3.326

Re: Wunschliste

kloeden69 schrieb:
MeDDi schrieb:

es ist jammerei, da dieses argument jedesmal sofort aufgeführt wird wenn irgendeine änderung mehr geld kosten würde als der ist-zustand.

btw. was für tatsachen?
wenn man mehr spieler benötigt, kann man in erster linie weniger geld pro spieler ausgeben. DAS ist erstmal die einzige tatsache. wink

Ich fang mit dir jetzt keine Tatsachendiskussion an. Alles was mehr Geld kostet ist Gift, nachdem Brice die letzten Jahre eh schon Geld aus dem System gezogen hat, willst du die Mannschaft verteuern. No Way. Ist meine Meinung. Wenn du von Anfang an dabei gewesen wärst, wüsstest du, wieviel Kohle mal im Umlauf war. Also red nicht, dass ich jammere.

du verstehst mich nicht.
ich habe in keinster weise gesagt, dass man den finanzaspekt ignorieren soll. ich habe nur darum gebeten, nicht jede idee mit blick auf ggf. anfallende mehrkosten abzuschmettern ohne sich über den dadurch entstehenden mehrwert gedanken zu machen.
das ist für mich "gejammer"
(btw. ich habe das spiel einnahmenreduzierung / ausgabensteigerun schon in anderen onlinespielen mitgemacht. das gejammer war immer riesig, aber im endeffekt gab es dadurch keine negative auswirkung auf das spiel)

aber genug davon, ich bin kein freund von nutzlosen schuldzuweisungen, ich erfreue mich an lösungsorientierten diskussionen.
daher:
- ich fände es gut, wenn die leistungsfähigkeit der spieler variabler werden würde
- ich würde es allerdings bevorzugen, nicht nur die form als solche zu berücksichtigen, sondern auch einen fitnesswert einzubauen (um das thema "leistung im alter" im spiel aufzugreifen)

hierzu nochmals meine gedanken aus dem früheren thread:

wie sollte das ganze aussehen?
ein alter spieler ist grundsätzlich erstmal genau so fit wie ein junger.
allerdings benötigt ein alter spieler eher mal eine pause als ein junger spieler.
ich will nicht soweit gehen zu sagen, dass alte spieler nurnoch 2 von 3 spielen machen können und sich dann ausrühen müssen, aber ich denke es wäre eine option zu sagen, dass ein alter spieler keine 22 spiele schafft ohne zu pausieren oder auch mal nur 10 oder 15min eiszeit zu bekommen.
somit wäre ein alter spieler immernoch wertvoll für jede mannschaft, da er grundsätzlich keine qualiät verliert. wird er aber zu viel beansprucht leidet seine fitness und die qualität sinkt.

addon:
weiter gedacht könnte man den fitnesspunkt auch auf alle anderen spieler ausdehnen.
soll heißen. ein spieler der jedes spiel 25min machen muss verliert ebenfalls an fittness --> das sollte im idealfall dazu führen, dass manager ihre team breiter aufstellen und nicht nur auf eine gute erste reihe wertlegen.

- den formwert könnte man im "normalfall" auf eine schwankung zwischen 80-100 erweitern.
- bei verletzungen oder anderen zu bestimmenden ereignissen könnte dieser auch weiter sinken.
- allerdings müsste man den einfluss der form auf die gesamtstärke ggf dann etwas reduzieren (alte hasen können hier sicherlich gute berechnungen anstellen)
- die formfaktoren müssten ggf überarbeitet und neue definiert werden (auch hier mein aufruf an alle cracks)

- zu guter letzt darf aber auch das finanzielle nicht außer acht gelassen werden.
- hierzu wäre es schön wennn man mal aus den ersten drei ligen kalkulationen sehen könnte wie sich das finanzkonstrukt jetzt darstellt und wie es sich ändern würde wenn jedes team zb. 3 vollwärtige spieler mehr bräuchte.

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3.327

Re: Wunschliste

@kloeden69:
Dein Argument sticht leider überhaupt nicht. Zum einen gibt es aktuell durch die regionale Aufteilung wieder deutlich mehr Geld, zum anderen ist die Voraussetzung für alle Manager gleich (d.h. alle müssen ein bisschen Stärke einbüßen). Oder Brice kann es auch ganz anders lösen: Er könnte die Prämien der Sponsoren einfach etwas anheben... Also wie dus drehst und wendest - das Argument ist keins.

@tomrgb:
Du hast recht, dass das die unteren Ligen stärker trifft, aber dort hatte ich zumindest auch mehr gleichwertige Spieler, d.h. mehr die Möglichkeit auszutauschen.

zum Thema:
Ich finde, die Idee von Sturmflut ist gut, einen Erschöpfungswert/Müdigkeit (M) einzuführen. Ich hatte bei meinen Überlegungen auch schon als gedacht, eigentlich ist Form nicht das richtige Wort. Daher finde ich die Idee super.
Beim Training gewinnen Spieler an Form, gewinnen Müdigkeitspunkte.
Ohne Training verlieren Spieler Form und Müdigkeit.
Im Spiel gewinnen Spieler an Form, gewinnen Müdigkeitspunkte.
Alle Nichtspieler verlieren an Form, verlieren deutlich Müdigkeitspunkte (ich würde sie nicht auf 0 setzen).

Berechnung: 0.6*S + 0.2*E + 0.2*F - 0.2*M

Dabei müsste aber der Formgewinn niedriger sein (im Schnitt) als der Müdigkeitsgewinn. Sonst ist ein formstarker, müder Spieler immer noch besser als ein formschwacher, fitter Spieler.

3.328

Re: Wunschliste

Finde die Idee mit höheren Formschwankungen, Müdigkeitspunkten oder wie immer man das dann nennen mag auch ziemlich interessant.

Halte ja selbst eigentlich seit Beginn meines Husky-Abenteuers regelmäßig brauchbare Ersatzspieler.
Allerdings bin ich der Meinung, dass man da jetzt auch keine Schnellschüsse wagen sollte und eventuell auch abwarten sollte, wie sich der Transfermarkt entwickelt.
Momentan ist es ja so, dass es überhaupt kein brauchbares Spielermaterial mehr am TM gibt. Durch den Nachwuchs geht es sich mit Müh und Not aus den Starting Roster zu bestücken, woher sollen dann die benötigten Ersatzspieler kommen? Und sagt jetzt bitte nicht Amateure, dann könnte man das Ganze auch gleich lassen.

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3.329

Re: Wunschliste

AMATEURE!!!!

edit: ok, sinnbefreit big_smile
Aber Formschwankungen wären schon eine nette Sache, das fördert das aktive Coaching - wobei dies ja wieder mit dem 5 Minuten Manager nicht vereinbar wäre.

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3.330 Zuletzt bearbeitet von Flinx (2015-12-01 10:05:36)

Re: Wunschliste

MeDDi schrieb:

[..]
- zu guter letzt darf aber auch das finanzielle nicht außer acht gelassen werden.
- hierzu wäre es schön wennn man mal aus den ersten drei ligen kalkulationen sehen könnte wie sich das finanzkonstrukt jetzt darstellt und wie es sich ändern würde wenn jedes team zb. 3 vollwärtige spieler mehr bräuchte.

Ska 3 / Saison 86:
Einnahmen (Heim/Sponsor/Gewinn aus Fanshop): 16,8 Mio.
Gehalt: 8,2 Mio.

Wenn so weiter läuft wie bislang (hoch gerechnet von 6/11 Heim bzw. 13/22 Gehalt) werden es in dieser Saison 700k mehr bei den Einnahmen und 2 Mio. mehr beim Gehalt.
[beide Saisons ohne PO]

Hab allerdings in den letzten 2 Saisons (86/87) einiges umgebaut und dabei 5 gekauft und nur 2 verkauft (dazu weitere fünf 40er aus Nachwuchs (3) und als Free Agents (2) geholt), also im Moment wäre der Kader bereits mit Ersatz. Wenn es Ersatz in Güte der Zweiten Reihen sein müsste (statt nur der jetzige Ersatz) würde ich sagen im Gehalt Bereich noch mal etwas mehr auf dann insgesamt 11 bis 12 Mio.

3.331 Zuletzt bearbeitet von MeDDi (2015-12-01 10:50:54)

Re: Wunschliste

das würe ja, wenn ich das richtig interpretiere, noch etwas spielraum zulassen.
also würde die änderung in deiner liga kein insolvenzproblem darstellen, sondern nur eine verknappung der mittel und steigerung herausforderung.

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3.332

Re: Wunschliste

Nun die Daten von nur einem Verein geben das nicht ganz zuverlässig her, da braucht es ein paar mehr Daten. Zumal in anderen Ländern (Deutschland) wahrscheinlich die Teams mehr kosten dürften und Skandinavien wohl eher weniger stark sein dürfte. Mein Team war vorher ja nur Fünftligist (im Einnahme-Bereich {ohne Transfer} war das ein Sprung von 6 Mio.) und ist nun bei 69 angekommen in den Spielen (Tabellenplatz 4).

3.333

Re: Wunschliste

stimmt!

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3.334

Re: Wunschliste

Komme mir langsam vor wie in der Formel 1 kann man bevor wieder was neues kommt nicht erst mal das eine ankommen lassen ?

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3.335

Re: Wunschliste

@Matt: die ganze Sache ist sicher nichts, was in 2 Tagen umgesetzt ist, daher wird eh noch etwas Zeit vergehen, wenn es Brice einbauen will.

3.336

Re: Wunschliste

Die Formdiskussion versteh' ich jetzt nicht ganz ... habt Ihr noch nie Spieler gehabt, die Ihr aus dem Training nehmen musstet weil die Form abgestürzt ist?
Möglicherweise passiert dies bei einem ausgeglichenen Kader nicht, aber ehrlich - ich hatte das schon oft sad

https://bit.ly/2HZjKQ9
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3.337

Re: Wunschliste

Gab es mal Überlegungen dazu, dass man zwei Spieler ins Trainingslager schicken kann? Nachdem ja auch zwei Spieler gleichzeitig im Nachwuchscamp herangezüchtet werden können wäre dies in meinen Augen keine schlechte Sache, dann müsste kein Jungspieler auf der Ersatzbank vergammeln.

3.338

Re: Wunschliste

Die Überlegungen gab es schon, und sie wurden bisher stets verworfen. Du könntest sonst nämlich alle Spieler aus dem eigenen Nachwuchs ersetzen und jeden Spieler 50 - 60 Tage campen. Das wäre zu einfach.

Die Beschränkung auf einen Camp-Slot gab es übrigens schon, als noch 6 Nachwuchsspieler gleichzeitig ausgebildet werden konnten und die Nachwuchsarbeit deutlich leichter zu finanzieren war smile

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3.339

Re: Wunschliste

Ist klar dass da immer Wunsch und Ausgewogenheit aufeinander prallen. Ich kann aber nicht verhehlen, dass ich mir das auch wünschen würde. Vielleicht mit Einschränkungen, beispielsweise eines davon nur für Stärke und eines nur für Erfahrung buchbar. Oder eines nur bis zu einem bestimmten Alter, vielleicht 21.

3.340

Re: Wunschliste

Ich würde mir eine Möglichkeit wünschen, Stürmer in Center und Center in Stürmer umzuschulen. Stelle mir da einen Button vor, wo man auswählen kann:

"Spieler als Stürmer einsetzen"

Dadurch würde der Spieler etwa 10% seiner Stärke temporär verlieren und die dann im Laufe einiger Spiele auf seiner neuen Position schrittweise wieder dazugewinnen.

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3.341

Re: Wunschliste

ich würde mir wünschen, dass man den Nachwuchs erst per Knopfdruck ins Team holt.
Dass die Einstellung ab 100 Fortschritt einfach auf Pausieren geht und man den Jungen dann per Knopfdruck ins Team holt, wann man will.

3.342

Re: Wunschliste

Raszagal schrieb:

ich würde mir wünschen, dass man den Nachwuchs erst per Knopfdruck ins Team holt.
Dass die Einstellung ab 100 Fortschritt einfach auf Pausieren geht und man den Jungen dann per Knopfdruck ins Team holt, wann man will.

dafür gibts die option "pausieren = ja" dieser wunsch wurde genau mit diesem bezug kürzlich abgelehnt.

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3.343

Re: Wunschliste

Warum gibt es eigentlich keine Trophy für den besten Verteidiger?
http://www.eiszeit-manager.de/wiki/Trophy

ich wünsche mir so eine solche Trophy um die Diskrimminierung der Defensivspieler zu beenden wink

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3.344

Re: Wunschliste

Da wäre die Frage, woran man den besten Verteidiger misst.

3.345

Re: Wunschliste

Punkte würd ich sagen, genau wie bei den Stürmern.

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3.346

Re: Wunschliste

Punkte finde ich nicht ideal. Für Verteidiger ist +- und Blocks denke ich relevanter.

Es spricht grundsätzlich nichts dagegen mehr Trophies einzuführen. Ich würde jetzt nicht für jeden Blödsinn eine machen, aber eine für Verteidiger wäre sicherlich sinnvoll. Vielleicht auch noch für Rookies.

3.347

Re: Wunschliste

Wurd ja schon mal angesprochen, aber ich finde es nicht mehr und weiss  ehrlich gesagt nicht, was damals dabei rausgekommen ist. Die Sache mit den Angeboten beim Spielerkauf gefällt mir immer noch nicht. Da kann einfach zu viel schiefgehen.

Spieler auf dem Markt -> Angebot Käufer -> Annahme Verkäufer -> Annahme Käufer -> Option, den Kauf nochmal rückgängig zu machen

Das sind 2 Schritte zu viel. Sobald der Verkäufer angenommen hat, sollte der Deal stehen, damit beide Seiten Rechtssicherheit haben. Vor allem für den Verkäufer ist es unangenehm, dass ein Käufer sich mehrere Spieler sichern kann, solange, bis er den besten Kandidaten gefunden hat, anschließend alle anderen Angebote zurückzieht und der Verkäufer sich dagegen nicht wehren kann.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

3.348

Re: Wunschliste

Brice schrieb:

Punkte finde ich nicht ideal. Für Verteidiger ist +- und Blocks denke ich relevanter.

Es spricht grundsätzlich nichts dagegen mehr Trophies einzuführen. Ich würde jetzt nicht für jeden Blödsinn eine machen, aber eine für Verteidiger wäre sicherlich sinnvoll. Vielleicht auch noch für Rookies.

Die Frage ist, wie kann man das berechnen? Nur eine Statistik um den besten Defender zu küren ist abwegig.
Es müsste aus einer Liga eine Abfrage zu den Top 10 aller Defender zu den festgelegten Kategorien geben, Rank 1 erhält sagen wir 20 Punkte, der Rank 2 dann 17, usw bis der Rank 10 nur noch 1 Punkt hat. Diese Abfragen kummuliert mit allen Punkten der Kategorien (+/-;Blocks;Assists;Hits;TOI) und es ergäbe sich ein hier darstellbares Bild eines Top Defender (auch auszuweiten auf MVP und Rookies).

Wie gesagt, sowas für jede Liga einzeln zu berechnen nach einer Saison - müsste Brice seine Weihnachtstage opfern. Damit könnten 99,9% der Manager hier leben tongue

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3.349

Re: Wunschliste

Ich habe es nicht getestet, weil ich den Spieler ja verkaufen will, aber der Knopf zum Zurückziehen ist da.

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3.350

Re: Wunschliste

Brice schrieb:

Punkte finde ich nicht ideal. Für Verteidiger ist +- und Blocks denke ich relevanter.

Es spricht grundsätzlich nichts dagegen mehr Trophies einzuführen. Ich würde jetzt nicht für jeden Blödsinn eine machen, aber eine für Verteidiger wäre sicherlich sinnvoll. Vielleicht auch noch für Rookies.


beim verteidiger ist es sicher schwiriger, da es verschiedene werte gibt die für gute defensivarbeit sprechhen.
Blocks zum einen, aber ich denke auch eine gute +/- Statistik. (Spieler von Teams die viel hinten drin stehen werden sicher mehr blocks haben als Spieler von erfolgreichen Teams)

Trophys für Rookies würde diese sicher aufwerten, daher bin ich dafür.
Ich vermute es würde, dann auch je Spielergattung (Off, Def, Keeper) eine Trophy geben?

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