Re: Plauderecke AVL/NAL/CCHL
Conference Semifinals
Atlantic Conference
#1 Vancouver Panthers - #5 Knoxville Knights Eine spektakuläre Partie sahen gut 9900 Fans im Vancouver Palace. Wie zu erwarten war, gingen die Gastgeber recht schnell in Führung. Doch die Knights sind als ein Team mit Moral und Kampfgeist bekannt, so erarbeiteten sie sich auch den Ausgleich nicht mal 3 Minuten später. Aber die Panthers wären nicht die Panthers, wenn sie sich nicht auch gegen diesen Gegner behaupten könnten. Direkt nach dem Ausgleich zogen sie an, spielten zielstrebig aufs Tor und ließen die Scheibe sicher in ihren Reihen laufen. Der Lohn war eine 5:1 Führung nach gerade einmal 40 Minuten. Im Schlussabschnitt gelangen den Gästen aus Tennessee jedoch immer wieder Nadelstiche. 2 weitere male gelang es ihnen T. Pakarinen im Panthers-Gehäuse zu überwinden. Den Gastgebern gelang dies jedoch genauso, so dass sie am Ende einen deutlichen und sehr unterhaltsamen 7:3 Erfolg verbuchen konnten. Bleibt abzuwarten, was die Knights vor heimischer Kulisse gegen den Favoriten ausrichten können.
#2 Sheboygan Flames - #3 Cleveland RoadRunners Es wurde das erwartete Defensivduell. Von Beginn an waren die Flames aktiver, doch hatten Mühe Zug zum Tor aufzubauen. Den Knoten brachte dann M. Bilodeau mit dem 1:0 in der 17. Minute zum platzen. Einige Strafen im 2. Drittel brachten die Gäste jedoch auch ins Spiel. Doch den RoadRunners gelang es nicht die Flames-Defensive auseinander zu reißen. Anders die Gastgeber, im Schlussabschnitt legten sie nach. Da sich beide Teams danach weitesgehend neutralisierten, bedeutete dies auch den Endstand von 2:0. Besonders wichtig für die Flames, dass zu Hause kein Gegentor kassiert wurde. Doch aufgepasst, die RoadRunners wissen wie man Rückstände in einer Serie aufholt!
Pacific Conference
#1 San Francisco Aliens - #4 San Francisco Spiders Da hatten die Spieler der Spiders wohl schon vor der Partie die Hosen voll. Die Spieler weigerten sich aufs Eis zu gehen. So hatte der Referee keine andere Wahl, als die Aliens mit 5:0 (OW) zum Sieger zu erklären. Schade für das Stadtderby, besonders in einem Conference Halbfinale!
#2 Hoesch Firefighters - #3 Toronto Ice Bears Nachdem sich die Verantwortlichen beider Teams darauf einigten, das Heimrecht zu tauschen, fand Spiel 1 der Serie in Toronto statt. Doch das sollte den Ice Bears nicht all zu viel nutzen. Die Pause durch das Freilos gegen die Bruins schien ihnen nicht gut getan zu haben, denn sie ließen alles vermissen, was sie sonst so stark macht. Bereits nach 26 Sekunden gelang den Firefighters die Führung, welches die Gastgeber komplett aus dem Konzet brachte. Einzig Torhüter M. Rieger hielt sie weiter im Spiel. Doch auch er alleine konnte die drohende Niederlage nicht abwenden. Im Schlussabschnitt musste er 2 weitere male hinter sich greifen. Und da die Offensive so gut wie nicht statt fand, fahren die Firefighters mit einem 3:0 Vorsprung zurück nach Arizona.
Platzierungsrunde 9-16, 1. Spieltag
Halifax Moose - Osoyoos Penguins Nachdem beide Teams ihr unglückliches Auscheiden aus den Playoffs verdaut hatten, lieferten sie ihren Fans gleich wieder starkes Eishockey. Zwar brauchten beide Mannschaften 1 Drittel lang um die Motivation für die Platzierungsrunde zu finden, doch dann sah man beiden die Spielfreude an. Mit 1:1 ging es in den Schlussabschnitt, in dem die Penguins einen Blitzstart erwischten. 2 Tore in 20 Sekunden in der 1. Minute des 3. Drittels sorgten für einen komfortablen, und nicht unverdienten Vorsprung. Aus Sicht der Heimfans kam das Aufbäumen leider zu spät. Nach einigen unglücklichen Versuchen, brachten sie nur noch in der Schlussminute die Scheibe ins Netz. Am Ende steht die 2:3 Niederlage.
Cape Breton Inuits - Charlestown Chiefs Die Inuits bewiesen erneut, dass sie mittlerweile ein ernstzunehmender Gegner in der AVL sind. So ließen sie auch am ersten Spieltag der Platzierungsrunde, den Chiefs aus Charlestown keine Chance. Diese konnten sich zwar 28 Minuten tapfer wehren, doch dann explodierten die Gastgeber, angespornt von einem gewonnenem Fight, mit 4 Toren im 2. Drittel. Zwar trafen hier auch die Gäste, doch dies sollte nur ein Tropfen auf den heißen Stein sein. Im Schlussabschnitt sparten die Inuits ihre Kräfte, und die Chiefs hatten einfach nicht mehr zu bieten, so blieb es beim 4:1.
Atlanta Falcons - Devils Rejects Die Falcons bewiesen, dass ihre starke Leistung beim Playoff-Aus kein Zufall war. Mit einer geschlossenen Teamleistung zeigten sie eine eindrucksvolle Partie, bei der sie die Gäste aus Halifax vor allem am Bullypunkt deutlich dominierten. Und sie schafften es auch, den Scheibenbesitz in Zählbares umzuwandeln. Bereits nach einer guten halben Stunde stand es 3:0. Die Rejects waren zwar immer wieder bemüht, doch der nötige Biss und die Durchschlagskraft zum Tor zu ziehen fehlten am Ende. Insgesamt 7 Strafen schwächten sie zusätzlich. So kamen die Gastgeber im Schlussabschnitt zu weiteren Toren, und siegten am Ende deutlich 5:0.
Platzierungsrunde 17-21, 3. Spieltag
Seester Maple Leafs - Jacksonville Barracudas Die Platzierungsrunde hält weiter, was sie versprochen hat. Ein erneutes Spektakel gab es in Toronto zu sehen. Hier spielten beide Teams mit offenem Visier, genau das was die Fans sehen wollen. Das Scheibenglück war zunächst auf Seiten der Gastgeber, diese fanden 2 mal den Weg ins Tor. Doch kurz vor Ende des 2. Drittels gelang es den Cudas auf 2:1 zu verkürzen. Als L. Follestad innerhalb von 3 Minuten ein Doppelpack für Jacksonville gelang um das Spiel zu drehen, wurde es noch hektischer und dramatischer. Die Leafs drückten die Cudas tief ins eigene Drittel. Kurz vor Schluss zogen sie ihre letzte Option und nahmen ihren Goalie vom Eis. Nicht umsonst! Der Ausgleich in der 59. Minute und damit die Overtime. Hier schwächten sich die Gastgeber selbst. 2 Strafen hintereinander, boten gut 4 Minuten Überzahl für die Gäste. Und kurz vor Schluss gelang es E. Beaudoin diese zu nutzen und den Extrapunkt nach Florida zu holen. 3:4 (OT)
Broad Street Bullies - Whitehorse Ice Wolves Durch eine Verletzung von Stürmer S. Lavall, war es für Whitehorse nicht möglich eine vollzählige Truppe aufs Eis zu stellen. Leider mussten sie verzichten, die Punkte gehen kampflos an die Bullies, 5:0 (OW), und wir wünschen gute Besserung!