Thema: [Vorschlag] Bonus für Playoffs

Nachdem bei uns im Ligatalk ja schon diskutiert wurde, hier mal ein paar Vorschläge meinerseits:

  • Bonus-Zahlung für Playoffs (evt. ligenabhängig; Bsp.: Fürs Erreichen der Playoffs erhälst du einen Bonus von € 1.000.000)

  • Sponsorenerhöhung in Playoffs (statt der bisherigen 20% um xx% erhöhen)

  • Senkung der Gehälter während Playoffs (Gehälter um xx% senken; wobei das für mich die schlechteste, da sehr unrealistische Lösung wäre)

  • Zusatz-Sponsor während den Playoffs (evt. "TV-Sponsor", abhängig von der Platzierung (1.-4.); Vorschlag von duckinio)

Sind jetzt nur mal ein paar Vorschläge, vielleicht habt Ihr ja bessere.

Habe auch eine Umfrage dazu eingebaut, um zu sehen ob es überhaupt so viele betrifft, dass sie in den Playoffs minus machen. Hierzu bitte so rechnen, wie wenn Ihr nach 2 PO-Tagen ausscheidet, also nur 1 Heim- und ein Auswärtsspiel habt! Auch für ein Team, dass eben nach 2 Spielen ausscheidet sollten sich die Playoffs m.E. lohnen bzw. man sollte auf keinen Fall draufzahlen sollen.

kleine Anmerkung: Ich habe mit nein gestimmt wink

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_9195.png

Re: [Vorschlag] Bonus für Playoffs

Wenn der Kader so aufgestellt ist, dass man die Saison mit +/- Null beendet, dann machst in den Playoffs eh einen Gewinn.
Ich halte nichts davon noch mehr Kohle auszuschütten.

Wer sich, so wie ich, einen zu teuren Kader hält, der trägt auch das Risiko im Playoff noch extra drauf zu zahlen.
Ärgerlich ist es nur, dass es als 3. od. 4. finanziell schmerzt wenn ein drittes Spiel(= zweites Auswärtsspiel) ansteht, dass ist aber ein anderes, schon oft diskutiertes Thema.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_1979.png

Re: [Vorschlag] Bonus für Playoffs

markus_theiszl schrieb:

Wenn der Kader so aufgestellt ist, dass man die Saison mit +/- Null beendet, dann machst in den Playoffs eh einen Gewinn.
Ich halte nichts davon noch mehr Kohle auszuschütten.

Wer sich, so wie ich, einen zu teuren Kader hält, der trägt auch das Risiko im Playoff noch extra drauf zu zahlen.
Ärgerlich ist es nur, dass es als 3. od. 4. finanziell schmerzt wenn ein drittes Spiel(= zweites Auswärtsspiel) ansteht, dass ist aber ein anderes, schon oft diskutiertes Thema.

Um das ging es mehr persönlich. Der 3. und 4. zahlen da drauf, wenn sie ihr Heimspiel gewinnen. Vielleicht sollte man dann für das 3. Spiel einer Serie einen kleinen Zusatzsponsor einbaun. Den TV-Sponsor, von den dann beide Mannschaften jeweil 50 % kassieren. Plus Erhöhung der eigenen Sponsoren.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_32245.png

4

Re: [Vorschlag] Bonus für Playoffs

also ich mach jetzt pro Heimspiel in den Playoffs ca 500k, bei Spielergehalt um 100k.
Heißt im schlimmsten Falle, mach ich nur 200k Gewinn.
Wenn ich in der gleichen Zeit 3 Friendlies mache gegen einen Erstligisten, sind pro Spiel ca. 20k drinnen, also max. 60k Gewinn.

In Liga 7 und 8 sieht das aber sicher anders aus, da die bei weitem nicht über einen gleichen Bandensponsor verfügen. (154k pro Spiel). Ich habe eben noch von vor der Umstellung profitiert, dass dort schneller ausgebaut werden konnte, da mehr Geld da war.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4361.png

5

Re: [Vorschlag] Bonus für Playoffs

Autsch, jetzt fällt mir erst ein, dass die Fragestellung ja eigentlich ein Blödsinn ist hmm

Bei 1 Heim- und 1 Auswärtsspiel sollte sich für ein gut wirtschaftendes Team zumindest +/- 0 ausgehen, natürlich ist das 3. Spiel als 3. oder 4. der Hauptrunde dann oft ausschlaggebend für den Verlust...

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_9195.png

Re: [Vorschlag] Bonus für Playoffs

Ja für den 3. und 4. sind die Play-Offs finanziell gesehen nicht so toll. Vor allem für den 4., der bei einem Weiterkommen immer zuerst Auswärts ran muss.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2409.png

7

Re: [Vorschlag] Bonus für Playoffs

Ich habe in den Playoffs nur ganz am Anfang draufgezahlt. Insofern mag eine kleine Sonderausschüttung, die Mannschaften ab Liga 6 kaum noch "spüren", für Teams der Ligen 7 und 8 aber die POs etwas weniger riskant machen, sinnvoll sein. Würde die in einer Größenordnung von ca. 15.000-25.000 Euro liegen, wäre das für die "kleinen" Teams ein großer Batzen, während es den "alten Hasen" keinen wirklichen Vorteil brächte. Damit könnte ich sehr gut leben.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

Re: [Vorschlag] Bonus für Playoffs

tomrbg schrieb:

Ich habe in den Playoffs nur ganz am Anfang draufgezahlt. Insofern mag eine kleine Sonderausschüttung, die Mannschaften ab Liga 6 kaum noch "spüren", für Teams der Ligen 7 und 8 aber die POs etwas weniger riskant machen, sinnvoll sein. Würde die in einer Größenordnung von ca. 15.000-25.000 Euro liegen, wäre das für die "kleinen" Teams ein großer Batzen, während es den "alten Hasen" keinen wirklichen Vorteil brächte. Damit könnte ich sehr gut leben.

Das ist ein netter Vorschlag. Finde gut dass die kleinen Teams mehr davon haben als die großen/Etablierten

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3432.jpg

9

Re: [Vorschlag] Bonus für Playoffs

Hier geht es weniger darum kleine Teams zu fördern sonder darum das eine erfolgreiche PO Teilnahme (6Spiele) eines  3. oder 4. Platzierten  die Zukunftsplanungen nichtig macht. Oder zumindest ein Draufzahlgeschäft wird.
Einen extra Bonus darf es nur in ganz bescheidenen Umfang geben da sonst die Gefahr besteht das PO Teilnehmer einen zu großen Vorsprung erwirtschaften.
Ich würde vorschlagen die ganzen Einnahmen pro Spiel in einen Topf zu Schmeißen und Pro Spiel 2/3 Heim Team und 1/3 Gast auszuzahlen.

10

Re: [Vorschlag] Bonus für Playoffs

Wer in seiner jeweiligen Liga gut wirtschaftet, wird in den POs keine Verluste fahren. Egal, welche Platzierung.

In den unteren Ligen ist das nicht so einfach. Dort zahlt man auch bei gutem Management drauf.

Und zu Deinem Vorschlag: Das ist bisher schon so. Heimteam erhält die Einnahmen für 2 von 3 Spielen, der Gast die Einnahmen von 1 von 3 Spielen. Die Einnahmen zusammenzuschmeissen ist ein riesen Schmarrn. Weil dann das Team mit nur einem Spiel, das unter Umständen mehr verdient als sein Gegner mit 2 Spielen, diesem auch noch Geld abgeben müßte.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

11

Re: [Vorschlag] Bonus für Playoffs

=tomrbg]Wer in seiner jeweiligen Liga gut wirtschaftet, wird in den POs keine Verluste fahren. Egal, welche Platzierung.

Wer einen Etat aufgestellt hat das er mit 2 Heim und 4 Auswärts Spielen keine Verluste macht wird wahrscheinlich keine PO Spielen. Zumindest nicht in den ersten drei Ligen.

In den unteren Ligen ist das nicht so einfach. Dort zahlt man auch bei gutem Management drauf.

  tongue Dein erster und zweiter Satz widersprechen sich.  Nicht so einfach wie in den oberen Ligen meinst du !? Du hast dort schon Gespielt ? Hast in den Oberen Ligen Erfahrung gesammelt ?

Und zu Deinem Vorschlag: Das ist bisher schon so. Heimteam erhält die Einnahmen für 2 von 3 Spielen, der Gast die Einnahmen von 1 von 3 Spielen. Die Einnahmen zusammenzuschmeissen ist ein riesen Schmarrn. Weil dann das Team mit nur einem Spiel, das unter Umständen mehr verdient als sein Gegner mit 2 Spielen, diesem auch noch Geld abgeben müßte.

  Du bringst da einiges durcheinander. Vielleicht ein Missverständnis?  Es geht darum die Gesamteinnahmen des jeweiligen Spieltages Heim 2/3 zu Gast 1/3 aufzuteilen. Da ergeben sich andere Summen gegenüber von 2 Heim 1 Auswäts oder 1 Heim 2 Auswärts Spielen.
In der Regel dürften die Teams mit mehr Heimspielen auch höhere Einnahmen haben und die müssten unter Umständen auch Geld abgeben. Das nennt sich dann Solidarität.
Ist ja nur mal eine Anregung

12

Re: [Vorschlag] Bonus für Playoffs

Ganerc schrieb:

Du bringst da einiges durcheinander. Vielleicht ein Missverständnis?  Es geht darum die Gesamteinnahmen des jeweiligen Spieltages Heim 2/3 zu Gast 1/3 aufzuteilen. Da ergeben sich andere Summen gegenüber von 2 Heim 1 Auswäts oder 1 Heim 2 Auswärts Spielen.
In der Regel dürften die Teams mit mehr Heimspielen auch höhere Einnahmen haben und die müssten unter Umständen auch Geld abgeben. Das nennt sich dann Solidarität.
Ist ja nur mal eine Anregung

Nein, ich bringe da nichts durcheinander. Es gibt tatsächlich Teams, die in einem Heimspiel mehr verdienen, als ihr Gegner in 2 Heimspielen. Deshalb bin ich gegen "teilen".

Wenn man eine Gewinnteilung in Betracht zieht, dann lediglich beim 3. PO-Spiel, und dann auch hier im Verhältnis 2:3 (Heim/Gast).

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

13

Re: [Vorschlag] Bonus für Playoffs

Die Sache ist wirklich nicht einfach auch aus dem bereits genannten:

Einen extra Bonus darf es nur in ganz bescheidenen Umfang geben da sonst die Gefahr besteht das PO Teilnehmer einen zu großen Vorsprung erwirtschaften.

Hängt alles sehr von der Teamstärke bzw. dem Gehalt ab. Durch den Zuschauerbonus in den Playoffs bekommen viele Teams ein volles Haus, was die Einnahmen teilweise verdoppelt. Wenn mein Teamgehalt also höchstens die Hälfte der Einnahmen für ein Heimspiels beträgt geht es auf. Darüber nicht mehr. Grob geschätzt wird es also eng wenn mein Team an eine Durchschnittsstärke von 50-60+ gerät.

14

Re: [Vorschlag] Bonus für Playoffs

Bei 16 Spielern Stärke 65 sind die Gehaltskosten 368.000 Euro. Macht 1.104.000 Euro auf 3 PO-Tage. Mit einem voll ausgebauten Stadion in Liga 4 sollte man das an einem PO-Tag erlösen können (oder zumindest knapp). Klar, wenn man auf eine erste Reihe im 90er-Bereich setzt, wird's ein Draufzahlgeschäft.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

15

Re: [Vorschlag] Bonus für Playoffs

Wenn man den Vergleich zur Realität zieht, dann hat man da sicher auch Playoff Boni für die Spieler. Und wie man am Beispiel Krefeld 2003 sieht, haben die mit der Meisterschaft auch keinen Gewinn erzielt, sondern Verluste, weil Sie größere Bonizahlungen zu tätigen hatten, als Sie Mehreinnahmen hatten.
Also auch da kommt es drauf an, wie man es managet um Gewinn zu erzielen. Also sollte man es vllt auch einfach so  beim EZM belassen. Man könnte sich noch überlegen in der 2. Playoffrunde die Sponsoren um 50% zu erhöhen oder so...
Was ich aber schade finde ist, dass bei den Zuschauern kein Unterschied zwischen Halbfinale und Finale ist.
Dafür ist der Unterschied zwischen Ligenspielen und Playoffs gewaltig trotz höherer Preise..
Hier zu sehen:

21            689    7.009    659    38
PO/PD    870    9.857    732    52
PO/PD    873    9.842    733    52
PO/PD    870    9.892    728    52

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4361.png

16

Re: [Vorschlag] Bonus für Playoffs

Die Sponsoren für die 2 PO-Runde nochmals zu erhöhen muß m. E. nicht sein. Die Idee von tomrbg finde ich aber gut. Teilung der Einnahmen des entscheidenden 3. Spiels. Dann aber eher 2/3 für Heim und 1/3 für Gast. Das hätte dann auch den zusätzlichen Effekt, daß es für ein sich der eigenen Überlegenheit sicheres Team "uninteressanter" wird, das 2. Spiel zugunsten eines weiteren Heimspiels freiwillig zu verlieren. Und wenn, dann hat das andere Team wenigstens auch ein wenig davon.

Menschenhandel? Nein, danke. - Pro Abschaffung der Transferzahlungen!
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2196.jpg http://s1.directupload.net/images/130206/mefxykzw.gif

17

Re: [Vorschlag] Bonus für Playoffs

ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die DEL Teams da irgendwelche Einnahmen teilen...
Das heißt bei den Preplayoffs, macht ein Team auch doppelt Gewinn (dieses Jahr ja nicht ^.^)
Da ist halt nur der Unterschied, dass nicht tagesweise Gehalt bezahlt wird.

Aber ich schätze mal, dass von der DEL Seite auch pro nächster erreichter Runde ein gewisser Bonus ausgeschüttet wird. Und wenn nicht in der DEL, dann in der Champions League wink
Aber ist echt schwierig da eine sinnvolle Lösung zu finden.

Ich bleib bei meinem Statement, wenn man so managet und halt nur als 3 oder 4 in die Playoffs geht, der macht auch in den Playoffs Miese. Wer gut managed (wie schreibt man das eigentlich?), der verkraftet das, wer schlecht managed, der hat ja wahrscheinlich eh grad so die Punktabzüge umgangen...
Außer Sponsoren erhöhen, fällt mir nichts ein...

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4361.png

18 Zuletzt bearbeitet von LDG (2012-04-04 20:57:38)

Re: [Vorschlag] Bonus für Playoffs

also ich wüßte nicht warum man in den playoffs minus machen sollte.
man hat die zusätzlichen einnahmen der sponsoren und
das etwas andere eintrittsgeld sollte man auch nicht vergessen!

wer clever managt,zahlt nix drauf. wink

ich bin auch absolut gegen teilung der einnahmen.ich hab in meiner
liga mal gepflegte 30 stärkepunkte unterschied bis zur spitze.
das interessiert auch keinen und ich muß zusehen
wie ich zurecht komme.
jedenfalls war meine erste po-teilnahme kein minusgeschäft!!
es ist auch etwas kurz gedacht,bei friendlys immer von spielen bei
topclubs auszugehen.wer gibt mir denn die grarantie das ich
ständig solche spiele erwische?? wink

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5811.png

19 Zuletzt bearbeitet von LDG (2012-04-05 12:14:45)

Re: [Vorschlag] Bonus für Playoffs

markus_theiszl schrieb:

Wer sich, so wie ich, einen zu teuren Kader hält, der trägt auch das Risiko im Playoff noch extra drauf zu zahlen.
Ärgerlich ist es nur, dass es als 3. od. 4. finanziell schmerzt wenn ein drittes Spiel(= zweites Auswärtsspiel) ansteht, dass ist aber ein anderes, schon oft diskutiertes Thema.

und das muß auch so sein!
welchen anreiz sollte platz 1 und 2 nach der hauptrunde sonst haben!? wink

die beiden besten teams sollten völlig zurecht mit zwei heimspielen belohnt werden.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5811.png

20

Re: [Vorschlag] Bonus für Playoffs

LDG schrieb:
markus_theiszl schrieb:

Wer sich, so wie ich, einen zu teuren Kader hält, der trägt auch das Risiko im Playoff noch extra drauf zu zahlen.
Ärgerlich ist es nur, dass es als 3. od. 4. finanziell schmerzt wenn ein drittes Spiel(= zweites Auswärtsspiel) ansteht, dass ist aber ein anderes, schon oft diskutiertes Thema.

und das muß auch so sein!
welchen anreiz sollte platz 1 und 2 nach der hauptrunde sonst haben!? wink

die beiden besten teams sollten völlig zurecht mit zwei heimspielen belohnt werden.

Aber das die Teams von Platz 5-8 dann finanziell besser abschneiden als der 3. und 4. sollte auch nicht so sein ...

Vor allem wenn man als 3. od. 4. noch ein Spiel in der Serie gewinnen kann sollte man nicht benachteiligt werden. Klar, man kann auch in 2 Spielen ausscheiden und sich denken "bevor ich Minus mache", aber genau das wäre doch der falsche Gedanke hmm Finds immer spannend wenn z.B. der 4. gegen den 1. gut mitspielt, nur wenn der 4. dann im 3. Spiel rausfliegt sollte er nicht auch noch finanziell "bestraft" werden.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_9195.png

Re: [Vorschlag] Bonus für Playoffs

Kane88 schrieb:
LDG schrieb:
markus_theiszl schrieb:

Wer sich, so wie ich, einen zu teuren Kader hält, der trägt auch das Risiko im Playoff noch extra drauf zu zahlen.
Ärgerlich ist es nur, dass es als 3. od. 4. finanziell schmerzt wenn ein drittes Spiel(= zweites Auswärtsspiel) ansteht, dass ist aber ein anderes, schon oft diskutiertes Thema.

und das muß auch so sein!
welchen anreiz sollte platz 1 und 2 nach der hauptrunde sonst haben!? wink

die beiden besten teams sollten völlig zurecht mit zwei heimspielen belohnt werden.

Aber das die Teams von Platz 5-8 dann finanziell besser abschneiden als der 3. und 4. sollte auch nicht so sein ...

Vor allem wenn man als 3. od. 4. noch ein Spiel in der Serie gewinnen kann sollte man nicht benachteiligt werden. Klar, man kann auch in 2 Spielen ausscheiden und sich denken "bevor ich Minus mache", aber genau das wäre doch der falsche Gedanke hmm Finds immer spannend wenn z.B. der 4. gegen den 1. gut mitspielt, nur wenn der 4. dann im 3. Spiel rausfliegt sollte er nicht auch noch finanziell "bestraft" werden.

also bisher hatte ich als hauptrunden-3. oder -4. nie ein finanzielles minus eingefahren, also im vergleich mit einer verpasste playoff-teilnahme, letzte saison gabs bei uns auch in den HFs jeweils das 3. entscheidungsspiel (btw in dem sind jeweils der 3. und 4. weiter gekommen wink ) und das war jetzt keine extreme abstrafe meiner meinung nach.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_27448.png
in memoriam:
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3574.png
Eishockey-Kenntnis der Alteingesessenen: "Wir kennen Deilinghofen, aber wo in aller Welt ist Iserlohn?"

22

Re: [Vorschlag] Bonus für Playoffs

wieso schneiden der 5-8 besser ab?
garantierst du etwa für hohe friendlyeinnahmen?

mich regt das echt auf,ständig werden hier friendlys mit den  höchsten einnahmen als
maßstab angelegt.und genau das ist quatsch weil ja nicht automatisch jeder
so ein gut bezahltes friendly bekommt.oder?? wink

es geht in erster linie darum,eine serie zu gewinnen!
nicht darum,möglichst viele spiele machen zu können.

und ganz ehrlich: wenn man nur wegen einem nicht stattfindenden dritten spiel schon minus macht,
dann läuft generell was falsch in der managertätigkeit.


wenn der 4.in der hauptrunde bis zum ende kämpft um dann
im halbfinale gegen den 1. zu verlieren,ist das doch jedem sein eigener wille.

man kann sich ja auch selbst schwächen,drauf hoffen das man aus den playoffs
wieder rausfällt und dann kann man ja friendlys spielen bis das eis glüht.
wer meint,das sei der bessere weg-bitte schön! wink

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5811.png

Re: [Vorschlag] Bonus für Playoffs

Ich hab jetzt keine detailierten Zahlen zur Hand, aber nur so überschlagsmäßig aus dem Kopf heraus aus der letzten Saison:
Playoff: 1x Heim, 2x Auswärts
Zuschauer + Umfeld + Fanshop: ~900.000 bis 1.000.000
Sponsoren: 324.000
Gehaltskosten: ~2.000.000

Schaffe ich die Playoff-Runde in zwei Spielen bzw. scheitere ich in zwei Spielen => +/- Null
Muss/darf ich in die "Verlängerung" dann steht da ein dickes Minus.

Ein Friendly bringt mir, je nach Gegner 40-80K oder nochmehr.

Wenn ich die letzten vier Saisonen betrachte, wo ich jedesmal im Halbfinale gescheitert bin, dann war das ein Nullsummenspiel(1., 2., 2x3.)
Aus sportlicher Sicht sind die Playoffs immer das Ziel, keine Frage, aus finanzieller Sicht ist Platz 5 od. 6 aber lukrativer wink

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_1979.png

24

Re: [Vorschlag] Bonus für Playoffs

Man muss ganz klar unterscheiden zwischen den Ligaebenen, bzw. den Gehaltskosten. Daher herrschen hier auch unterschiedliche Meinungen. Für einige Teams bedeutet ein Heimspiel ein so großes Plus, dass damit locker zwei Auswärtsspiele ausgeglichen werden können. Ab einem gewissen Teamgehalt gleicht ein Heimspiel, aber nur noch ein Auswärtsspiel aus, genau wie Markus das sagt. Aus finanzieller Sicht wird es das optimalste sein in den Playoffs jeweils die Serien nach 2 Spielen zu beenden, da in den Playoffs die Sponsoren mehr zahlen und mehr Zuschauer kommen.

Evt. wäre es eine Möglichkeit das 3. Gehalt nur zu zahlen wenn man die Serie gewinnt, oder eine Art Playoffgehalt auszuhandeln, dass dann pro Serie gezahlt wird.

25

Re: [Vorschlag] Bonus für Playoffs

markus_theiszl schrieb:

Ein Friendly bringt mir, je nach Gegner 40-80K oder nochmehr.

dafür gibts aber keine garantie. wink
deswegen sind auch die plätze 5-8 nicht lukrativer.
okay,vllt hat man mal glück und man bekommt mal nen
großen der dann aber auch gut mit den eintrittspreisen umgehen kann.
nur weil die schüssel 25000 leute fasst,ist das noch lange keine garantie für dickes geld.


dein problem ist einfach dein überteuerter kader!!
aber du willst das ja so,dann darfst dich auch nicht beschweren das du so
am finanziellen tropf hängst.

ich persönlich mach mit meiner momentan 2800er halle+umfeld+gastro
mehr kohle als bisher mit jedem (auswärts!!) friendly!fakt.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5811.png