Thema: [Vorschlag] Einführung (Liga-)Pokalwettbewerb
Hallo allerseits!
So, nun möchte ich mich auch mal aktiv hier einbringen und eine Idee/Vorschlag in den Raum werfen.
Ich habe mir mal ein wenig Gedanken gemacht, wie man dieses an und für sich schon super Spiel noch einen Tick interessanter machen könnte.
Kurz zu mir...Bin jetzt seit knapp über einem Jahr dabei und habe bisher viel Spaß bei EZM gehabt. Mein Team, die CoRoKoe Huskies, befinden sich zurzeit in Liga 6.08 und sollen mittelfristig (also in ca. 5 Saisons) in Liga 5 vorstoßen.
Nun zu meinem Vorschlag:
Wie wäre es eigentlich mit der Einführung eines Ligapokals?? Dies könnte die Langzeitmotivation noch ein wenig steigern und auch Managern in den unteren Ligen zusätzliche Anreize bieten. Der Modus könnte wie folgt aussehen. Jede Ligaebene einer Region würde, neben dem normalen Saisonbetrieb, einen eigenen Ligapokal durchführen. Sprich, die Premier Division aus Skandinavien hätte ihren eigenen Ligapokal (12 Teams), genauso wie bspw. alle fünften Ligen (5.01.-5.08 gemeinsam) aus Westeuropa (96 Teams), usw..
Dies würde, neben dem normalen Ligaalltag (Kampf um Aufstieg, Playoffs, Klassenerhalt, etc.), weitere Motivation und Spannung bringen.
Dass die Gesamtzahl der Mannschaften einer Ligaebene nicht mit der erforderlichen Zahl der Mannschaften für einen KO-Modus (8, 16, 32, 64, etc.) übereinstimmen würden, sollte kein Problem darstellen, da man dies mit Freilosen in der ersten Runde umgehen kann. Ab der 2.Runde hätte man eine Anzahl welche 2hochX entsprechen würde und dann bis zu einem Finale aufginge.
Grundsätzlich sollten alle Spiele gelost werden (keine Setzliste, o.ä.). Die Zuschauereinnahmen sollten geteilt werden, damit sich keiner über evtl. Lospech bzgl. Heimrecht beschweren kann. So würde das Los nur über den Heimvorteil entscheiden.
Ich sehe auch keine Probleme, dass das Gleichgewicht der Finanzen aus den Angeln gehoben würde, da es nur zu einer zu vernachlässigenden Erhöhung der jährlichen Einnahmen kommen würde. Auch würde die "Schere" zwischen den oberen und unteren Teams nicht auseinanderklaffen, da es in den unteren Ligapokalwettbewerben mehr KO-Runden gäbe, aufgrund der exponentiellen Steigerung der Pokalteilnehmer pro Ebene.
Ich hoffe, ich habe meinen Vorschlag verständlich erklärt und bitte um rege Diskussion sowieso (hoffentlich) positive Resonanz.
Ich muss noch dazusagen, dass ich beim Durchstöbern dieses Forums noch keine ähnlichen Vorschlag gefunden habe.
Gruß Nollinger
Team-ID: 10962
Edit: Ich hoffe, den Beitrag in der richtigen Rubrik gepostet zu haben.