Re: Doppelte Überzahl
So wurde dann ja Zeit. Für die laufende Saison ergibt sich im EZM folgendes:
Die Powerplayquote für ein 5vs4 liegt bei ~ 21% und die Powerplayquote für ein 5vs3 liegt bei ~ 12 %.
Das erscheint jetzt natürlich auf den ersten Blick so als würde das 5vs3 deutlich schlechter wegkommen, ABER in den meisten Fällen ist die Zeit die ein Team im 5vs4 verbringt ja deutlich länger als im 5vs3. Daher habe ich mir die Zeiten auch noch angesehen. Was zu folgenden Daten führt:
Im Schnitt fällt in Überzahl alle 8,7 Minuten ein Tor bei 5vs4 und alle 6,4 Minuten ein Tor bei 5vs3. Das bedeutet das die Chancen in einem 5vs3 ein Tor zu erzielen durchaus höher sind als in einem 5vs4. Jetzt vielleicht nicht gewaltig, aber auch nicht unerheblich.
Leider habe ich im Internet vergebens nach Vergleichswerten gesucht. Es gibt ja eine Menge NHL Stats und durchaus auch eine Menge Seiten und Blogs die Material abseits der offiziellen Homepage bieten, aber ich habe kaum etwas zu Powerplaystatistiken in Bezug auf 5vs3. Wenn da jemand etwas hat oder findet, kann er das ja gerne hier posten.
Auf https://puckalytics.com/ findet man aber immerhin Werte zum Powerplay im Allgemeinen und momentan erzielt Buffalo z.B. alle ~ 7,2 Minuten in Überzahl ein Tor (Bestwert) und Detroit alle ~ 15,6 Minuten (schlechtester Wert). Ein grober Mittelwert liegt bei alle 8-9 Minuten und damit sogar bei dem was auch im EZM stattfindet.
Natürlich ist es mit den Zahlen über den ganzen EZM gesehen auch so eine Sache, es gibt z.B. Verfälschungen durch Amateurteams etc., und daher habe ich mir auch noch die Werte für die 4 Premier Divisions angesehen und dort liegt die Quote im 5vs4 bei ~ 20 %.
5vs3 liegt bei ~ 10%. Tore im 5vs4: alle 8,9 Minuten. Tore im 5vs3 alle 6,5 Minuten. Die Abweichungen sind also (erstaunlich) gering.
Noch ein paar Randnotizen. Die Heimteams kommen im EZM aktuell auf 4% mehr Powerplaymöglichkeiten. Leo Moretti von den San Francisco Pirates hat diese Saison am meisten im Powerplay getroffen und zwar 14x. Sein Team hat auch die meisten Powerplaytore erzielt (53).
Die erweiterten Spielerstatistiken enthalten jetzt übrigens auch für Feldspieler die erzielen Tore im Powerplay und Unterzahl.