Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


Neue Antwort verfassen

Neue Antwort verfassen

Verfassen Sie eine neue Antwort

Verwendet werden kann/können: BBCode Bilder Smilies

Alle Felder namens %s müssen ausgefüllt werden, bevor das Forumlar abgeschickt werden kann.

Notwendige Informationen für Gäste



Captcha image. Turn pictures on to see it.
Benötigte Informationen

Themahistorie (neueste zuerst)

41

Ah einiges davon habe ich auch gefunden, aber den guten Artikel auf sbnation kannte ich noch nicht.  Danke fürs raussuchen smile

40

Habe zu der NHL etwas interessantes gefunden:

klick

Leider sind die in den Kommentaren verlinkten Daten allesamt nicht mehr verfügbar, zudem sind die Werte ja auch schon 8 Jahre alt, aber dennoch denke ich, dass man das gut nutzen kann.

http://behindthenet.ca/blog/uploaded_images/pp_5v3v4-757492.JPG

These percentages work out to basically 22 Goals/Hour

I sent somebody the data for 2007-08 and 2008-09 last night: 20.2 GF/60 at 5v3.

Damit sind wir also bei unter 3 Minuten pro Tor, was mir auch realistisch erscheint.


EDIT:
hier gibt es noch eine schöne Arbeit aus dem Jahr 2011 zum Thema, wobei folgende Tabelle uns weiterhilft:
http://fs5.directupload.net/images/170313/zq9advov.jpg


Nochmal EDIT:
Und nun habe ich auch endlich gefunden, was ich gesucht habe.
Auf behindthenet.ca kann man sich die 5vs3-Statistiken aller Teams der letzten Jahre anschauen.
SB Nation hat sich für diesen Artikel mal die Mühe gemacht, den Durchschnittswert der Jahre 2007-2013 zu ermitteln und kam dabei auf folgende Werte:
http://fs5.directupload.net/images/170313/69nlweuj.jpg

Also kann man als Fazit ziehen, dass in der NHL bei 5vs3-Überzahl ziemlich genau alle 3 Minuten ein Tor fällt.
Wenn es sich einrichten ließe, dass Zahlen auch hier beim EZM in die Richtung gehen, wäre das sicher begrüßenswert.


bilder-upload.eu mag mich anscheinend nicht mehr und löscht meine Bilder nach ein paar Minuten. Hoffentlich klappt es jetzt mit directupload besser.

39

Brice schrieb:

Ohne Vergleichswert (aus DEL, NHL oder ähnlicher Liga) an dem man sich orientieren kann ist es eigentlich sowieso sinnlos. Dann justiert man hinter nach Gefühl. Meine Analyse der Werte hat ja eh ergeben das die Zahlen eigentlich ok sind. Das angesprochene Formplus bei 5vs3 werde ich für die neue Saison einbauen. Dann werden die 5vs3 Zahlen noch etwas steigen, aber mehr sollten sie das meiner Meinung nach auch nicht. Bei 5vs3 fällt nach meinem Gefühl im realen Eishockey maximal zu 50% ein Tor. Ich würde eher auf 40% gehen. Wenn der EZM Wert bei alle 4,5-5,5 Minuten landet wäre das denke ich gut.

einverstanden

38

Ohne Vergleichswert (aus DEL, NHL oder ähnlicher Liga) an dem man sich orientieren kann ist es eigentlich sowieso sinnlos. Dann justiert man hinter nach Gefühl. Meine Analyse der Werte hat ja eh ergeben das die Zahlen eigentlich ok sind. Das angesprochene Formplus bei 5vs3 werde ich für die neue Saison einbauen. Dann werden die 5vs3 Zahlen noch etwas steigen, aber mehr sollten sie das meiner Meinung nach auch nicht. Bei 5vs3 fällt nach meinem Gefühl im realen Eishockey maximal zu 50% ein Tor. Ich würde eher auf 40% gehen. Wenn der EZM Wert bei alle 4,5-5,5 Minuten landet wäre das denke ich gut.

37

ok,
schade aber verständlich.
welche daten wären für dich denn notwendig, wenn man jetzt sammelt?
nicht, dass es infos sind die am ende nicht weiterhelfen ^^

36

Eher nicht. Sind zu viele Faktoren die das beeinflussen. Ich müsste ja die Taktik mit einbeziehen und zu jedem Wechsel im Powerplay die SEF Stärke berechnen lassen. Ist jetzt nicht unmöglich aber schon viel Aufwand. Die Taktik wird zudem nicht zu jedem Match gespeichert. Vielleicht kann man ja einen Datenpool machen wo verschiedene Manager ihre Daten posten.

35

naja so wie du es im Blog auch bei den PO-Partien beschrieben hast.
SEF in einer Range von 1-2 Differenz
SEF mit einer Differenz von >=5

34

Wie meinst du das?

33

Brice schrieb:

@Bonanza, Formplus ist eine gute Idee.

@Tolley, daher habe ich ja die Zahlen auch für Ligen geprüft wo die Klassenunterschiede geringer sind.

könntest du das ganz denn auf SEF Ebene ermitteln?

32

Achso, ist mir etwas entgangen^^ dennoch, auch da sind ja einige Fälle die den Wert verfälschen.

31

@Bonanza, Formplus ist eine gute Idee.

@Tolley, daher habe ich ja die Zahlen auch für Ligen geprüft wo die Klassenunterschiede geringer sind.

30

Wow, ich bin eigentlich jetzt nicht der Statistik Freak, aber die Zahlen sind wirklich interessant. Das Gefühl das doppelte Überzahl nicht so ausgereift ist, hatte ich auch schon öfter. Evt. ist es ja auch etwas so, wie ja erwähnt gibt es ja oft deutliche Klassenunterschiede im EZM und somit wird der Wert ja auch etwas nach oben verfälscht. In der NHL sind die Klassenunterschiede ja eher weniger so vorhanden.

Interessantes Thema ist es aufjedenfall.

29

Das einzige was man aus meiner Sicht, ohne das Spiel komplett neu zu konfigurieren, implementieren könnte, ähnlich wie dem Boost der Form für kurze Zeit nach einem gewonnenen Fight, wäre eine prozentuale Abwertung der Form während einer 3vs5 Unterzahl, ebenso danach einen kleinen Boost für das gelungene Überstehen einer solche. Situation für kurze Teit danach.
Alles andere wäre, wie erwähnt, wohl zu neu zu programmieren mit Fatique Faktoren in der Spielberechnung.

BTW: kleiner Wunsch am Rande: wenn bei Unterzahl ein Spieler meint, eine weitere Strafe zu ziehen, wünscht ich mir den betreffenden Spieler bis Drittelende optional zu benchen;)

28

Ist ja auch für mich sehr interessant zu sehen ob das was ich hier so veranstalte funktioniert big_smile

Dein Team schwimmt aber eh gegen den Strom, denn du hast von deinen 10 Powerplaytoren 7 Auswärts erzielt und eigentlich ist es zu Hause einfacher Powerplaytore zu machen, zumindest etwas. Ein Tor bei 5vs3 war jetzt auch nicht dabei, aber du hattest auch nur 82 Sekunden 5vs3.

Mal sehen ob sich noch andere melden. Vielleicht auch von den Statistikern. Tschark sammelt glaube ich auch ziemlich viel zu seinem Team.

27

Brice,

ich bin immer wieder begeistert, wie intensiv du dich mit solchen Themen und Anfragen auseinander setzt.
Vor allem unter dem Aspekt, dass Fragestellungen wie diese, ja einen komplexen Hintergrund haben.
Ich bin von dem Ergebins ehrlich gesagt überrascht, da ich aus persönlicher Erfahrung beim 5vs3 keine guten Werte hatte.
Aber es zeigt, dass nicht unbedingt alles so schlecht ist wie es den Anschein hat.
Ich bin gespannt was sich hier gegebenfalls noch ergibt.

nochmals vielen Dank für deine bisherigen (und auch zukünftigen) Mühen für dieses Thema und EZM insgesamt.



The pun_antispam official extension is installed. Copyright © 2003–2009 PunBB.