5.426

Re: Der ich habe eine Frage Thread

Ich habe auch keine Ahnung, kann aber immerhin ergänzen, dass auch ich bei meinem Nachwuchsspieler der letzten Saison während der Ausbildung die Position geändert habe (da war er schon über 60%). Zum Team stieß er mit 21 Jahren.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_9472.png

5.427 Zuletzt bearbeitet von GeniusAtWork (2016-01-15 19:55:03)

Hi,
ich bin erst seit ein paar Tagen dabei, insofern zunächst mal Grüsse an alle Kollegen und das Team von EZM.

Nach dem Saisonwechsel befindet sich das Team jetzt in "NA Liga 6.02" (voher eine 7er Liga), allerdings nur noch mit 2 anderen teams zusammen, 9 Plätze bleiben frei und der Spielplan für die aktuellen/neue Saison zeigt KEINE Liga-Begegnung an.

In der "NA Liga 6.01" sind es 9 Team, mit 3 freien Plätzen.

Meine Fragen :
1) werden noch Mannschaften aufgefüllt ?

2) wenn nicht, habe ich dann wirkluch nur die 4 spiele gegen 2 andere gegner ?

3) heute wurden gehälter abgezogen, aber ohne gelegenheit Saison-Spiele durchzuführen, fehlen mir doch die Liga-Einnahmen, oder ? PS: Freundschaftsspiele mal ausgenommen.

4) Wüde es nicht Sinn machen, die beiden NA 6er Ligen zusammenzulegen, um auf 12 Mannschaften zu kommen ?

Habe in der Wiki gesucht, aber für eine solche situation (Liga nicht vollständig durch Mannschaften befüllt), keine Eintrag gefunden.

5.428

greimaan schrieb:
GeniusAtWork schrieb:

Hi,
ich bin erst seit ein paar Tagen dabei, insofern zunächst mal Grüsse an alle Kollegen und das Team von EZM.

Nach dem Saisonwechsel befindet sich das TEAM jetzt in "NA Liga 6.02", allerdings nur noch mit 2 anderen teams
zusammen, 9 Plätze bleiben frei und der Spielplan für die aktuellen/neue Saison zeigt KEINE Begegnung an.

In der "NA Liga 6.01" sind es 9 Team, mit 3 freien Plätzen.

Meine Fragen :
1) werden noch Mannschaften aufgefüllt ?

2) wenn nicht, habe ich dann wirkluch nur die 4 spiele gegen 2 andere gegner ?

3) heute wurden gehälter abgezogen, aber ohne gelegenheit Saison-Spiele durchzuführen, fehlen mir doch die Einnahmen, oder ?

4) Wüde es nicht Sinn machen, die beiden NA 6er Ligen zusammenzulegen, um auf 12 Mannschaften zu kommen ?

Habe in der Wiki gesucht, aber für eine solche situation (Liga nicht vollständig durch Mannschaften befüllt), keine Eintrag gefunden.

1. Ja

2. Erledigt, da Antwort 1 Ja lautet.

3. Das ist falsch. Du hast immer ein Spiel an einem Spieltag, solange Dein Team komplett ist. Alle Spiele werden 5:0 für Dich gewertet, die Einnahmen der Zuschauer und Sponsoren erhältst Du in vollem Umfang.

4. Das würde keinen Sinn machen, weil ja dann bei einer Neuanmeldung diejenigen das gleiche Problem haben, man würde die Problematik nur verschieben. Du musst nur ein wenig Geduld haben, in der Regel sind die Ligen in ein paar Tagen aufgefüllt.

Das es jetzt keine 7. Liga momentan in NA gibt, liegt einfach daran, dass nach der Saison alle inaktiven Teams gelöscht werden, ist aber kein Problem, da jetzt Neulinge in NA sofort dann in die 6. Liga kommen und somit aufgefüllt wird, wie oben schon erwähnt.

Viel Spaß und Erfolg hier!

Hi, danke für die schnelle Antwort :-)

5.429

Hallo,

in meiner Liga,5.05 Division Skandinavien,wurde keins der Spiele angepfiffen.Warum?

5.430

Petuch schrieb:

Hallo,

in meiner Liga,5.05 Division Skandinavien,wurde keins der Spiele angepfiffen.Warum?

Hi,
dasselbe in der "NA 6.02". Beide Ligen haben noch freie Stellen für Mannschaften, ich vermute mal, daß es daran liegt.

PS:..gestern wurden Gehälter abgezogen, aber es gab keine Sponsorzahlungen (für Ligaspiel)

5.431

GeniusAtWork schrieb:
Petuch schrieb:

Hallo,

Hi,
dasselbe in der "NA 6.02". Beide Ligen haben noch freie Stellen für Mannschaften, ich vermute mal, daß es daran liegt.

PS:..gestern wurden Gehälter abgezogen, aber es gab keine Sponsorzahlungen (für Ligaspiel)

In der NA 6.02 sinds ja nur 3 Teams,in meiner Liga sinds immerhin 11.Alle Spiele wurden 0:0 gewertet und jedes Team hat demnach 1 Punkt bekommen.
Denke,dass ist eher ein Fehler.
Hoffe,heute gehts dann richtig los.

5.432

Raszagal schrieb:
MeDDi schrieb:
Tom_W schrieb:

Das leidige alte Thema.
Wenn du es schaffst, einen Spielplan zu erstellen, in welchem jedes Team immer abwechselnd zuhause und auswärts spielt, dann bin ich mir sicher, wird Brice den sofort einbauen.

ein spielplan jeder gegen jeden in dem jeder IMMER abwechselnd zuhause und auswärts spielt, und jeder an jedem Spieltag spielt, ist unmöglich.

Das stimmt und ich glaube, dass es für eine gerade Teamanzahl (außer n=2) immer unmöglich ist, wenn es Hin- und Rückspiel gibt!
Es ging bei den Verbesserungsvorschlägen hauptsächlich darum, die 3fach Heim- und Auswärtsspiele zu vermeiden. Ich habe letztens auch die 3x Auswärtsspiele hintereinander gehabt: Es ist echt blöd! Aber es gibt wichtigere Möglichkeiten zur Verbesserung... Dennoch plädiere ich auch dafür den in nächster Zeit mal zu ändern!

Dafür! smile

http://i29.servimg.com/u/f29/12/29/52/50/frisco10.jpg
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4753.png

5.433

vielleicheicht ließe es sich so regeln, dass zumindest an den ersten beiden und den letzten beiden spieltagen der halbserie jeder ein heim und ein auswärtsspiel hat.
das würde zweierlei dinge bringen:
- zum einen gäbe keine drei heim/auswärtsspiele in folge
- zum anderen gäbe es kein team, dass im saisonfinale den vor/nachteil von zwei heim/auswärtsspielen hätte.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11306.png
https://s12.directupload.net/images/200708/temp/kheuilpf.png

5.434

MeDDi schrieb:

vielleicheicht ließe es sich so regeln, dass zumindest an den ersten beiden und den letzten beiden spieltagen der halbserie jeder ein heim und ein auswärtsspiel hat.
das würde zweierlei dinge bringen:
- zum einen gäbe keine drei heim/auswärtsspiele in folge
- zum anderen gäbe es kein team, dass im saisonfinale den vor/nachteil von zwei heim/auswärtsspielen hätte.

Auch das ist in dem alternativen Spielplan besser gelöst.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_7584.pnghttp://fs5.directupload.net/images/151203/89vjtbs9.png

Sieg oder Spielabbruch!

5.435

Aber es ist doch kein vor und kein Nachteil du hemmst 11 spiele bezahlt also immer die Hälfte

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_6928.png

5.436

Ich verstehe jetzt die Aufregung wegen dem Spielplan nicht, es kommt doch in jeder Sportart vor wo man Heim und Auswärtsspielt das man mal 2 Auswärtsspiele in Folge hat oder 3 wenn es halt wegen der Rückrunde auch das erste Spiel dann Auswärts ist.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_7574.png

5.437

1) Ist es nicht das wichtigste.
2) Nein, 3 Auswärtsspiele hat man bei Rundensystemen normalerweise nicht. Da gibt es am Anfang und am Ende keine 2 Heim oder Auswärts hintereinander, damit auch kein 3 Hintereinander beim Rückrundenwechsel.
[Allerdings im US-Sport (neben NHL wohl auch NBA und vermutlich beim Baseball) sieht das anders aus]
3) Ein kleines Problem kann es schon durchaus sein wenn man drei Auswärtsspiele in Folge hat, wenn man ohne großes Finanzielles Polster ist, gehen 3x Gehalt ohne (wesentliche) Einnahmen schon mal ins Kontor.

5.438

Hmmm dann ist der DEL Spielplan wohl falsch im Netzt den da hatten die Kölner Haie 4 Auswärtsspiele in folge, 29.11 4.12 6.12 und 11.12. Die DEG 3 25.09 27.09 und 2.10.

5.439

Und letztlich fällt ja nur Gehalt an. Wenn Brice jetzt noch einführen würde das man für die Reisen der ganzen Mannschaft zahlen müsste wäre es wohl noch schlimmer aber so weiß man zur jeder neuen Sasion das man einmal 2-3 Heimspiele hat und dann 2-3 Auswärtsspiele.

5.440

Flinx schrieb:

3) Ein kleines Problem kann es schon durchaus sein wenn man drei Auswärtsspiele in Folge hat, wenn man ohne großes Finanzielles Polster ist, gehen 3x Gehalt ohne (wesentliche) Einnahmen schon mal ins Kontor.

Wie hieß es in der Vergangenheit immer so schön: "Jeder Manager ist für sein tun selbst verantwortlich und wenn er mit einem Minus plant (denn das weis er ja schon vorher das er da Geld braucht ohne groß zu verdienen) hat er Pech."

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_12506.png

5.441

Selbst wenn man über die Saison gesehen Gewinn macht, kann man durch 3 Auswärtspiele ins Minus kommen.

Dann hat es ja nichts mit Können zu tun, sondern ausschließlich mit Pech bei der Spielplan-Losung.

5.442

Die Diskussion ist müßig, das Thema wurde bereits mehrmals so erschöpfend behandelt und geklärt wie kaum ein anderes. Fazit war immer, dass mehrere Auswärtsspiele am Stück unvermeidlich sind, daran kann sich nichts ändern. Brice wird vielleicht irgendwann an den dreifach-Auswärtsspielen arbeiten, aber auch das wurde schon mehrmals festgehalten. Solange muss halt jeder Manager sein Jahresbudget einteilen und gegebenenfalls  mal eine Investition verschieben. Da es jeden ab und zu trifft, ist das ein ganz normales spielerisches Element, sofortiger Handlungsbedarf besteht nicht.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

5.443

Und jeder Manager sieht ja auch den Spielplan und kann entsprechend planen. Das ist ja nicht so das der EZM am 9. Spieltag sagt, hey du hast jetzt 3 Auswärtsspiele.

5.444

tomrbg schrieb:

Die Diskussion ist müßig, das Thema wurde bereits mehrmals so erschöpfend behandelt und geklärt wie kaum ein anderes. Fazit war immer, dass mehrere Auswärtsspiele am Stück unvermeidlich sind, daran kann sich nichts ändern. Brice wird vielleicht irgendwann an den dreifach-Auswärtsspielen arbeiten, aber auch das wurde schon mehrmals festgehalten. Solange muss halt jeder Manager sein Jahresbudget einteilen und gegebenenfalls  mal eine Investition verschieben. Da es jeden ab und zu trifft, ist das ein ganz normales spielerisches Element, sofortiger Handlungsbedarf besteht nicht.

Unvermeidlich ja nicht, aber kein allzu gravierendes Problem stimmt natürlich auch, wenn auch ein lästiges stellenweise. Dennoch ja offensichtlich eines, dass die Manager beschäftigt.

Aber man soll ja nicht nur fordern, man kann ja auch mal eine Lösung anbieten. In diesem Sinne hätte ich einen Vorschlag:

//Anmerkung: das richtige fuellen des array muss halt im Script erfolgen, das ich nicht kenne und die Darstellung ist auch nur eine Sinngemaesse, keine Exakte, zumal Brice vielleicht auch mit Objekten statt Array arbeitet.
    $teams = array('01', '02', '03', '04', '05', '06', '07', '08', '09', '10', '11', '12');

//Wenn das zufaellige an der Stelle noch nicht war (Mischen erfolgt bei der SQL oder im Script) kommt noch der Befehl:
    //shuffle($teams);

//Restliches Script:

//einfache schleife fuer die Hinrunde, erst je zwei Eintraege ins Array, dann von dort spaeter in die DB. Hat den Vorteil, dass ich ja die DB-Struktur nicht kenne und dann der entsprechende Befehl nur 1x (ganz) unten geaendert werden muss und nicht mehrfach zwischen drin. Zudem erhalten die Spiele so fortlaufende Nummern (sonst kommt erst die 1. Partie Runde 1, dann 1. Partie Runde 12, dann 2. Partie Runde 1, Runde 12 usw.).
    for($spieltag = 1; $spieltag < 12; $spieltag++){
        //mit der folgenden Methodik wuerde jede Partie 2x auftauchen (ausser fuer 12), daher muss uebersprungen werden wenn eine nummer schon belegt ist
        //Beispiel:  2 spielt gegen 11, dann wird kein Gegner fuer 11 benoetigt
        //Daher braucht es ein zu fuellendes Array, dass am jeden Spieltag zu Anfang leer ist
        $gegnerliste = array();

//Regeln fuer die Partie-Festlegung
        //von hier
        //1. die Summe der Startnummern muss $spieltag + 12 ergeben (oder in spaeteren Runden $spieltag + 1, wird unten durch %11 gewaehrleistet)
        for($gegner_fuer = 1; $gegner_fuer < 12; $gegner_fuer++){
            if(!in_array($gegner_fuer, $gegnerliste)){
                $summe = 12 + $spieltag;
                $gesuchte_nummer = $summe - $gegner_fuer;
                if($gesuchte_nummer > 11) $gesuchte_nummer -= 11; //Werte ueber 11 sind zu viel, dann 11 weniger
                //Alternativ ersetzt diese die beiden vorherigen Zeilen.
                //$gesuchte_nummer = ($summe - $gegner_fuer) % 11;

//Wenn nun der Gegner man selber waere kommt es stattdessen gegen 12.
                if($gesuchte_nummer == $gegner_fuer) $gesuchte_nummer = 12;

//2. Wer hat Heimrecht? Per default wird davon ausgegangen dass das Ursprungsteam (kleinere Nummer) das Heimspiel hat
                $heim = TRUE;
                //Ist die Summe gerade (summe muss neu berechnet werden, koennte ja -11 zutreffen), so hat die hoehere Nummer heim
                $neue_summe = $gegner_fuer + $gesuchte_nummer;
                if($neue_summe % 2 == 0 AND $gegner_fuer < $gesuchte_nummer) $heim = FALSE;
                //Ist die Summe ungerade, so hat die tiefere Nummer heim
                if($neue_summe % 2 == 1 AND $gegner_fuer > $gesuchte_nummer) $heim = FALSE;   

//3. Sonderfall ist Gegner 12. Hier richtet sich das Heimrecht nach anderen Kriterien
                if($gesuchte_nummer == 12){
                    //HIER (die beiden ersten IFs) ist die Aenderung des automatischen Spielplan eingebaut. In den ersten beiden Runden werden die Partien von 12 getauscht, danach kommt die regulaere Bedingung fuer 12
                    if($spieltag == 1) {
                        $heim = FALSE;
                    } elseif($spieltag == 2) {
                        $heim = TRUE;
                    } elseif($spieltag > 2) {
                        //in Geraden Runden hat 12 Heim, in ungeraden hat 11 ausw
                        if ($spieltag % 2 == 0) {
                            $heim = FALSE;
                        } else {
                            $heim = TRUE;
                        }
                    }
                }
                //bis hier

//wenn heim == TRUE, dann gegner_fuer mit heim, sonst anders herum; welche Id, fragt man aus dem array vom Beginn ab
                //HINWEIS: das vorgegebene Array der Team hat die Keys 0-11, also muss 1 abgezogen werden bei der Abfrage
                if($heim) {
                    $team1 = $teams[$gegner_fuer-1];
                    $team2 = $teams[$gesuchte_nummer-1];
                } else {
                    $team2 = $teams[$gegner_fuer-1];
                    $team1 = $teams[$gesuchte_nummer-1];
                }

//Eintrag Hinrunde:
                $spiele[$spieltag][] = array($team1, $team2);
                //Rueckrunde, Heimrecht getauscht:
                $spiele[$spieltag+11][] = array($team2, $team1);

//zuletzt noch (gegen doppel-Eintrag) die Abspeicherung des Gegners:
                $gegnerliste[] = $gesuchte_nummer;
            } //else: Gegner schon gewaehlt fuer $gegner_fuer
        }
    }
    //ab hier dann eintrag in die DB. Gehe an dieser Stelle davon aus, dass im Spieltag eingetragen wird die ID (autoincrement), der Spieltag, das heimteam und das auswaertsteam, in dieser Reihenfolge und dass die anderen Daten per default rein kommen. Falls noch Land und Liga rein kommen muss es halt ergaenzt werden.
    for($spieltag = 1; $spieltag < 23; $spieltag++){
        $string .= "Spieltag ".str_pad($spieltag, 2, '0', STR_PAD_LEFT);    ## entfernen wenn keine Bildschirmausgabe erfolgen soll
        foreach($spiele[$spieltag] as $key => $daten_teams){
            $insert = "INSERT INTO spielplan (`spiel_id`, `spieltag`, `heim`, `ausw`) values ('', '$spieltag', '$daten_teams[0]', 'daten_teams[1]')";
            //mysql($insert);            //aktuell deaktivert, stattdessen Bildschirmausgabe
            $string .= " | $daten_teams[0] - $daten_teams[1]";                            ## entfernen wenn keine Bildschirmausgabe erfolgen soll
        }
        $string.= "<br />";
    }
echo $string

Dies wäre dann das Ergebnis (Bildschirmausgabe) dieses Scripte, ich denke das sollte passen (hab leider keine Zeit mehr, um es intensiv anzuschauen, bin etwas unter Zeitdruck):

Spieltag 01 | 12 - 01 | 02 - 11 | 03 - 10 | 04 - 09 | 05 - 08 | 06 - 07
Spieltag 02 | 01 - 02 | 11 - 03 | 10 - 04 | 09 - 05 | 08 - 06 | 07 - 12
Spieltag 03 | 03 - 01 | 02 - 12 | 04 - 11 | 05 - 10 | 06 - 09 | 07 - 08
Spieltag 04 | 01 - 04 | 02 - 03 | 11 - 05 | 10 - 06 | 09 - 07 | 12 - 08
Spieltag 05 | 05 - 01 | 04 - 02 | 03 - 12 | 06 - 11 | 07 - 10 | 08 - 09
Spieltag 06 | 01 - 06 | 02 - 05 | 03 - 04 | 11 - 07 | 10 - 08 | 12 - 09
Spieltag 07 | 07 - 01 | 06 - 02 | 05 - 03 | 04 - 12 | 08 - 11 | 09 - 10
Spieltag 08 | 01 - 08 | 02 - 07 | 03 - 06 | 04 - 05 | 11 - 09 | 12 - 10
Spieltag 09 | 09 - 01 | 08 - 02 | 07 - 03 | 06 - 04 | 05 - 12 | 10 - 11
Spieltag 10 | 01 - 10 | 02 - 09 | 03 - 08 | 04 - 07 | 05 - 06 | 12 - 11
Spieltag 11 | 11 - 01 | 10 - 02 | 09 - 03 | 08 - 04 | 07 - 05 | 06 - 12
Spieltag 12 | 01 - 12 | 11 - 02 | 10 - 03 | 09 - 04 | 08 - 05 | 07 - 06
Spieltag 13 | 02 - 01 | 03 - 11 | 04 - 10 | 05 - 09 | 06 - 08 | 12 - 07
Spieltag 14 | 01 - 03 | 12 - 02 | 11 - 04 | 10 - 05 | 09 - 06 | 08 - 07
Spieltag 15 | 04 - 01 | 03 - 02 | 05 - 11 | 06 - 10 | 07 - 09 | 08 - 12
Spieltag 16 | 01 - 05 | 02 - 04 | 12 - 03 | 11 - 06 | 10 - 07 | 09 - 08
Spieltag 17 | 06 - 01 | 05 - 02 | 04 - 03 | 07 - 11 | 08 - 10 | 09 - 12
Spieltag 18 | 01 - 07 | 02 - 06 | 03 - 05 | 12 - 04 | 11 - 08 | 10 - 09
Spieltag 19 | 08 - 01 | 07 - 02 | 06 - 03 | 05 - 04 | 09 - 11 | 10 - 12
Spieltag 20 | 01 - 09 | 02 - 08 | 03 - 07 | 04 - 06 | 12 - 05 | 11 - 10
Spieltag 21 | 10 - 01 | 09 - 02 | 08 - 03 | 07 - 04 | 06 - 05 | 11 - 12
Spieltag 22 | 01 - 11 | 02 - 10 | 03 - 09 | 04 - 08 | 05 - 07 | 12 - 06

5.445 Zuletzt bearbeitet von GeniusAtWork (2016-01-17 19:04:55)

Hi,
kurze Newbie-Frage....

Wenn ich das Stadion ausbaue, hat das Auswikungen auf die existierenden Plätze ?
Gruß + Danke

..bitte ignorieren -> Wiki "Während des Ausbaus stehen alle bisher ausgebauten Plätze den Zuschauern zur Verfügung. "

5.446

Flinx schrieb:
tomrbg schrieb:

Fazit war immer, dass mehrere Auswärtsspiele am Stück unvermeidlich

Unvermeidlich ja nicht

Eben doch, wie Deine Tabelle ja zeigt. So hat z. B. Team 3 an den Spieltagen 11/12 und 16/17 je zwei Auswärtsspiele hintereinander. Du kannst es glauben, für eine Liga mit 12 Mannschaften gibt es keine Lösung ohne doppelte Auswärtsspiele.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

5.447

Natürlich gibt es keine Spielpläne ohne zwei Auswärtsspiele in Folge. Das ist Logisch unmöglich. Wenn dem so wäre, müsste die eine Hälfte der Teams immer HA haben während die anderen AH haben. Was wiederum hieße dass es innerhalb von Gruppe HA keine Spiele gegeneinander geben könnte.

Im Optimalfall gibt es ein Team das mit H anfängt und A aufhört und eines das mit A anfängt und H aufhört und beide haben zwischendurch keine zwei H oder A in Folge. Mehr Teams auf die das zutrifft kann es nicht geben.

Es ging immer nur darum, dass es keine drei Auswärtsspiele in Folge geben soll.

Es gab doch mal sowas in der Art wie, wenn man 2 Goalies im gleichen Stärkebereich hat, trainieren die effektiver...

Gibts das noch? Bzw. gabs das überhaupt mal? big_smile
Und wie sieht die Regelung da genau aus?

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2409.png

5.449

jann dir genau sagen wie es da ausschaut, unqualifizierte goalies die meinen überall die Finger dran zu bekommen verletzten sich leicht

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4498.png
eat the rich

5.450

@Flinx, danke für die Mühe, vielleicht teste ich das mal smile