701

Re: Der ich habe eine Frage Thread

naja, aber mit den neuen sponsoren hat man auch weit mehr einnahmen. das ist schon ein ausgleich mMn.

Re: Der ich habe eine Frage Thread

Frost schrieb:

naja, aber mit den neuen sponsoren hat man auch weit mehr einnahmen. das ist schon ein ausgleich mMn.

Die haben aber alle. Auch die Teams, die schon von den alten Preisen profitiert haben. Die haben damit immer noch einen 5 Mio. Vorteil, der durch nix ausgeglichen wird.

703

Re: Der ich habe eine Frage Thread

wurde mit den neuen sponsoren angepasst ...

704

Re: Der ich habe eine Frage Thread

Toronto Vipers schrieb:
Frost schrieb:

naja, aber mit den neuen sponsoren hat man auch weit mehr einnahmen. das ist schon ein ausgleich mMn.

Die haben aber alle. Auch die Teams, die schon von den alten Preisen profitiert haben. Die haben damit immer noch einen 5 Mio. Vorteil, der durch nix ausgeglichen wird.

nö, da ist ein denkfehler. denn heute ists genau so einfach zu finanzieren wie zuvor.

705 Zuletzt bearbeitet von Toronto Vipers (2010-02-07 23:43:42)

Re: Der ich habe eine Frage Thread

Frost schrieb:
Toronto Vipers schrieb:
Frost schrieb:

naja, aber mit den neuen sponsoren hat man auch weit mehr einnahmen. das ist schon ein ausgleich mMn.

Die haben aber alle. Auch die Teams, die schon von den alten Preisen profitiert haben. Die haben damit immer noch einen 5 Mio. Vorteil, der durch nix ausgeglichen wird.

nö, da ist ein denkfehler. denn heute ists genau so einfach zu finanzieren wie zuvor.

Nein, da ist kein Denkfehler. Du hättest recht, wenn es zwei abgeschlossene Systeme wären, sind es aber nicht. Deswegen sind Variablen wie die Finanzierung zu vernachlässigen. Der Unterschied sind 5 Mio., die die einen bezahlen mussten, die anderen nicht. Die Umstände darum waren für alle zu jeder Zeit die gleichen, insofern ist es Unsinn, da von einem "Ausgleich" zu sprechen. Alle hatten jederzeit die gleichen Voraussetzungen, da ist nichts ausgeglichen worden im Vergleich User zu User, um den es hier geht (nicht im Vergleich User zu Finanzsystem, auf das Deine Überlegungen abzielen). Im Vergleich User zu User bezahlen alle 5 Mio. mehr, die eine andere Reihenfolge wählten, während sich die Begleitumstände zwar verändert, aber keinen Unterschied - folglich auch keinerlei Ausgleich - zu den anderen Usern ergeben haben.

Eigentlich ist es ganz einfach zu durschauen, deswegen ist es in meinen Augen nicht nötig, da noch viele illustrierende Beispiele zu bringen.

706 Zuletzt bearbeitet von Toronto Vipers (2010-02-07 23:43:55)

Re: Der ich habe eine Frage Thread

Brice schrieb:

wurde mit den neuen sponsoren angepasst ...

Wie gesagt, ist in meinen Augen verfehlt und bewirkt nur einen (deftigen) Vorteil für einige der Topteams.

707

Re: Der ich habe eine Frage Thread

also ich sehs so:

der eine musste 5 millionen mit geringen einnahmen finanzieren. der andere muss 10 mille mit hohen grundeinnahmen schaffen.

es geht ja nicht um eine dauernde belastung sondern um eine einmalzahlung.

und ehrlich: ich bin froh, dass ich mir die 5 mille nicht zusammengespart habe, denn das hätte ewig gedauert. jetzt gehts sogar schneller für mich, dass ich die 10 zusammenbekomme!

ich versteh die aufregung nicht.

708 Zuletzt bearbeitet von Toronto Vipers (2010-02-08 00:10:40)

Re: Der ich habe eine Frage Thread

Frost schrieb:

also ich sehs so:

der eine musste 5 millionen mit geringen einnahmen finanzieren. der andere muss 10 mille mit hohen grundeinnahmen schaffen.

es geht ja nicht um eine dauernde belastung sondern um eine einmalzahlung.

und ehrlich: ich bin froh, dass ich mir die 5 mille nicht zusammengespart habe, denn das hätte ewig gedauert. jetzt gehts sogar schneller für mich, dass ich die 10 zusammenbekomme!

ich versteh die aufregung nicht.

Es geht um Gleichberechtigung. Du betrachtest es aus einer rein subjektiven Sicht, in der Du Deine persönliche Lage unter den herrschenden Bedingungen von früher mit denen jetzt vergleichst. Und was diese Sicht angeht, kann ich Dein Ergebnis nachvollziehen: es hat sich in dieser Hinsicht nicht viel geändert.

Aber das ist eben eine recht eindimensionale Betrachtung. Schließlich spielst Du nicht alleine gegen das System, sondern mit einer Vielzahl Spieler.

Verdeutliche ich es anhand eines abstrakten Beispieles:

Jemand möchte vor der Umstellung entweder Tempel oder 3D-Projektor bauen. Es ist ihm eigentlich gleich, er zieht ein Los und baut erst den Tempel für 5 Mio. Dann folgt die Umstellung. Er hat 5 Mio. für den Tempel gespart und das neue System hilft ihm jetzt, wie allen anderen, noch dabei, auf die anderen Objekte zu sparen, die nach wie vor den gleichen Preis haben. Wer eine andere Reihenfolge wählte, muss nun 5 Millionen mehr zahlen. 5 Millionen, die die anderen Teams unter den neuen Bedingungen dafür schon wieder in ihre Teams stecken können.

Konkret auf die Situation angewendet: Ich hatte früher auch schon 5 Millionen zusammen, entschied mich zum Zeitpunkt allerdings dafür, diesen Ausbau erst später durchzuführen. Die Einführung der neuen Sponsoren kostet mich infolgedessen 5 Millionen Euro. Du hast zwar Recht, dass ich die schneller als vorher verdiene, aber die Zeit, die ich brauche, um diese 5 Millionen Differenz einzunehmen, ist Zeit, in der meine Konkurrenten mit Tempel auch Geld verdienen. Dieser Nachteil von der Zeit, die ich brauche, um 5 Millionen zusammenzubekommen, wird durch nichts aufgewogen.

709

Re: Der ich habe eine Frage Thread

na is schon klar, aber umgekehrt kannst das beispiel auch in die gegenrichtung auch führen, nämlich mit den einnahmen.

dann hätten die auch nicht angepasst werden dürfen wink

dass es dich natürlich trifft ist klar, aber der schaden hält sich doch in grenzen und wenn du sagst, dass es dich 5 mille kostet: ja, aber 5 "inflationsmille" wink

710 Zuletzt bearbeitet von Toronto Vipers (2010-02-08 00:38:48)

Re: Der ich habe eine Frage Thread

Frost schrieb:

na is schon klar, aber umgekehrt kannst das beispiel auch in die gegenrichtung auch führen, nämlich mit den einnahmen.

dann hätten die auch nicht angepasst werden dürfen wink

Nicht wirklich. Wenn die neuen Regeln alle in gleichem Maße betreffen, wird ja auch nix verzerrt. Durch die - absolut willkürliche - alleinige Erhöhung der Kosten für den Tempel entsteht aber eine zufällige Benachteiligung für die, die eben diesen noch nicht haben.

Frost schrieb:

dass es dich natürlich trifft ist klar, aber der schaden hält sich doch in grenzen und wenn du sagst, dass es dich 5 mille kostet: ja, aber 5 "inflationsmille" wink

Erstens - 5 Millionen zusammenzusparen schaffe ich auch jetzt nicht von heute auf Morgen. Das dauert schon eine gehörige Weile und sind immer noch 5 Millionen, die andere in andere Sachen stecken können, die immer noch genauso teuer sind.

Zweitens - war das ja nicht Sinn dieser Inflation. Sonst hätte man ja auch alle Gebäude, Ausbauten, etc. teurer machen müssen und nicht ein einzelnes Umfeldbestandteil. Und angesichts der neuen Gehaltsstrukturen ist diese Inflation ja auch nicht für jedermann ein so riesiger Vorteil, wie es von vielen hier immer wieder dargestellt wird.

711 Zuletzt bearbeitet von Frost (2010-02-08 00:48:32)

Re: Der ich habe eine Frage Thread

na, 5 mille hast in einer woche beisammen (edit: nat. nicht mit meinem stadion, da dauerts ein paar tage länger big_smile ) - das war zuvor nicht so schnell möglich.

Re: Der ich habe eine Frage Thread

Frost schrieb:

na, 5 mille hast in einer woche beisammen (edit: nat. nicht mit meinem stadion, da dauerts ein paar tage länger big_smile ) - das war zuvor nicht so schnell möglich.

Schön und gut, ändert aber nix am Prinzip, um das es gehen muss... wink

713

Re: Der ich habe eine Frage Thread

ach gott, ich versteh dich ja und bin normalerweise der erste, der immer losbrüllt wie verrückt.

aber das hier war mMn ein richtiger schritt in der entwicklung.

714

Re: Der ich habe eine Frage Thread

Aehnlich war es damals auch mit dem Bau von 5.000 Sitzplaetzen gewesen. Als ich die bauen wollte war die Bauzeit fast doppelt so lang. D.h. laengere Zeit = weniger Einnahmen. Aber es hat auch keiner auf mich gehoert. Also aerger dich nicht smile

Ich geh' voran,
als eurer siebter Mann,
scheißegal wie weit, ob Sturm oder Schnee,
Black Tigers allez!!! cool

715

Re: Der ich habe eine Frage Thread

so, oder so ist es leider mit den änderungen so, seien sie nun nötig, oder nicht, dass es immer ein paar trifft, dass lässt sich schwer ändern ... zumindest in diesen Dimensionen der Hobby Entwicklung wink

Re: Der ich habe eine Frage Thread

Frost schrieb:

aber das hier war mMn ein richtiger schritt in der entwicklung.

Die Sache ist ja, dass es aber offensichtlich nicht wirklich eine allgemeine Entwicklung ist. Wenn alle Gebäude teurer geworden wären, würde das in der Hinsicht Sinn ergeben (hätte natürlich gleichzeitig andere Nachteile), aber bei nur einem herausgenommenem Gebäude ist es imo Unfug.

Brice schrieb:

so, oder so ist es leider mit den änderungen so, seien sie nun nötig, oder nicht, dass es immer ein paar trifft, dass lässt sich schwer ändern ... zumindest in diesen Dimensionen der Hobby Entwicklung wink

Ich hoffe, Du weißt, dass ich das absolut nicht persönlich sondern nur sachlich diskutieren will. smile Mein Problem an dieser Geschichte ist halt, dass es in diesem Fall eben nicht "immer ein paar trifft". Hätte man den Preis einfach gleichgelassen hätten alle vorher und nachher die selben Bedingungen gehabt. Den Grund für diese exponierte und massive Preiserhöhung eines Gebäudes erschließt sich mir gerade daher halt so garnicht...

Dwayne schrieb:

Aehnlich war es damals auch mit dem Bau von 5.000 Sitzplaetzen gewesen. Als ich die bauen wollte war die Bauzeit fast doppelt so lang. D.h. laengere Zeit = weniger Einnahmen. Aber es hat auch keiner auf mich gehoert. Also aerger dich nicht smile

Ich werde es sicherlich verkraften, wenn man meine Argumente am Ende für nichtig hält. smile

717

Re: Der ich habe eine Frage Thread

Wenn alle Gebäude teurer geworden wären, würde das in der Hinsicht Sinn ergeben

ist teilweise so, manche preise haben noch gepasst manche nicht, die wurden angepasst wink

und ich nehm hier nix persönlich wink ich finds schon gut das es hier leute gibt die sich so "aktiv" am spiel beteiligen wink

der grund ist einfach der, dass durch die neuen sponsoren teilweise mehr geld bezahlt wird, vor allem in den höheren ligen wo manche überlegen solche "dicken" gebäude zu bauen. ist ja ds gleiche wie mit den marktwerten.

718

Re: Der ich habe eine Frage Thread

@Toronto Vipers
Ist zwar nicht ganz glücklich gelaufen mit dem FastFood Tempel, doch ich denke das du meinen ärger am anfang mit den Sponsoren evtl jetzt besser verstehst. Natürlich haben die Glück gehabt, die den Tempel noch für 5 Mio gebaut haben, doch du brauchst durch die Sponsoren ja viel weniger Zeit um auf die 10 Mio zu kommen. Ich hatte mich so über die neuen Sponsoren geärgert, weil ich für die 5 Mio knapp 1,5 Saisons gespart habe. Nach dem alten System hätte ich einen grösseren Vorteil den anderen gegenüber gehabt. Die hätten mindesten genau so lange sparen müssen. Nach dem neuen System war der ganze Vorteil weg. Ich habe anderen gegenüber sogar was an Vorsprung dadurch Verloren. Die haben in Mannschaft investiert und konnten in der kurzen Zeit nebenbei auch ebn noch den Tempel bauen.

Wenn man da mal die Zeitliche spanne sieht, sind die 5 Mio €, die du jetzt mehr bezahlen musst, noch gut zuverkraften.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_470.jpg

Re: Der ich habe eine Frage Thread

KackVoGeL schrieb:

@Toronto Vipers
Ist zwar nicht ganz glücklich gelaufen mit dem FastFood Tempel, doch ich denke das du meinen ärger am anfang mit den Sponsoren evtl jetzt besser verstehst. Natürlich haben die Glück gehabt, die den Tempel noch für 5 Mio gebaut haben, doch du brauchst durch die Sponsoren ja viel weniger Zeit um auf die 10 Mio zu kommen. Ich hatte mich so über die neuen Sponsoren geärgert, weil ich für die 5 Mio knapp 1,5 Saisons gespart habe. Nach dem alten System hätte ich einen grösseren Vorteil den anderen gegenüber gehabt. Die hätten mindesten genau so lange sparen müssen. Nach dem neuen System war der ganze Vorteil weg. Ich habe anderen gegenüber sogar was an Vorsprung dadurch Verloren. Die haben in Mannschaft investiert und konnten in der kurzen Zeit nebenbei auch ebn noch den Tempel bauen.

Wenn man da mal die Zeitliche spanne sieht, sind die 5 Mio €, die du jetzt mehr bezahlen musst, noch gut zuverkraften.

Verkraftbar sicher. Deinen Ärger habe ich in der Motivation schon verstanden, wobei ich immer noch einen Unterschied in unseren Anliegen sehe, aber gut, ich habe mich jetzt eigentlich damit abgefunden. wink Durch den Verlust der Bedeutung der Arena im Vergleich zum Sponsoring habe ich ja auch massiv eingebüßt, da ich mal ganz selbstbewusst behaupte, eine der bzw. vielleicht die beste Arena zu haben, da ich quasi keinerlei Stehplätze habe. Naja, ich bin gespannt, was der Bandensponsor in der Hinsicht bringen wird.

720

Re: Der ich habe eine Frage Thread

da ich mal ganz selbstbewusst behaupte, eine der bzw. vielleicht die beste Arena zu haben, da ich quasi keinerlei Stehplätze habe.

Tse .... Ausverkauf von Traditionen ....


big_smile

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_185.jpg

Die Haie sind gerettet und Gogulla kommt zurück. Besser kann die Woche nicht anfangen smile

Re: Der ich habe eine Frage Thread

Oppi schrieb:

da ich mal ganz selbstbewusst behaupte, eine der bzw. vielleicht die beste Arena zu haben, da ich quasi keinerlei Stehplätze habe.

Tse .... Ausverkauf von Traditionen ....


big_smile

smile

Stehplätze haben "bei mir" in Toronto aber glücklicher Weise keine allzu große Tradition. tongue

722

Re: Der ich habe eine Frage Thread

Was sollte man am besten als erstes ausbauen? Von diesen Mega 10Mio Projekte? Erst die Verkehrsanbindung oder doch besser die Gastronomie?  Danke für jeden Tipp.

723

Re: Der ich habe eine Frage Thread

Ja die Gastronomie, die bringt dir ja direkt Geld, egal ob Stehplatz, Sitzplatz oder VIP.

724

Re: Der ich habe eine Frage Thread

Brice schrieb:

Ja die Gastronomie, die bringt dir ja direkt Geld, egal ob Stehplatz, Sitzplatz oder VIP.


Okay, danke. Ich war mir halt nicht sicher, weil ich habe die Plätze noch nicht ausgebucht. bzw. seit der letzten Änderung auch nicht mal mehr die Stehplätze. Deswegen die Überlegung. Preise senken gibt es nicht, ist wie im echten Leben. tongue

725

Re: Der ich habe eine Frage Thread

Hab da auch mal ne frage und zwar:

Bei den VIP-Plätzen, kann man da nicht mehr wie 2000 bauen? Wollte 5000 am stück bauen doch das war mir nicht möglich big_smile

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_470.jpg