Thema: Eishockey im WEB
So, mal wieder neu starten, hier könnt Ihr alles loswerden was im WEB an Hockey Fundsachen, News etc. steht und welches nicht unbedingt ein eigenes Topic füllen würde
Erster Ostblock-Spieler in der NHL verstorben
Die tschechische Legende Jaroslav Jirik ist beim Absturz eines Kleinflugzeuges am Stadtrand von Brno ums Leben gekommen. Das berichtete der tschechische Rundfunk. Jirik, der 71 Jahre alt wurde, war der erste Spieler in der NHL aus einem Ostblock-Staat, als er in der Saison 1969/70 drei Spiele für die St. Louis Blues absolvierte. Obwohl er kein Tor erzielt hatte, erhielt Jirik von den Blues auch ein Angebot für die folgende Saison. Er entschied sich jedoch für die Rückkehr in sein Heimatland. In der tschechoslowakischen Elite-Liga schoss Jirik in 450 Spielen insgesamt 300 Tore. Mit der Nationalmannschaft gewann er bei Olympischen Winterspielen 1964 die Silber- und 1968 die Bronzemedaille. Bis zum Jahr 1996 arbeitete Jirik als Trainer, zuletzt bei Kometa Brno.
Quelle: http://www.sportal.de/sportal/generated … 00000.html
RIP Jaroslav Jirik
Ich kenn den Spieler zwar nicht aber nun weiß ich wenigstens wer der erste Spieler aus dem ehem. "Ostblock" in der NHL war und dieses Wissen wollte ich euch nicht vorenthalten!