3.751

Re: Der ich habe eine Frage Thread

Kann man irgendwo festlegen, welche Reihe ÜZ UZ spielt?
Wenn ich das richtig sehe, spielt das bei mir immer die Zweite. Soll aber zukünftig von der ersten gemacht werden.
Kann mir jmd weiterhelfen?

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_9200.png

3.752

Re: Der ich habe eine Frage Thread

chicP schrieb:

Kann man irgendwo festlegen, welche Reihe ÜZ UZ spielt?
Wenn ich das richtig sehe, spielt das bei mir immer die Zweite. Soll aber zukünftig von der ersten gemacht werden.
Kann mir jmd weiterhelfen?

Leider nein. Kommt dann auch oft zu ärgerlichen Situationen, zB. wenn du kurz vor Schluss mit nem Treffer zurück liegst und mit deiner 3.Reihe 6-5 spielst big_smile
Dass momentan vorwiegend deine 2.Reihe PP spielt ist wohl Zufall...

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_8057.png

3.753

Re: Der ich habe eine Frage Thread

chicP schrieb:

Kann man irgendwo festlegen, welche Reihe ÜZ UZ spielt?
Wenn ich das richtig sehe, spielt das bei mir immer die Zweite. Soll aber zukünftig von der ersten gemacht werden.
Kann mir jmd weiterhelfen?

Es beginnen immer die 1ten Reihen bei Beginn einer Hinausstellung gegeneinander, im Laufe des PP wechselt es durch, also möglich ist 1vs1; 1vs2; 2vs3... und alle anderen Fälle wink

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2263.png

3.754

Re: Der ich habe eine Frage Thread

3.Reihe spielt aber kein Powerplay eigentlich, nur im Sonderfall.

3.755

Re: Der ich habe eine Frage Thread

Brice schrieb:

3.Reihe spielt aber kein Powerplay eigentlich, nur im Sonderfall.

Echt? In welchem denn? Das ist mir nämlich tatsächlich schon passiert. Lag ein Tor hinten und dann spielt die 3.Linie ein 6vs5. Das bringt dann halt in aller Regel schon nicht sehr viel smile

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_8057.png

3.756

Re: Der ich habe eine Frage Thread

Ein 6vs5 ist kein richtiges Powerplay. Das wäre dann ein Sonderfall. Ich meine eigentlich eher bei einer Strafzeit.

3.757

Re: Der ich habe eine Frage Thread

Danke für die Antworten.
Meine Frage bezog sich auf den Fall einer Strafzeit und nicht beim Hinausnehmen des Goalies.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_9200.png

3.758 Zuletzt bearbeitet von DarthVader (2014-01-02 21:19:35)

Re: Der ich habe eine Frage Thread

Gibt es eine Chance in eine andere 5 Liga zu wechseln?
Spiele jetzt seit 11 Saisons in Liga 5.1 und sehe da absolut kein weiterkommen, bzw Chance mein Verein weiter zu entwickeln....

3.759 Zuletzt bearbeitet von Tschark (2014-01-04 00:34:01)

Re: Der ich habe eine Frage Thread

DarthVader schrieb:

Gibt es eine Chance in eine andere 5 Liga zu wechseln?
Spiele jetzt seit 11 Saisons in Liga 5.1 und sehe da absolut kein weiterkommen, bzw Chance mein Verein weiter zu entwickeln....

Hast du dir mal die anderen 5. Ligen angeguckt? Wo würdest du denn lieber hinwollen? Im Gegensatz zu den 6. und 7. Ligen sehe ich bei den 5. eigentlich keine großen Unterschiede...

EDIT: Nun war ich doch neugierig und habe mir mal alle 5. Ligen angeschaut.
Ich weiß, SEF sagt nicht unbedingt alles über die tatsächliche Stärke eines Teams aus, aber ich denke schon, dass man einen Einblick bekommt, wie stark die einzelnen Ligen sind.
Zunächst mal der durchschnittliche SEF der Ligen. Deine 5.01 habe ich fett markiert. Nachdem der gute Bazino mir mal schrieb, dass ich in seiner Teufelsliga 5.02 wohl sofort absteigen würde und mich glücklich schätze könne, in 5.05 gelandet zu sein, habe ich diese Liga spaßeshalber mal rot markiert. wink (Das soll jetzt übrigens nicht heißen, dass er Unrecht hat. Ich würde sicher in vielen Ligen genau da stehen, wo ich auch jetzt stehe: Am Ende der Tabelle. Ich will nur darauf hinaus, dass seine Liga vielleicht nicht ganz so überlegen ist, wie er sich das gern einredet)

Ganze Liga
5.05: SEF 68,83
5.08: SEF 67,42
5.01: SEF 67,17
5.07: SEF 65,25
5.02: SEF 64,75
5.04: SEF 63,25
5.03: SEF 61,50
5.06: SEF 60,58


Da es in vielen Ligen allerdings "Gurkenteams gibt, die den Schnitt enorm herunterziehen, finde ich den Durchschnitts-SEF der 8 stärksten Teams am aussagekräftigsten:

Top8-Teams
5.05: SEF 70,38
5.08: SEF 69,13
5.04: SEF 69,13
5.07: SEF 68,88
5.01: SEF 68,25
5.02: SEF 67,50
5.06: SEF 67,00
5.03: SEF 65,88


Und der Vollständigkeit halber noch, was nötig ist, um in die Playoffs zu kommen: Die stärkesten 4 Teams jeder Liga:

Top4-Teams
5.05: SEF 71,50
5.04: SEF 70,75
5.08: SEF 70,25
5.07: SEF 70,00
5.02: SEF 69,50
5.06: SEF 69,50
5.01: SEF 69,00
5.03: SEF 68,50

Also mir scheint, du hast es in 5.01 nicht soooo schlecht erwischt. Naja, vielleicht waren grad alle guten Spieler im Camp oder verletzt... tongue

3.760

Re: Der ich habe eine Frage Thread

DarthVader schrieb:

Gibt es eine Chance in eine andere 5 Liga zu wechseln?
Spiele jetzt seit 11 Saisons in Liga 5.1 und sehe da absolut kein weiterkommen, bzw Chance mein Verein weiter zu entwickeln....

Ich glaube nicht, dass es nur an Deiner Liga 5.1 scheitert. Du hast enorme Gehaltskosten, die Dir eine Weiterentwicklung sehr schwer bis unmöglich machen. Insgesamt ist Dein Team zu stark, aber dafür zu unerfahren. Mehr Erfahrung und weniger Stärke würde Dich weiterbringen, weil so die Gehaltskosten deutlich niedriger wären.

Deine beiden besten Center haben sehr deutlich zu wenig Erfahrung. Dein stärkster Stürmer ist viel zu stark (und damit zu teuer) für Liga 5, und auch er hat im Verhältnis zur Stärke zu wenig Erfahrung. Deine 3. Reihe ist Schrott und hat auch kein Entwicklungspotential, obwohl junge Spieler dabei sind - aber die werden nicht von selbst besser.

Du hast starke Spieler, aber Du hast nicht die Zeit und das Geld, alle per Camp zu entwickeln. Einige Deiner Spieler wären Raketen auf dem Transfermarkt, dafür könntest Du in Liga 6 Dein Team umstrukturieren und neu aufbauen. In Division 5 sehe ich ehrlich gesagt keine Perspektive für Dich, weil aktuell das Verhältnis Einnahmen : Ausgaben zu schlecht sein dürfte, um viel Gestaltungsspielraum zu haben.

Trenne Dich von einigen Spielern, verwende das Geld für eine nachhaltige Stärkung Deines Teams (vor allem im Bereich Erfahrung). Einige Deiner Spieler sind richtig viel Geld wert, sind aber einfach zu teuer für Dich.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

3.761

Re: Der ich habe eine Frage Thread

tomrbg schrieb:
DarthVader schrieb:

Gibt es eine Chance in eine andere 5 Liga zu wechseln?
Spiele jetzt seit 11 Saisons in Liga 5.1 und sehe da absolut kein weiterkommen, bzw Chance mein Verein weiter zu entwickeln....

Ich glaube nicht, dass es nur an Deiner Liga 5.1 scheitert. Du hast enorme Gehaltskosten, die Dir eine Weiterentwicklung sehr schwer bis unmöglich machen. Insgesamt ist Dein Team zu stark, aber dafür zu unerfahren. Mehr Erfahrung und weniger Stärke würde Dich weiterbringen, weil so die Gehaltskosten deutlich niedriger wären.

Deine beiden besten Center haben sehr deutlich zu wenig Erfahrung. Dein stärkster Stürmer ist viel zu stark (und damit zu teuer) für Liga 5, und auch er hat im Verhältnis zur Stärke zu wenig Erfahrung. Deine 3. Reihe ist Schrott und hat auch kein Entwicklungspotential, obwohl junge Spieler dabei sind - aber die werden nicht von selbst besser.

Du hast starke Spieler, aber Du hast nicht die Zeit und das Geld, alle per Camp zu entwickeln. Einige Deiner Spieler wären Raketen auf dem Transfermarkt, dafür könntest Du in Liga 6 Dein Team umstrukturieren und neu aufbauen. In Division 5 sehe ich ehrlich gesagt keine Perspektive für Dich, weil aktuell das Verhältnis Einnahmen : Ausgaben zu schlecht sein dürfte, um viel Gestaltungsspielraum zu haben.

Trenne Dich von einigen Spielern, verwende das Geld für eine nachhaltige Stärkung Deines Teams (vor allem im Bereich Erfahrung). Einige Deiner Spieler sind richtig viel Geld wert, sind aber einfach zu teuer für Dich.

Ich habe jetzt schon einiges ausprobiert in der Liga:
Mal nen überstarkes Team mit viel Gehalt: Ergebnis- sicheres Mittelfeld
schwaches Team mit viel Erfahrung: Ergebnis gerade die Play Offs erreicht und dann klanglos gescheitert
Mischmasch aus Stärke und Erfahrung: ABSTIEGSRUNDE

Da fragt man sich doch zwangsläufig was hier falsch läuft. zumal das auch andere in der Liga sagen....
Wenn ich solide wirtschafte, spiel ich um den Abstieg, nach oben geht es nur wenn ich *über* den ertrag Lebe, sollte das nicht funktionieren, bin ich pleite...obwohl das Konto zuzeit gut gefüllt ist.... daher würde ich es einfach gerne woanders probieren....
Und zum Thema Transfermarkt..... frag mal meine Spieler/ Ex Spieler ( die nur durch Trades weg sind) wie lange sie teilweise da drauf stehen.... so wegen Raketen usw... Aber das ist eine andere dicke Baustelle in diesem Spiel

3.762

Re: Der ich habe eine Frage Thread

Dann steig ab und wieder auf, dann kommste in eine andere Liga wink

3.763

Re: Der ich habe eine Frage Thread

DarthVader schrieb:

Ich habe jetzt schon einiges ausprobiert in der Liga:
Mal nen überstarkes Team mit viel Gehalt: Ergebnis- sicheres Mittelfeld
schwaches Team mit viel Erfahrung: Ergebnis gerade die Play Offs erreicht und dann klanglos gescheitert
Mischmasch aus Stärke und Erfahrung: ABSTIEGSRUNDE

Da fragt man sich doch zwangsläufig was hier falsch läuft. zumal das auch andere in der Liga sagen....
Wenn ich solide wirtschafte, spiel ich um den Abstieg, nach oben geht es nur wenn ich *über* den ertrag Lebe, sollte das nicht funktionieren, bin ich pleite...obwohl das Konto zuzeit gut gefüllt ist.... daher würde ich es einfach gerne woanders probieren....
Und zum Thema Transfermarkt..... frag mal meine Spieler/ Ex Spieler ( die nur durch Trades weg sind) wie lange sie teilweise da drauf stehen.... so wegen Raketen usw... Aber das ist eine andere dicke Baustelle in diesem Spiel

Das Problem ist ganz einfach, dass die Ligen seit dem Update zur Saison 36 viel zu ausgeglichen sind. Man sieht das ja an deinem Beispiel mit der Liga 5.05, wo die gesamte Liga einen Schnitt von 68,83 hat, die Top 4 Teams aber auch "nur" auf 71,50 kommen. Wenn man dann noch dazu rechnet, dass alleine der Heimvorteil für ein Spiel schon ca. 5% beträgt, dann hat man den Salat wink

Dadurch kann man halt dann auch als stärkstes Team vor der Saison nicht unbedingt mit den Playoffs planen und eigentlich finanziell gar kein richtiges Konzept anlegen, da man die Ergebnisse ja nicht voraussagen kann und es klar ist, dass bei so geringen Stärkeunterschieden auch mal das ein oder andere "Lotterie-Ergebnis" dabei ist. Das ist auch einer der (eher wenigen) Punkte bei denen ich z.B. Bazino recht geben muss. Man braucht eben extrem viel Glück und oft entscheidet dann eine (Playoff-)Partie über die (mittelfristige) Zukunft des Teams.

War auch einer der Gründe warum ich damals in Liga 1 ausgestiegen bin, wobei da doch ein größerer Stärkeunterschied war und ich mit dem zweit- oder drittbesten Team in Saison 55 nur Platz 10 erreichte und in Saison 57 gar nur 11. wurde (dazwischen eine Saison auf Platz 3 beendet hmm).

LG
Kane

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_9195.png

3.764

Re: Der ich habe eine Frage Thread

Brice schrieb:

Dann steig ab und wieder auf, dann kommste in eine andere Liga wink

Wenn das die Antwort auf meine eingangsfrage ist, werte ich das mal als ein Nein.
Schade...

3.765

Re: Der ich habe eine Frage Thread

DarthVader schrieb:
Brice schrieb:

Dann steig ab und wieder auf, dann kommste in eine andere Liga wink

Wenn das die Antwort auf meine eingangsfrage ist, werte ich das mal als ein Nein.
Schade...

Naja guck mal wenn ich dich jetzt in eine andere Liga packe, dann wollen das andere auch. Wenn es eine Funktion im Spiel gäbe die Liga zu wechseln, dann würde das wenig bringen, weil dann wohl viele mal wechseln würden und dann wäre am Ende alles wieder irgendwie wie vorher. Tschark hat ja schön gezeigt das deine Liga irgendwo mitten drin liegt. Könnte besser, aber auch schlimmer sein.

3.766 Zuletzt bearbeitet von DarthVader (2014-01-04 17:01:10)

Re: Der ich habe eine Frage Thread

Ok, dann lass mich einfach aufsteigen, dann passt es wieder  big_smile

3.767

Re: Der ich habe eine Frage Thread

gibt es eigentlich sowas wie eingespielte reihen? oder hat eine mögliche andere reihenzusammensetzung abgesehen von der damit verbunden stärke/erfahrungsänderung keinen einfluß?

danke im voraus!

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_7873.png

3.768

Re: Der ich habe eine Frage Thread

georgi84 schrieb:

gibt es eigentlich sowas wie eingespielte reihen?

Nein, gibt es nicht.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

3.769

Re: Der ich habe eine Frage Thread

Frage: Wieso ist mein Neuanfangsthread geschlossen?

Und ja, das gilt auch wenn ich aufsteige.

Und wie ich das mit dem Durchmarsch gesagt habe, gab es noch nicht die Änderungen die das unmöglich gemacht haben.

3.770

Re: Der ich habe eine Frage Thread

Weil eine einfache PM an mich auch gereicht hätte und ich keine Lust auf weitere Kommentare in der Form von "Bazino ist eh zu doof" oder "im EZM steigt man eh nicht auf" hatte.

Re: Der ich habe eine Frage Thread

Und ferner ist das ja auch abgeschlossene Sache - du willst nen Reset, du bekommst nen Reset, also kann man das Thema auch zu machen tongue

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_27448.png
in memoriam:
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3574.png
Eishockey-Kenntnis der Alteingesessenen: "Wir kennen Deilinghofen, aber wo in aller Welt ist Iserlohn?"

3.772

Re: Der ich habe eine Frage Thread

Hallo EZM-Manager

Ich hab da eine Frage zum neuen Finanzsystem im EZM,
Aufgrund des Spielplans in der jetzigen Saison, werden bei mir zwei Heimspiele am 21. und 22. Spieltag ausgetragen. Bei mir werden dadurch die 14 Tage im Minusbereich überschritten,
Sind also dadurch Vereine die in der Saisonmitte die beiden Heimspiele austragen nicht im Vorteil ?

3.773

Re: Der ich habe eine Frage Thread

BISDU schrieb:

Hallo EZM-Manager

Ich hab da eine Frage zum neuen Finanzsystem im EZM,
Aufgrund des Spielplans in der jetzigen Saison, werden bei mir zwei Heimspiele am 21. und 22. Spieltag ausgetragen. Bei mir werden dadurch die 14 Tage im Minusbereich überschritten,
Sind also dadurch Vereine die in der Saisonmitte die beiden Heimspiele austragen nicht im Vorteil ?

Zum Spielplan: in einer 12 Liga Round Robin ist es nicht anders darstellbar (siehe Beiträge von Sokitrop mit entsprechenden PDF, u.a. vom DFB, zu dieser Problematik)
Es gibt auch Teams mit 3 auswärts oder 3 Heimspielen zu Saisonmitte.

Zu den Finanzen: den Spielplan hast du ja am Saisonbeginn sicher studiert, er lag dir zumindest vor und einsehbar, also ein bisschen daran richten und nicht so knapp kalkulieren. Wenn du jetzt diese Minustage haben solltest, lernst du daraus. Es gibt auch diverse Möglichkeiten Kosten bis zum 22.Spieltag zu reduzieren (firesale bis 19:30 heute oder Spieler mit kurzer vertragsdauer entlassen, oder ausbauten am Stadion abbrechen).

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2263.png

3.774

Re: Der ich habe eine Frage Thread

Laut meiner Kalkulation

(Startkapital zu Saisonbeginn + 22 mal Geld vom Trikotsponsor + 11 mal Bandensponsor + 11 mal Einnahmen von Heimspielen - Gehälter - Transfer )

steht am Saisonende auf meinem Kontostand ein Plus, Ich sehe meine Benachteiligung darin das die beiden Heimspiele zu Saisonende stattfinden und darum die 14 Minustage überschritten werden. Wären die beiden Heimspiele zb. am 13. und 14. Spieltag gewesen hätte ich dieses Problem nicht

3.775

Re: Der ich habe eine Frage Thread

"Wäre" zählt ja nicht, du wusstest das es so ist wink mit dem Spielplan. Wie oben geschrieben, eine 12er Round Robin ist nicht anders darstellbar.

Am Ende des Tages musst du die eingestehen, falsch geplant zu haben, zumindest zu eng kalkuliert zu haben...zumal du ja offensichtlich absichtlich mit ein paar minustagen sowieso geplant hast, womit man am besten nie beginnen sollte.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2263.png