Aber dass der TM de facto tot ist, ist meiner Meinung nach ein Faktum welches man nicht leugnen kann. Dort wären dringend Änderungen notwendig.
Vlt gehn wir das Problem ja komplett falsch an, daher ein komplett neuer Vorschlag:
Jedes Team hat statt dem Nachwuchsbereich ein Junior Team. Dort sind 10 Spieler drin und können je nach Geld, Investitionslust, Auswahl der Position etc. stärker oder schwächer ausgebildet werden, ganz so wie der Manager das möchte.
Die Spieler bleiben maximal 2 Saisonen drin, danach verlassen sie den Verein und kommen auf die TM Liste, außer:
Wird ein Spieler regelmäßig eingesetzt, kriegt er bei einer Mindestanzahl von Spielen automatisch einen Profivertrag und kann nicht mehr zurück ins Junior Team.
Desweiteren würde ich Center und Goalies 5 - 10% teurer gestalten als Stürmer und Verteidiger in ihrer Ausbildung.
Positiv: Nachwuchs wird verbessert; Manager können sich selbst auf mehreren Positionen mit Eigenmaterial absichern; positive Auswirkungen durch viele Spieler die auf den TM gelangen (Spieler die 2 Jahre lang nicht eingesetzt wurden, Spieler welche aus Kostengründen nicht weiterentwickelt werden können, Spieler die zwar ausgebildet wurden, z.B auf Stufe 1 Amateur - das Team allerdings mit Amateuren nichts mehr anfangen kann weil er inzwischen eine Liga nach oben aufgestiegen ist etc.)
Negativ: Trainingscamp fällt weg, weil man jederzeit eine Stufe nach oben schalten kann, natürlich mit Kosten verbunden.
Erfahrung dauert länger, kostet aber weniger als Stärke. Kostet aber auch.
Kombiniert man das ganze mit "direktem Management" durch ein Tradefenster (Anfragen direkt beim Manager ob Interesse eines Verkaufs besteht), Manager können Preise variabel gestalten (immer mit Ober und Untergrenze) wäre der TM meiner Meinung nach stark belebt, alte Spieler werden ausgedünnt und mit jüngeren ersetzt.
Für die älteren Spieler dann noch der 75% Verkauf von miro und das Spiel hätte nochmal was an Reiz dazugewonnen.
Summa summarum: Ich will das haben!