1. Ein Trainer muss sich um seine Mannschaftsaufstellung kümmern. Im Idealfall vor jedem Spiel, zumindest aber bei Neuzugängen/Abgängen. Das kann man erwarten, und das gehört zu den ureigensten Aufgaben in einem Verein, aber auch in einem Managerspiel.
2. Ich will nicht, dass der Computer meine Mannschaft aufstellt. Grund ist ganz einfach, dass ich meine Reihen selbst sortieren will. Ein falsch aufgestellter Spieler macht mehr Mühe bei der Neuaufstellung der Reihen als ein Spieler, der gar nicht aufgestellt wurde.
3. Der Computer stellt ohnehin eine Zufallsmannschaft zusammen, wenn man wirklich vergessen haben sollte, sein Team richtig aufzustellen. Es ist völlig in Ordnung, dass dabei nicht die stärkstmögliche Zusammenstellung gewählt wird. Ein Nachwuchsspieler wird typischerweise nicht von Beginn an zu den Spitzenleuten zählen; wenn abzusehen ist, dass ich keine Zeit haben werde, zwischen Training und Spiel die Reihen umzustellen, muss ich halt einen Ersatzspieler aufstellen.
Ich bin der Meinung, dass sich die Eingriffe seitens des Systems auf die Vermeidung von schlimmeren "Katastrophen" beschränken sollten. Alles andere stellt eine Einschränkung des Spielspaßes dar, nicht nur, weil ich selbst weniger machen könnte, sondern auch, weil andere Manager weniger Fehler machen würden. Wir sind erfolgreich, wenn unsere Gegner weniger richtige Entscheidungen und mehr falsche Entscheidungen als wir selbst treffen. Je mehr die Möglichkeit von Fehlentscheidungen eingeschränkt wird, desto weniger Spielspaß bleibt übrig.
Anmerkung: das gilt ganz ausdrücklich nicht für Sicherheitsabfragen etc., die Verhindern sollen, dass man wegen eines falschen Mausklicks beispielsweise einen Spieler entlässt oder sein Stadion abreißt. Auch das automatische Auffüllen mit Amateurspielern oder die Zufallsaufstellung bei unvollständigen Reihen sind gute Features, die ich nicht in Frage stelle.