Thema: Transfermarkt
Oft angesprochen, mit viel Emotion diskutiert, mit dutzenden Vorschlägen bedacht und dennoch ist selten etwas produktives dabei herausgekommen.
Dennoch möchte ich den Transfermark nochmals zur Diskussion stellen.
Ich würde mich freuen wenn sich viele aktiv beteiligen, aber es wäre mir eben so gelegen wenn Kommentare wie:
- der reguliert sich schon von selbst
- jeder muss damit leben
etc. außen vor bleiben
Ich möchte zu beginn bewusst keine "Lösungen" vorschlagen sondern erstmal nur auf zwei Probleme hinweisen.
Vermutlich ist eine gute Änderung nur möglich wenn man alle Schwachstellen des aktuellen Transfermarktes kennt.
Nun zu den von mir gefundenen "Problemen"
1)
Der Marktwert eines Spielers schwankt im Laufe einer Saison. Soweit ist das kein Problem, aber:
Die Schwankungen sind zu extrem, sie spiegeln meines Erachtens nicht mehr den Marktwert wieder, zumal Sie immer wiederkehrend zu bestimmten Zeiten sehr hoch und zu anderen Zeiten sehr niedrig sind.
Als Beispiel möchte ich zwei Spieler aus meinem Kader anführen die ich jeweils zum MW gekauft habe:
Yngvar Sjoegren
MW gekauft: 2.197.624 €
MW aktuell: 3.802.856 €
Gjur Johansson
MW gekauft: 1.887.538 €
MW aktuell: 3.055.192 €
Beide kommen bei mir ganz normal zum Einsatz und sind nicht gecampt worden.
2)
Die aktuelle MW Berechnung hat noch einen zweiten Pferdefuß, der dazu für, dass bessere Spieler unter Umständen weniger Wert sind. Seht selbst:
http://www.eiszeit-manager.de/buero/ind … _id=285782