8.376

Re: Der ich habe eine Frage Thread

also ich persönlich würde auf die zwei playdown spiele
pfeifen wenn ich dafür gesichert wieder liga 5 spielen kann.

imp,du kannst nun mal keine playdowns spielen wenn es für deine liga
schon (finanzielle) absteiger gibt.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5811.png

8.377

Re: Der ich habe eine Frage Thread

Also Playdown spielen obwohl man weiß das man nicht absteigt. big_smile Geile Idee... Dann möchte ich als Heimteam auch bitte das HF3 bzw. DF3 spielen, obwohl ich beide Spiele vorher gewonnen habe. roll Das sollte man einfach als Belohnung für gute Leistung sehen. big_smile

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_28120.png

"Gib einem Hungrigen einen Fisch, und er ist für einen Tag satt. Zeig ihm, wie man angelt, und er pöbelt Dich an, dass er besseres zu tun hätte, als Schnüre ins Wasser hängen zu lassen"

8.378

Re: Der ich habe eine Frage Thread

Bitte die Diskussion um ständig das selbe Thema und Person in allen Themen und diesem hier einstellen. Sonst lösche ich die Beiträge. Die ursprüngliche Frage wurde schließlich beantwortet und darum geht es hier. Das ist kein Beschwerde-Thread und auch kein Bashing-Thread. Danke.

8.379

Re: Der ich habe eine Frage Thread

Wie macht ihr das mit euren Torhütern und Erfahrung?

Meine Idee war, 2 Torhüter abwechslungsweise spielen zu lassen damit beide Erfahrung haben und den einen dann mit 30 zu verkaufen und mit dem Erlös einen neuen jungen Goalie zu holen, der mehr Stärke hat und somit die Erfahrung etwas wegmacht. Und dann wieder beide abwechslungsweise spielen lassen. Bis der ältere in Pension ist , dann braucht es nach 15 Saisons Geld für einen neuen Goalie.

Habe auch davon gelesen, dass Goalies schneller an Erfahrung gewinnen?

Die Sache lief aber ziemlich schief; die Erfahrung meiner beiden Goalies liegt weit abgeschlagen hinter den anderen Spielern.

Wie macht ihr das?

8.380

Re: Der ich habe eine Frage Thread

Imp schrieb:

Wie macht ihr das mit euren Torhütern und Erfahrung?

Meine Idee war, 2 Torhüter abwechslungsweise spielen zu lassen damit beide Erfahrung haben und den einen dann mit 30 zu verkaufen und mit dem Erlös einen neuen jungen Goalie zu holen, der mehr Stärke hat und somit die Erfahrung etwas wegmacht. Und dann wieder beide abwechslungsweise spielen lassen. Bis der ältere in Pension ist , dann braucht es nach 15 Saisons Geld für einen neuen Goalie.

Habe auch davon gelesen, dass Goalies schneller an Erfahrung gewinnen?

Die Sache lief aber ziemlich schief; die Erfahrung meiner beiden Goalies liegt weit abgeschlagen hinter den anderen Spielern.

Wie macht ihr das?

Aktuell den Torhüter bis 38 behalten und dann direkt mit einem neuen aus dem Nachwuchscamp ersetzen.
Für mich macht ein teilen der Eiszeit null Sinn und je nach Grundstärke des neuen dauert die "Saure Gurken Zeit" auch nicht ewig.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_26620.png

8.381

Re: Der ich habe eine Frage Thread

Viandoriel schrieb:
Imp schrieb:

Wie macht ihr das mit euren Torhütern und Erfahrung?

Meine Idee war, 2 Torhüter abwechslungsweise spielen zu lassen damit beide Erfahrung haben und den einen dann mit 30 zu verkaufen und mit dem Erlös einen neuen jungen Goalie zu holen, der mehr Stärke hat und somit die Erfahrung etwas wegmacht. Und dann wieder beide abwechslungsweise spielen lassen. Bis der ältere in Pension ist , dann braucht es nach 15 Saisons Geld für einen neuen Goalie.

Habe auch davon gelesen, dass Goalies schneller an Erfahrung gewinnen?

Die Sache lief aber ziemlich schief; die Erfahrung meiner beiden Goalies liegt weit abgeschlagen hinter den anderen Spielern.

Wie macht ihr das?

Aktuell den Torhüter bis 38 behalten und dann direkt mit einem neuen aus dem Nachwuchscamp ersetzen.
Für mich macht ein teilen der Eiszeit null Sinn und je nach Grundstärke des neuen dauert die "Saure Gurken Zeit" auch nicht ewig.

Setzt du deinen Stammgoalie denn auch in den Friendlys ein?
Könnte ja allenfalls Sinn machen, einen jungen Goalie 10 Saisons lang wenigstens in den Friendlys einzusetzen und dann mit 30 Jahren befördern. Oder nicht?

8.382 Zuletzt bearbeitet von Viandoriel (2021-03-16 10:03:30)

Re: Der ich habe eine Frage Thread

Imp schrieb:
Viandoriel schrieb:
Imp schrieb:

Wie macht ihr das mit euren Torhütern und Erfahrung?

Meine Idee war, 2 Torhüter abwechslungsweise spielen zu lassen damit beide Erfahrung haben und den einen dann mit 30 zu verkaufen und mit dem Erlös einen neuen jungen Goalie zu holen, der mehr Stärke hat und somit die Erfahrung etwas wegmacht. Und dann wieder beide abwechslungsweise spielen lassen. Bis der ältere in Pension ist , dann braucht es nach 15 Saisons Geld für einen neuen Goalie.

Habe auch davon gelesen, dass Goalies schneller an Erfahrung gewinnen?

Die Sache lief aber ziemlich schief; die Erfahrung meiner beiden Goalies liegt weit abgeschlagen hinter den anderen Spielern.

Wie macht ihr das?

Aktuell den Torhüter bis 38 behalten und dann direkt mit einem neuen aus dem Nachwuchscamp ersetzen.
Für mich macht ein teilen der Eiszeit null Sinn und je nach Grundstärke des neuen dauert die "Saure Gurken Zeit" auch nicht ewig.

Setzt du deinen Stammgoalie denn auch in den Friendlys ein?
Könnte ja allenfalls Sinn machen, einen jungen Goalie 10 Saisons lang wenigstens in den Friendlys einzusetzen und dann mit 30 Jahren befördern. Oder nicht?

Ich habe nur einen Goalie, aber ja selbst als ich einen zweiten hatte spielte nur meine Nummer 1.
Der zweite Goalie ist halt finanziell gesehen eine Belastung die je nachdem welche Stärke schon einiges ausmacht.

In Liga 3 z.B. finde ich sollte kein Goalie unter Stärke 70 sein (besser mehr) was fast 690k Gehalt pro Saison sind (oder halt mehr wenn der noch stärker ist). Das ist mir zu viel für einen Spieler der mir nicht wirklich helfen kann. Für die Spiele wo mein Stammgoalie verletzt ist hole ich mir einfach einen Amateur und schlucke die Niederlagen.

Das nächste Problem ist das der zweite wenn er den ersten ersetzt schon so alt ist das der nicht wirklich lange bei Dir spielt.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_26620.png

8.383

Re: Der ich habe eine Frage Thread

Viandoriel schrieb:
Imp schrieb:
Viandoriel schrieb:

Aktuell den Torhüter bis 38 behalten und dann direkt mit einem neuen aus dem Nachwuchscamp ersetzen.
Für mich macht ein teilen der Eiszeit null Sinn und je nach Grundstärke des neuen dauert die "Saure Gurken Zeit" auch nicht ewig.

Setzt du deinen Stammgoalie denn auch in den Friendlys ein?
Könnte ja allenfalls Sinn machen, einen jungen Goalie 10 Saisons lang wenigstens in den Friendlys einzusetzen und dann mit 30 Jahren befördern. Oder nicht?

Ich habe nur einen Goalie, aber ja selbst als ich einen zweiten hatte spielte nur meine Nummer 1.
Der zweite Goalie ist halt finanziell gesehen eine Belastung die je nachdem welche Stärke schon einiges ausmacht.

In Liga 3 z.B. finde ich sollte kein Goalie unter Stärke 70 sein (besser mehr) was fast 690k Gehalt pro Saison sind (oder halt mehr wenn der noch stärker ist). Das ist mir zu viel für einen Spieler der mir nicht wirklich helfen kann. Für die Spiele wo mein Stammgoalie verletzt ist hole ich mir einfach einen Amateur und schlucke die Niederlagen.

Das nächste Problem ist das der zweite wenn er den ersten ersetzt schon so alt ist das der nicht wirklich lange bei Dir spielt.

Also am besten wäre demnach fast, einfach zu hoffen, etwas auf dem Markt zu finden. Nur verkauft wohl niemand einen brauchbaren Goalie

8.384

Re: Der ich habe eine Frage Thread

Imp schrieb:
Viandoriel schrieb:
Imp schrieb:

Setzt du deinen Stammgoalie denn auch in den Friendlys ein?
Könnte ja allenfalls Sinn machen, einen jungen Goalie 10 Saisons lang wenigstens in den Friendlys einzusetzen und dann mit 30 Jahren befördern. Oder nicht?

Ich habe nur einen Goalie, aber ja selbst als ich einen zweiten hatte spielte nur meine Nummer 1.
Der zweite Goalie ist halt finanziell gesehen eine Belastung die je nachdem welche Stärke schon einiges ausmacht.

In Liga 3 z.B. finde ich sollte kein Goalie unter Stärke 70 sein (besser mehr) was fast 690k Gehalt pro Saison sind (oder halt mehr wenn der noch stärker ist). Das ist mir zu viel für einen Spieler der mir nicht wirklich helfen kann. Für die Spiele wo mein Stammgoalie verletzt ist hole ich mir einfach einen Amateur und schlucke die Niederlagen.

Das nächste Problem ist das der zweite wenn er den ersten ersetzt schon so alt ist das der nicht wirklich lange bei Dir spielt.

Also am besten wäre demnach fast, einfach zu hoffen, etwas auf dem Markt zu finden. Nur verkauft wohl niemand einen brauchbaren Goalie

Nein, wohl eher nicht

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_26620.png

8.385

Re: Der ich habe eine Frage Thread

Viandoriel schrieb:
Imp schrieb:
Viandoriel schrieb:

Ich habe nur einen Goalie, aber ja selbst als ich einen zweiten hatte spielte nur meine Nummer 1.
Der zweite Goalie ist halt finanziell gesehen eine Belastung die je nachdem welche Stärke schon einiges ausmacht.

In Liga 3 z.B. finde ich sollte kein Goalie unter Stärke 70 sein (besser mehr) was fast 690k Gehalt pro Saison sind (oder halt mehr wenn der noch stärker ist). Das ist mir zu viel für einen Spieler der mir nicht wirklich helfen kann. Für die Spiele wo mein Stammgoalie verletzt ist hole ich mir einfach einen Amateur und schlucke die Niederlagen.

Das nächste Problem ist das der zweite wenn er den ersten ersetzt schon so alt ist das der nicht wirklich lange bei Dir spielt.

Also am besten wäre demnach fast, einfach zu hoffen, etwas auf dem Markt zu finden. Nur verkauft wohl niemand einen brauchbaren Goalie

Nein, wohl eher nicht

Dann wäre natürlich doch wieder die Frage nach Farm- oder 2. Teams da

8.386

Re: Der ich habe eine Frage Thread

Imp schrieb:
Viandoriel schrieb:
Imp schrieb:

Also am besten wäre demnach fast, einfach zu hoffen, etwas auf dem Markt zu finden. Nur verkauft wohl niemand einen brauchbaren Goalie

Nein, wohl eher nicht

Dann wäre natürlich doch wieder die Frage nach Farm- oder 2. Teams da

Oder man akzeptiert einfach irgendwann mal, dass ein Spiel konzipiert ist wie es ist und entwickelt Strategien die zum Spielkonzept passen anstatt ein Spielkonzept zu fordern, dass sich nach der persönlichen Wunschstrategie richtet.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11306.png
https://s12.directupload.net/images/200708/temp/kheuilpf.png

8.387

Re: Der ich habe eine Frage Thread

Imp schrieb:

Dann wäre natürlich doch wieder die Frage nach Farm- oder 2. Teams da

Das wäre dann Cheating bzw. Verstoß gegen die AGB's, weil du Dir da einen Vorteil verschaffst, da die anderen Manager alle fair spielen.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_35744.png

Warum nur diese Gewalt, weil es die Denkfähigkeit erhöht big_smile
LUST AUF SECHS MIT GUMMI? - Sechs Spieler pro Mannschaft. Eine Hartgummischeibe. Eishockey.

8.388

Re: Der ich habe eine Frage Thread

MeDDi schrieb:
Imp schrieb:
Viandoriel schrieb:

Nein, wohl eher nicht

Dann wäre natürlich doch wieder die Frage nach Farm- oder 2. Teams da

Oder man akzeptiert einfach irgendwann mal, dass ein Spiel konzipiert ist wie es ist und entwickelt Strategien die zum Spielkonzept passen anstatt ein Spielkonzept zu fordern, dass sich nach der persönlichen Wunschstrategie richtet.

So sieht es wohl aus. Außerdem ist selber denken auch so ein Aspekt. Einfach nach Handbuch für die beste Empfehlung vorgehen ist sicherlich nicht Sinn des Ganzen. Es ist davon auszugehen das sich für Goalies in den nächsten Saisons verschiedene Strategien entwickeln werden. In den unteren Ligen ist das vermutlich etwas einfacher, weil man im Notfall keine lange Planung braucht und mit Stärke kompensieren könnte. Außerdem entwickeln sich Goalies in der Erfahrung schon enorm. Die meisten haben eh schon immer 2-4 Saisons vor Karierende des Goalies mit dem neuen angefangen und das wird wohl gleich bleiben. Hier gibt einem das fixe Karierende ohne Stärkeverlust auch ziemliche Planungssicherheit. Wer richtig tief planen will kann außerdem die Defense so ausbilden das Verteidiger ihren Höhepunkt erreichen wenn der Goalie wechselt und ihn so unterstützen, gehen die Verteidiger dann in Rente, ist der Goalie wieder gut genug um umgekehrt auch Fehler des ein oder anderen jungen Verteidigers zu kompensieren. Wie zuvor sollte man im optimalen Fall sicherlich vermeiden das Starspieler über mehrere Saisons das Team verlassen ohne das es halbwegs Ersatz gibt. Gelingt mir selber nie, aber zu empfehlen ist es.

Ach und übrigens das Geld, welches man früher ins Erfahrungscamp gesteckt hat, reicht locker für das Gehalt eines jungen Backups.

8.389

Re: Der ich habe eine Frage Thread

Brice schrieb:

Gelingt mir selber nie, aber zu empfehlen ist es.

Danke für die Empfehlung .. der folge ich nun seitdem ich dabei bin ... und es gelingt nie lol

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_7517.png
http://www.esc-vilshofen.de/klautzenbach/ConL_logo_KLK.png
http://www.esc-vilshofen.de/klautzenbach/Knights_wiki85.jpg

8.390

Re: Der ich habe eine Frage Thread

Pressebert schrieb:
Brice schrieb:

Gelingt mir selber nie, aber zu empfehlen ist es.

Danke für die Empfehlung .. der folge ich nun seitdem ich dabei bin ... und es gelingt nie lol

Deine Impulskäufe sind ja aber auch schon legendär.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_7584.pnghttp://fs5.directupload.net/images/151203/89vjtbs9.png

Sieg oder Spielabbruch!

8.391

Re: Der ich habe eine Frage Thread

Die gehören dazu. big_smile Sonst wäre das alles wenig dynamisch, sondern sehr linear...auch irgendwie langweilig. tongue

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_28120.png

"Gib einem Hungrigen einen Fisch, und er ist für einen Tag satt. Zeig ihm, wie man angelt, und er pöbelt Dich an, dass er besseres zu tun hätte, als Schnüre ins Wasser hängen zu lassen"

8.392

Re: Der ich habe eine Frage Thread

Imp schrieb:
MeDDi schrieb:
Imp schrieb:

Dann wäre natürlich doch wieder die Frage nach Farm- oder 2. Teams da

Oder man akzeptiert einfach irgendwann mal, dass ein Spiel konzipiert ist wie es ist und entwickelt Strategien die zum Spielkonzept passen anstatt ein Spielkonzept zu fordern, dass sich nach der persönlichen Wunschstrategie richtet.

Darum geht es ja gar nicht. Ich habe nach anderen Ideen gefragt, wie man sicherstellen kann, immer einen guten Goalie zu haben.

Sicherstellen kann man es ohne Erfahrungscamp nicht mehr. Aber das macht eigentlich den Reiz aus.
Gerade ich hab das total verpennt und werde spätestens in 4 - 5 Saisons so auf die Nase fallen weil meine Abwehr fast zeitgleich auseinander fällt. Aber auch das ist wiederum eine Situation die das Spiel spannend und interessant gestaltet.

Von daher Probier einfach was aus, der EZM ist in meinen Augen ein sehr dankbares Managerspiel was auch kleine Fehler zulässt aber auch großer und häufige Fehler bestraft.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_26620.png

8.393

Re: Der ich habe eine Frage Thread

Die Frage ist, ob man inzwischen bei den Goalies die Formschwankungen etwas zurücknimmt. Ich spiele im Moment mit einem recht jungen Goalie. Ganz abgesehen von meinem Goalie bin ich sicher kein Team, das in der 2nd ein großes Wort mitzureden hat. Aber halt komplettes Kanonenfutter ist mein Team auch nicht. Da der Goalie allerdings kaum über 90% Fangquote ist, gurkt er halt stets bei 50-60 Form herum. Das bedeutet, der gute Mann ist doppelt bestraft - einmal wegen der Erfahrung, dann wegen der Form. Und da ich denke, dass ich in Zukunft nicht die einzige Gurke sein werde, die eben mit einem Draftie oder einem Nachwuchsgoalie spielt, wäre es vielleicht ganz interessant, diese Schwankung doch ein bisschen abzumildern.

8.394

Re: Der ich habe eine Frage Thread

Ich habe im Wiki unter Thema "Auslastung" nachgelesen und möchte trotzdem kurz nachfragen. Dies weiss bestimmt jemand.

Mein Stadion ist zu knapp 30% gefüllt. Wenn ich nun die Preise halbiere, kann ich davon ausgehen, dass doppelt so viele Zuschauer kommen (natürlich unter Berücksichtigung von den verschiedenen Faktoren, welche im Wiki stehen)? Falls ja, würden ja automatisch auch die Fanartikel besser verkauft werden und die Gastronomie müsste mehr einbringen. Ist dies auch so?

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_29885.png

8.395

Re: Der ich habe eine Frage Thread

Viandoriel schrieb:
Imp schrieb:
MeDDi schrieb:

Oder man akzeptiert einfach irgendwann mal, dass ein Spiel konzipiert ist wie es ist und entwickelt Strategien die zum Spielkonzept passen anstatt ein Spielkonzept zu fordern, dass sich nach der persönlichen Wunschstrategie richtet.

Darum geht es ja gar nicht. Ich habe nach anderen Ideen gefragt, wie man sicherstellen kann, immer einen guten Goalie zu haben.

Sicherstellen kann man es ohne Erfahrungscamp nicht mehr. Aber das macht eigentlich den Reiz aus.
Gerade ich hab das total verpennt und werde spätestens in 4 - 5 Saisons so auf die Nase fallen weil meine Abwehr fast zeitgleich auseinander fällt. Aber auch das ist wiederum eine Situation die das Spiel spannend und interessant gestaltet.

Von daher Probier einfach was aus, der EZM ist in meinen Augen ein sehr dankbares Managerspiel was auch kleine Fehler zulässt aber auch großer und häufige Fehler bestraft.

Da hast du recht

8.396

Re: Der ich habe eine Frage Thread

Honso schrieb:

Die Frage ist, ob man inzwischen bei den Goalies die Formschwankungen etwas zurücknimmt. Ich spiele im Moment mit einem recht jungen Goalie. Ganz abgesehen von meinem Goalie bin ich sicher kein Team, das in der 2nd ein großes Wort mitzureden hat. Aber halt komplettes Kanonenfutter ist mein Team auch nicht. Da der Goalie allerdings kaum über 90% Fangquote ist, gurkt er halt stets bei 50-60 Form herum. Das bedeutet, der gute Mann ist doppelt bestraft - einmal wegen der Erfahrung, dann wegen der Form. Und da ich denke, dass ich in Zukunft nicht die einzige Gurke sein werde, die eben mit einem Draftie oder einem Nachwuchsgoalie spielt, wäre es vielleicht ganz interessant, diese Schwankung doch ein bisschen abzumildern.

Da hast du sehr recht

8.397

Re: Der ich habe eine Frage Thread

Brice schrieb:

Den Amateurmarkt begutachten. Vielleicht findet sich dort der ein oder andere gute Amateur der besser als ein eigener Startspieler ist. Aber Achtung! Die Amateure kosten zwar keine Ablöse...

Wo finde ich denn den Amateurmarkt?
Ich habe in meiner leiste nur die freeagents.

8.398

Re: Der ich habe eine Frage Thread

Zepelin schrieb:

Ich habe im Wiki unter Thema "Auslastung" nachgelesen und möchte trotzdem kurz nachfragen. Dies weiss bestimmt jemand.

Mein Stadion ist zu knapp 30% gefüllt. Wenn ich nun die Preise halbiere, kann ich davon ausgehen, dass doppelt so viele Zuschauer kommen (natürlich unter Berücksichtigung von den verschiedenen Faktoren, welche im Wiki stehen)? Falls ja, würden ja automatisch auch die Fanartikel besser verkauft werden und die Gastronomie müsste mehr einbringen. Ist dies auch so?

Es gibt ein maximales Interesse an einem Spiel. Es kommen dann nicht mehr Zuschauer, wenn man die Preise weiter reduziert. Richtig ist aber, dass mehr Zuschauer mehr Fanartikel kaufen und mehr Umsatz in der Gastronomie bringen. Gastronomieeinnahmen schwanken aber auch durchaus von Spiel zu Spiel.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_7584.pnghttp://fs5.directupload.net/images/151203/89vjtbs9.png

Sieg oder Spielabbruch!

8.399

Re: Der ich habe eine Frage Thread

dabbljou schrieb:
Zepelin schrieb:

Ich habe im Wiki unter Thema "Auslastung" nachgelesen und möchte trotzdem kurz nachfragen. Dies weiss bestimmt jemand.

Mein Stadion ist zu knapp 30% gefüllt. Wenn ich nun die Preise halbiere, kann ich davon ausgehen, dass doppelt so viele Zuschauer kommen (natürlich unter Berücksichtigung von den verschiedenen Faktoren, welche im Wiki stehen)? Falls ja, würden ja automatisch auch die Fanartikel besser verkauft werden und die Gastronomie müsste mehr einbringen. Ist dies auch so?

Es gibt ein maximales Interesse an einem Spiel. Es kommen dann nicht mehr Zuschauer, wenn man die Preise weiter reduziert. Richtig ist aber, dass mehr Zuschauer mehr Fanartikel kaufen und mehr Umsatz in der Gastronomie bringen. Gastronomieeinnahmen schwanken aber auch durchaus von Spiel zu Spiel.

Ich habe einen Fanshop Stufe 1 und Stadion mit 4000 Plätzen. Das Stadion ist immer ausverkauft. Vom Fanshop bleibt jeweils so ca jeweils 10% zurück.
Ist es realistisch dass ich alle Fanartikel pro Spiel verkauft bekomme, wenn ich die Preise senke oder gibt es da noch andere Faktoren, welche die Anzahl der verkaufen Artikel beeinflussen?

8.400

Re: Der ich habe eine Frage Thread

Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte, ob es realistisch ist, einen Spieler verkaufen zu können, wenn man den Maximalpreis setzt?

Schon klar, kann je nach Eigenschaften vom Spieler unterschiedlich sein. Dennoch dachte ich mir, nach Erfahrungswerten zu fragen kann nicht schaden