscheinlichkeit (für G) -> Berechnung über Save% der letzten drei Spiele
Mögliche Probleme sehe ich aber:
-> Scharfschütze, Spielmacher und Bullyspezialist sind noch nachvollziehbar.
-> Checker ist sehr stark abhängig von der SEF des Gegenspielers (Strafenanfälligkeit) und somit für stärkere Spieler/Teams leichter zu erlangen.
-> Blocker ist könnte stark abhängig von der Taktikeinstellung sein
-> Reflexe sehe ich kritisch, da es grundsätzlich nur die starken Goalies betreffen wird
Generell ist das System der Streaks sehr abhängig von der zufälligen Spielplanerstellung (drei schwächere Gegner am Stück-> höhere Chance Streaks zu erlangen, vor PO/PD leichte Gegner-> Streak Mitnahme in PO/PD).
Außerdem würde ich bei der Einteilung der Streaks auf Punkt 2 meiner Vorschläge achten. Reflexe, Scharfschütze, Spielmacher und Bullyspezialist sind Streaks, die möglicherweise hauptsächlich Teams mit starken Stürmern/Centern erlangen. Demgegenüber müssen Streaks stehen, die schlechtplatzierte, schwächere Teams leicht erlangen können, so z.B. Blocker. Checker wiederum könnte schwierig werden, wegen des Bezugs zu den Strafen, dessen Berechnung gegen stärkere Teams immer negativ ausfallen wird. Hier sollten Kategorien und Berechnungen gefunden werden, die die jeweiligen Stärken aller Teams in Betracht ziehen, nicht nur der bestplatzierten.
Den Reihenfaktor von NikiOn finde ich nicht schlecht. Andererseits könnte er alles verkomplizieren.
Ned: Phil?
Phil: Ned?
[Punches Ned in the face]