126

Re: Transfermarkt - Anpassung

c_felix schrieb:

Von einem Trade System wäre ich echt begeistert, man kann ja bestimmt das Finanzsystem anpassen, dass dann die Spieler mehr Gehalt kassieren damit in einem Falle des Trade Systems die Vereinskonten dann nicht vor Geld überlaufen.

Bei einem Tradesystem müsste die Einnahmenseite wohl komplett überdacht werden, sprich die Ligaebene zahlt ein für alle Teams gleiche Gehaltsobergrenze, in dessen Rahmen ein Team eingefügt werden muss. Aber da man hier nicht nur GM, sondern auch Trainer, Präses, Zeugwart und Zambonifahrer ist fällts wohl flach in der krassen Variante (wie rechtfertigt man Einnahmen für Stadionausbau, etc.)

GermanRocket7 schrieb:

und auf die aktuelle Art und Weise werden leider einige potentielle Stars über kurz oder lang zu inaktiven Spielern bzw. gelöscht.

Bietest du die FA zum günstigsten Wert an, kommen bald viele die sich beklagen keine Spieler mer loszubekommen (also noch weniger als eh schon - obwohl sich das teilweise schon wieder relativiert). Man muss den Mittelweg finden, nur von Jugend allein klappts oft nicht oder ist mit Camp sehr teuer und nur externe holen, da ist für den finanziellen Einsatz meist die Durchlaufzeit zu gering.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2263.png

127

Das Auktionssystem finde ich schon viel besser als den alten TM. eventuell sollte am ende der auktion noch das letzte wort dem verein gehören der den spieler verkaufen will, im sinn von: der gebotene preis ist zu wenig, ich lasse den spieler so doch nicht wechseln. Verhindert man dann also den wechsel, wird ein erneutes  angebot auf den tm dieses spielers für eine saison verboten.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5343.png

128

Benjamin schrieb:

Das Auktionssystem finde ich schon viel besser als den alten TM. eventuell sollte am ende der auktion noch das letzte wort dem verein gehören der den spieler verkaufen will, im sinn von: der gebotene preis ist zu wenig, ich lasse den spieler so doch nicht wechseln. Verhindert man dann also den wechsel, wird ein erneutes  angebot auf den tm dieses spielers für eine saison verboten.

Das letzte Wort des Verkäufers gefällt mir, Transfersperre nicht

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3432.jpg

129

Wenn ich's recht verstehe, hat der Verkäufer nicht das letzte, sondern das erste Wort! Indem er nämlich das Mindestgebot festlegt, also das, was er mindestens haben will. Also sollte ich ein "letztes Wort" erübrigen.

Menschenhandel? Nein, danke. - Pro Abschaffung der Transferzahlungen!
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2196.jpg http://s1.directupload.net/images/130206/mefxykzw.gif

130 Zuletzt bearbeitet von markus_theiszl (2012-02-21 08:48:52)

Das sehe ich auch so. Entweder lässt man den Markt den Preis festlegen(= niedriges Startgebot) oder man setzt seine Schmerzgrenze höher an, mit dem Risiko den Spieler nicht los zu werden.

@Brice

- Die Spieler würden mit Ablauf der Auktion auch das Team wechseln, der neue Vertrag wäre dann automatisch die Saisonrestdauer laut Gehaltstabelle.

Wenn du schon gedenkst am Transfersystem zu basteln, dann lass die Spieler bitte zu einem fixen Zeitpunkt(im Zuge der Spielberechnung oder Trainingsberechnung) wechseln.
Gibt sicher wieder genug Helden die noch kurz vor dem nach Hause gehen einen Transfer starten und sich ein paar Tage später Wundern wieso da eine Zufallsaufstellung das wichtige Spiel versemmelt hat.

Ich weiß zwar nicht wie du das programmtechnisch gelöst hast, aber könnte ein Problem sein, wenn man sich zwar schon wieder einloggen kann im Hintergrund aber noch Teile der Spielberechnung laufen. Dann könnten theoretisch auch Auktionen erstellt werden die ein paar Tage später während der Spielberechnung auslaufen. Der geringere Aufwand ist für dich sicher ein "Transfer-Fenster"(bis 10:00 Uhr = Wechsel vor/nach dem Training oder bis 19:30 Uhr = Wechsel nach dem Ligaspiel) als alle Eventualitäten abfangen zu müssen.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_1979.png

131

Ich habe noch gar nix gelöst, momentan steht hier alles noch in der Theorie smile Ein Transfer Fenster wäre aber möglich, zwischen 22 und 19 Uhr, oder sowas.

Du musst insofern schon was gelöst haben, dass Einstellungen die in der "Grauzone" (Spielberechnung noch im Laufen aber Einloggen bereits möglich) geändert werden für das aktuelle oder nächste Spiel, oder gar nicht behandelt werden.

133

Würde ich auch gut finden wenn die FAs immer zum Marktwert gekauft werden könnten.

134

Brice schrieb:

Ich weiss nicht was an einem fixen Transferzeitpunkt perfekt ist. Kein Mensch hat Bock sich extra den Wecker zu stellen um einen Spieler beim EZM, Randsportmanager, oder sonst wo zu kaufen, weil er NUR um 7 Uhr morgens die Möglichkeit dazu hat, oder von mir aus auch ICH habe da keinen Bock zu smile Daher wird es keinen fixen Zeitpunkt geben, habe ich ja bereits mehrmals gesagt.

Wer sagt denn, dass der Zeitpunkt 7 Uhr morgens sein muss?
Er kann auch um 20 Uhr sein.

Du übersiehst das geniale an dem System.

Ich brauch nur EINMAL pro Tag reinschauen und verpasse garantiert keinen beobachteten Spieler. Alle haben die gleiche Chance auf den gleichen Erlös weil alle Auktionen gleichzeitig auslaufen. Die Cheaterverfolgung ist kinderleicht weil man nur einen Zeitpunkt pro Tag überwachen muss. Es lässt sich kinderleicht eine Spieltagsbilanz der Transfers für jede Liga erstellen (siehe Randsportmanager - schon wieder). Usw. TAUSENDE Vorteile, KEIN Nachteil.

Hier mal die Nachteile des variablen Systems (aka Ebay):

Ich verpasse 17x am Tag einen beobachteten Spieler, weil einer um 7:58, einer um 8:59, einer um 10:01, einer um 11:27, einer um 13:47, einer um 14:21, einer um 15:39, einer um 16:18, einer um 17:03, einer um 18:58, einer um 19:34, einer um 20:27, einer um 21:46, einer um 22:30, einer um 23:11, usw. ausläuft. Einen Teil verpasse ich weil ich als arbeitender Mensch während einer Sitzung nicht reinschauen kann.... einen Teil weil ich am Heimweg bin und mich gegen "Smart"phones verweigere und einen weiteren Teil verpasse ich weil ich schon im Bett liege weil am nächsten Tag wieder Arbeit wartet.

Jemand kommt am Freitag von der Zechtour zurück und kommt drauf er hat vergessen den Spieler auf den Markt zu stellen. Stellt ihn drauf. Am nächsten Tag nach der Katerbehandlung dann der Schock "ach du Kacke, der Spieler läuft Dienstag um 4:00 Früh aus!" ... na der kann sich einen guten Preis schon abschreiben.

Usw. TAUSENDE Nachteile, KEIN Vorteil.

7 Uhr Früh bei Randsportmanager mag nicht optimal sein, aber es gibt allen gleiche Chancen, ob Schülern, arbeitenden Menschen oder Arbeitslosen. DIE können nicht um 20 Uhr auslaufen lassen, weil deren Server um 20 Uhr an der Schmerzgrenze laufen dank einer Million User... aber der EZM könnte um 20 Uhr die Auktionen auslaufen lassen, weil bei 700 Usern ist noch viel Luft...

135

Das hat alles vor und Nachteile. Auf der einen Seite verpasst man natürlich auch Auktionen, aber bei einem fixen Zeitpunkt gibt es genau das gleiche Problem. Angenommen der fixe Zeitpunkt ist 20 Uhr, dann mag das schon wesentlich besser sein als 7 Uhr, aber angenommen man hat Spätschicht, oder arbeitet im Einzelhandel, der Gastronomie etc. dann ist man auch nie um 20 Uhr zu Hause und kann niemals einen Spieler kaufen weil man zu dieser Zeit nie die Chance hat Online zu gehen. Wie soll so jemand dann an Spieler kommen? Das ist genau der Haken an einem System mit nur einem fixen Zeitpunkt.

Bei einem Auktionssystem mit variablen Zeiten würden sich die meisten Auktionen sicherlich auch auf die Stoßzeiten schieben, ist bei Ebay genauso, wer was verkauft stellt seine Sachen nicht um 4 Uhr Nachts ein, höchstens halt im Suff smile Aber jemand der zu dem fixen Zeitpunkt aus welchen Gründen auch immer nicht online gehen kann hat trotzdem die Möglichkeit Spieler zu kaufen, oder auf Spieler zu bieten die zu einer Zeit angeboten werden wo er Zeit hat.

Es geht mir einfach darum ein faires System für alle zu finden und das sehe ich halt bei einem vom System vorgegeben Zeitpunkt nicht. Ich bin gerne für weitere Vorschläge und Meinungen offen.

Die Serverlast wird nicht das Problem sein, das ist richtig, aber darum gehts ja nicht.

Da gab es mal einen sehr guten Beitrag zum Thema "Wann und wie biete ich am besten". Wenn ich mich recht entsinne, dann war das aber auf ofm-tools und der hat die Seite diese Woche abgedreht -.-

Ich versuch mir die wesentlichen Punkte nochmal in Erinnerung zu rufen:
- man sollte grundsätzlich nur ein Gebot abgeben(seine persönliche Schmerzgrenze)
- man sollte vermeiden sich kurz vor dem Auktionsende zu höheren Geboten hinreißen zu lassen
- genaugenommen bestimmt ja der Bieter mit dem zweithöchsten Gebot den Preis
...den Rest hab ich vergessen wink

Wenn man nach oben angeführten Ratschlägen bietet, dann ist der Zeitpunkt des Gebotes bzw. des Auktionsende nicht relevant.

Ausnahmen gibts sicher, aus wirtschaftlicher Sicht sind diese aber nicht zu empfehlen.

Beim Randsportmanager ist es mir wurscht, da ich in der Regel zwischen 07:00 und 08:00 Uhr eh am Rechner bin. Notwendig ist es aber nur dann, wenn ich dringend einen Spieler brauche, mehrere zur Auswahl habe und kurzfristig noch auf einen anderen(günstigeren) biete, weil ich bei meiner ersten Wahl überboten wurde.

137 Zuletzt bearbeitet von frana (2012-02-23 11:35:54)

Das ist jetzt logisch ne blöde Frage... Aber wenn ich einen Spieler in den Transfermarkt habe kann ich ihm Verkaufen auch wenn er noch Vertrag bei mir hat? Oder wird er erst verkauft sobald er bei mir keinen Vertrag mehr hat?

Sorry die blöde Frage  tongue

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_6038.jpg

Ich liebe den FC Bayern... denn es ist so geil einen Verein zu haben den man hassen kann... big_smile

Ja, du kannst ihn verkaufen. Egal wie lange er bei dir noch unter Vertrag steht.

Einzige Einschränkung: du hast eine Vertrags-Variante mit "no-transfer"-Klausel abgeschlossen(Jugendvertrag = Vertrag 4, oder 14-Tage = Vertrag 1)

139

Vielen vielen dank markus   big_smile  Ich dachte mir das es so ist aber war mir nicht 100% sicher

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_6038.jpg

Ich liebe den FC Bayern... denn es ist so geil einen Verein zu haben den man hassen kann... big_smile

140

Wir können von mir aus auch mal ne Umfrage zum Transfersystem und fixen Zeitpunkten, oder keinen fixen Zeitpunt machen. Würde mich dann in dem Fall der Mehrheit beugen, insofern es keine 51 : 49 Entscheidung wäre big_smile

141

Nachteil einer fixen Uhrzeit: Bekomme ich nicht den Zuschlag für meinen Wunschspieler auf den ich geboten habe, kann ich weitere 24 Std. (= 1/22 der gesamten Hauptrunde!) warten bis ich eine neue Chance auf einen Alternativspieler bekomme. Dies kann ich umgehen, indem ich gleichzeitig auf mehrere gleichwertige Spieler biete. Die große Gefahr dabei ist, daß ich u.U. den Zuschlag gleich für mehrere Spieler bekomme und dadurch Pleite gehe oder gar nicht erst bezahlen kann. Bei variablen Zeiten kann ich mir mein Limit setzen. Bekomme ich den Zuschlag nicht, kann ich umgehend auf den nächsten bieten usw. und laufe auch nicht Gefahr, plötzlich 3 zusätzliche und eigentlich überflüssige Gehälter bezahlen zu müssen.

Bazino schrieb:

... Alle haben die gleiche Chance auf den gleichen Erlös weil alle Auktionen gleichzeitig auslaufen. ...

Aus dem selben Grund sehe ich genau das nicht gegeben. Wenn mein angebotener Spieler nicht der "beste" am Markt ist, bekomme ich kaum oder nur mäßig hohe Gebote, weil kein Bieter gleich für alle vergleichbaren Spieler in die Vollen gehen wird.

Nachteil der flexiblen Uhrzeit: Die hat Bazino schon sehr gut beschrieben. Wenn man einen Spielertyp wirklich braucht, kann es passieren, daß man u.U. Stunden damit beschäftigt ist, die Gebote zu verfolgen und mitzubieten. Oder man verpasst eben einiges. Und ein Angebot zur "falschen" Stunde mindert ebenfalls die Chance auf adäquaten Erlös.

Nachteil eines offenen Auktionssystems insgesamt: Das Bieten wird sich großteils auf das Auktionsende hin konzentrieren. Die Gefahr sich zu übernehmen ist sehr hoch, vor allem wenn zwischen 2 Auktionsenden 24 Std. liegen. Angebote, zu denen es zeitgleich bessere Alternativen gibt, laufen ins Leere oder erzielen schlechtere Erlöse.

Ein Vergleich mit eBay hinkt ebenfalls. Es wird nicht um Taschengeldbeträge geboten. Laufen bei eBay zwei Auktionen um DVD-Rohlinge oder Billig-T-Shirts zeitgleich aus, macht es mir nichts, wenn ich bei beiden den Zuschlag bekomme. Bei einem 1000€-Fahrrad überleg ich mir schon, ob ich für mehrere gleichzeitig biete. Bei einer S-Klasse spielt diese Überlegung schon gar keine Rolle mehr. Entweder ich bekomm den einen oder gar keinen. Mit der S-Klasse ist denn auch eine Spieler-Versteigerung zu vergleichen, denke ich.

Alternativ käme m. E. nur eine verdeckte Versteigerung in Frage, ähnlich den Ausschreibungen im Baugewerbe. Jeder kann bis zur Deadline ein Gebot abgeben oder sein eigenes Gebot abändern bzw. zurückziehen. Bis zur Deadline sind die Gebote nicht einsehbar - auch nicht die Anzahl der Gebote. Erst dann werden die Kuverts geöffnet und der höchste Bieter bekommt den Zuschlag. So kann man durchaus die Nachteile einer fixen Uhrzeit kompensieren und man ist auch nicht gezwungen auf den letzten Drücker zu bieten. Wenn man dann bei Gebotsabgabe ein Häkchen "Bei Zuschlag meine Gebote für andere Spieler zurückziehen" setzen könnte, könnte man ohne Probleme für alle alternativen Spieler Gebote abgeben, ohne daß man wegen terminlicher Verhinderung etwas verpasst oder gar zu viele Spieler ersteigert. Dann haben auch die Anbieter "die gleiche Chance auf adäquaten Erlös".

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2196.jpg http://s1.directupload.net/images/130206/mefxykzw.gif

142

Mein Spieler ist verletzt, oder ich habe einen Spieler endlich verkauft. Ich brauche Ersatz binnen 2 Stunden, dann beginnt nämlich das Spiel. Funktioniert so ein Stunt in den aktuell diskutierten Verfahren noch? In der Realität geht es (manchmal).

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

143

tomrbg schrieb:

Mein Spieler ist verletzt, oder ich habe einen Spieler endlich verkauft. Ich brauche Ersatz binnen 2 Stunden, dann beginnt nämlich das Spiel. Funktioniert so ein Stunt in den aktuell diskutierten Verfahren noch? In der Realität geht es (manchmal).

Es ist zur Zeit nicht die gängige Praxis, vielleicht findet ja ein Umdenken statt bei einigen Managern mit ihren Strategien: Stichwort Reservespieler. Zumindest die wichtigen Postitionen Goalie und Center sind zB bei mir abgedeckt, einen V oder S kann man auch mal in der dritten Reihe als Amateur auflaufen lassen. Ist immer die Frage wie jeder Manager knapp kalkuliert oder sich Allianz versichert  wink

BTW wenn du einen glücklichen Zeitpunkt erwischst findest du dann evt. einen Topspieler zu einem Top-Preis. Oder nicht.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2263.png

144

@ tomrbg:

Wenn die Auktionsenden flexibel sind, hast du noch die Chance, auf den letzten Drücker ein Angebot abzugeben und mußt vielleicht nur für ein Spiel einen Amateur einstellen. Für "binnen 2 Stunden" wirst du allerdings auch in der Realität kein Beispiel finden. Auch deshalb bin ich - unabhängig vom zukünftigen System - weiterhin dafür, daß ein Spieler, egal um wieviel Uhr der Transfer über die Bühne geht, erst zum folgenden Training zum neuen Team stößt. Dann wäre auch dein "2-Stunden-Problem" aus der Welt.

145

Ich dachte das Auktionssystem soll zusätzlich zum alten System kommen.
Und eigentlich soll das Auktionssystem hier ja dazu dienen, Spieler günstiger zu bekommen und nicht auch noch teurer als MW oder GW. Für den MW oder GW kann man ja direkt einkaufen. Also kann man so immer einen Spieler bekommen.
Bieten würde ich nur um einen Spieler günstiger als das zu bekommen..

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4361.png

Der Plan ist das jetzige Transfersystem anzupassen.
Über das Auktions-System kommt man etwas von den starren Marktpreisen(Grundwert, Marktwert) weg und ermöglicht eine flexiblere Preisgestaltung. Die Sofortkauf-Variante(wie jetzt) gibts dann natürlich nicht mehr.

147

NiKiOn schrieb:

Ich dachte das Auktionssystem soll zusätzlich zum alten System kommen.
Und eigentlich soll das Auktionssystem hier ja dazu dienen, Spieler günstiger zu bekommen und nicht auch noch teurer als MW oder GW. Für den MW oder GW kann man ja direkt einkaufen. Also kann man so immer einen Spieler bekommen.
Bieten würde ich nur um einen Spieler günstiger als das zu bekommen..

Wenn die Spieler deutlich Billiger werden hätte man sich die Gehaltsanhebungen auch sparen können.

markus_theiszl schrieb:

Der Plan ist das jetzige Transfersystem anzupassen.
Über das Auktions-System kommt man etwas von den starren Marktpreisen(Grundwert, Marktwert) weg und ermöglicht eine flexiblere Preisgestaltung. Die Sofortkauf-Variante(wie jetzt) gibts dann natürlich nicht mehr.

Zur flexibleren Preisgestaltung wurde der Grundwert, Marktwert eigentlich eingeführt. Das hier ist sozusagen die Reform der Reform die außer ein paar Saisonen Chaos nichts bringt.

mfg

Was haben die Gehaltskosten mit den unrealistischen Transfersummen zu tun?

Ich finde es jedenfalls reformbedürftig, wenn ich einen meiner Spieler jeden Tag vom TM nehmen darf und zum aktuellen Marktwert wieder raufsetzen....und dann kauft ihn trotzdem keiner.

Der Marktwert als Anhaltspunkt ist ok, als einzig möglicher Kaufpreis...auch was schreib ich noch lange, lies doch erstmal die Diskussionen in diesem Thread dazu.

149

Die Punkte:

- neu angemeldeten Teams wird der Zugang zum Transfermarkt erst nach xx Tagen ermöglicht. Hier weiss ich gerade nicht was sinnvoll ist, vllt 10 Tage.
- nach einem Wechsel wird der Spieler für 7 Tage für einen weiteren Transfer gesperrt
- Der Transfermarkt schließt am 20. Spieltag, somit gäbe es eine Deadline und es wären keine Transfers während der Playoffs möglich (ausgenommen Amateure, Nachwuchs wird natürlich auch noch gefördert)

könnte man auch schon ab nächster Saison in das aktuelle System einfließen lassen. Schaden könnte d.as ja auf jeden Fall nicht. Denn für ein neues System brauche ich selbst nach der Entscheidung, so oder so noch Zeit.

Ich finde es jedenfalls reformbedürftig, wenn ich einen meiner Spieler jeden Tag vom TM nehmen darf und zum aktuellen Marktwert wieder raufsetzen....und dann kauft ihn trotzdem keiner.

Da ist auch ein Automatismus möglich, aber ist auch so eine Sache, weil manche Spieler sind auf dem TM unter dem aktuellen Markt und Grundwert angeboten, weil es halt noch ein alter MW ist. Wenn da jetzt automatisch immer der aktuelle MW steht ist das vllt auch von den Managern nicht gewollt.

150

Vom jetztigen System bin ich eigentlich immer noch überzeugt und glaube auch nicht, daß der Grund für den eingeschlafenen TM am System an sich liegt. Ein echtes Marktsystem kann man hier eh nicht integrieren. Dazu müsste man Anbieter und Nachfrager direkt zueinander bringen und Marktkommunikation zulassen. Nur dann würde ein (knappes) Angebot bei hoher Nachfrage teurer werden. Und umgekehrt würde bei großem Angebot der Konsument an den Verkäufer rantreten und ihm sagen: "Geh mit dem Preis runter oder ich kaufe woanders".

Das jetztige System simuliert, zugegebenermaßen auf sehr rudimentäre Weise, ein solches Marktverhalten. Daß der TM nicht läuft liegt m.E. einfach an im Verhältnis zur Einnahmen-/Ausgabensituation viel zu hohen Transfersummen. Auch ein Auktionssystem wird genau daran scheitern. Die Teams erwirtschaften einfach zu wenig Überschuß um diese hohen Summen zu bezahlen. Das einzige wird sein, daß manche Anbieter derart niedrige Mindestgebote ausschreiben, daß ein Spieler erschwinglich wird. Nur, viel einnehmen wird er dabei auch nicht und schon gar nicht so viel, daß er sich Ersatz auf dem TM oder durch Nachwuchsarbeit oder Camp beschaffen kann.

Auch ein Auktionssystem wird nur dann funktionieren, wenn die Transfersummen insgesamt niedriger werden. Das kann man aber auch mit dem derzeitigen System erreichen.

Oder man diskutiert nochmal über meinen alten Vorschlag vom letzten Jahr.

Brice schrieb:

Ich denke eine Umstellung, weg von Ablösesummen und mehr zu einem Nordamerikanischem Modell ist nicht umsetzbar. Das wäre nur mit einem Neustart möglich. Auch wenn mir dieses System grundsätzlich gefällt. ...

Warum sollte das nicht auch ohne Neustart machbar sein? wink